Seite 19 von 20 ErsteErste ... 9151617181920 LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 285 von 292

Thema: 96 - Isabella Brown auf Wurzelsuche

Registrierter Benutzer
    Vielleicht warten sie auch auf einen günstigen Moment, um was abzustauben, falls du woanders in einen Krieg verwickelt wirst.

Daher würde ich an deiner Stelle in nicht all zu ferner Zukunft auf Langbögen gehen, um da etwas Wehrhaftes in der Verteidigung zu haben.

Ich denke, am besten fährst du wirklich mit einem Mix aus ziviler und militärischer Forschung. Also ÖV, Ästhetik, Literatur und dann Feuda. So kannst du dann in der Hauptstadt die Große Bibliothek und den Nationalepos angehen, und in den anderen Städten ein paar Langbögen und ein paar Offensive Einheiten bauen.

Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    So in etwa ist auch der Fahrplan.

Derweil wird der zivile Ausbau vorangetrieben: Im GZ kommen ziemlich viele Schmieden und Gerichte. Das ist doch eine hübsche Basis.

Bild

In Cartagena steht nun die Schmiede, das Piratengericht folgt und ein Schmied wurde eingestellt. GP in 8 Runden, noch in diesem GZ. Bin mal gespannt was es wird. In 3 Runden steht hier das Gericht und in 3 Runden ist ÖV fertig. Mit der Annahme von Bürokratie, werden dann hier Streitkoblen gebaut bis was besseres verfügbar ist.

Bild

Und ich gründe Coro. Letzte Runde war da ja noch etwas Platz. Davon ist diese Runde keine Rede mehr.

Üs fühlt süch ein büsschen eng an.

Bild

Ich fühlte mich an das Original-Coro erinnert.

Bild

Und GT ist auf Maschinen gegangen und hat nun Armbrüste. So richtig verstehe ich nicht, wieso er nicht auf shade marschiert, aber soll mir im Moment recht sein.

Bild

Und xist baut einen Axt-Kata Stack auf. Ich gehe mal davon aus, dass er mit was anderem als Äxten angreifen will.

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von TeeRohr (17. Juli 2026 um 17:54 Uhr)

Registrierter Benutzer
    Hmm, für Streitkolben brauchst du aber noch Maschinen… aber sonst sieht es richtig gut aus! Und in Coro muss einfach nur schnell das Monument rein, dann wird das schon was werden!

Ach shit…die brauche ich ja auch noch…menno!

Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Bürokratie is Pflicht auf so einer kleinen Karte. Danach Literatur ergibt auch Sinn.

Sehe dann zwei Möglichkeiten: Ritter (mit Maschinbau) oder Taj -> Kürassiere + rekrutierte Musketen. Schützen sind vermutlich zu weit weg, aber da kann ich mich täuschen. Kannst du das abschätzen?

Spielstopp durch Rob.

Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Du hast eine PN.

Damit ist der Spielstopp aufgehoben.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

Hätte ich jetzt hier irgendwas beachten müssen? Ich hätte nicht gedacht, dass der Stopp was mit Cpro zu tun hatte.

Ich habe ja die Gründung hier auch angekündigt und ans Beamen habe ich überhaupt nicht gedacht. Zumal ich ja mit shade OGs habe und Pocc keine Truppen um Coro hatte. Ich weiß also nicht mal was da gebeamt wurde.

Hmmm...ok...

Ich war jetzt im Spiel und habe wie gewünscht die Stadtübergabe an Picc abgelehnt. Jetzt ergibt das für mich auch irgendwie Sinn, denn shade hat mit Picc Frieden geschlossen. Hätte es den Stop nicht gegeben, hätte ich die Übergabe wohl angenommen. Darf ich es denn jetzt anbieten oder nicht? Auf Krieg mit Picc habe ich ja so gar keinen Bock im Moment. Zumal ich gerade nicht ausschließe, dass ein Frieden mit GT folgt und dann neben Picc und GT auch shade und evtl. sogar Xist und Hubi auf mich draufhauen. Das Spiel ist damit natürlich für mich gelaufen.

Bis zu diesem Zeitpunkt hat es gerade angefangen Spaß zu machen. Schade.

Ich habe mal die Forschung auf Feudalismus umgestellt. Dürfte so 4 Runden dauern, mehr, wenn ein paar Städte wegfallen.

Registrierter Benutzer
    Du hast doch selber geschrieben, dass Feuda die Angsthasen-Variante ist. Und in Angst würde ich jetzt nicht verfallen. Ich glaube Picc will lieber erstmal sein Land aufbauen, statt gleich in den nächsten Krieg zu ziehen, oder?

Also bleib doch erstmal bei deiner ursprünglichen Linie. Büro ist halt sehr stark und das würde ich vor Feuda ziehen. Oder ist der Forschungsstand-Bonus durch Feuda auf ÖV so stark? Ich glaube nicht, oder?

Was bietet Picc denn für die Stadt? Du kannst ja ein Gegenangebot einstellen. Was wäre sie dir denn wert?

Er bietet nicht, er fordert. Flankiert von 5-6 BBS.

Ich wurde per Schiri angewiesen abzulehnen. Keine Ahnung warum, wenn ich ehrlich bin.
    Wäre ich Picc, mit dem stärksten Militär, würde ich angreifen. Er hat ja schon shade als damals stärksten angegriffen und ich bin aktuell mit GZ im Aufwind.
    Das direkt im Keim zu ersticken ist aus seiner Sicht nicht blöd. Was soll er sonst tun? Was hat er zu verlieren?

