Seite 68 von 69 ErsteErste ... 1858646566676869 LetzteLetzte
Ergebnis 1.006 bis 1.020 von 1028

Thema: [Kronus] Republik Aceria - Deimos Rekolonialisierungsinitiative

Master of the Watch Avatar von Azrael
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Wie sieht es aktuell mit der Nahrungsversorgung aus?
    Kein Problem, Aceria war von den schlechten Ernten im Vorjahr ja nur wenig betroffen.

Wie sieht es mit den Siedlern aus?
    Welche? Die, die schon hier sind?

Wie sieht es mit dem Verkauf von Nahrung an Asharis aus?
    Vor ein paar Wochen ist ein gecharterter Frachter mit Weizen losgefahren, noch ist aber nicht viel gelaufen, weil die staatlichen Einkäufer von Asharis vertröstet werden bis man sich in Pavonien eindecken konnte und die Route ist derzeit durch die Orks blockiert.

Wie sieht es mit dem Kauf von Nahrung aus der Kooperative aus?
    Siehe oben.

Muss man Nahrungsprobleme befürchten? Hat das Gründe?
    Siehe oben.

Achja, der Schaden den die Orks in St. Euphratia angerichtet haben, klingt jetzt nicht relevant oder? Also nach irgendwelchen Kleinsummen, die durch die Verwaltung abgerechnet werden können?
    Nur etwas Landschaden, kaum relevant.
    England heisst England, weil es an seiner breitesten Stelle 1,2 m misst. Deshalb herrscht dort auch Linksverkehr, denn rechts kommt oft keiner und dann geht das genau auf.

Beyond Mars Avatar von [VK]
    Azrael:
    Achtung Spoiler:
    Wie sieht der Senat den das Thema "Wiederaufbau des Nordens"? Ich vermute, das erneut versucht wird den ganzen Planeten zur Zahlung zu bringen. Ich bin etwas unsicher was ich davon halte. Auf der einen Seite ist wirtschaftlich ein Konkurrent beschäftigt worden und unsere Wirtschaft kann sich dadurch mehr Marktanteile sichern. Auf der anderen Seite ist auch ein Abnehmer geschädigt worden, was den Markt allgemein verkleinert. Das Murad mit dem Promethium spelt eröffnet ja interessante Möglichkeiten. Mit der eigenen Quelle und den offenen Kanal sollte es ja wirtschaftlich keine Hürden mehr geben und man kann voll durchstarten?

Und dann gibt's noch das Thema Politik. Kann man sich überhaupt leisten nein zu sagen? Ich glaube eher nicht.
    Andererseits habe ich militärisch auch durchaus Glück gehabt und so ein Angriff kann jeden treffen.

Und ist die Inventur durch? Würde mich interessieren wie viel Schaden man selbst im Norden abbekommen hat?

Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen

7. März 985.M41

Nach der Wiedereroberung des Raumhafens kündigt die Gouverneurin an, den Wiederaufbau des Raumhafens nach dem Ende der Kampfhandlungen möglichst schnell anzugehen. Da der Raumhafen für den interstellaren Handelsverkehr von Kronus essentiell sei (und mehrere Länder Verpflichtungen eingegangen sind, die sie erfüllen müssen), werde ein Teil der Instandsetzungsmassnahmen nötigenfalls auch über einen Kredit finanziert, den das Adeptus Administratum von Kronus aufnehmen wird. Erster Priorität würden Verladeterminals und die Flugsicherung haben, ohne die der weitere Betrieb nicht möglich sei.
    Würden da meine Bautruppen in besonderem Maße helfen? Oder macht das keinen Unterschied zu beispielsweise einen Wiederaufbau des Hafens der Technokratie oder der Stadt selbst?
    Was wird von unserer Seite bevorzugt?

