Seite 50 von 55 ErsteErste ... 40464748495051525354 ... LetzteLetzte
Ergebnis 736 bis 750 von 823

Thema: Der Mongolensturm - Fragen und Antworten

Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    In meinem Fall ist das, glaube ich, keine so rechte Option. Also klar, ich kann meine Schulden darüber nullen, aber ich befürchte, dass ich keinen großen Inlandskredit mehr aufnehmen könnte. Und wenn ich dann noch anfange das Militär abzurüsten und die Hofverwaltung einzustampfen, gibts zur Belohnung Banditen und weniger Steuern
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Wie wärs damit die Zähne zusammenzubeißen und das Land zu sanieren? Oder einfach die Zahlungsunfähigkeit zu erklären und schauen was Jon drauß macht
    Ein kalter Wind braust von Osten heran
    tilgt Sonne und Blätter und grün.
    Die Seen versinken im ewigen Eis,
    voll Dunkelheit, Winter und Schnee!

Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!

zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    In meinem Fall ist das, glaube ich, keine so rechte Option. Also klar, ich kann meine Schulden darüber nullen, aber ich befürchte, dass ich keinen großen Inlandskredit mehr aufnehmen könnte. Und wenn ich dann noch anfange das Militär abzurüsten und die Hofverwaltung einzustampfen, gibts zur Belohnung Banditen und weniger Steuern
    Lies den letzten Beitrag auf der letzten Seite. Historisch gab es diverse Beispiele für Länder in einer ähnlich desolaten Situation, die wenige Jahre später wieder obenauf waren, nach ihrem Staatsbankrott. Es gab und gibt offenbar Wege für Länder diese Probleme zu lösen, sogar in überschaubaren Zeiträumen. Das finde ich fehlt in DMS.
    Zitat Zitat von Friedrich Engels Beitrag anzeigen
    ""Wenn eine fremde Macht ein Volk ermahnt, die eigene Nationalität zu vergessen, so ist das kein Ausfluß von Internationalismus, sondern dient nur dem Zweck, die Fremdherrschaft zu verewigen"."

Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Den dort von der KI besagten Schuldenschnitt kannst du auch hier im Spiel machen.

❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Die USA hatten wenigstens ein großes Wachstumspotenzial und Spanien ihre Silberflotte. Italien hingegen hat nur die Melkkuh Genua. Emoticon: snicker
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!

Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   

... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   

MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   

MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  

7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        

MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        

NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        

MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             

NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Wie wärs damit die Zähne zusammenzubeißen und das Land zu sanieren? Oder einfach die Zahlungsunfähigkeit zu erklären und schauen was Jon drauß macht
    Zahlungsunfähigkeit bzw. Staatsbankrott in dme SInne gibt es nicht man bleibt ewig auf der Anleihe oder die Leute rebellieren.

Und ganz ehrlich, hier wird gerne mit Realismus argumentiert. Realistisch haben beudetende Großmächte wie Spanien, USA, Österreich, Frankreich, Deutschland u.a. sich von Überschuldung durch eine Art Staatsbankrottmechanismus wieder (schnell!) erholen können. Ich hole meinen Beitrag wieder hoch, da er durch den Seitnewechsel offenbar übersehen wird.

Ich habe mal Dr. KI gefragt: Nenne historische Beispiele von Ländern, die nach der Erklärung des Staatsbankrotts wenige Jahre später wieder im Aufschwung waren

Antwort:

Historische Beispiele zeigen, dass ein Staatsbankrott (Zahlungsausfall) oft den „heilsamen“ Neustart eines Krisenzyklus markiert. Durch radikale Schuldenschnitte, Reformen und Währungsabwertungen entledigten sich Staaten ihrer lähmenden Lasten, wodurch das Wirtschaftswachstum oft innerhalb weniger Jahre stark zurückkehrte.Bekannte historische Fälle und ihre Verläufe:

Argentinien (2001/2002):Nach der schwersten Wirtschafts- und Finanzkrise seiner Geschichte erklärte das Land mit etwa \(\$100\) Milliarden die größte Staatspleite der damaligen Zeit. Durch die Abwertung des Peso und günstige Rohstoffexporte erholte sich die Wirtschaft rasant: In den Jahren nach dem Zusammenbruch verzeichnete das Land oft ein jährliches Wachstum des Bruttoinlandsprodukts (BIP) von über \(8\%\).

