Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910
Ergebnis 136 bis 149 von 149

Thema: [DMS2.0] Von der Puszta bis nach Al-Andalus, Kalifat und Ungarn

Registrierter Benutzer
    Das würde wenig ändern, es bliebe dabei, dass meine Adel und ich von der Sache an sich überzeugt sein müssten. Ob und wieviel man dann zahlen müsste wäre immer erst die 2. Frage.
    Anheuern im Sinne von Söldneren macht mein Adel nicht mit, das mögen die nicht.
    Evtl. könnte man darüber reden, wenn man es als Plünderzug aufzieht, Beute machen passt wohl besser zum Selbstverständnis meiner Reiter als Söldnertum.
    Aber vermutlich könnten sich weder du noch die Mongolen moralisch leisten Ungarn zur Plünderung des "heiligen" Landes einzuladen.

zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Das würde wenig ändern, es bliebe dabei, dass meine Adel und ich von der Sache an sich überzeugt sein müssten. Ob und wieviel man dann zahlen müsste wäre immer erst die 2. Frage.
    Anheuern im Sinne von Söldneren macht mein Adel nicht mit, das mögen die nicht.
    Evtl. könnte man darüber reden, wenn man es als Plünderzug aufzieht, Beute machen passt wohl besser zum Selbstverständnis meiner Reiter als Söldnertum.
    Aber vermutlich könnten sich weder du noch die Mongolen moralisch leisten Ungarn zur Plünderung des "heiligen" Landes einzuladen.
    Ich dachte nicht mal unbedingt daran Ungarn mit ins Heilige Land zu nehmen, sondern als Polizeitruppe in meinem eigenen Land, wenn ich mit meinen Reitern, Berbervasallen und Berber-Auxiliar in den Krieg ziehe.
    Zitat Zitat von Friedrich Engels Beitrag anzeigen
    ""Wenn eine fremde Macht ein Volk ermahnt, die eigene Nationalität zu vergessen, so ist das kein Ausfluß von Internationalismus, sondern dient nur dem Zweck, die Fremdherrschaft zu verewigen"."

Registrierter Benutzer
    Ich könnte meine Vasallen fragen, da bin ich (bzw. genau genommen Zizy) eh grade zu Besuch und in Verhandlungen ob und wie man Kapital für die besorgen kann. Evtl. wäre es denkbar, dass die einen Polizeitrupp stellen und du dafür Geld an den Steiermark Kärnten zahlst.
    Bei den ungarischen Truppen gäbe es noch ein paar weitere Stolpersteine, ich vermute das liefe tendenziell eher auf ein Nein hinaus.

Dann kannst du deine Vasallen ja fragen.

Dass die Ungarn so ablehnend sein sollen, wundert mich. Schließlich wäre das auch nur ein weiterer Polizeijob.
    ""Wenn eine fremde Macht ein Volk ermahnt, die eigene Nationalität zu vergessen, so ist das kein Ausfluß von Internationalismus, sondern dient nur dem Zweck, die Fremdherrschaft zu verewigen"."

Registrierter Benutzer
    Bzgl. der ungarischen Reiter gibt es halt eine ganze Reihe von Punkten.
    Es ist für die ungarische Krone fast immer ein Minusgeschäft, weshalb mein eigenes Interesse da schon überschaubar wäre, dann wäre es auch dem Adel gegenüber erklärungsbedürftig.
    Es stehen halt schon 5000 Mann im Ausland, es sind ja Adelige, die auch ein Leben mit Familie und eigenen Gütern haben, die wollen auch nicht dauerhaft außerhalb Ungarns stationiert sein, weshalb da immer durchgetauscht wird.

Zuletzt wäre es auch eine recht deutliche indirekte Unterstützung in einem Krieg gewesen, von dem man erst mal hätte klären müssen, ob und wem man da die Daumen drückt.
    Es hätte also eines Kuriltais bedurft, dann noch die weite Anreise, da wäre man wahrscheinlich bestenfalls zum Ende der sicheren Seefahrt bei dir angekommen.

