Seite 14 von 14 ErsteErste ... 41011121314
Ergebnis 196 bis 207 von 207

Thema: [299] - Work in Progress

Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Naja es ging, ehr darum daß es Llower nicht kann...
    You never know how strong you are until being strong is your only choice.

Back to the roots:
    ciV PBEM 298- Story: Ein Kleeblatt für den Maharadscha

Registrierter Benutzer
    llower wird das kaum nötig haben, ich würde an seiner Stelle auf Verteidiger des Glaubens setzen, um mich einnzuigeln anstatt billige Einheiten mit Glauben zu kaufen.
    Das könnte auch für dich eine solide Wahl sein

Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Zitat Zitat von Kleemo Beitrag anzeigen
    Naja es ging, ehr darum daß es Llower nicht kann...
    Such dir lieber was, was dir persönlich hilft, als etwas, das dann vielleicht EIN anderer Spieler nicht bekommt. Die Reli soll DIR doch eine Hilfe sein.

Runde 58

Wir verlieren zwei Einheiten. Den Reiter und den Speerkämpfer.

Bild

Zitat Zitat von GoodOldErin Beitrag anzeigen
    Such dir lieber was, was dir persönlich hilft, als etwas, das dann vielleicht EIN anderer Spieler nicht bekommt. Die Reli soll DIR doch eine Hilfe sein.
    Ja du hast recht, was interessiert mich der Rest und auch mit 20 sind das nur ne Runde alle 7R eine Einheit. Ein besserer Militärischer StSt. Der Grosse Prophet wird geboren und ich wähle also folgendes:

Bild

Moscheen sind nach Pagoden (die hatte sich ja schon llower geschnappt) auch ganz nett, die Initiationsritten geben direkt kann ich gerade gut brauchen. Ich uppe meinen letzten Bogenschützen, meinen Osten lasse ich recht ungeschützt. Aber ich suche nun die Entscheidung bei Te-Moak. Alle Feuerpower ist nun hilfreich.

An dem Zug sitze ich wieder lange ohne ein befriedigendes Ergebnis zu bekommen. Am Ende schaffe ich nur einen Reiter zu erlegen. Am Ende des Zuges wird noch ein General geboren.

Ich mircromange noch das nächste Runde weiter Nachschub fertig wird. Eine -Karawane wir nach Warschau geschickt

Bild

Verluste:

Bild

Die Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild

Fazit:
    Goldenes Zeitalter, zweite Reli und zwei Wunder, eigentlich sollte ich zufrieden sein. Aber meine Situation ist mittlerweile recht aussichtslos:
    - Der Schoschonenkrieg war definitiv sehr schlecht von mir gespielt bzw. gut von Noktor.
    - Mein Frust wird grösser, zumal mich die Koreanische Stadt auch tierisch nervt. Ich meine, ich will ja niemand etwas vorwerfen, aber seltsam ist die schon, den Siedler 6-7 Runden wandern lassen... Ohne Nachschub. Netter Brückenkopf gegen Polen, aber wie sollte uma wissen das ich einen Krieg gegen Noktor vorbereite? Es gibt ja keine Diplo und selbst sehen konnte er es nicht.
    - Im Nachhinein, beim Barbarenlager bei Mombasa agressiver sein, dann die Silberstadt gründen, und später eventuell Mombasa oder Wittenberg erobern. Wäre besser gewesen.

So scheide ich hier wohl im Sechzentelfinale aus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Back to the roots:

❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Gib nicht auf!
    Achtung Spoiler:
    Von der koreanischen Stadt solltest du dich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Dort hättest du vermutlich ohnehin keine sichere Küstenstadt setzen können. Denn wenn du dir deinen eigenen Screenshot anschaust, kann man sehen dass Korea möglicherweise mindestens noch eine weitere Stadt an diesem Teich gegründet hat.

Bild

In diesem Fall könnte Korea früher oder später so eine Küstenstadt mit Schildkrötenschiffen erobern, die ja schon mit Astronomie verfügbar sind und 36 haben.
    https://civilization.fandom.com/wiki/Turtle_Ship_(Civ5)
    Daher ist dort wie gesagt eher kein Siedeln angesagt.

