Geändert von Kleemo (22. Juli 2026 um 10:14 Uhr)
You never know how strong you are until being strong is your only choice.
Back to the roots:
ciV PBEM 298- Story: Ein Kleeblatt für den Maharadscha
Back to the roots:
Schlacht um Moson Khani:
Wir versuchen diese Runde etwas besser zu dokumentieren.
Rundenbeginn:
- Noktor finished UA und zieht einen Grossen General.
- Sein Reiter geht zurück ins Maya Exil. Diesmal sichere ich die Flanke mit einem Speerkämpfer.
- llowers Späher nervt etwas und auch sein Kompo bedroht meinen Speeri
- Auch aus Westschoschonien zieht Noktor seine Kompos heran und baut eine Strasse
- Wir verlieren einen Komp
Zug Teil 1:
- Mein Reiter im Osten plündert und sorgt für den Armeeunterhalt diese Runde.
- Wir ziehen unsere Armee wieder etwas mehr zusammen.
- llowers Späher wird von meinem Reiter im Westen gejagt
- Wir vernichten noktors Krieger und plündern ein weiteres Feld und haben wieder über 100
- Mein 2ter General kommt dazu
Zug Teil 2:
Alle Kompos feuern auf die Stadt
In 2 Runden sollte es soweit sein. Wenn ich meine Nahkämpfer einsetze. Ich priorisiere jetzt die Stadt vor Noktors einheiten, vielleicht verliere ich deswegen den ein oder andern Kompo aber das ist es mir jetzt wert.
Runden ende:
Mombasa ist nun mit uns verbündet.
Samarkand bildet unsere Westfront:
Und die Demo:
Achtung Spoiler:
Way forward: Nächste Runde erforschen wir Philosophie, getimt mit der Bib in Lodsch. Dann können wir die Staatliche HS in 7R in Warschau bauen. Evtl kann ich das noch 1 Runde beschleunigen mit dem Holzen des Wald am See.
Danach soll, Währung erforscht werden und die Marktplätze in unseren 3 Kernstädten. Segeln wollten wir auch noch einschieben, um die dritte Karawane zu bauen. Danach die ÖV für Piken, mehrund Chichen Itza.
Ein Blick auf die Schattenforschung, zeigt Währung und Philo, jeweils von nur einer Ziv erforscht, also doch noch etwas warten?
Back to the roots:
Was bringen dir 2 GG an der Front? Vor allem ein GG in der ersten Reihe (und damit Premiumziel für Noktor)?
Du erhälst nächste Runde zwei fertige Katapulte und willst in Warschau direkt die Staatliche Hochschule bauen im Anschluss (und mit Überschuss aus dem Katapult?). Die Katas helfen gegen die Mauern von Noktors Restreich und ermöglichen vielleicht Erpressungen bei Sofia und Vancouver., sind aber wenig nützlich gegen Einheiten. Baust du also direkt im Anschluss weitere Kompos, um die Verluste zu ersetzen und die Front gegen llower aufzubauen bzw. Grenze zu verteidigen? Wie bereits in einem Vorpost ausgeführt solltest du den Dschungelhügel bei Te-Moak besetzen, um den Flussübergang zu kontrollieren und in llowers Reich hineinzusehen.
Samarkand wird auf jeden Fall uma ein wenig beschäftigen, könnte aber auch nach Hinten losgehen wenn uma sein Militär dorthin verlegt und dann bei Krakau Druck aufbaut. Dein Streitwagen sollte mit llowers Kundschafter fertig werden sofern der nicht nächste Runde Sofortheilung zieht.
Auf die Schattenforschung braucht man nicht zu warten, wenn man eine Tech dringend für den Bau von Gebäuden braucht.
Alle Fernkämpfer gegen Moson Khani einzusetzen ist natürlich vollkommen richtig von dir. Selbst dein angeschlagener Streitwagen kann da ruhig mithelfen.
Die Reiter würde ich aber auf jeden Fall zum Angriff auf feindliche Kompos und die anderen Einheiten einsetzen. Du weißt ja, dass Reiter deutlich schwächer sind gegen Städte.
Der Kampf um Moson Khani ist zäher als gedacht/erhofft.
Eigentlich wollte ich die Stadt ja noch vor der Übergabe erobern. Aber wahrscheinlich spiele ich nur noch eine Runde.
Ich denke ich muss noch ein wenig rüsten, 2 Kompos wären gut. Vom Gefühl her verliere ich jede Runde Zeit gegen Llower.