Achtung Spoiler:
    Wie sieht der Senat den das Thema "Wiederaufbau des Nordens"? Ich vermute, das erneut versucht wird den ganzen Planeten zur Zahlung zu bringen. Ich bin etwas unsicher was ich davon halte. Auf der einen Seite ist wirtschaftlich ein Konkurrent beschäftigt worden und unsere Wirtschaft kann sich dadurch mehr Marktanteile sichern. Auf der anderen Seite ist auch ein Abnehmer geschädigt worden, was den Markt allgemein verkleinert.
    Um Wiederaufbauhilfe insbesondere beim Städtebund wird man wohl nicht ganz herum kommen. Nicht nur weil das ein grosser Absatzmarkt ist, sondern weil man auch auf die Infrastruktur des Raumhafens angewiesen ist. Bei letzterem wird sich de facto eh der ganze Planet beteiligen, weil die Gouverneurin da ja mit einem Notkredit aushilft und das sicher durch ihre Tributeinnahmen kompensieren wird. Man könnte eher darauf drängen, dass sie sich dafür dann auch einen Anteil des Raumhafens sichert.

Das Murad mit dem Promethium spelt eröffnet ja interessante Möglichkeiten. Mit der eigenen Quelle und den offenen Kanal sollte es ja wirtschaftlich keine Hürden mehr geben und man kann voll durchstarten?
    Ja, wenn auch mit gewissen Einschränkungen. Eine Verknappung oder generelle Preiserhöhung wird natürlich ein Stück weit auch auf die Preise durchschlagen, die in Aceria für Promethium gezahlt werden, zumindest solange man sich gegenüber dem Weltmarkt nicht komplett abschottet.

Und dann gibt's noch das Thema Politik. Kann man sich überhaupt leisten nein zu sagen? Ich glaube eher nicht.
    Andererseits habe ich militärisch auch durchaus Glück gehabt und so ein Angriff kann jeden treffen.
    Oder man geht sogar in die Offensive und sichert sich im Norden Goodwill, indem man freiwillig Unterstützung anbietet. Da würde sich der Nationalkongress vermutlich nicht querstellen.

Und ist die Inventur durch? Würde mich interessieren wie viel Schaden man selbst im Norden abbekommen hat?
    Ich warte mit der Schadensbestimmung ab bis die Kämpfe vorbei sind, damit ich die Zahlen nicht laufend nach oben korrigieren muss. Aber es wird ganz sicher auch Exportgüter aus Aceria erwischt haben, die im Norden lagerten, ja.

Würden da meine Bautruppen in besonderem Maße helfen? Oder macht das keinen Unterschied zu beispielsweise einen Wiederaufbau des Hafens der Technokratie oder der Stadt selbst?
    Etwas, wobei der grössere Schaden wohl weniger an den Strukturen angerichtet wurde (bei denen die Bautrupps helfen können den Schutt weg zu räumen) sondern an der technischen Ausrüstung, wo sie nichts bringen.

Was wird von unserer Seite bevorzugt?
    Ich verstehe die Frage nicht?
    England heisst England, weil es an seiner breitesten Stelle 1,2 m misst. Deshalb herrscht dort auch Linksverkehr, denn rechts kommt oft keiner und dann geht das genau auf.

Achtung Spoiler:

Um Wiederaufbauhilfe insbesondere beim Städtebund wird man wohl nicht ganz herum kommen. Nicht nur weil das ein grosser Absatzmarkt ist, sondern weil man auch auf die Infrastruktur des Raumhafens angewiesen ist. Bei letzterem wird sich de facto eh der ganze Planet beteiligen, weil die Gouverneurin da ja mit einem Notkredit aushilft und das sicher durch ihre Tributeinnahmen kompensieren wird. Man könnte eher darauf drängen, dass sie sich dafür dann auch einen Anteil des Raumhafens sichert.
    Okay. Aktuell kontrolliert der Städtebund den Raumhafen komplett?
    Ist natürlich die Frage, was das bedeuten würde, wenn die Gouverneurin ihn teilweise kontrolliert.

Ja, wenn auch mit gewissen Einschränkungen. Eine Verknappung oder generelle Preiserhöhung wird natürlich ein Stück weit auch auf die Preise durchschlagen, die in Aceria für Promethium gezahlt werden, zumindest solange man sich gegenüber dem Weltmarkt nicht komplett abschottet.
    Bin ja schon die ganze Zeit am überlegen, selbst ein Exportverbot einzuführen. Aber glaube, dass ist eher allgemein negativ für mich.

