Zitat von
wisthler
Kommt immer darauf an wie die Stellung in der Firma ist, was Sie von dir halten usw.
Wenn das Verhältnis eh schon schwierig ist und Sie dich loswerden wollen, dann kannst du jetzt nicht ein Gespräch fordern und drohen, wird logischerweise nicht funktionieren.
Ich bin dort seit 16,5 Jahren und Sie planen weiter mit mir, ziemlich beliebt, kenne gefühlt jeden und konnte so natürlich einfach ganze offen sagen: "Das ist die Grundlage, das Angebot habe ich (da Baubereich connected, kannten Sie auch den anderen GF der mich angeschrieben hatte), wie kommen wir zu einer Lösung. Im letzten Gespräch war ich sehr kooperativ und hab signalisiert, dass ich grundsätzlich Arbeit , Kollegen usw. mag, aber einfach
durch die geänderten Bedingungen, durchaus bereit bin über das neue Angebot ernsthaft nachzudenken. Hätte ja schon alleine auf Grund der Fahrtzeit Vorteile. Dann kam der Chef ins Spiel und wir haben es diskutiert, was er schnell umsetzen kann, was Zeit braucht und was ich an mehr Gehalt erwarte bzw. was mein neues Angebot ist. Und der Rest wird sich zeigen, war grundsätzlich ein lockeres Gespräch.
PS: Klar war mein Chef weniger entspannt, weil es natürlich droht einen Leistungsträger zu verlieren und er jetzt die Arbeit und Eile hat, das beim kaufm. GF und obersten Boss durchzusetzen.
PS 2: und klar Urlaubstage gehen nicht extra, einmal inoffiziell mobil arbeiten darf ich mittlerweile eh, ein zweiter Tag wäre mit großem vielleicht möglich. Eine meine Forderungen, die das ganze schnell auf die Seite der aktuellen Firma ziehen würden, wäre Firmenwagen + Tankkarte frei nutzbar, aber ob das durchgeht bezweifle ich. Eingeworfen hab ich es auf jeden Fall mit einigen Vorschlägen zur sinnvollen Umsetzung.
Kann ich nachvollziehen, kommt aber in der freien Wirtschaft des Öfteren noch vor. Gerade bei Unternehmen die keine festen Gehaltsstrukturen haben oder wollen, usw.
Hab auch schon mehrfach beim Personalchef erwähnt, dass die aktuelle Regelung für einige ziemlich bitter ist. Gerade wenn Sie sich mit sowas schwer tun. Für mich bisher natürlich gut, ich konnte hier viel lernen über die Taktik usw. in den Gesprächen in letzten 15 Jahren. Auch Umgang mit Bereichleitern, Geschäftsführern usw. und wie man wem am besten anpackt. Da die "meistens" aber nicht umsonst die Funktion haben, muss man aufpassen wie man vorgeht. Keiner wird gerne gelenkt oder offensichtlich beeinflusst.