Seite 27 von 28 ErsteErste ... 17232425262728 LetzteLetzte
Ergebnis 391 bis 405 von 408

Thema: [DMS 2.0]Irare humanum est

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Gute Besserung!
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Schatten des Ostens Avatar von Kendogan

Du suchst unter anderem das?
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Botschaften

Nachdem Hellas 1703 Botschaften in Kairo und auf Sansibar eröffnet hat, zeigen sich in diesem Jahr auch andere Länder interessiert, dauerhafte diplomatische Vertretungen bei wichtigen Partnern einzurichten. Ursprünglich wollte ich den Bau jeweils an Schwerpunkte koppeln, aber manche Spieler möchten anscheinend sehr viele Botschaften eröffnen, was eine andere Regelung nötig macht. Sonst wären einfach zu viele Schwerpunkte gebunden, und mittelfristig ist es ja durchaus realistisch, dass die Zahl der Botschaften deutlich wächst, wie es auch in der realen Frühen Neuzeit der Fall war. Daher wird künftig nur bei der ersten Eröffnung einer diplomatischen Vertretung (egal welcher Art) ein Schwerpunkt nötig sein, alle weiteren können dann einfach so in jedem Jahreszug eingerichtet werden. Auf diese Weise könnt ihr so viele Vertretungen eröffnen, wie ihr möchtet, während Hellas aus seiner Vorreiterrolle kein Nachteil erwächst. Es dauert dann jeweils bis zum Herbst, um die nötigen Vorbereitungen zu treffen; Botschaften und andere diplomatische Vertretungen sind also (ähnlich wie Schiffe oder Geschütze) immer im folgenden Jahr verfügbar.

Botschaften und andere Vertretungen benötigen einen festen Etat, der vom Zielland und von der Art der Vertretung abhängt. Für sehr mächtige oder sehr weit entfernte Länder fallen dabei höhere Kosten an:

Botschaft in Dagomys, Shikawo, Quito oder Melaka: 25 000 S
    Botschaft in Debul oder Negübeihafen: 15 000 S
    Botschaft in der Hauptstadt eines freien Reiches außerhalb Europas: 15 000 S
    Botschaft in der Hauptstadt eines freien Reiches in Europa: 10 000 S

Feste Gesandtschaft in einer mongolischen Satrapie: 10 000 S
    Feste Gesandtschaft bei einem Vasallenstaat außerhalb Europas: 10 000 S
    Feste Gesandtschaft bei einem Vasallenstaat in Europa: 5 000 S

Konsulat in einer nichteuropäischen Stadt: 5 000 S
    Konsulat in einer europäischen Stadt: 2 500 S

Anmerkung: "Europäisch" und "Nichteuropäisch" wird hier zur Unterscheidung zwischen den spielbaren und nicht spielbaren Ländern benutzt. Der marokkanische Teil des Kalifats gehört also in Bezug auf die Botschaften zu Europa.

Ihr könnt eure diplomatischen Vertretungen und Botschaften nach dem ersten Schwerpunkt in jedem Jahreszug umstellen, wenn ihr das möchtet. Es gibt aber einen Bonus für Gesandte, die längere Zeit am selben Ort Dienst tun. Mittelfristig ist es also effizienter, wenn ihr euch bereits vorher überlegt, wo ihr gern dauerhaft präsent sein möchtet. Jedes Land kann euch außerdem zwingen, eure diplomatischen Vertretungen auf seinem Gebiet dauerhaft oder zeitweilig zu schließen.
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Danke, ja unter anderem. In diesem Punkt wäre dann die Hauptfrage, wie viele Handels-relevante Vasallenstaaten (Tributstaaten?) aus Shikawo im Osten herausgeschlagen worden sind

Die Staaten kannst du ja auf der Karte sehen, aber wie relevant die einzeln sind?

DIe Konföderierten Staaten aka Südstaaten sind aber auf jeden Fall wohlhabend.

Die Karte ist halt nicht mehr aktuell, da Shikawo ja die gesamte NA-Atlantikküste „verloren“ hat, da die Kriegsgegner dort im Friedensschluss zu Vasallen wurden.

Sind nochmal neue Vasallen dazu gekommen?

Zurück im Norden
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Delirium, Delarium, Kopf wie ein Aquarium. Nützt aber nichts, irgendwo muss man anfangen.

1) Botschaften benötigen einen einmaligen SP, den Irland meines Wissens nach noch nie gesetzt hat, richtig?