Oder man geht sogar in die Offensive und sichert sich im Norden Goodwill, indem man freiwillig Unterstützung anbietet. Da würde sich der Nationalkongress vermutlich nicht querstellen.
    Mir kam ja irgendwo der Gedanke, dass ich Siedler anbieten könnte. Ich vermute aber in der aktuellen Situation wäre das kontraproduktiv.

Ich warte mit der Schadensbestimmung ab bis die Kämpfe vorbei sind, damit ich die Zahlen nicht laufend nach oben korrigieren muss. Aber es wird ganz sicher auch Exportgüter aus Aceria erwischt haben, die im Norden lagerten, ja.
    Vermutlich habe ich sogar einen größeren Schaden als die im Norden

Etwas, wobei der grössere Schaden wohl weniger an den Strukturen angerichtet wurde (bei denen die Bautrupps helfen können den Schutt weg zu räumen) sondern an der technischen Ausrüstung, wo sie nichts bringen.

Ich verstehe die Frage nicht?
    Es geht eher darum, wo es für mich am sinnvollsten wäre mit den Bautrupps auszuhelfen: Am Tiefseehafen der Technokratie, beim Raumhafen oder ganz wo anders? Ich würde da die 2 Bautrupps zur Verfügung stellen, die eh nach Norden eingeplant waren. Alternativ halt wie geplant den Kaendal begutachten... wobei man da sicherlich auch nicht alle Bautrupps braucht.

Achtung Spoiler:
    Okay. Aktuell kontrolliert der Städtebund den Raumhafen komplett?
    Auch das Navigatorenhaus Meld und die Techpriester sind daran beteiligt, aber der Städtebund hält die Mehrheit.

Ist natürlich die Frage, was das bedeuten würde, wenn die Gouverneurin ihn teilweise kontrolliert.
    Sie würde sicher einen Teil der Gewinne einbehalten.

Es geht eher darum, wo es für mich am sinnvollsten wäre mit den Bautrupps auszuhelfen: Am Tiefseehafen der Technokratie, beim Raumhafen oder ganz wo anders? Ich würde da die 2 Bautrupps zur Verfügung stellen, die eh nach Norden eingeplant waren. Alternativ halt wie geplant den Kaendal begutachten... wobei man da sicherlich auch nicht alle Bautrupps braucht.
    Am ehesten noch beim Raumhafen dann.

Achtung Spoiler:

Auch das Navigatorenhaus Meld und die Techpriester sind daran beteiligt, aber der Städtebund hält die Mehrheit.

Sie würde sicher einen Teil der Gewinne einbehalten.

Am ehesten noch beim Raumhafen dann.
    Achtung Spoiler:
    Das hieße dann der Tribut könnte theoretisch sinken? Oder die Summe für Gemeinschaftsprojekte verwendet werden?

Weiß man ob die Gouverneurin da eine Meinung dazu hat?

Achtung Spoiler:
    Das hieße dann der Tribut könnte theoretisch sinken? Oder die Summe für Gemeinschaftsprojekte verwendet werden?

Weiß man ob die Gouverneurin da eine Meinung dazu hat?
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Du meinst der Tribut sinkt wegen der Einnahmen aus dem Raumhafen? Über die Höhe des Tributs kann man natürlich immer diskutieren, aber sie will ihn eigentlich nicht ständig anpssen.

Achtung Spoiler:

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Du meinst der Tribut sinkt wegen der Einnahmen aus dem Raumhafen? Über die Höhe des Tributs kann man natürlich immer diskutieren, aber sie will ihn eigentlich nicht ständig anpssen.
    Achtung Spoiler:
    Ja. Separate Einnahmequellen sollten da ja weitere Möglichkeiten eröffnen. Gemeinsame Projekte wären ja eine Alternative

Kann man abschätzen wie groß die Verluste der Händler von uns sind?

Bin am überlegen, ob ich bei den Juristen potentiell nachfragen soll, wer für einen möglichen Ersatz sorgen müsste oder ob das unter höhere Gewalt fällt

Achtung Spoiler:
    Du meinst insgesamt über den ganzen Planeten?

