Seite 40 von 40 ErsteErste ... 303637383940
Ergebnis 586 bis 595 von 595

Thema: [DMS] - Suomi matkalla kohti kaupan ja juonittelun suurvaltaa

Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Jon: Für den Rundenzug des Kalifats. Ich würde ihm 4 Mio. S als Kredit anbieten zu den üblichen Zinskonditionen von 9.5 %. Das heißt 389.500 S Zinsen und 100.000 S Rückzahlung des Kredites.

Zurück im Norden
    Frag vielleicht mal Jerry Demmings, ich glaube er macht den Zug für Klink.

SUOMEN SUURIRUHTINASKUNTA – GROSSFÜRSTENTUM FINNLAND 1718

Bild

Feste Ausgaben:

Feste Zuwendungen / Hofhaltung

Kommunale Saunen

Gesamt
    ±0 S

±0 S
    175.000 S

15.000 S

190.000 S

Militär:

Marine:
    Neubau:
    Erwerb:
    Unterhalt:
    Art Stufe Stückpreis Anzahl Kosten
    25er III 1.500 S 30 45.000 S
    50er III 3.000 S 10 30.000 S
    Gesamt 75.000 S

Belagerungswaffen:

Neubau:
    Unterhalt:

Söldner:
    Art Herkunft Stückpreis Anzahl Kosten
    LI Krakau 60.000 S 2,5 150.000 S
    Gesamt 150.000 S

Landstreitmacht:

Waffentragende Bevölkerung: 2,5 Regimenter LI*; 2,5 Regimenter LI
    Vasallenaufgebote: 0,4 Regimenter LI

Schwerpunkt:

Integration
    Hinweis, dass es mit dem Hafenbau in Oulu ab nächstem Jahr weitergeht.
    Kosten: 50.000 S

Ereignisse:

• Text

Reaktion:

• Der Straßenbau wird ein letztes Jahr weitergeführt. Es sollen für 560.000 S Straßen gebaut werden. Mit dem 20% Bonus entspricht dies einem Gesamtvolumen von 700.000 S. Die Gelder sollen in folgende Projekte fließen:
      • Einfache Straße zwischen Pori, Turku und Salo: 40km / 200.000 S (Gesamt: 200 Mongolische Meilen / 1 000 000 S von 200 Mongolischen Meilen / 1 000 000 S) Fertiggestellt
      • Mittlere Straße von Oulu zum Ufer des Oulujärvi: 25km / 375.000 S (Gesamt: 100 Mongolische Meilen / 1 500 000 S von 100 Mongolischen Meilen / 1 500 000 S) Fertiggestellt
      • Einfache Landstraßen in Nordfinnland: 10km / 50.000 S (Gesamt: 90 Mongolische Meilen / 450 000 S)
      • Einfache Landstraßen in Südfinnland: 15km / 75.000 S (Gesamt: 70 Mongolische Meilen / 350 000 S)

• Dorfschulkasse: wird mit 50.000 S aufgestockt auf nun xx.000 S
    • Einlagen der Landwirtschaftlichen Bank: werden um 10.000 S erhöht auf nun 200.000 S
    • Die Armenkassen werden nochmal mit 5.000 S ausgestattet
    • Anlässlich des 10. Todestages von Kalevi I. werden seine Memoiren nochmal in einer prachtvollen Sonderausgabe gedruckt. Dafür werden 10.000 S bereitgestellt.
    • Die Handelsprivilegien mit der Hanse sind weiterhin aufgehoben

Weiteres:

• Kreditzinssatz: 12%
    • Geschützproduktion: Stufe II (500 Mann)
      Schiffsproduktion: Stufe III (500 Mann)
    • Besonderheiten: Einige finnische LI* sind Waldläufer aus dem Norden mit Kampfvorteilen in Waldgebieten.
      Der Freihafen Stettin wurde dem Großfürsten anstelle von Uusima übertragen, das man auf Druck Narwas nicht abgeben konnte. Obwohl die Stadt als Vasall unter finnischer Suzeränität steht, trägt sie dank der engen Handelsbeziehungen zum finnischen Steueraufkommen bei.
    • Einlagen der Gesamtfinnischen Handelsbank: 350 000 S (davon 270 000 S verliehen)
    • Einlagen der Landwirtschaftlichen Bank: 190 000 S (davon 180 000 S verliehen) (Neu: zuvor 190 000 S)
    • Einlagen der Schulgeldkasse: 49 000 S (Neu: zuvor 44 000 S)
    • Gegenseitige Handelsprivilegien der Stufe 1 mit der Markgrafschaft Brandenburg
    • Zur Stärkung des Handels bauen Stettin und Finnland eine mittlere Straße von Stettin aus nach Berlin (142km Länge, d.h. 2.130.000 S). Finnland übernimmt davon 630.000 S, Stettin zahlt 1.500.000 S. Brandenburg beteiligt sich über einen Schwerpunkt und wird bis 1720 jährlich 80.000 S an Finnland zahlen. Der Bau soll binnen 4 Jahren vonstatten gehen. Wurde Ende 1714 fertig gestellt sein.