@Noktor
    Falls bei Te-Moak kein Durchkommen ist, kannst du dir überlegen, ob du dich zurückziehst und deinen Angriff statt dessen auf Gosuite verlagerst. Für mich sieht es jedenfalls so aus, als ob die Landenge bei Te-Moak für dich schwer zu durchbrechen ist. Aber natürlich will musst du selber entscheiden, ob du dir das noch zutraust.

Als dritte Möglichkeit könntest du dich auch ganz zurückziehen und dich freuen, dass Noktors Wirtschaft wegen seines Aufrüstens so sehr gelitten hat. Die Schlacht mag er gewonnen haben, aber dein Reich ist laut der Demo deutlich besser ausgebaut. Außerdem hättest du bei einem Rückzug die Möglichkeit mit deinen freigewordenen Einheiten die koreanische Küstenstadt abzufackeln bzw. dich nach Westen Richtung der Asiaten auszubreiten.
    Denn mit deinen Einheiten kannst du ja die Gegend dort erkunden und ggf. einen Siedler durchschicken. Auf diese Weise könnte selbst ein totaler Rückzug aus dem Schoschonenland dich relativ gut dastehen lassen.
    (Es geht ja bei PBEMs nicht immer ums gewinnen, sondern darum zumindest ein gutes Spiel hinzulegen und am Spielgeschehen mitzuwirken. Dein Reich ist auf jeden Fall stark genug dies noch hinzubekommen.)

Was du hingegen nicht machen solltest, ist frustriert Einheiten in der Te-Moak-Blutmühle zu verheizen und wie verrückt Einheiten nachzubauen, während du dein Reich allmählich vernachlässigst.
    Denn genau diesen Fehler hatte ich in meinem 223 PBEM gemacht, dass ich mit meiner Terrakotta-Armee es nicht wahrhaben wollte, dass ich irgendwann offensiv zu schwach wurde und am Ende so viel verheizt hatte, dass ich noch nicht mal genug Defensiveinheiten hatte.

(Wieder so ein Spoiler für meine längliche Antwort. )
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!

Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   

... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   

MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   

MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  

7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        

MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        

NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        

MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             

NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

Registrierter Benutzer
    Ich gebe Tira recht.
    Bei Gosiute könntest du mit den BTs den Dschungel holzen, um 4 von den Schafen ein zusätzliches Schussfeld für Kompos zu bekommen. Sollte regeltechnisch erlaubt sein (und ingame möglich sein in feindlichem Gebiet zu holzen oder?).
    Mit dem GG könntest du evtl. wenn du Te-Moak einnimmst direkt eine strategische Zita gegen Noktor setzen und damit eine Blutmühle verhindern (vorausgesetzt er hat keinen eigenen GG). Warum hast du keine Straßen im neutralen Hügelland südlich von Te-Moak gebaut? Hier wären die Straßen strategisch sehr klug für den Anmarsch der Katas, stattdessen hast du ja Noktor einen BT geschenkt vor ein paar Runden.

Zitat Zitat von Thrawn Beitrag anzeigen
    Ich gebe Tira recht.
    Bei Gosiute könntest du mit den BTs den Dschungel holzen, um 4 von den Schafen ein zusätzliches Schussfeld für Kompos zu bekommen. Sollte regeltechnisch erlaubt sein (und ingame möglich sein in feindlichem Gebiet zu holzen oder?).
    Mit dem GG könntest du evtl. wenn du Te-Moak einnimmst direkt eine strategische Zita gegen Noktor setzen und damit eine Blutmühle verhindern (vorausgesetzt er hat keinen eigenen GG). Warum hast du keine Straßen im neutralen Hügelland südlich von Te-Moak gebaut? Hier wären die Straßen strategisch sehr klug für den Anmarsch der Katas, stattdessen hast du ja Noktor einen BT geschenkt vor ein paar Runden.
    Naja es gibt ja so einen Spruch. "It doesn’t matter how many times you fall – it matters how many times you get back up.’

Danke für eure Worte.

Den BT hab ich die Runde danach wieder geholt. Die Straße in den Hügel von TeMoak ist ne gute Idee. Sein Boggie kann aus der Stadt nicht rausschießen. Holzen geht dauert aber 3 Runden.

Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Gib nicht auf!
    Achtung Spoiler:
    Von der koreanischen Stadt solltest du dich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Dort hättest du vermutlich ohnehin keine sichere Küstenstadt setzen können. Denn wenn du dir deinen eigenen Screenshot anschaust, kann man sehen dass Korea möglicherweise mindestens noch eine weitere Stadt an diesem Teich gegründet hat.

