Einen Teil seines Kopfes, nana(nananananananana)![]()
Lucius Fox erklärt, dass der neue Anzug aus einer MR-Flüssigkeit besteht, die von einer Titanbeschichtung umhüllt ist.
Genauer gesagt handelt es sich hierbei um eine Magnetorheologische Flüssigkeit (MRF), deren Viskosität (Zähflüssigkeit) sich durch ein äußeres Magnetfeld innerhalb von Millisekunden stufenlos von flüssig bis fast fest verändern lässt.
Auf diese Weise ist Batman sowohl flexibler als auch widerstandsfähiger und kann sogar Beschleunigungen von bis zu 6G aushalten, die bei der Nutzung des verbesserten Greifhakens oder des Batmobil-Schleudersitzes entstehen können.
Als Nächstes bietet uns Lucius Fox mehrere optionale Trainingseinheiten in Form von Simulationen an, bevor es zum eigentlichen Kampf kommt.
Zuerst habe ich mir die Grundlagen angeschaut.
Bei dieser Trainingseinheit müssen wir die Wachen schnell genug ausschalten, bevor sie auf uns schießen können. Zuerst müssen wir uns außerhalb ihres Sichtbereichs herabgleiten lassen.
Danach können wir entweder lautlos einzelne Personen ausschalten (Silent Takedown mit der rechten Maustaste) oder mehrere Wachen in kurzer Abfolge ausschalten (Fear Multi-Takedown mit der linken Maustaste). Die letztere Option verursacht natürlich Lärm und sollte nur dann genutzt werden, wenn man dabei alle verbliebenen Wachen auf einmal ausschalten kann.
In den meisten Fällen können wir den lauten Serienangriff wählen, wobei man nur die linke Maustaste spammen muss um alle Wachen in Folge zu verkloppen. Die eigentliche Herausforderung ist es, die Positionierung und Timing des Angriffs richtig hinzubekommen.
![]()
Insgesamt gab es vier verschiedene Durchgänge, die wir bravourös abschließen können. Nur bei einem Durchgang hatte ich Schwierigkeiten, weil die Wachen etwas weit weg voneinander standen und sich dabei gegenseitig sehen konnten.
Übrigens habe ich mir nochmal die Tastaturbelegung angeschaut. Anscheinend hat Batman etwa zehn verschiedene Gadgets. Die meisten davon haben wir noch nicht kennen gelernt.
![]()
Aktuell: [18] - Bringt die Pfeffersäcke über Land - Deutschland CPL
Letzte Stories: PBC 6 - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten, PBC 7 - Arabische Piraten auf allen sieben Weltmeeren , PBEM 42 Koggen und Kanonen, PBEM 39 Savoir Vivre für die Alliierten , PBEM 24: Der Große Vaterländische Krieg, PBEM 18: Nobody Expects The Spanish Hamburger
Die nächste Mission bringt uns bei, die kinetische Energie des Batmobils zu nutzen, um in der Luft zu gleiten.
Zunächst rufen wir das Batmobil, indem wir auf ein freies Straßenstück schauen und E drücken.
Wenige Sekunden später erscheint das Auto und Batman stürzt sich fast selbstmörderisch nach unten. Landet aber dann gekonnt im Batmobil.
Anschließend beschleunigen wir das Auto und betätigen in voller Fahrt den Schleudersitz mit 2 mal Leertaste.
Mit gedrückter Leertaste öffnet sich sein Wingsuit. Je höher unsere kinetische bzw. potenzielle Energie ist, desto weiter können wir fliegen. In diesem Fall erreichen wir eine stattliche Höhe und müssen in dieser Trainingsmission nur noch durch die blauen Ringe fliegen.
Noch in der Luft können wir das Batmobil ein weiteres Mal rufen und wieder direkt in das Fahrzeug reinspringen.
Mit diesem grandiosen Finale beenden wir die zweite Trainingsmission.
![]()
In der dritten Trainingsmission verwenden wir Batmans verbesserten Greifhaken, um uns in die Lüfte zu schwingen.
