Seite 51 von 55 ErsteErste ... 41474849505152535455 LetzteLetzte
Ergebnis 751 bis 765 von 813

Thema: Der Mongolensturm - Fragen und Antworten

zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    @Münzpräger: Das wollte ich auch machen. Unabhängig von VK legal. Das scheint etwas exklusives für die Kanaren gewesen zu sein, bzw. zu shady für ein nicht pathologisch kriminelles Land.

Ich gehe gerade bewusst langsam Beziehungen mit Maputo ein. Ich weiß nich nicht was ich von Handelsfahrtenhalten soll.
    Münzen prägen geht also nicht, wenn man kein Mafiastaat ist. Also dieses realistisch-historische Mittel steht nicht zur Verfügung.

Ich finde die KI-Argumente nicht hinreichend, da zu speziell.

Geht es jetzt um Schuldenschnitt oder Handelsfahrten? Es ist dich recht schnell abgeschweift.
    Zu Speziell, mag sein, aber sie zeigen, dass es im Gegensatz zu DMS 2 für Länder durchaus möglich war aus der Schuldenfalle wieder rauzukommen, ohne im Dauerlimbo zu hängen oder einfach zu zerfallen. Das war meine Erwiderung zu Papas Einwurf, dass es doch so, wie es jetzt ist, realistisch ist. Nein, ist es eben nicht. Spanien von mir aus mit der Silberflotte ist ein Sonderfall, über USA lässt sich streiten. Aber Österreich, Deutschland und Frankreich hatten keinen Imba-Vorteil. Frankreich 1790, Österreich 1811 und Deutschland 1923 wären einfach zerfallen oder mit ewigen Nullwachstum geschlagen.

Ursprünglich ging es um Handelsfahrten, aber mittlerweile geht es um die Möglichkeit, wie man seine Schulden loswerden, abbauen oder restrukturieren kann, auch wenn es der Etat nicht her gibt. Was halt echte Staaten in der Situation gemacht haben, sollte auch hier möglich sein. Und wie du selbst gesagt hast, Geldentwertung geht aktuell nicht. Dauersiechtum wie Italien oder einem anderen Spieler das Spiel ruinieren (aka Schweiz, Finnland prellen), sind für mich keine akzeptablen Alternativen.

Wieviel Wirtschaft wird denn abgezwackt, wenn mir Burgund einen SP verkauft und ich dann Handelsfahrt hin mache? Oder missverstehe ich?
    Um SPs zu verkaufen, bräuchte man einen Spieler, der so viel Kohle hat, als dass er eine halbe Millionen oder so hinlegt, damit man ihm den SP legt. An sich wäre es eine gute Idee, aber naja es wird keine Käufer geben.

Wenn es eine Möglichkeit gibt, wie man den Schuldenberg z.B. von Italien abbauen kann, dann kann die SL sie mir gerne erläutern, aktuell sehe ich es nur so: Man kann leicht Schulden aufnehmen, man kann zum Zinsensparen sie auf die eigenen Stände umwälzen, aber man kann sie nicht ohne Staatszerfall loswerden, wenn der Etat nicht entsprechend wächst.
    Zitat Zitat von Friedrich Engels Beitrag anzeigen
    ""Wenn eine fremde Macht ein Volk ermahnt, die eigene Nationalität zu vergessen, so ist das kein Ausfluß von Internationalismus, sondern dient nur dem Zweck, die Fremdherrschaft zu verewigen"."

Zitat Zitat von Käsbert Beitrag anzeigen
    Klink, schau mal nach Burgund. Das ist doch genau so ein Beispiel. Der Etat liegt bei knapp 1.5 Mio S, Tendenz stark wachsend über die letzten Jahre. Der Staatsbankrott (das ist der Zwangskredit de facto) hat hier geholfen.
    Auch Italien geht es abseits der Handelsgilden doch nicht so schlecht?
    Italiens Etat stagniert gefühlt seit 110 Runden bei 1 Mio. Burgund geht es gut, aber das liegt eher an Frankreichs großzügiger Privilegienvergabe und weniger am Staatsbankrott. Ansonsten würde Italien auch wachsen.
    ""Wenn eine fremde Macht ein Volk ermahnt, die eigene Nationalität zu vergessen, so ist das kein Ausfluß von Internationalismus, sondern dient nur dem Zweck, die Fremdherrschaft zu verewigen"."

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Echte Staaten hatten auch Zinslasten jenseits von gut und böse. Ansonsten halt Zwangskredit ziehen?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Echte Staaten hatten auch Zinslasten jenseits von gut und böse. Ansonsten halt Zwangskredit ziehen?
    Das werde ich wohl tun müssen, aber ich versuche nur einen kleinen Zwangskredit (3 bis 4 Mio), um die Zinslast deutlich zu senken, ohne wie Italien zu enden. Dennoch hätte ich gerne auch eine Alternative, falls ich an den Punkt angelange, an dem Italien ist: Dass der Zwangskredit gescheitert ist.

