Seite 105 von 105 ErsteErste ... 55595101102103104105
Ergebnis 1.561 bis 1.568 von 1568

Thema: [DMS] Ora et labora - Khanat Baiern

Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Eine ganz andere Idee:

Schwerpunkt 1717 – Förderung geistiger Zusammenkünfte

Die in den vergangenen Jahren gewachsene Kunst- und Schriftkultur soll nicht nur durch Werke und Sammlungen gefördert werden, sondern auch durch den Austausch zwischen Künstlern, Gelehrten und gebildeten Kreisen. Daher werden an geeigneten Orten im Umfeld der bairischen Klöster und des Münchner Hofes regelmäßige Zusammenkünfte eingerichtet, bei denen Schriftsteller, Musiker, Künstler und Gelehrte ihre Arbeiten vorstellen, diskutieren und weiterentwickeln können.

Diese Zusammenkünfte sollen eine Verbindung zwischen der klösterlichen Gelehrsamkeit und den neu gewonnenen künstlerischen Kräften schaffen. Neben religiösen und wissenschaftlichen Fragen sollen auch Literatur, Musik, Handwerk und die schönen Künste Gegenstand des Austausches sein. Besonderer Wert wird darauf gelegt, dass auch Frauen, insbesondere gebildete Schwestern und dem Kloster nahestehende Gelehrte, an diesen Gesprächen teilhaben können.

Auf diese Weise soll München und die bairische Klosterlandschaft zu einem Ort des geistigen Austauschs werden, an dem unterschiedliche Talente zusammenfinden und neue Werke entstehen können. Die Förderung erfolgt zunächst durch die Bereitstellung geeigneter Räumlichkeiten und die Unterstützung einzelner Zusammenkünfte.

Oder eine Ordensreform:

Schwerpunkt 1717 – Gründung eines Chiemseer Klosterbundes

Die zunehmenden Aufgaben der Klöster in den Bereichen Bildung, Kunst, Fürsorge und geistlicher Erneuerung machen eine engere Zusammenarbeit der verschiedenen Gemeinschaften wünschenswert. Daher soll von Frauenchiemsee aus die Bildung eines Klosterbundes angeregt werden, in dem sich interessierte Klöster des Reiches freiwillig zusammenschließen können.

Der Klosterbund soll die Eigenständigkeit der einzelnen Konvente bewahren, zugleich aber den regelmäßigen Austausch und die gemeinsame Bewältigung übergreifender Aufgaben ermöglichen. Dazu zählen insbesondere die Ausbildung des Ordensnachwuchses, die Pflege von Bibliotheken und Schriften, die Förderung künstlerischer Arbeiten sowie die gegenseitige Unterstützung bei größeren Vorhaben.

Besonderes Augenmerk soll darauf liegen, auch Gemeinschaften außerhalb des benediktinischen Umfelds einzubeziehen, sofern ihre geistlichen Grundlagen und Regeln dies erlauben. Frauenchiemsee soll dabei als Ort des Austausches und als geistliches Zentrum dienen, an dem Vertreterinnen verschiedener Klöster Erfahrungen sammeln und gemeinsame Projekte entwickeln können.

Was meint ihr? Was passt am besten?

@Jon, wären alle 4 Varianten so möglich? Wie würdest du die letzten 2 finanzieren?

Forenspieler auf dem Weg Avatar von Wiwi
    Also um den Bonus mitzunehmen würde sich natürlich der Klosterbund anbieten und klingt meiner Meinung nach auch gut und sinnig
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Was meint ihr? Was passt am besten?

@Jon, wären alle 4 Varianten so möglich? Wie würdest du die letzten 2 finanzieren?
    Jon?

Zurück im Norden
    1 und 2 sind ja fast dasselbe, oder? Es würde jedenfalls alles gehen, und bei 3+4 würde ich die Mittel nicht zu niedrig ansetzen. Man kann sie allerdings über mehrere Jahre strecken, das soll ja vermutlich etwas Dauerhaftes sein?

Was heißt „nicht zu niedrig“?

Zurück im Norden
    Ich weiß es auch nicht genau, aber das könnte ein Bereich sein, bei dem die Finanzierung einen direkten Einfluss auf die Reichweite hat.

Seite 105 von 105 ErsteErste ... 55595101102103104105