Bild

In diesem Fall könnte Korea früher oder später so eine Küstenstadt mit Schildkrötenschiffen erobern, die ja schon mit Astronomie verfügbar sind und 36 haben.
    https://civilization.fandom.com/wiki/Turtle_Ship_(Civ5)
    Daher ist dort wie gesagt eher kein Siedeln angesagt.

@Noktor
    Falls bei Te-Moak kein Durchkommen ist, kannst du dir überlegen, ob du dich zurückziehst und deinen Angriff statt dessen auf Gosuite verlagerst. Für mich sieht es jedenfalls so aus, als ob die Landenge bei Te-Moak für dich schwer zu durchbrechen ist. Aber natürlich will musst du selber entscheiden, ob du dir das noch zutraust.

Als dritte Möglichkeit könntest du dich auch ganz zurückziehen und dich freuen, dass Noktors Wirtschaft wegen seines Aufrüstens so sehr gelitten hat. Die Schlacht mag er gewonnen haben, aber dein Reich ist laut der Demo deutlich besser ausgebaut. Außerdem hättest du bei einem Rückzug die Möglichkeit mit deinen freigewordenen Einheiten die koreanische Küstenstadt abzufackeln bzw. dich nach Westen Richtung der Asiaten auszubreiten.
    Denn mit deinen Einheiten kannst du ja die Gegend dort erkunden und ggf. einen Siedler durchschicken. Auf diese Weise könnte selbst ein totaler Rückzug aus dem Schoschonenland dich relativ gut dastehen lassen.
    (Es geht ja bei PBEMs nicht immer ums gewinnen, sondern darum zumindest ein gutes Spiel hinzulegen und am Spielgeschehen mitzuwirken. Dein Reich ist auf jeden Fall stark genug dies noch hinzubekommen.)

Was du hingegen nicht machen solltest, ist frustriert Einheiten in der Te-Moak-Blutmühle zu verheizen und wie verrückt Einheiten nachzubauen, während du dein Reich allmählich vernachlässigst.
    Denn genau diesen Fehler hatte ich in meinem 223 PBEM gemacht, dass ich mit meiner Terrakotta-Armee es nicht wahrhaben wollte, dass ich irgendwann offensiv zu schwach wurde und am Ende so viel verheizt hatte, dass ich noch nicht mal genug Defensiveinheiten hatte.

(Wieder so ein Spoiler für meine längliche Antwort. )
    Denke mir geht's da wie dir Tira Die Terrakotta-Armee ist nett aber der Effekt vielleicht schwächer als gedacht.

Und ja die Schoschonen haben unter dem Krieg wohl mehr gelitten als ich und ein Rückzug könnte noch ne Option sein. Im Moment macht Noktor -6 und das trotz GA.
    Wird auf jeden Fall wieder ein langer Zug.

Daegu abfackeln wäre wohl klug. Zumindest wäre meine Armee nicht nutzlos.
    Geändert von Kleemo (Heute um 14:34 Uhr)

Back to the roots:

Registrierter Benutzer
    Gosiute abfackeln und ggf. auch noch weitermarschieren gegen Torq sind gute Optionen, unterwegs kannst du mit deinem hohen Militärwert Mombasa und Samarkand erpressen. Gegen Noktor kannst du immer noch später eine zweite Runde machen. Nachteiligt ist, dass du wenn du Torq und uma schwächst, automatisch llower deutlich stärkst oder Noktor zum Gegenangriff ansetzt während du im Westen unterwegs bist.

❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Falls du Te-Moak direkt erobern willst, solltest du dir vorher überlegen, wie viele Einheiten du insgesamt bereit bist dafür zu opfern. Rein theoretisch wäre es möglich die Produktion von Noktors Städten abzuschätzen, damit du ausrechnen kannst, wie schnell er die Einheiten nachbauen könnte (falls du genug Zeit hast, dir die Mühe zu machen).
    Laut deiner Verlust-Tabelle könnte die Blutmühle bei Te-Moak im besten Fall ein Pyrrhussieg für dich werden.

Wenn du hingegen Gosiute angehen willst, sollten zumindest einige deiner Einheiten in der Nähe von Te-Moak bleiben, um einen Teil von Noktors Armee zu binden. Nicht unbedingt im 2. Stadtring, aber im 3. Ring von Te-Moak könntest du immer noch eine glaubwürdige Drohkulisse aufbauen.
    Noch ist deine Armee ja groß genug für eine breite Front.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!

Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   

... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   

MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   

MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  

7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        

MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        

NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        

MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             

NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

Zitat Zitat von Thrawn Beitrag anzeigen
    Gosiute abfackeln und ggf. auch noch weitermarschieren gegen Torq sind gute Optionen, unterwegs kannst du mit deinem hohen Militärwert Mombasa und Samarkand erpressen. Gegen Noktor kannst du immer noch später eine zweite Runde machen. Nachteiligt ist, dass du wenn du Torq und uma schwächst, automatisch llower deutlich stärkst oder Noktor zum Gegenangriff ansetzt während du im Westen unterwegs bist.
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Falls du Te-Moak direkt erobern willst, solltest du dir vorher überlegen, wie viele Einheiten du insgesamt bereit bist dafür zu opfern. Rein theoretisch wäre es möglich die Produktion von Noktors Städten abzuschätzen, damit du ausrechnen kannst, wie schnell er die Einheiten nachbauen könnte (falls du genug Zeit hast, dir die Mühe zu machen).
    Laut deiner Verlust-Tabelle könnte die Blutmühle bei Te-Moak im besten Fall ein Pyrrhussieg für dich werden.

Wenn du hingegen Gosiute angehen willst, sollten zumindest einige deiner Einheiten in der Nähe von Te-Moak bleiben, um einen Teil von Noktors Armee zu binden. Nicht unbedingt im 2. Stadtring, aber im 3. Ring von Te-Moak könntest du immer noch eine glaubwürdige Drohkulisse aufbauen.
    Noch ist deine Armee ja groß genug für eine breite Front.
    Ja viele Optionen, deswegen genug mit rumlamentiert. Der nächste Zug ist da. Wir verlieren “nur” eine Einheit. Den Reiter 11 von TeMoak. Mombasa schenkt uns ein weiteres Katapult und ein Reiter und ein Speeri wird fertig.

Rundenanfang:
    Bild
    Bild

Im Reich gibt's einiges zu tun:
    Bibliotheken in allen 3 Städten
    Monumente in Krakau und Lodsch
    Steinwerke in Lodsch und Krakau
    Zirkusse in Warschau und Lodsch
    Äquedukte

Lodsch und Warschau pressen aber noch je eine Einheit raus, dann wird gebuildert.

Wir machen im Süden etwas Fogbusting wir wollen kein neues Barblager im Moment. Und finden dort einen alten bekannten...

Bild

In 13R kommt die nächste SoPo . Wir können dann UA finishen und eine GP wählen.

Mausoleum und Künstler würde mir 80 bei Samarkand geben. Sofia will auch Mausolleum und Vancouver erpressen (sehr weit weg).

Oder doch klassisch mit Ingenieur ein Wunder rushen. Orake, was Thrawn mal vorgeschlagen hatte, liegt nicht auf meinem Techweg.
    Notre Dame schon ehr.
    MachPichu wäre auch gut für bessere Straßen. Allerdings dafür nen Ingi raushauen?

Daegus Silber gäbe einen Feiertag in Warschau. Mombasa würde gut ins Reich passen.

In 2R wenn die letzten Einheiten fertig sind sollen dann die Bibs gebaut werden. Hier mal der Techtree zur Erinnerung:

Bild

Aber zurück zur Front:

Wir stehen also am einem Decisionpoint:

Weitere Einheiten in die Blutmühle werfen, macht wenig Sinn. Diese Runde zieht sich Noktor weiter zurück, das und das weitere Katapult bringen mich dazu. Wir versuchen also den Sturm auf Te-Moak, bevor dort die Mauer steht. Ich lerne aus meinen Fehlern und bringe die Krieger in die erste Reihe.

Bild

Und noch die Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild

Back to the roots:

Noch zu Frage was mit Te-Moak wert ist zu erobern. Würde Sagen ein Katapult und die zwei Krieger, danach hab ich dann mehr offenes Feld. Meine taktische Lage würde sich verbessern.

Bei Goisuite bin ich bereit weniger zu riskieren, ist keine dolle Stadt die Front würde nur weiter in den Norden verschoben.

Back to the roots:

Seite 14 von 14 ErsteErste ... 41011121314