Seite 82 von 82 ErsteErste ... 32727879808182
Ergebnis 1.216 bis 1.222 von 1222

Thema: "PAE Scenario - Weg der Goten" by brettschmitt

PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Frage zu deinen Texten: soll sowas wirklich groß geschrieben werden? Reicht doch, wenn das normal geschrieben wird oder?

[ICON_BULLET] EROBERT ODER UNTERWERFT ALLE 4 GERMANENSTÄMME
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!

... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...

Registrierter Benutzer
    Weiß nicht. Das ist ja quasi eine QUEST, das soll auf jeden Fall ins Auge springen, abgesetzt vom restlichen Text.

Am liebsten würd ich ja die Quests im internen Questsystem von Civ haben, da gibts ja oben links sogar ein Menü für... Aber da hattest du ja gesagt, dass das viel zu kompliziert wäre

Ja, ist doch sowieso klar, dass das eine Quest ist wenn da steht: Erobert oder unterwerft alle 4 Germanenstämme. Groß geschrieben sieht es irgendwie nicht so gut aus... man könnte eine andere Farbe definieren? zB mit HIGHLIGHT_COLOR-Dings.... kann ich ja mal probieren.

Als Event-Quest wäre es dann bei jedem Spiel. Da dann im SDK Beschränkungen zu machen wäre echt mühsam.
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!

... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...

Registrierter Benutzer Avatar von xist10
    Spontan könnte man das eventuell über irgendwelche "versteckten" Techs regeln ?
    Also man braucht die Tech "SzenarioXY" um dieses Event (Quest) auszulösen.

Problematischer wäre aber wohl, die Abschlussbedingung zu kontrollieren, oder ?
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB 72, RB 74, RB 79, RB 81
    Oldschool 3
    EitB PBEM
    LVII, LVIII, LIX
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Problematischer wäre aber wohl, die Abschlussbedingung zu kontrollieren, oder ?
    Sehr wahrscheinlich. Es muss ja laufend mitgerechnet werden, wieviele Germanen schon erobert wurden...

Ich versteh aber nicht genau, was Pie mit "Event-Quest wäre es dann bei jedem Spiel" heißen soll. Kann man das nicht an mein Szenario knüpfen?

Registrierter Benutzer Avatar von xist10
    Die Quests sollten intern einfach nur ein fancy Event sein.

Events haben ~3 Bedingungen, die deren erscheinen beeinflussen.

Als erstes ist nicht jedes Event in jedem Spiel.

Dann hat jedes Event bestimmte Bedingungen, die erfüllt sein müssen, damit dieses Event triggern kann.
    Meist muss man bestimmte Techs haben, darf bestimmte Techs nicht haben (was nur ein umständlicher Weg sein sollte, eine Zeitalterlimit einzubauen) und dann gibt es teilweise noch andere Bedingungen.
    Waldbrand erfordert einen Wald, Theaterbrand erfordert ein Theater.

Dann wird jede Runde gewürfelt, ob dieses Event auftritt. - Oder ich glaube es wird eher zweimal gewürfelt, einmal ob überhaupt ein Event stattfindet und falls ja, wird gewürfelt, welches Event stattfindet.

Wobei ich bei den sekundären Bedingungen (Wald für Waldbrand) davon ausgehe, es wird erst gewürfelt, ob das Event auftritt und dann ob es ein valides (Stadt)Feld für dieses Event gibt.

Questtrigger sollte nicht wirklich anders funktionieren.
    Damit deine Quest zuverlässig im Spiel auftaucht, müsste man also diese Quest in jedem Spiel auftauchen lassen und ein sehr hohe Wahrscheinlichkeit geben, gewählt zu werden.

Wenn man keine weitere Bedingung einbaut - was hier nur eine Szenariotechnologie sein kann - wird diese Quest dann in jedem Spiel triggern.
    Und ich bin mir nicht ganz sicher, ob man überhaupt sicher stellen kann, dass die Quest nur für den Spieler triggert und nicht für die KI.

Man kann dies mit irgendwelchen Techvorraussetzungen umgehen.
    Wie schon vorgeschlagen eine unnütze, versteckte "Weg der Goten" Tech, mit dem der Spieler startet. Dies könnte an auch auf weitere Szenarien ausweiten, denke ich.

Alternativ, wenn man das nur hier machen will, kann man dem Speiler eventuell die "1001 Runden" Tech geben. Diese Tech setzt man dann als Vorraussetzung und als weitere Bedingung hat man keine der Vortechs. Dies geht aber in dieser Art eigentlich nur einmal.
    Und es gibt glaube ich auch einige Konsequenzen, wenn der Spieler dann dauerhaft im letzten Zeitalter ist.

Sonst bin ich mir nicht sicher, ob man per Python ein Event triggern kann ?
    Also nicht nur ein Popup, sondern richtig ein im XML definierted Event (Quest) mit einsprechenden Logeintrag ?
    Das Problem der Abschlussbedingung verbleibt aber.

Edit: Bezüglich Event per Python Triggern, bei den Civfanatis habe ich dies gefunden.
    gc.getPlayer(0).trigger(gc.getInfoTypeForString("EVENTTRIGGER_HOLY_MOUNTAIN")) wäre wohl der Pythoncode, um die Heilige Berg Quest für Spieler 0 zu starten ?
    Geändert von xist10 (09. Juli 2026 um 11:14 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB 72, RB 74, RB 79, RB 81
    Oldschool 3
    EitB PBEM
    LVII, LVIII, LIX
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Dazu kommt: ich müsste ein solches BTS-Event in 2 zusätzliche XML-Dateien und eine zusätzliche Python-Datei eintragen.

Das alles erspar ich mir und ich mach es derzeit in einer einzigen Python Datei, wo ich alles zusammen habe. Mega praktisch also.
    Mit meiner Variante gehen bei Änderungen alle alten Saves. Wenn ich im XML Event-Einträge entferne oder hinzufügen muss, gehen saves nicht mehr.

Seite 82 von 82 ErsteErste ... 32727879808182