Deswegen soll die HS weiter in Warschau gebaut werden. Die anderen beiden Städte noch etwas rüsten. Mein Reich ist doch Recht groß und ich will mich ja einigeln.
Danach die Märkte und die Karawane bauen. Forschung dann auf ÖV, Chichen Itzá bauen und paar GAs zünden. Die Künstlergilde wäre hier auch von Vorteil.
Meine Hoffnung durch lange GAs die Armee finanzieren.
Back to the roots:
Mit nur drei Kompos eine HS mit Mauern zu belagern ist eine kleine Geduldsprobe, insbesondere wenn der Verteidiger noch eigene Kompos hat, die deine Flanken angreifen.
Sehr interessant finde ich das Bauprojekt von China neben dem Viktoriasee. Entweder baut Torq eine Straße vor oder Handelsposten für Unis (wahrscheinlich).
Back to the roots:
Kein Problem.
Was meinst du mit HS?
Ich würde mal sagen, dass 4-6 Kompos zur Verteidigung deines Reiches reichen sollten, sobald alle Städte der Schoschonen erobert wurden. Sobald ÖV verfügbar ist, noch 3-5 Pikeniere dazu.
Du kannst auch einige Einheiten anbauen, um Unterhalt zu sparen.
Meiner Erfahrung nach bekommt man gar nicht so häufig GAs. Künstler können natürlich ein paar GAs mehr generieren, aber so richtig viel ist das glaub ich nicht.
Verlässliche Geldquellen kommen eher aus Gebäuden und Handelswegen. Wenn du sichere Karawanenwege zu StSten finden kannst, ist das schon fast die halbe Miete.
Ansonsten kannst du noch mit SoPos einiges angenerieren bzw. einsparen. Oligarchie für deinen Truppenunterhalt, Wirtschaft für deine Karawanen und Straßen, und dann noch Souveränität im Rationalismus-Baum, was erstaunlich viel Geld einbringen kann bei großen Reichen.
In der strategischen Ansicht übersieht man gerne einen Kompo, ich bin die klassische Ansicht gewohnt.
Aber vielleicht habe ich auch schon deinen Ist-Zustand für nächste Runde prognostiziert.
Eine Straße macht Sinn, wenn Torqueor die Grenze zu uma vermeiden will, es wird halt nur eine teure Panoramastraße um den Viktoriasee mit dem Risiko, von Samarkand bedrängt zu werden, weil sie grenzseitig verläuft. Vielleicht expandiert Torqueor auch in diese Richtung.
HS wird wohl die Staatliche HochSchule sein
Ich sehe auch keinen Sinn darin, noch Künstlergilden zu bauen. Bauzeit dauert relativ lange, braucht 2 GPR Unterhalt und bindet noch bis zu zwei Spezis, die in Universität und/oder Werkstatt und Mine nützlicher sind. Wirklich sinnvoll wäre es nur, wenn das Spiel noch mind 120 Runden gehen würde, was aber unwahrscheinlich ist.
Zu den ökonomischen Ausführungen von Tira würde ich noch anmerken, dass du für Goldmaximierung im AW durch Stadtverbindungen noch Machu Picchu bauen kannst. Agaidika ist die perfekte Bergstadt dafür, sobald du sie eingenommen hast. Der Vollständigkeit halber wäre auch Ehre-Finisher gut, weil jede vernichtete feindliche Einheit=
generiert (extreme Synergie mit Azteken-UA, siehe dafür die Storys von Falcon). Das lohnt sich aber nur, wenn du regelmäßig viele Einheiten vernichtest und bei längeren Passivzeiten entstehen Opportunitätskosten bzg. Tradi, Wirtschaft und Ratio-SoPos. Große Händler zu züchten wäre auch noch eine Option, insb. um größere Stangen Gold auf einmal zu kriegen für Upgrades, Käufe und Einfluss bei Stadtstaaten, wobei Märkte eigentlich weiter unten in der Baureihenfolge im AW sind. Blöd ist halt, dass Händler sich den GP-Count mit Gringos und GWs teilen. Also ein Händler verteuert Gringos und GWs und andersrum.
Chichen Itza kannst du probieren, müsstest aber schnell sein, weil natürlich die anderen Mitspieler ebenfalls darauf geiern, den UA-Finisher mit Gringo und Itza für ein langes GA zu nutzen. Insbeondere llower mit seinem trait solltest du auf dem Schirm haben, weil er ja bei Bedarf einen Gringo ziehen kann und damit ein Wunder seiner Wahl rushen kann.