Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 110

Thema: PBEM 1 - Mit Ada immer einen Zug voraus.

Registrierter Benutzer

Runde 31

Ich glaube mir kommt zu gute dass man nicht sehen kann wie viel Militärstärke ich habe. Fandazma müsste sehen dass keine weiteren Einheiten aus meiner Hauptstadt nachrücken, trotzdem hält er etwas Abstand.

Die Frage bleibt aber, nächste Runde dort gründen wo der Siedler nun steht oder noch einen weiter hoch?

Bild

Wir gehen weiter mit Disziplin II, vielleicht werden die +3 Kampfstärke noch nützlich gegen den Stadtstaat im Osten, ansonsten will ich es mir aufhalten ggf. das Tor aller Länder zu bauen. Ich denke das Rennen um die Große Bibliothek z.B. werden wir verlieren.

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Civ 7
    PBEM 1

Beendet CIV 6
    PBC 12 PBC 2
    PBEM49 PBEM45 PBEM47

Registrierter Benutzer

Runde 32

Der Krieg ist da

Und er ist teuer für uns. Aber das hatte ich ja erwartet. Nur eine bessere Alternative hätte ich auch nicht gesehen.
    Wir verlieren eine Einheit.

Bild

Und die zweite opfert sich für den anderen Späher. Sie platziert zudem noch eine Jaguarfalle. (Ich dachte bisher nur auf bewachsenen Feldern, nein auch generell flache gehen )
    Dadurch dass er eine Einheit braucht um den Späher zu besiegen und dann die die er vorzieht ausgebremst wird von der Falle, sollte ich es über den Fluss schaffen. Gegründet habe ich dann übrigens lieber an Ort und Stelle.

Vielleicht reicht Fandazma das jetzt ja schon, er kann ja oben noch gründen, aber meine Hoffnung ist niedrig.

Bild

Wir hauen so viel es geht an Einfluss auf den Kopf um Kriegsunterstützung bei unseren Bauern () zu bekommen! Es steht also +1 für uns (Fandazma hatte auch eine Unterstützung gekauft). In ein paar Runden könnten wir um noch eins erhöhen. 120 kostet die nächste Stufe bereits.

Bild

In der Hauptstadt gehen wir weiter mit Einheiten. Da werden nun dringend welche benötigt. Ärgerlich dass ich meine Ausrichtunskarte mit dem Bonusschaden gegen verwundete Einheiten nicht reingenommen habe.

Bild

Wir haben zudem den letzten Spieler getroffen und bekommen ein Angebot. Leider können wir es nicht annehmen.

Bild
    Civ 7
    PBEM 1

Beendet CIV 6
    PBC 12 PBC 2
    PBEM49 PBEM45 PBEM47

Auf einem Auge blöd Avatar von 74er

There’s a difference between hate speech and speech that you hate.

der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Jetzt wird es spannend.

Hat dein General eigentlich Einheiten geladen? Habe da leider den Überblick verloren.

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Thalionrog Beitrag anzeigen
    Jetzt wird es spannend.

Hat dein General eigentlich Einheiten geladen? Habe da leider den Überblick verloren.
    Eine angeschlagene hat er an Bord. Das ist bis auf einen Späher aber auch alles was wir noch haben. Keine Kampstärkenanzeige kommt uns zugute.
    Geändert von Simflaive (18. Juli 2026 um 19:03 Uhr)
    Civ 7
    PBEM 1

Beendet CIV 6
    PBC 12 PBC 2
    PBEM49 PBEM45 PBEM47

Registrierter Benutzer

Runde 33

Unser Siedler zieht weiter Richtung Osten.

Im Norden hat sich Fandazma entlang seines Weges aufgestellt. Der Späher hat es wie erwartet nicht geschafft und unser Heerführer überlebt knapp und schafft es ins Stadtzentrum. Leider kann ich die Fernkampfeinheit nicht herausziehen um sie nächste Runde schon zum Angriff zu nutzen. Daher sind wir dort nächste Runde etwas wehrlos.

Der Nachrückende Jaguarspäher gibt dafür seinem Späher einen mit.

Bild

Im Westen entdecken wir einen Stadtstaat der wohl nicht mehr lange ein Stadtstaat sein wird.

Bild

Nächste Runde könnten wir noch einmal Kriegsunterstützung einkaufen. Ich bin der Meinung in der Kampfansicht auch einen Malus bei Fandazma entdeckt zu haben, habe jedoch vergessen einen Screenshot zu machen. Da shat man davon wenn man "schnell" zieht wenn man grade wieder zur Haustür reinkommt.

Bild

Wir nutzen noch einmal den Gebäude-"Trick" und verschaffen uns ein Feld mit einer Produktion mehr, verlieren dafür aber eine Wissenschaft die Runde.

Bild

In 4 Runden haben wir übrigens unsere erste Feier, wenn es unser Völkchen dann noch gibt können wir dann die Politikkarte für Kampfstärke gegen verwundete Einheiten einsetzen!
    Civ 7
    PBEM 1

Beendet CIV 6
    PBC 12 PBC 2
    PBEM49 PBEM45 PBEM47

Registrierter Benutzer

Runde 34

Wir machen seinen Einheiten schon gut Schaden, ziehen den Jaguarspäher aber Richtung unserer Fernkampfeinheit. So können sie gemeinsam in einer Flanke nächste Runde angreifen falls er seine Einheiten weiter vorzieht.
    Die Fernkampfeinheit in Copan habe ich auch aus dem Heerführer geholt. Nächste Runde kann sie dann angreifen.
    In der Vorschau seht ihr jetzt auch dass wir +1 Kampfstärke bekommen für die Kriegsmüdigkeit.