18'000 C in Raheitta, da war fast alles von deinen Leuten.
    10'000 C im Hafen der Technokratie.
    10'000 C im Raumhafen
    Und 5'000 C in Charaxis.

Achtung Spoiler:
    Du meinst insgesamt über den ganzen Planeten?

18'000 C in Raheitta, da war fast alles von deinen Leuten.
    10'000 C im Hafen der Technokratie.
    10'000 C im Raumhafen
    Und 5'000 C in Charaxis.
    Warum so wenig? Sind meine Leute schlechte Händler und kriegen nichts verkauft?! Sind die Orks etwa zu gut für unsere Ware?! Hatte deutlich größere Summen erwartet!

Az:
    Achtung Spoiler:

27. April 985.M41

Nachdem der letzte Versammlungstag des Inselparlaments von Murad geschlossen wurde, kehren die Parlamentarier aus Athcala Bay in ihre Wahlkreise zurück. Denn da im Sommer 985.M41 Gesamterneuerungswahlen für das Inselparlament anstehen, beginnt auf vielen Inseln bereits der Wahlkampf. Einzig die Mitglieder des ständigen Ausschusses bleiben in der Hauptstadt, da die Wiederwahl der Mitglieder des fünfköpfigen Gremiums bereits als sicher gilt.
    Weiß man über mögliche Kandidaten?
    Konkreter, gibt es Kandidaten welche ich sinnvollerweise unterstützen könnte?

5. Mai 985.M41

Auf Einladung des Sektor-Gouverneurs versammeln sich auf Nimbosa die Abgesandten der einflussreichsten Welten des Lithesh-Sektors - unter anderem Agrellan, Prefectia, Voltoris und Nimbosa selbst - zu Beratungen über den Bürgerkrieg auf Cyprus Ultima. Der Sektor-Gouverneur will (oder besser gesagt kann) in der Angelegenheit nicht in die Autonomie der Planeten des Sektors eingreifen, von denen sich mehrere auf der einen oder anderen Seite des Konflikts auf der Ritterwelt engagieren und drängte deshalb in den vergangenen Monaten darauf, dass sie bilateral zu einer gemeinsamen Haltung finden. Am Ende der Verhandlungen unterzeichnen die Abgesandten den 'Neutralitätspakt von Nimbosa', in dem sie sich verpflichten keine der beiden Bürgerkriegsparteien zu unterstützen, insbesondere nicht durch Waffenlieferungen oder der Stellung von Söldnern. Kronus war zu den Verhandlungen auf Nimbosa nicht eingeladen, man geht aber davon aus, dass das Abkommen ebenfalls Auswirkungen auf den Planeten haben wird. Bereits einen Tag nach der Einigung erreichte offenbar eine astropathische Botschaft Gouverneurin Ricci, in der sie vom Gouverneur von Agrellan dazu eingeladen wird sich dem Pakt anzuschliessen. Wenn es dazu käme, würde es das lukrative Geschäft einiger Länder mit dem Bürgerkrieg auf Cyprus Ultima wohl auf einen Schlag beenden und möglicherweise auch die Vereinbarungen mit den Zollgegnern hinfällig machen, wenn man gezwungen wäre die Söldner abzuziehen. Von den politischen Verwicklungen für Kronus selbst abgesehen, bewerten Beobachter des Konflikts den Pakt als wesentlich nachteiliger für den Adelsrat als für die Zollgegner. Letztere haben sich in den vergangenen Jahren mit grossen Mengen an Rüstungsgütern eingedeckt, während der Regentschaftsrat des Adels gerade nach den immensen Verlusten in den Quellschlachten händeringend versucht diese auszugleichen.

+++
    Denke mal das ist unschön und klingt danach als würde ich potentiell auf den Mantikor sitzenbleiben?
    Der Zwang zum Vertragsbruch ist auf jeden Fall unschön. Gibt es schon eine Meinung der Gouverneurin?