Finanzen:

Etat 1718:
    Einnahmen Ausgaben
    500.000 S Steuereinnahmen 190.000 S Feste Ausgaben
    380.000 S Zinsen Kalifat 075.000 S Marine
    060.000 S Zinsen Stettin 150.000 S Söldner
    080.000 S Zahlung Brandenburg 050.000 S Schwerpunkt
    080.000 S Einnahmen Memoiren 560.000 S Straßenbau Finnland
    050.000 S Schulgeldkasse
    010.000 S Memoiren Kalevi I.
    005.000 S Armenkassen
    010.000 S Einlagen Landwirtschaftsbank
    1.100.000 S 1.100.000 S 0 S

Kreditvergabe:
    Land Alt Neu Zinsen Neuvergabe
    Kalifat 4.000.000 S 4.000.000 S 9,5% 0 S
    Stettin 3.000.000 S 3.000.000 S 2% 0 S
    Gesamt 7.000.000 S 7.000.000 S 0 S

Staatssäckel:
    Staatssäckel Ende 1717 217 S
    Etat 1718 0 S
    Neuverschuldung 0 S
    Neuvergabe Kredite 0 S
    Staatssäckel Beginn 1718 217 S

Schuldenstand: 0 S
    Geändert von Käsbert (Heute um 11:13 Uhr)

Fragen Jon:

1) Sowohl bei mir als auch bei der Hanse stehen in der Auswertung noch die Handelsprivilegien drin? Waren die trotz Kündigung noch das vorige Jahr aktiv?

2) Vor einigen Jahren hieß es mal zu den Memoiren: "Möglicherweise könnte man aber in einigen Jahren eine besonders prachtvolle Sonderausgabe herausgeben, um das Interesse neu anzufachen."
    Wäre jetzt, nach Ende der Hungersnot und anlässlich des 10. Todestages Kalevis ein guter Zeitpunkt?

3) Hat Finnland nennswert Zünfte? Ich ginge von nein aus, da ich ja keine wirklichen Städte habe? (Wie) Sind nicht-städtische Handwerker eigentlich organisiert?

Weitere Fragen:

4) Der schwedische Friedensvertrag hatte sich hieran angelehnt, richtig?
    Zitat Zitat von Käsbert Beitrag anzeigen
    Anschließend präsentiert eine Liste von Ideen:
    - Stärkung des Schwedischen Reichstags z.B. nach Vorbild der finnischen Eduskunta. Sprich eine Versammlung aus allen Teilen des Landes, die alle Stände (Adel, Klerus, Städter/Dorfgemeinschaften) vertritt (und auch religiös divers ist). Diese wählt den schwedischen König auf Lebenszeit, im Idealfall mit großer Mehrheit oder einstimmig.
    - Religion: Offiziell bekommt das Christentum eine herausragende Stellung; Religionen, denen relevante Minderheiten angehören, werden aber lizenziert und faktisch gleichgestellt
    - Der deutsche Orden bekommt mit sofortiger Wirkung alle seine Ländereien zurück, die er vor dem Jahr 1713 besessen hat.
    - Kleinere Zustiftungen von Land an religiöse Gemeinschaften bleiben möglich; größere Stiftungen bedürfen einer Zustimmung des Reichstages
    - Außenpolitische Vereinbarungen, die über reine Handelsvereinbarungen hinausgehen bedürfen ebenso die Zustimmung des Reichstages
    - Der Schutz des Landes ist primär von Söldnern zu tragen, die von Schweden angeworben und bezahlt werden. Für weiteres ist eine Zustimmung des Reichtages notwendig.
    - Außenpolitische Linie: Die Unabhängigkeit Schwedens ist zu wahren und deren Anerkennung voranzutreiben. Sowohl der Orden als auch Dänemark sollen außenpolitisch und handelstechnisch enge Partner bleiben, innenpolitisch soll ihr Einfluss minimiert werden. Eine Einigung auf Augenhöhe mit Dänemark ist anzustreben, in der das Königreich Schweden von Seiten Dänemarks anerkannt wird.
    - Finnland kann als Garantiemacht dieses Vertrages auftreten, falls erwünscht

Nun ist die Meinung der schwedischen Gruppen gefragt
    Sollte man den Eigentlich noch veröffentlichen?

5) Der Friedensvertrag zwischen Dänemark und dem Orden scheint auch nicht öffentlich zu sein? Gibt es davon eine offizielle Version was drinstand?