Bei Steiermark Kärnten könnte es einfacher sein, denn da wird gerade aktiv nach Einkommensquellen gesucht und Zizy ist auch gerade bei den Ständen vor Ort. Aber ich nehme an es ist jetzt eh egal?

Ja, ich glaube fürs Erste ist das Thema nicht mehr aktuell. Ich will es nicht ausschließen, wenn z.B. die Rebellen in Ägypten einfallen, könnte ich mir vorstellen, dass die Mongolen auf mein Angebot zurückkommen. Aber aktuell wollen sie es alleine regeln. Jedoch ist meine Proklamation in Palermo/Nordafrika offenbar ziemlich gut angekommen und hilft dort auch die frommen Muslime für die Mongolen zu mobilisieren.

Registrierter Benutzer
    Wenn jemand Iver Festungsartillerie will, ich verkaufe welche
    - 1,0 Belagerungsarti IV werden abgerüstet.
    Nun hast du mein Jäger und Sammler Gen getriggert.

40.000 S für 0,5 Festungsartillerie IV ?

Nun hast du mein Jäger und Sammler Gen getriggert.

40.000 S für 0,5 Festungsartillerie IV ?
    Nun, ich wäre dafür offen, aber der Preis ist etwas gering. Also an sich ist die Artillerie sehr schwer zu kriegen und die von dir genannte Menge kostet im Neubau 120 k.
    Ich weiß, dass das zu teuer für dich ist, aber sagen wir so, für 40 k alleine ist es mir zu wenig.

Registrierter Benutzer
    Sind aber immerhin 40 mehr als nix....
    Ich weiß, dass 120 der Neupreis ist, aber für mich ist es halt auch nur interessant, wenn ich es als Schnäppchen bekomme, ohne das Wissen, dass du sie sonst verschrottest wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen danach zu suchen.

Sind aber immerhin 40 mehr als nix....
    Ich weiß, dass 120 der Neupreis ist, aber für mich ist es halt auch nur interessant, wenn ich es als Schnäppchen bekomme, ohne das Wissen, dass du sie sonst verschrottest wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen danach zu suchen.
    Nun, es gäbe vielleicht auch andere Möglichkeiten als der rein finanzielle Aspekt, welche den Deal lohnenswert machen würden für mich. Hast du Ideen?

Registrierter Benutzer
    Schwebt dir irgendwas bestimmtes vor?

Selber fällt mir zumindest spontan nicht wirklich was ein, zumal wir wenn wir beide davon ausgehen, dass der Preis deutlich unter dem normalen Preis liegen müsste eh über eine relativ kleine Summe reden über die man hier noch feilschen könnte (was dann der faktische Gegenwert für ein softpower entgegenkommen wäre.)
    Wäre nicht der elendige Unterhalt den man dann noch zusätzlich an der Backe hat, könnte ich auch einfach mehr bieten, aber so ist es schon relativ eng an der Grenze wo es unattraktiv wird.

Ja, ein Tauschgeschäft. Ich gebe dir Geschütze und verlange 0 E. Im Gegenzug vereinbaren wir, dass Ungarn auf Dauer dem Kalifat 1,2 Reiter für Polizeiaufgaben stellt zum Preis von 30.000 S.

Wenn du die Truppenstellung auflöst, gehen die Geschütze wieder an mich zurück.

Registrierter Benutzer
    Nein tut mir leid, das wäre finanziell für mich alles andere als ein Schnäppchen. Auch wenn ich es nicht genau beziffern kann, die Polizeiaufträge kosten mich ganz direkt Geld weil die Reiter als Steuereintreiber fehlen.
    Daneben weiß ich aber auch nicht, ob du dir das wirklich wünschen solltest. Bisher schütze ich nur Tributzahler und Baiern wo der Kaiser nur die Marionette der Mutter Oberin und ihren Schwestern (die von den Reitern geschützt werden) ist.
    Da ist eine gewisse Unterordnung also eh schon vorhanden. Ob sich der Kalif einen Gefallen täte, wenn er sich von Ungarn beschützen ließe würde ich eher bezweifeln.

Schade, weil ansonsten fällt mir nicht viel ein.

Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910