Achtung Spoiler:
    Weiß man über mögliche Kandidaten?
    Konkreter, gibt es Kandidaten welche ich sinnvollerweise unterstützen könnte?
    Kaum, man hat da nicht viel Einblick in die Lokalpolitik auf den einzelnen Inseln hat, die oftmals die Wahl entscheiden dürfte. Da müsste man mal den Inselboten und die Murader Rundschau etwas genauer lesen und auch ein paar Leute vor Ort vorbeischicken. Was möchtest du denn genau fördern?

Denke mal das ist unschön und klingt danach als würde ich potentiell auf den Mantikor sitzenbleiben?
    Der Zwang zum Vertragsbruch ist auf jeden Fall unschön. Gibt es schon eine Meinung der Gouverneurin?[/QUOTE]

Sie ist sich noch unsicher, weil zum einen die vier Welten die Big Player des Sektors sind und es unschön werden könnte sich ihnen offensiv zu widersetzen. Aber sie will es vor allem nicht ohne Rücksprache mit den betroffenen Ländern auf Kronus entscheiden. Haben die auf Cyprus Ultima involvierten Länder irgendwo einen gemeinsamen Besprechungsthread?

Achtung Spoiler:

Kaum, man hat da nicht viel Einblick in die Lokalpolitik auf den einzelnen Inseln hat, die oftmals die Wahl entscheiden dürfte. Da müsste man mal den Inselboten und die Murader Rundschau etwas genauer lesen und auch ein paar Leute vor Ort vorbeischicken. Was möchtest du denn genau fördern?

Der Zwang zum Vertragsbruch ist auf jeden Fall unschön. Gibt es schon eine Meinung der Gouverneurin?
    Sie ist sich noch unsicher, weil zum einen die vier Welten die Big Player des Sektors sind und es unschön werden könnte sich ihnen offensiv zu widersetzen. Aber sie will es vor allem nicht ohne Rücksprache mit den betroffenen Ländern auf Kronus entscheiden. Haben die auf Cyprus Ultima involvierten Länder irgendwo einen gemeinsamen Besprechungsthread?
    Achtung Spoiler:
    Allgemein halt Kandidaten, die an einer Zusammenarbeit mit der Doppelrepublik interessiert sind und nicht solche, die jetzt wegen beispielsweise Deimos Revanchismus propagieren. Klar eine direkte Einmischung dürfte unschön sein, aber man hat ja wirtschaftliche Möglichkeiten Kontakte aufzubauen und denen eine erfolgreiche Amtszeit zu ermöglichen.

Es gibt keinen Thread. Eventuell der Asharis-Aceria Faden. Da fehlt aber beispielsweise Ariel.

Az:
    Achtung Spoiler:
    Fragen bezüglich einem Kompromissfrieden auf Cyprus Ultima:
    0) Ist das grundsätzlich etwas, was man angehen kann? Ich finanziere ja schon die letzten Jahre eine dauerhafte Präsenz und habe ja die Fremdenlegion dort. Hat man in der Hinsicht Informationen?
    1) Ich nehme mal an, die Zollgegner würden lieber den Sold der Mantikor in was anderes stecken? Sie hängen also nicht daran, dass es tatsächlich Söldner satt beispielsweise Waffen sind? Ich kann also auch bei einem Frieden mit den Geldern rechnen?
    2) Ich nehme an, mit der Öffnung des Kanals können meine Fabriken deutlich billiger produzieren? Im Grunde zielt die Frage in Richtung: Kann man Cyprus Ultima langfristig ein gutes Angebot machen für beispielsweise 10 Jahre Lieferungen? Mit gut meine ich, zum Vorteil von beiden Seiten? Ist man überhaupt Konkurrenzfähig mit anderen Planeten?
    3) Bringen mir Rohstoffe aus Cyprus Ultima überhaupt noch was wenn der Kanal offen ist? Ich vermute mal, für mich macht es dann Sinn, das Zeug entweder auf Kronus zu verkaufen oder direkt nach Methuselah weiterzuschicken? Oder auf Kronus verkaufen? Hintergrund ist der Gedanke, ob man die Waffen über Rohstoffe direkt bezahlen lassen kann und ob das günstiger wäre für beide Seiten...
    4) Gibt es in Aceria-Deimos eine Preisbörse? Also wie viel sind Rohstoffe wert? Wie viel Chimären? Und wie ist da der Vergleich zum Städtebund? Ich nehme mal an, die Rohstoffe sind auf Cyprus Ultima sogar am billigsten?
    5) Spontan denke ich, dass ein möglicher Frieden für alle Seiten vorteilhaft sein kann. Bin nur etwas unsicher, wie ich davon am besten profitiere und ob ich tatsächlich davon profitieren sollte