6) Was hälst du von dem Schwerpunkt?
    Treffen religiöser Würdenträger
    Das ganze Jahr widmet sich der Großfürst dem Händeschütteln und der Bauchpinselei. Er lädt über das Jahr hinweg wichtige Figuren der religiösen Institutionen aus allen Teilen des Landes ein. Diese können sich dann vom prachtvollen Hof beeindrucken lassen. Außerdem gibt es viel blablabla, die unbeschreiblich große Bedeutung der jeweiligen Personen wird jeweils hervorgehoben, ihre Bedenken und Sorgen ultraernst genommen etc. Großartige Personen werden mit Auszeichnungen und Titeln geehrt, andere mit Ämtern an den Hof berufen. Für gute Speis und guten Trank wird natürlich stets gesorgt.
    Das Ganze hat natürlich einen Hintergedanken. Konkretes Ziel dieser Schmuseaktion ist es, Unterstützung für die Innenpolitik des Landes zu gewinnen, sodass sie die Aktionen des Landes der letzten Jahre tatkräftig unterstützen. Insbesondere was die Schwerpunkte im Bereich der Bildung (u.a. Dorfschulen), der Gesundheit (Hebammen, Saunen) und der Mildtätigkeit (Armenkassen) anbelangt.

In den Bereichen der Bildung und Gesundheit will man die religiösen Institutionen aus der Ausführung eher heraushalten und erhofft, dass sie die staatlichen bzw. kommunalen Aktivitäten unterstützen. Der Großfürst stellt sich das z.B. mit Lobpreis während religiöser Zeremonien, Aufmunterung von Wohlhabenden zur Spende an solche Aktivitäten, etc. vor.
    Bei der Armenversorgung ist man dagegen bereit die religiösen Institutionen auch in die Organisation einzubeziehen, falls sie es erwünschen.
    Kosten: 50.000 S

Zurück im Norden
    1. Ich glaube nicht. Bei den dauernden Änderungen kann es aber gut sein, dass ich mal etwas übersehe.
    2. Das könnte gut sein, ja.
    3. In aller Regel entweder über den Grundherrn (das ist im mongolischen Osteuropa üblich) oder eben über die Dorfgemeinschaft. Es gibt dann normalerweise verschiedene althergebrachte, wohlerworbene Rechte, um Wucher oder das Aufkommen unnötiger Konkurrenz zu verhindern.

4. Ja. Es gibt aber keine schriftliche Fassung, die ich veröffentlichen könnte, weil daran keine Spieler beteiligt waren.

5. Soweit ich weiß, wurde kein Vertrag erstellt. Die beiden Spieler haben nur mitgeteilt, was sie vereinbart hatten, und ich habe das dann vermeldet und umgesetzt. Guerra ging es ohnehin nur noch darum, den Krieg zu beenden und den Orden auf eine sichere Grundlage zu stellen, bevor er das Spiel verließ (was ich sehr respektabel fand!)

6. Das könnte man machen, ja. Der Großfürst und seine Entourage kennen vermutlich auch die Worte, die bei den verschiedenen Würdenträgern besonders gut ankommen. Die "Kleriker" haben den SP übrigens nicht boykottiert, nur hatte man sie (ich vermutete: bewusst) nicht eingebunden. Es ist ja immer auch mit einem gewissen Einflussgewinn verbunden, wenn man in Notzeiten Getreide verteilen darf.

1-5 Danke!

6 Gut dass wir darüber reden. Ja, die wurden bewusst nicht eingebunden (die Zünfte nicht weil ich davon ausging dass sie schlicht nicht existieren) und ich kann mit den Folgen auch halbwegs leben. Der Schwerpunkt dagegen zielt eigentlich auf was anderes ab. Ich hatte ihn ursprünglich schon vor der Auswertung geplant gehabt und darin die Armenkassen auch gar nicht erwähnt. Es geht mir also mehr um die politische Unterstützung für die anderen Projekte. Und darum die auch etwas ruhig zu stellen, falls sie das Gefühl haben, dass ich in "ihren" Gebieten herumwildere (was ja als Interpretation durchaus nicht ganz falsch ist).
    Letztlich sehe ich in der Beteiligung an den Armenkassen mehr einen Köder an die Religionsfritzen, den man nutzen kann wenn sie daran interessiert sind.
    Ich weiß aber nicht ob das zu weit geht in Richtung eierlegende Wollmilchsau

Zurück im Norden
    Man kann es ihnen zumindest anbieten, wobei dein "Klerus" (also die Gruppe der ganz verschiedenen Religionsvertreter) nicht unbedingt reich ist.

Hab ich denn eigentlich überhaupt ne Gruppe die man irgendwie als reich bezeichnen könnte (außer dem Staat selbst)?

Zurück im Norden
    Touché.

Seite 40 von 40 ErsteErste ... 303637383940