Feuda jetzt nicht zu forschen wäre naiv. Bei der bedrohungslage muss ich das tun. Als Picc und shade noch im Krieg waren, konnte ich es aufschieben.

Registrierter Benutzer Avatar von klops
    wenn du wegen einer komischen Situation erstmal ablehnen solltest, dann kannst du ja vermutlich ein neues Gebot abgeben, oder? Frag halt Rob mal, er ist wohl der Einzige, der da grad weiterhelfen kann.

Bisschen dreist war die Gründung von dir ja schon. Aber kann ja keiner ahnen, dass die beiden genau jetzt Frieden wollen

Wieso dreist? Das ist voll im 4-Ländereck.

Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Hätte ich jetzt hier irgendwas beachten müssen? Ich hätte nicht gedacht, dass der Stopp was mit Cpro zu tun hatte.

Ich habe ja die Gründung hier auch angekündigt und ans Beamen habe ich überhaupt nicht gedacht. Zumal ich ja mit shade OGs habe und Pocc keine Truppen um Coro hatte. Ich weiß also nicht mal was da gebeamt wurde.
    Nein, du warst unschuldig in der Schusslinie. Weil deine Story zur Zeit der aktuellste Bericht vom PB ist, war mein Kenntnisstand nicht besser als deiner.
    Ich musste also erst einmal nachforschen, was vorgefallen ist.

Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Hmmm...ok...

Ich war jetzt im Spiel und habe wie gewünscht die Stadtübergabe an Picc abgelehnt. Jetzt ergibt das für mich auch irgendwie Sinn, denn shade hat mit Picc Frieden geschlossen. Hätte es den Stop nicht gegeben, hätte ich die Übergabe wohl angenommen. Darf ich es denn jetzt anbieten oder nicht? Auf Krieg mit Picc habe ich ja so gar keinen Bock im Moment. Zumal ich gerade nicht ausschließe, dass ein Frieden mit GT folgt und dann neben Picc und GT auch shade und evtl. sogar Xist und Hubi auf mich draufhauen. Das Spiel ist damit natürlich für mich gelaufen.
    Die Ablehnung bedeutet erst einmal nur "nicht vom Schiedsrichter genehmigter Handel". Das schließt nicht aus, das ich das zu einem anderen Zeitpunkt genehmige.

Ein Teil meiner Prüfung war, ob dieser Friedensschluss von Pic und shade gültig ist.
    Ohne diesen Frieden hätte ich einen Handel von Coro grundsätzlich abgelehnt.
    Ich habe auch geprüft, ob der Status von shade und GT einen Einfluss auf Coro hat, und glaube das nicht.
    Coro darf also gehandelt werden.

Mein Problem dabei ist, das es eine Schenkung ohne Gegenwert ist (egal ob nun freiwillig oder erpresst). In dieser Form hast du ja nicht einmal die 10 Runden Zwangsfrieden mit Pic, die er jetzt mit shade einhalten muss.

Natürlich ist das schwer abzuwägen: welchen materiellen Wert und welchen strategischen Wert hat Coro. Welchen Wert hat ein Frieden mit Pic, etc.
    Da möchte ich euch nicht reinreden. Wenn ihr euch geeinigt habt und ich mein OK gegeben habe, dann darf der Handel auch eingestellt werden.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

Registrierter Benutzer
    Picc will sicherlich den Stadtspot nicht einfach hergeben. Das versteht man ja. Wenn er angreifen würde, könnte es das auch schon gewesen sein.

Warum durftest du die Stadtübergabe denn nicht akzeptieren? Was hat Rob denn geschrieben? Ich verstehe das Problem überhaupt nicht. Aber wenn du ein neues Angebot einstellen darfst, dann biete doch Stadt gegen 200 Gold. Das wird Picc sicherlich nicht akzeptieren und ein Gegenangebot einstellen. So gewinnst du auch etwas Zeit. Vielleicht einigt ihr euch am Ende für 100 Gold.

Ich verstehe ja das Feuda forschen Sinn macht, aber es sind auch nur noch zwei Runden bis Büro und ich glaube einfach nicht, dass Picc nach seinem verkorksten Krieg gegen shade direkt die nächste Konfrontation sucht.

Lieber jetzt mal ein optimistischer Masterplan und dann spielst du vielleicht am Ende wirklich um den Sieg mit. Deine Stärke ist gerade das Mausi. Du willst jetzt einfach noch ein paar GZs zünden, also brauchst du GPs, um davon zu ziehen. Und dafür brauchst du die Große Bib. Also ÖV forschen, dann irgendwie zu Literatur kommen und das Ding in der Hauptstadt bauen, während alle anderen Städte Militär beisteuern. Sobald du da nämlich überall Gerichte stehen hast, brauchen die eh erstmal keine weiteren Gebäude mehr. Vielleicht noch Stadtmauern, damit du später noch Zitadellen bauen kannst. Die veralten in eurem Mod ja zum Glück nicht.

Die Frage ist, müssen gleich überall Langbögen gebaut werden. Sprich Feuda vor Literarur oder danach. Ich sehe halt das Problem, dass du in Cartagena sonst nicht viel sinnvolles in der Zeit errichten kannst. Na ja, Stallungen und Elefanten vielleicht noch… aber macht das Sinn?

Seite 19 von 20 ErsteErste ... 9151617181920 LetzteLetzte