2) Ich hätte gerne mehrere Botschaften in einer Runde, geht das?
    2.1) Was kostet eine vernünftige Botschaft in Shikawo?
    2.2) Was kostet eine vernünftige Botschaft in Norwegen?
    2.3) Kann ich auch eine Botschaft in den Nordamerikanischen Küstenstaaten errichten? Oder geht das nicht, weil das viele unterschiedliche Mini-Länder sind? Was wären dann die relevantesten für mich?

3) Ich versteh die Norwegen-Freihafen-Geschichte aktuell nicht wirklich. Kannst du mir das nochmal in einfacher Sprache erklären?

4) Wenn ich Geld für den Wiederaufbau von Barbados spende, muss ich dann angeben, wie oder an wen genau das Geld geht? Oder reicht der Zweck und die Summe und meine Leute machen das Beste draus?

5) Wenn ich geringere Zinsen für den Zwangskredit zahle, dafür aber auch bedeutend weniger neue Schulden aufnehme, „freuen“ sich die Stände dann trotzdem drüber?

6) Scheint die Hofhaltung nach der letzten Aufstockung nun ausreichend oder sollte man da nochmal nachjustieren?

7) Wenn die Stände den Staatskredit eh super doof finden, soll ich dann einfach wieder in der Schweiz Geld leihen? Der Ursprungsplan war ja einfach, von der Zinslast etwas wegzudrücken
    1) Ja, genau.

2) Die Zahl ist nicht begrenzt, du kannst auch im ersten Jahr schon zehn davon aufbauen. Der Heilige Stuhl unterhält mittlerweile so um die 20 davon. Aus Gründen der Vergleichbarkeit wurden die Kosten einfach festgelegt, so dass man einfach nachsehen kann, wenn man eine konkrete Stadt benötigt. Die Vasallenstaaten an der amerikanischen Ostküste würden je 10000 S erfordern, die Konföderation als freies Land 15000 S. Ob sich das im Einzelnen lohnt, hängt auch von deinen Plänen ab. Es wurden sechs Vasallenstaaten etabliert, die findest du auch alle im Faden "Reiche und Völker der Welt" mit ihrer ungefähren Ausdehnung.

3) Das war ein Vorschlag/eine Idee von Don: Er möchte gern Erz aus Norwegen zollfrei über den von ihm zu Zeiten der Union gebauten Hafen nach Dänemark exportieren können.

4) In diesem Fall wäre eine konkrete Regelung besser, weil du dort ja keine Verwaltung hast. Also beispielsweise über den Erzbischof oder eine Gruppe von Kaufleuten etc.

5) Das könnte tatsächlich klappen, was die unmittelbare Belastung angeht.

6) Man kann diesen Etat meist recht großzügig erhöhen, aber im Augenblick muss das vermutlich nicht sein.

7) Es wurde dem Hochkönig ja durchaus zugesagt, dass man die hohen, berechtigten Interessen der Föderation dienenden Kriegskosten auf diese Weise drücken darf. Du kannst den Inlandskredit mit geringer Verzinsung also sicher nochmals aufnehmen.

Zurück im Norden
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Danke, ja unter anderem. In diesem Punkt wäre dann die Hauptfrage, wie viele Handels-relevante Vasallenstaaten (Tributstaaten?) aus Shikawo im Osten herausgeschlagen worden sind
    Es sind sechs Stück, also im Grund die ganze Ostküste auf dauerhaft zugänglichen Breitengraden. Das Großkhanat selbst hat mittlerweile keine eisfreien Häfen mehr.

6 Stück

Ja gut, dann werden es dieses Jahr Shikawo und Norwegen und ich plane das jahr über, welche Vasallen Sinn machen.

Hat die Norwegen-Frage Zeit für eine Delegation zu Beginn des Jahres?

Zurück im Norden
    Ja, und mit Don kannst du ohnehin jederzeit reden.

Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Ja, und mit Don kannst du ohnehin jederzeit reden.
    Naja Norwegen hat ja aber explizit mich gefragt, oder?
    Rumpf-Kalmar erkennt die Souveränität von Norwegen und Schweden nicht an, oder?

Zurück im Norden
    Das stimmt, ja. Es gibt aber noch recht intensive Verbindungen zwischen den drei Ländern, und es bestehen auch Netzwerke von Kalmarer Loyalisten.

Ich habe das Gefühl, dass in letzter Zeit nur Dänemark in Skandinavien an seinem Einfluss gearbeitet hat.