Mit zweimal Leertaste zieht der Greifhaken seinen Körper schneller als gewöhnlich nach oben, wodurch Batman über den Greifpunkt hinausschießt. In luftiger Höhe angekommen, können wir wieder seinen Wingsuit zum Gleiten verwenden.
Wenn man sich geschickt anstellt kann man sich dadurch in der Luft fortbewegen, ohne den Boden zu berühren.
Batman spielt gerne der Boden ist Lava.
Mit dem Abschluss dieses Trainings bekommen wir einen weiteren Upgrade-Punkt. Allerdings weiß ich nicht, wozu das gut sein soll.
![]()
Die vierte Trainingseinheit zeigt, wie man Gegner beim Kontern in die Luft schleudert. Die Action-Animationen sehen richtig gut aus, aber auf Screenshots kann man das leider nicht so einfach festhalten.
Jedenfalls kann man mit der rechten Maustaste kontern, sobald bei einem Gegner die Blitzsymbole erscheinen. Gleichzeitig muss man mit W, A, S, D die Richtung eingeben, aus der der Angriff kommt. Wenn man beispielsweise von vorne angegriffen wird, muss man W drücken. D wenn der Angriff von rechts kommt, etc.
Die fünfte und letzte Mission zeigt, wie man mit dem Batarang-Bumerang Feinde ausknockt (orangene Raute). Dadurch bleiben sie einige Sekunden lang betäubt. Das gibt uns genug Zeit, ihnen den Rest zu geben.
Nach diesen Tutorialmissionen können wir mit der eigentlichen Hauptmission fortfahren.
Um die Wachen im Gebäude auszuschalten, gehen wir nicht durch den Haupteingang, sondern durch einen unterirdischen Schacht.
Anschließend überrumpeln wir die Wachen mit dem schnellen Serienangriff, mit dem wir bis zu drei Wachen gleichzeitig schlagen können.
Batman bewegt sich dabei blitzschnell, bevor die Wachen ihn erschießen können.
![]()
Anschließend befreien wir die Geisel, die sich als Polizist herausstellt.
Auf dem Bild fällt mir auf, was für fette Schenkel Batman hat.Eine echte Squatbestie.
Nachdem alles erledigt ist, können wir die zweite Antenne an das Netz anschließen. Mir war nicht bewusst, dass es zwei Antennen gibt, aber jetzt ergibt das auf einmal mehr Sinn. Der Antennenturm von früher, war wohl die erste Antenne.
Wie sich herausstellt, wird die Antenne des Filmstudios für Radiowellen und die zweite für Mikrowellen genutzt. Jedenfalls bemerke ich das erst jetzt.
Nun schleudert Batman seinen Batarang in die Luft, mit dem er beide Antennen per Funksignal steuern kann. Anscheinend vertraut Batman auf keine Funkmäste sondern nur auf seinen hightech Bumerang.
Sehr praktisch bei Funklöchern.
Die Mikrowellen- und Radio-Antennen lassen sich unabhängig voneinander steuern. Indem man sie rotiert, kann man die potenziellen Standorte für die Produktionsstätte des Scarecrowschen Toxins ausfindig machen.
![]()
Schließlich gelingt es uns die genaue Position der Produktionsstätte zu triangulieren: Sie befindet sich auf dem Fabrikgelände von ACE Chemicals.
Polizeichef Gordon kann diese Offenbarung kaum glauben, da er kurz nach der Evakuierung der Stadt das Gelände der Chemiefabrik mit einem Polizeiteam untersuchen ließ.
Batman hingegen vermutet Korruption oder Erpressung hinter diesem Polizeiversagen.
Wir nutzen Batmans Schwingseil, um schnell zum Tatort zu gelangen. Die Polizei ist dort bereits anwesend.
Polizeichef Gordon teilt uns mit, dass auf dem Fabrikgelände noch einige Arbeiter sind. Jedoch antworten sie nicht und werden womöglich als Geiseln genommen.
Batman will sie befreien, um mehr über Scarecrow zu erfahren.
![]()