Seite 17 von 17 ErsteErste ... 71314151617
Ergebnis 241 bis 250 von 250

Thema: Europa Universalis V

ein Sachse im Rheinland Avatar von Eric
    Emoticon: krone2 Der König von Spanien benötigt einen Ratschlag Emoticon: krone2

Ich spiele mit Kastilien, mittlerweile Spanien. Zum Start habe ich als Münzgesetz Gold-und Silbermünzen gewählt. Unter Edelmetallvertrieb habe ich "Ausfuhrverbot" gewählt. Zum Start hatte ich da für ein paar Monate Probleme bezüglich "Ineffiziente Münzprägung" da noch Gold fehlte. Aber nach ein paar Monaten hat der Markt es geregelt und die "Ineffiziente Münzprägung" war Geschichte, bis jetzt. Ich habe mittlerweile angefangen in Südamerika zu kolonisieren. Zu Beginn war dies auch kein Problem, bis ich Ortschaften kolonisiert hatte in denen es Goldvorkommen gab. Eifrige Stände begannen sofort diese Goldvorkommen zu erschließen und nun, nun habe ich wieder das Problem das es plötzlich kein Gold gibt und insofern eine "Ineffiziente Münzprägung". Ich habe keine Ahnung woran es liegt. Es wird auch noch Gold eingeführt, ob es jetzt weniger ist kann ich nicht sagen, dazu fehlen mir die Vergleiche. Komisch ist es eben der zeitliche Zusammenhang mit meinen Kolonien. Hat jemand einen Tipp oder Ratschlag?
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Meldoie von Tetris.

Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Die Bürger und die Handels-KI liebt es, Gold in andere Märkte für viel Geld zu verkaufen. Und denen ist es egal, dass du dann auf deinem Markt nicht mehr genug Gold zum Prägen oder Bauen hast.

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Vaterlandslose Kapitalisten
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Zitat Zitat von PCGamer Beitrag anzeigen
    Die Bürger und die Handels-KI liebt es, Gold in andere Märkte für viel Geld zu verkaufen. Und denen ist es egal, dass du dann auf deinem Markt nicht mehr genug Gold zum Prägen oder Bauen hast.
    Nee, es wird nix in andere Märkte verkauft, dies habe ich geprüft. Außerdem habe ich ein Ausfuhrverbot für Gold und Silber.
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Meldoie von Tetris.

Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Zitat Zitat von Eric Beitrag anzeigen
    Nee, es wird nix in andere Märkte verkauft, dies habe ich geprüft. Außerdem habe ich ein Ausfuhrverbot für Gold und Silber.
    Nur am Rande, das Ausfuhrverbot is Marktbasiert. Mit dem Gesetz wird verhindert, dass Markt A Gold nach Markt B schickt, auch wenn beide 100% spanischer Kontrolle unterliegen. Wenn man mal expandiert bedeutet das schnell das Goldhandel insgesamt zum Erliegen kommt.

Ansonsten ist der zeitliche Umstand wahrscheinlich Zufall, automatischer Handel wirkt streng nach Profitabilität und ignoriert Dinge wie Mangel völlig, und ist damit super volatil. Ich empfehle die manuelle Einfuhr, entweder direkt oder per Trade Order.

Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Nur am Rande, das Ausfuhrverbot is Marktbasiert. Mit dem Gesetz wird verhindert, dass Markt A Gold nach Markt B schickt, auch wenn beide 100% spanischer Kontrolle unterliegen. Wenn man mal expandiert bedeutet das schnell das Goldhandel insgesamt zum Erliegen kommt.
    Das! Export heißt auch zwischen deinen Märkten Export untersagt.

Das! Export heißt auch zwischen deinen Märkten Export untersagt.
    Ähh, nee --> siehe Bild Wenn ich dies richtig interpretiere gibt es da einen Goldhandel zwischen Valencia und Burgos

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Hast du dann zu viele Goldschmieden, die dir zu viel Gold wegnehmen?

Hast du dann zu viele Goldschmieden, die dir zu viel Gold wegnehmen?
    Bei den Schmuckherstellern habe ich schon die Produktionsmethode auf Silber/Edelsteine geändert, hat aber nicht viel geholfen. Ich mal geschaut, bei vielen Märkten herrscht ein Mangel an Gold.

Nun, ich denke ich hab's. Mein Handel läuft automatisch, ich habe mich auch nie wirklich mit dem Handel beschäftigt. Jetzt habe ich doch den "Zauberbutton" gefunden und der heißt "Handelsbestellungen" , der zwackt zwar etwas von der automatischen Handelskapazität ab, aber Spanien importiert nun wieder genügend Gold um die Münzprägung wieder effektiv zu machen und meine Einnahmen zu stabilisieren.

Seite 17 von 17 ErsteErste ... 71314151617