Zugvorschlag:

Irische Föderation - 1717

SP: Comhrá le cairde - Errichtung von Botschaften bei Irlands Freunden

In schwierigen Zeiten konnte sich Irland immer auf seine Freunde und Verbündeten verlassen. Um die Kommunikation mit den weiter entfernten Verbündeten zu verbessern, werden dieses Jahr die ersten offiziellen Botschaften der irischen Föderation eingerichtet: zum einen im Großkhanat Shikawo und zum anderen im souveränen und freien Königreich Norwegen.

Finanziert werden die Botschaften nach Plan insgesamt mit 25.000 + 15.000 = 40.000 S.

Nebenaktionen:

Zusammenkunft des Föderationsrates - Die Tagung des Föderationsrates findet geplant während des Jahres statt. Möglichst soll die Zusammenkunft so terminiert werden, dass unmittelbar auf die Gespräche mit der Delegation des Kalifats reagiert werden kann.
    Für die SL:
    Achtung Spoiler:

Vorläufige Liste der Punkte:
    1) Beratung über die Auswirkungen des Goldmonopols des Kalifats und die Anfrage aus dem Kalifat, ihr Goldmonopol zu achten, da das Kalifat ansonsten mit einem Handelskonflikt droht.
    2) Beratung über die norwegische Anfrage bezüglich der Forderung Dänemarks zum zollfreien Erz-Export.
    3) Gratulation zur sicheren Bewältigung der Nahrungskrise.
    4) Wieder voller Fokus auf die Kernkompetenz Irlands - Fernhandel mit guten Gewinnmargen - jetzt wo dafür wieder optimale Vorraussetzungen herrschen.
    5) Schuldenlast wird deutlich reduziert, dafür gabs nur 5,45% Zinsen, aber dafür direkt fast 2,5 Millionen weniger.

Handelsdelegationen in jedes der 6 Vasallenkhanate der nordamerikanischen Ostküste

Die irische Föderation entsendet in jedes der 6 Vasallenkhanate der Ostküste eine Handelsdelegation. Neben dem Knüpfen neuer Handelskontakte soll vor allem dabei auch der Ist-Zustand dokumentiert werden. Zu wem bestehen besonders enge Handelsbeziehungen, mit wem existieren die größten Handelsströme, wo wird das meiste Geld umgesetzt?

Jede Delegation wird mit 5.000 S finanziert -> 30.000 S

Aufbauhilfe für Barbados

Die renommierten irischen Kaufleute werden damit beauftragt, das Volk von Barbados beim Aufbau ihrer Heimat und insbesondere ihrer Hauptstadt Khansbrück finanziell und materiell zu unterstützen. Dazu werden sie von der irischen Föderation mit 200.000 S ausgestattet, welches explizit für jedweden Wiederaufbau der Stadt und des Umlandes verwendet werden soll, wo es den Menschen vor Ort am besten zu Gute kommt.

Unterstützung des Papstes bei der Finanzierung der Kanarenflotte

Der Papst wird für seine Aufgabe mit 50.000 S unterstützt.

Finanzen:

Steuereinnahmen: 1 070 000 S
    Tributeinnahmen: -
    Erträge der Handelsfahrt: 3 010 000 S
    Rücklagen aus dem Vorjahr: 108 917 S
    Weitere Einnahmen: -
    Zwangskredit bei den irischen Ständen: 3 000 000 S

Entrichtete Tribute: -
    Kreditzinssatz: 12%
    Einlagen der irischen Fischerei- und Handwerkerbank 660 000 S (davon 660 000 verliehen)

Hofhaltung: 250 000 S
    Schwerpunkt: 40 000 S
    Handelsdekegationen: 30 000 S
    Barbados-Wiederaufbau: 200 000 S
    Subsidien an die Zisterzienser: 125 000 S
    Subsidien an den Papst/Kanarenflotte: 50 000 S

Soldkosten: (1,0 Regimenter LR/ Lyon): 75 000 S
    (1,0 Regimenter LI/ Cadiz): 60 000 S
    Unterhalt der Geschütze: (2,5 Regimenter V): 250 000 S
    Unterhalt der Schiffe:
    Hauptflotte: Hauptflotte: 2*400 IV, 4*300 IV, 3*150 IV, 12*50 IV, 10*25 IV, 17*25 III = 289.500 S
    Nantucketflotte: 1*300 IV, 6*100 III, 10*50 III, 20*25 III = 120.000 S

Kreditrückzahlung: 5 699 417 S (5,45% Zinsen auf 5 400 000)

-> Rücklagen: 0 S

Seite 27 von 28 ErsteErste ... 17232425262728 LetzteLetzte