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Wer sagt eigentlich, dass dein Staat bei Zahlungsunfähigkeit zusammenbricht? Ich glaube, bisher hieß es immer nur, dass der Wohlstand halt krachen geht.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Wer sagt eigentlich, dass dein Staat bei Zahlungsunfähigkeit zusammenbricht? Ich glaube, bisher hieß es immer nur, dass der Wohlstand halt krachen geht.
    Ja und dann bricht der Staat zusammen bzw. wird unspielbar. Ich hatte so ein Beispiel direkt vor meiner Küste live mitverfolgen können.

Und auch Jons Hinweise lesen sich für mich so, dass dann nichts mehr geht.

Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    Italiens Etat stagniert gefühlt seit 110 Runden bei 1 Mio. Burgund geht es gut, aber das liegt eher an Frankreichs großzügiger Privilegienvergabe und weniger am Staatsbankrott. Ansonsten würde Italien auch wachsen.
    Ja, ich dümpel seit 1707 grob um 1 Mio Etat rum. Jon hatte mir damals dazu geraten Staatsbetriebe zu gründen, um für schnelle Einnahmen zu sorgen... aber die liegen aktuell kombiniert auch bei einem Minus von 1.095.720 S
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Moderator Avatar von Doerky
    Ich bin mit den derzeitigen Regeln in der Hinsicht sehr zufrieden.
    Eine Änderung wäre zu großen Nachteil für die Spieler die bitte her vorsichtiger mit ihren Finanzen waren.
    (Auch wenn Burgund vermutlich von einer Änderung Profitieren würde)
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Dann muss man halt die Bauern schröpfen

❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Frondienste for the win!
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!

Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   

... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   

MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   

MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  

7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        

MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        

NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        

MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             

NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    -
    Geändert von PaPaBlubb (15. Juli 2026 um 23:59 Uhr)

Naja, es hat auch noch keiner versucht, einfach mal kurz vor Jahresende zur Schweiz zu sagen: „Du bekommst kein Silber mehr von mir.“ Die Schweiz selbst kann dann nur diplomatischen Druck auf andere Schuldner ausüben. Ob die Mongolen ein 100 k Reiterher für 8 Millionen ins Feld schicken, daran habe ich leicht meine Zweifel Aber Irgendwelche Reaktionen wird es geben.

Aber unter dem Strich ist das Land durch den Inlandskredit – wie man am Beispiel Burgunds sieht – spielbar geblieben und hat sich nicht zerschossen. Es war dann eben ein Unterschied, ob ich einen offenen Kredit habe und Zinsen zahle, oder ob ich einfach im Inland den Kredit aufnehme und sage: „Ihr bekommt von mir Summe X jährlich zurück, bis ...“ – eben als Zwangsanleihe. Dann waren die Finanzen von Burgund auch erstmal wieder stabil.

Jedoch bin ich Strikt gegen ein "Button" der Silber in hohen Mengen druckt.

Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Da die Reformationen ja so noch nicht stattgefunden hat, dürfte die Kirche zu enteignen sehr profitabel sein.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Das werde ich wohl tun müssen, aber ich versuche nur einen kleinen Zwangskredit (3 bis 4 Mio), um die Zinslast deutlich zu senken, ohne wie Italien zu enden. Dennoch hätte ich gerne auch eine Alternative, falls ich an den Punkt angelange, an dem Italien ist: Dass der Zwangskredit gescheitert ist.
    Zwangsanleihe über deine offene Summe und zahle X jährlich zurück. Das hat in Burgund wunderbar geklappt. Die Finanzen waren gesichert.

11.183.092 zu 10 Zinsen = 1.118.309 Zinsen jährlich - Korrekt?
    Mach die Summe als Zwangskredit im Inland. Und sage deinen Leuten, Sie erhalten mindestens Jährlich 300.000 im Jahr zurück.

Zinsen sind vom Tisch.

Dann sind deine Finanzen doch wieder Stabil. Das hat in Burgund wunderbar geklappt und nur über diesen Weg konnten die Finanzen gerettet werden.

Das was du da machst, ist eher was halbherziges. Zieh halt durch. Das wird dein Wohlstand im Land erstmal mindern und nicht jeder findet den Kalifen dann Super. Doch harte Zeiten verlangen auch mal Entscheidungen die nicht schön sind. Aber du bist wieder Handlungsfähig und du kannst in besonders guten Jahren, dann halt auch mal mehr als 300.000 zurückzahlen.

Registrierter Benutzer
    Ich teile Klinks Vermutung auch nicht, dass ein Land durch einen Bankrott automatisch zerfällt. Insbesondere sind die Kanaren ein schlechtes bzw. grotesk es Beispiel.
    Die Kanaren hatten mit einer Bevölkerung von ca 100.000 einen Inlandskredit von 12 oder mehr Mio offen.
    Wenn man mal unterstellt, dass die italienische Bevölkerun pro Kopf zumindest nicht ärmer als die Kanaren sind, dann müsste Italien bei 9 Mio Bevölkerung also Zwangskrediten in 10 stelliger Höhe aufnehmen können bevor es auf ähnliche Probleme stößt.
    Ansonsten bin ich eigentlich bei Capo und Papa, ich finde das gesamte System Handelsfahrt als SP für Geld schlecht.
    Allerdings hat man aus meiner Sicht jetzt Irland zum 2 mal diesen Button gegeben..

Seite 51 von 55 ErsteErste ... 41474849505152535455 LetzteLetzte