Russland (1998):Aufgrund der Asienkrise und niedriger Ölpreise konnte Russland seine Schulden nicht mehr bedienen und wertete den Rubel massiv ab. Dies stärkte die heimische Industrie und die Exporte, wodurch das Land nach nur wenigen Jahren einen kräftigen Wirtschaftsaufschwung erlebte.

Island (2008):Inmitten der globalen Finanzkrise brach das isländische Bankensystem zusammen, was zu einem faktischen Bankrott des Staates führte. Island lehnte harte Sparprogramme für die Bürger ab, verhängte Kapitalverkehrskontrollen und ließ die Banken pleitegehen. Bereits ab 2010/2011 wuchs die Wirtschaft wieder kräftig, angetrieben unter anderem durch einen Boom im Tourismus.

Deutschland (1923 und 1953):Nach dem Ersten Weltkrieg war Deutschland durch Reparationen faktisch pleite, was 1923 in der Hyperinflation gipfelte. Nach der Währungsreform folgte der wirtschaftliche Aufschwung der „Goldenen Zwanziger“. Nach dem Zweiten Weltkrieg handelte die Bundesrepublik 1953 im Londoner Schuldenabkommen einen massiven Schuldenschnitt aus, der die Basis für das folgende Wirtschaftswunder bildete.Warum die Erholung gelingter „Reset-Effekt“ eines Staatsbankrotts – der oft mit der Einigung auf einen sogenannten Schuldenschnitt (Haircut) einhergeht – befreit den Staat von unbezahlbaren Zinslasten. Dadurch werden die Staatseinnahmen wieder für Investitionen frei, und das Land wird für ausländische Direktinvestitionen oder Exporte deutlich wettbewerbsfähiger.

Da das alles in der jüngeren Vergangenheit liegt, habe ich die Frage konkretisiert:

nenne historische Beispiele von Ländern aus dem Zeitraum 1400 bis 1900, die nach der Erklärung des Staatsbankrotts wenige Jahre später wieder im Aufschwung waren

Historische Staatsbankrotte im Zeitraum 1400–1900 endeten oft nicht im dauerhaften Ruin, sondern in raschem Aufschwung. Der erzwungene Schuldenschnitt befreite die Staaten von drastischen Zinslasten.Hier sind drei prägende, erfolgreiche Erholungsphasen nach einer Staatspleite:

Spanien (1557): König Philipp II. erklärte den Staatsbankrott, woraufhin kurzfristig ein Kreditstopp folgte. Die Schulden wurden durch den sogenannte Juro-Tausch in langfristige Staatspapiere umgewandelt. Wenige Jahre später erholte sich die Wirtschaft durch den massiven Silberimport aus den Kolonien und die Steuerkraft der florierenden iberischen Provinzen.

Österreich (1811): Nach den Napoleonischen Kriegen war das Kaisertum Österreich faktisch pleite (der sogenannte "Finanzpatent"-Bankrott). Die Währung musste extrem entwertet werden. Unter dem nachfolgenden Wirtschaftsaufschwung und der Politik des späteren Staatskanzlers Metternich stabilisierte sich die Donaumonarchie in den 1820er Jahren zu einer wirtschaftlichen Führungsmacht auf dem Kontinent.

Vereinigte Staaten (1790): Nach dem Unabhängigkeitskrieg konnten die neu gegründeten USA ihre Kriegsschulden nicht mehr bedienen. Finanzminister Alexander Hamilton restrukturierte die Schulden radikal (Assumption Bill) und gründete eine stabile Zentralbank. Dank der neu gewonnenen staatlichen Bonität und rasch expandierendem Handel folgte in den darauffolgenden Jahrzehnten ein starker wirtschaftlicher Aufschwung.Ausführliche und belegte Statistiken zu den wirtschaftlichen Folgen von über 200 Jahren Staatspleiten weltweit finden sich in den wissenschaftlichen Berichten des Kiel Instituts für Weltwirtschaft und des Internationalen Währungsfonds.
    Nach der DMS2 Spielmechanik hätten z.B. die USA in dieser Welt es nicht lange gemacht oder wären bestenfalls wie Italien dauerhaft vor sich hingedümpelt. Spanien ebenso. In Echt war der Staatsbankrott oft der Neuanfang, nicht das Ende (Kanaren) oder der Dauerzustand (Italien)
    ""Wenn eine fremde Macht ein Volk ermahnt, die eigene Nationalität zu vergessen, so ist das kein Ausfluß von Internationalismus, sondern dient nur dem Zweck, die Fremdherrschaft zu verewigen"."

