Seite 250 von 251 ErsteErste ... 150200240246247248249250251 LetzteLetzte
Ergebnis 3.736 bis 3.750 von 3754

Thema: Der Fahrradfahrer- und Radfahrfaden

ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Im oben verlinktem Video brauchen sie mit der Akkuflex 30s für ein 300€ Schloss.

Kunst am Arier Avatar von Snup
    Bei Schlössern hör ich immer die Faustregel, es muss 5 Minuten halten, damit das Knacken genug Aufmerksamkeit erzeugt, dass man dabei erwischt wird. Aber das gilt quasi ausschließlich für Fahrräder "im Freien". Wenn jemand irgendwie nachts Zugang zu nem Fahrradkeller erhält, ist es fast egal, was da für ein Schloss am Fahrrad ist.

Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Wie schützt ihr eure teuren E-Bikes vor Diebstahl? Gefühlt höre ich nun ständig von so vielen Diebstählen, dass man geneigt ist zu fragen, ob die Versicherungen jedem nicht (anteilig) einen Tracker schenken sollten.
    Akku nicht im eBike lassen ist eine Option; dann ist die Kiste deutlich weniger attraktiv für potentielle Diebe:
    -->https://akkuzentrum.de/index.php/fah...te-system.html

Tracker ist so eine Sache; wenn das wirklich was nützen würde hätte jedes Leasing-Bike schon einen montiert, oder?
    Meist funzen die nur mit einem Softwareabo (z.B. bei Bosch, R&M) das ca. 40 €/a kostet.
    Und nur weil man weiss wo das eBike ist, heist das noch lange nicht, das die Polizei da spontan hin darf.

Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Ich würds wohl lieber in meinen eigenen Keller als in nen Fahrradkeller stellen. Die Wahrscheinlichkeit, dass in nen Fahrradkeller eingebrochen wird, wo man sich relativ sicher sein kann, dass man was von Wert findet, dürfte signifikant höher sein als in nen beliebigen Einzelkeller.
    Dazu braucht es zwingend einen eigenen Keller.
    Unser Haus (BJ 2022) hat, wie die allermeisten neueren MFHs in der Gegend gar keinen Keller.
    Im EG ist gemeinsamer "Radkeller", ein Hauswirtschaftsraum (=da stehen die Mülltonnen) sowie Treppenhaus + Fahrstuhl.

Es wurden mein Fantic eMTB und das (auch quasi neue) Kalkhoff Image 5 der Nachbarin gestohlen.
    Mein R&M Homage haben die tatsächlich stehen lassen -> das war mit dem Fantic zusammen abgeschlossen (eine Abus Iven Chain Lvl 10 Kette durch beide Räder).
    Das Fantic hatte um Hinterrad und Rahmen noch ein Abus Bordo 6200k (LVL 13).

Der/die Dieb(e) sind über die Fenster rein gekommen; eins der Milchglasfenster im Radkeller hing nur an einer Angel.
    Wenn man einmal drin ist, kommt man via Türklinken immer raus.
    Das hat Safe entweder jemand vom Hausmeister- und Reinigungsservice aufgemacht.

Meine Mitbewohner schließe ich als Täter aus.
    Außer der ebenfalls bestohlen Partei, nutzen die anderen Parteien den Raum als Abstellplatz für ewig nicht genutzte Biobikes.
    Wir sind alle fein miteinander, nehmen gegenseitig Pakete an... so auf "Leben und leben lassen-"/"wir gehen uns gegenseitig nich unnötig auf den Sack-Basis".
    Geändert von drdope (Gestern um 08:50 Uhr)

Administrator
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Meist funzen die nur mit einem Softwareabo (z.B. bei Bosch, R&M) das ca. 40 €/a kostet.
    Ein Air-Tag kostet einmalig ein paar Euro.

Und nur weil man weiss wo das eBike ist, heist das noch lange nicht, das die Polizei da spontan hin darf.
    Ich habe schon Berichte gehört wo das geklappt hat. Man muss schon sehr genau wissen, dass das Fahrrad wirklich in der Garage/Wohnung ist. Man braucht also die Nahortung beim Airtag oder das Piepen. Einfaches GPS-Tracking hilft einem vor einem Hochhaus dann auch nicht.
    Verstand op nul, frituur op 180.

Ein Air-Tag ist passiv; sprich das ortet man über andere Apple-Geräte in der Nähe?
    Aktive GPS-Module mit eSim sind imho was anderes; die senden aktiv den Standort, bis man das unterbindet.

Wenn die einen Nutzen hätten, wäre das Pflicht für jedes versicherte Leasingbike in .de, oder?

Administrator
    Der Besitzer muss sich da schon drum kümmern. Er muss zeitnah feststellen, dass das Bike geklaut wurde, dann muss er es suchen, prüfen ob die Polizei da ran kommt und dann die Polizei rufen.
    Wenn das Rad eh versichert ist, würden viele wohl einfach sagen, dass sie keine Peilung haben um ein neues Bike zu bekommen?