Achtung Spoiler:
    Allgemein halt Kandidaten, die an einer Zusammenarbeit mit der Doppelrepublik interessiert sind und nicht solche, die jetzt wegen beispielsweise Deimos Revanchismus propagieren. Klar eine direkte Einmischung dürfte unschön sein, aber man hat ja wirtschaftliche Möglichkeiten Kontakte aufzubauen und denen eine erfolgreiche Amtszeit zu ermöglichen.
    Man kann mal versuchen eine 'Liste' von Kandidaten zusammenzustellen, auf die das zutrifft. Soll man dann direkt auf sie zugehen?

Fragen bezüglich einem Kompromissfrieden auf Cyprus Ultima:
    0) Ist das grundsätzlich etwas, was man angehen kann? Ich finanziere ja schon die letzten Jahre eine dauerhafte Präsenz und habe ja die Fremdenlegion dort. Hat man in der Hinsicht Informationen?
    Versuchen zu vermitteln kann man immer. Das Problem ist halt, dass Kronus nicht realistischerweise die Summen aufbringen kann, um die Aufrüstung zu finanzieren, die der Adelsrat wollte. Und ausserdem würde der Adel eine Delegation aus Kronus möglicherweise auch nicht als neutralen Vermittler ansehen.

1) Ich nehme mal an, die Zollgegner würden lieber den Sold der Mantikor in was anderes stecken? Sie hängen also nicht daran, dass es tatsächlich Söldner satt beispielsweise Waffen sind? Ich kann also auch bei einem Frieden mit den Geldern rechnen?
    Naja wenn jetzt zeitnah Frieden wäre oder Kronus dem Neutralitätspakt beitreten würde, bräuchten sie beides nicht mehr.

2) Ich nehme an, mit der Öffnung des Kanals können meine Fabriken deutlich billiger produzieren? Im Grunde zielt die Frage in Richtung: Kann man Cyprus Ultima langfristig ein gutes Angebot machen für beispielsweise 10 Jahre Lieferungen? Mit gut meine ich, zum Vorteil von beiden Seiten? Ist man überhaupt Konkurrenzfähig mit anderen Planeten?
    Man ist natürlich nicht konkurrenzfähig mit einer Fabrikwelt oder Makropolwelt. Effizienter als Cyprus Ultima ist man aber sicher.

3) Bringen mir Rohstoffe aus Cyprus Ultima überhaupt noch was wenn der Kanal offen ist? Ich vermute mal, für mich macht es dann Sinn, das Zeug entweder auf Kronus zu verkaufen oder direkt nach Methuselah weiterzuschicken? Oder auf Kronus verkaufen? Hintergrund ist der Gedanke, ob man die Waffen über Rohstoffe direkt bezahlen lassen kann und ob das günstiger wäre für beide Seiten...
    Lässt sich so pauschal nicht sagen, weil es davon abhängt, welchen Preis Cyprus Ultima aufrufen würde. Übrigens laufen die Geschäfte eigentlich immer über Warentausch, denn mit Geld der jeweils anderen Welt könnte keine der Seiten etwas anfangen.

4) Gibt es in Aceria-Deimos eine Preisbörse? Also wie viel sind Rohstoffe wert? Wie viel Chimären? Und wie ist da der Vergleich zum Städtebund?
    Es werden natürlich Rohstoffe gehandelt, der Handelsplatz ist aber rein von den Mengen nicht so bedeutsam wie Charaxis, Asharis oder der Städtebund. Es gibt auch keine dedizierte Börse dort.

Ich nehme mal an, die Rohstoffe sind auf Cyprus Ultima sogar am billigsten?
    Siehe oben.

Seite 68 von 69 ErsteErste ... 1858646566676869 LetzteLetzte