Zitat Zitat von Caporegime Beitrag anzeigen
    Den dort von der KI besagten Schuldenschnitt kannst du auch hier im Spiel machen.
    Nein, sonst hätte die SL das so erklärt. Ansonsten hätten Kanaren vorm Zusammenbruch und Italien das längst gemacht. Du kannst nur die Schulden von Schweiz oder regulären Kreditgebern auf eine Zwangsanleihe umstellen, aber kannst du die nicht zurückzahlen, gibt es keine Möglichkeit mehr.

Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Die USA hatten wenigstens ein großes Wachstumspotenzial und Spanien ihre Silberflotte. Italien hingegen hat nur die Melkkuh Genua. Emoticon: snicker
    Und was hatten Österreich 1811 Frankreich 1789 - 1800, was hatte Deutschland in den 20ern und 30ern? Was hatte Island 2008?

❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Ist hier jemand ernsthaft daran interessiert, dass sich Italien von seiner Schuldenlast erholt?
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!

Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   

... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   

MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   

MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  

7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        

MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        

NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        

MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             

NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Du kannst wegen der Mechanik die Schweiz-Schulden nicht prellen, ja. Aber du kannst selbstverständlich deine Zwangsanleihe einbehalten. Du kannst die Zwangsanleihe nur teilweise zurückzahlen (Schuldenschnitt), oder extrem niedrig verzinsen, es gibt alle Optionen wie aus deinem KI-Beispiel.

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Bin da bei PPB und VK.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Man kann die Schulden gegenüber der Schweiz prellen, aber kriegt dann wahrscheinlich eine Kriegserklärung ins Haus.

Und bitte hier keine KI Antworten als Belege reinstellen. Das killt erfahrungsgemäß jede Diskussion und ist kein Argument.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ist hier jemand ernsthaft daran interessiert, dass sich Italien von seiner Schuldenlast erholt?
    Keine Sorge, für dich reicht es auch noch hoch verschuldet
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    @Münzpräger: Das wollte ich auch machen. Unabhängig von VK legal. Das scheint etwas exklusives für die Kanaren gewesen zu sein, bzw. zu shady für ein nicht pathologisch kriminelles Land.

Ich gehe gerade bewusst langsam Beziehungen mit Maputo ein. Ich weiß nich nicht was ich von Handelsfahrtenhalten soll.

Man kann die Schulden gegenüber der Schweiz prellen, aber kriegt dann wahrscheinlich eine Kriegserklärung ins Haus.

Und bitte hier keine KI Antworten als Belege reinstellen. Das killt erfahrungsgemäß jede Diskussion und ist kein Argument.
    Ich finde die KI-Argumente nicht hinreichend, da zu speziell.

Geht es jetzt um Schuldenschnitt oder Handelsfahrten? Es ist dich recht schnell abgeschweift.

Zitat Zitat von Caporegime Beitrag anzeigen
    Wir haben nur einen Präzedenzfall, der in dem Fall das gleiche kleine Land ist und da war es nicht unrealistisch. Bestimmt steckt das ein größeres Land wie in deinem Beispiel etwas besser wwg.
    Exakt.

Wieviel Wirtschaft wird denn abgezwackt, wenn mir Burgund einen SP verkauft und ich dann Handelsfahrt hin mache? Oder missverstehe ich?
    Geändert von Baldri (15. Juli 2026 um 20:00 Uhr)
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Klink, schau mal nach Burgund. Das ist doch genau so ein Beispiel. Der Etat liegt bei knapp 1.5 Mio S, Tendenz stark wachsend über die letzten Jahre. Der Staatsbankrott (das ist der Zwangskredit de facto) hat hier geholfen.
    Auch Italien geht es abseits der Handelsgilden doch nicht so schlecht?

Seite 50 von 55 ErsteErste ... 40464748495051525354 ... LetzteLetzte