Wie ist das bei Jobbikes? Ist da nicht der Arbeitgeber der Vertragspartner der Versicherung? Dann ist ein Tracking-Device auch problematisch wegen Datenschutz.

Administrator
    Noch ein Gedankenspiel:

Angenommen, so ein Tracker wäre ein perfekter Schutz und würde jeden Diebstahl verhindern. Dann wäre es für die Versicherung taktisch klug, nicht darauf zu bestehen. Denn nur wenn Fahrräder geklaut werden ist eine Versicherung attraktiv.
    In diesem Fall würde dann der Leasinganbieter auf so einen Tracker bestehen

Kunst am Arier Avatar von Snup
    Dazu braucht es zwingend einen eigenen Keller.
    Unser Haus (BJ 2022) hat, wie die allermeisten neueren MFHs in der Gegend gar keinen Keller.
    Wo lagern die Leute denn dann ihr überschüssiges Zeug?

Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen

Ich habe schon Berichte gehört wo das geklappt hat. Man muss schon sehr genau wissen, dass das Fahrrad wirklich in der Garage/Wohnung ist. Man braucht also die Nahortung beim Airtag oder das Piepen. Einfaches GPS-Tracking hilft einem vor einem Hochhaus dann auch nicht.
    Je weiter sich das verbreitet, desto geringer sollten die Erfolgschancen von sowas aber auch werden, weil die Diebe das dann natürlich auch wissen und danach suchen und es entfernen. Klar, kann helfen, aber ist auch nichts, worauf ich mich verlassen würde.

Administrator
    Ich hatte mal einen Investigativ-Bericht aus der Schweiz (?) gesehen.
    Da haben sie die Fahrräder mit Tags ausgestattet um zu gucken, wie so ein Klau abläuft.

Und da waren die Diebe scheinbar schon darauf eingerichtet. Statt die Fahrräder direkt abtransportieren, wurden die einfach erst mal zu einem anderen öffentlichen Fahrradständer gebracht. Und erst nach ein paar Tagen, wenn sich da hat niemand hin orten lassen, haben sie die Räder dann abtransportiert.
    Das sind organisierte Verbrecher. Fahrräder nach Tags abzusuchen ist wohl selbst für die nicht ökonomisch.

Noch ein Gedankenspiel:

Angenommen, so ein Tracker wäre ein perfekter Schutz und würde jeden Diebstahl verhindern. Dann wäre es für die Versicherung taktisch klug, nicht darauf zu bestehen. Denn nur wenn Fahrräder geklaut werden ist eine Versicherung attraktiv.
    In diesem Fall würde dann der Leasinganbieter auf so einen Tracker bestehen
    Mein Homage GT hat tatsächlich so ein GPS-Modul ab Werk; aber trotzdem oder deshalb wurde das Rad nicht geklaut?

Das Rad ist optisch schon sehr polarisierend.

Bild

Das dort noch das alte Bosch-System verbaut ist, hat es auch nicht attraktiver gemacht.

Kumpel meinte auch -> das ist so hässlich; dass klaut niemand -> er hatte recht...

Ich hätte trotzdem gern wieder ein eMTB:
    --> https://upway.de/products/bulls-sonic-amsx-2-rr7yy9
    Aber ist das nach kurzer Zeit wieder weg?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von drdope (Gestern um 23:08 Uhr)

ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Wenn die Diebe derzeit die beschrieben Strategie fahren, dann heißt es ja, dass die Tracker wirken. Man hat dann noch die Chance es zurückzuholen.

An die Abo-Kosten hatte ich gar nicht gedacht. Dachte bei LoRaWan ist man da fein raus, aber anscheinend nicht. Beim Air-Tag hat man das dann nicht.

Die fehlende Höhe bei GPS, weil ein Satellit fehlt oder das Hersteller-Interface die Info nicht rausrückt wäre blöd, ja. Evtl. kann man in der Nähe des Senders ihn einfach direkt orten. Das Signal muss ja längere Distanzen überbrücken. Dazu müsste man dann aber nat. auch die Hardware besitzen…

Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Dope, du solltest auf gar keinen Fall da jetzt ein neues Pedelec in diesen Keller stellen. Darauf warten und hoffen doch die Diebe. Das ist doch die allgemeine Vorgehensweise bei Einbrüchen: Mitnehmen, was wertvoll ist und dann nochmal rein, wenn alles neu gekauft wurde. Also zuerst die Sicherheitsmaßnahmen drastisch verändern und erhöhen, dann neues Rad.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!

Ich würde ja ein, zwei unscheinbare Kameras im Keller platzieren. Dann sieht man, wer sich da so rumtreibt und was da so passiert. Danach kann man seine Defensivmaßnahmen ausrichten...
    hier steht eine Signatur

Oder halt ein noch hässlicheres Rad kaufen.
    hier steht eine Signatur

hier steht eine Signatur

Seite 250 von 251 ErsteErste ... 150200240246247248249250251 LetzteLetzte