Bild

Wir bekommen ein Wissenschaftsattribut Punkt.
    Was uns eine Wissenschaft im Palast bringt.

Bild

Bild

Kamakura bekommt Schaden. Entweder hat er dort mit Barbaren oder sowas zu tun oder vielleicht Unzufriedenheit. Kommt uns so oder so gelegen.

Bild

Wir geben noch mal 120 Einfluss aus um +2 Kampfstärke zu bekommen.

Bild
    Civ 7
    PBEM 1

Beendet CIV 6
    PBC 12 PBC 2
    PBEM49 PBEM45 PBEM47

Das sieht nicht gut aus für Copán.

Sind das eigentlich Fernkampfeinheiten oder Nahkampfeinheiten beim Japaner?

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Thalionrog Beitrag anzeigen
    Das sieht nicht gut aus für Copán.

Sind das eigentlich Fernkampfeinheiten oder Nahkampfeinheiten beim Japaner?
    Fernkampfeinheiten. Und ja ich denke das wird ein schneller Untergang. Zudem sind es Fernkampfeinheiten mit 4 Bewegung..
    Civ 7
    PBEM 1

Beendet CIV 6
    PBC 12 PBC 2
    PBEM49 PBEM45 PBEM47

Registrierter Benutzer

Runde 34

Ich bin etwas traurig dass ich in diesem PBEM soweit ich das beurteilen kann keine wirklich Chance hatte irgendwas zu erreichen.
    Es könnte passieren dass Copan nächste Runde heruntergeschossen ist und ggf. bereits verschwunden.
    Fandazma hatte einige Runden Zeit sich auf den Krieg vorzubereiten, welche wir nutzen mussten überhaupt erst auf die Beine zu kommen..

Bild

Der Jaguarschlächter platziert in Copan noch eine Falle, vielleicht nimmt es ja noch eine Einheit mit.
    Ansonsten ziehen wir uns mit unseren beiden verbliebenen Einheiten in unsere Hauptstadtgrenzen zurück.

Bild

Bild

Mein bisheriges Fazit zu Civ 7 ist dass es sich weniger gut für den Multiplayer eignet, einige Mechaniken sind sehr bestrafend. Sie fühlen sich zwar realistisch an und sind in Spielen gegen die KI sicher auch gut um dort eine Balance zu schaffen, aber mit einem schlechten Startpunkt wie hier hat man kaum eine Möglichkeit mitzuhalten wenn man nach hinten fällt und dann auch noch keinen Platz hat. Muss aber auch sagen dass meine Mitspieler hier wirklich sehr unnachsichtig spielen Aber klar, jeder möchte gewinnen und jemanden rauszunehmen oder stark auszubremsen ist dafür eine gute Option. Einfach unser Pech mitten in der Map zu starten mit einer direkten Grenze zu drei Spielern und das mit einer Civ die keinerlei Militärischen Boni hat. - Jammern Ende.
    Civ 7
    PBEM 1

Beendet CIV 6
    PBC 12 PBC 2
    PBEM49 PBEM45 PBEM47

❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Für mich ist es bei diesen Mini-Icons sehr schwer herauszufinden, was diese ganzen Einheiten überhaupt sind und zu wem sie gehören.

Aber immerhin verstehe ich etwas von PBEM-Geopolitik und kann dir sagen, dass du dich in so einer verzweifelten Situation von einem anderen Spieler "vasallieren" lassen musst. Wenn man das Spiel nicht mehr gewinnen kann, sollte man zumindest versuchen das Spielgeschehen als Vasall mitzubeeinflussen und sich an seinen Peinigern rächen.

Fragt sich nur, wie du ohne Diplonachrichten einem anderen Spieler klar machen willst, dass du dich ihm unterwerfen möchtest. Durch Schenkungen vielleicht?
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!

Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   

... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   

MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   

MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  

7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        

MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        

NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        

MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             

NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

Also eine Spielmechanik dazu gibt es in Civ7 noch nicht. Und so ganz ohne verbindliche Zusagen wird das wohl nicht funktionieren können.

Das 'Jammern' finde ich übrigens ganz normal. Das fühlt sich halt gerade mies an, und das muss raus. Am besten natürlich hier wo die Leute auch nachvollziehen können was du meinst.

Registrierter Benutzer
    Danke für die Zusprüche! Ja ich hatte mir das erste PBEM anders vorgestellt. So wie ich das bisher sehen kann scheinen die anderen mehr Platz zu haben und auch am Wasser zu sein. Also Pech gehabt, nächstes mal wird sicher besser. Ich lasse mich von der nächsten Runde überraschen, sollte die Stadt im Norden verschwunden sein, wird nicht mehr viel zu machen sein. Entweder hat Fandazma Mitleid und nimmt mich ganz raus oder ich gehe in der Mitte wenigstens allen noch ordentlich auf den Senkel.
    Wir schalten einfach die Barbaren Zeit der Ada Lovelace frei und werden noch ein nerviges Völkchen.
    Civ 7
    PBEM 1

Beendet CIV 6
    PBC 12 PBC 2
    PBEM49 PBEM45 PBEM47

Registrierter Benutzer

Runde 36

Wir verabschieden uns von Copan. Sie hat uns 4 Runden treu gedient.

Unser Späher wird dort nicht mehr mit seinem Leben davon kommen, also haut er ein letztes mal drauf. Schade dass wir nicht sehen mit welcher Einheit er in die Stadt zieht, immerhin müsste dort noch eine Falle liegen.

Unten schaffen wir es leider nicht den Späher rauszunehmen. Unsere nächste Fernkampfeinheit zieht auch etwas hoch.

Bild
    Civ 7
    PBEM 1

Beendet CIV 6
    PBC 12 PBC 2
    PBEM49 PBEM45 PBEM47

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte