Runde 51
Ja die Stadtstaaten sind hier alle ebenso schwach positioniert wie unsere meisten Städte. Außerdem lässt sich Cahokia in Richtung Schoschonen schlecht verteidigen, Vilnius in Richtung China und Malakka in Richtung Korea. Interessant könnte höchstens Mogadishu sein. Mit dem NW und dem Elfenbein ist der ganz in Ordnung, bietet als einzige Bonusressource aber einmal Pferde und sonst viel Tundra und Schnee.
Außerdem sind wir im Moment ja ganz gut Freund mit den ganzen StSt. Da gibt es im Rundenwechsel auch noch eine sehr schöne Überraschung
Erpressen ist ganz schön gezockt, die ganze Welt rüstet und die Action beginnt auch schon:
Te Moak ist bereits angeschlagenHat Kleemo da tatsächlich noktor auf den ganz falschen Fuß erwischt? Vor zwei Runden glaubte er sich noch erlauben zu können mit drei Einheiten unseren Bogi im hohen Norden im Schnee zu jagen.
Wir beobachten mal...
Ansonsten gründen wir Copan auf dem nächsten Wein, wieder eine schwache Stadt, aber Dschungel ist für uns als Feld ja auch in Ordnung und sie verbindet nun unser Reich. Leider hatte ich letzte Runde vergessen die Forschung umzustellen und wir zahlen jetzt etwas erhöhte Kosten. In drei Runden sind wir aber dennoch bereitEs wird ein wenig gezittert wegen Korea, aber ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen und der mögliche Gewinn überragt das Risiko
Ich wollte jetzt eigentlich zügig zwei Karawanen für die HS und Tulum, aber im Rundenwechsel fordert Malakka eine einDas sichert uns Zufriedenheit, die Ost-Grenze und auch die Wissenschaftsquest. Damit wäre dann auch noch Luft für die letzten ein zwei Städte.
Die Städte sind inzwischen auch ordentlich ausgebaut und es sollte möglich sein neben Karawanen und BTs auch mal ein paar Kompos einzuschieben. Nächste Runde hoffen wir erstmal auf unsere Religion.
Demo wie gehabt, mal sehen wie sich der polnische Militärwert entwickelt und ob nicht bald der schoschonische unten auftaucht
![]()




Hat Kleemo da tatsächlich noktor auf den ganz falschen Fuß erwischt? Vor zwei Runden glaubte er sich noch erlauben zu können mit drei Einheiten unseren Bogi im hohen Norden im Schnee zu jagen.
Wir beobachten mal...
Es wird ein wenig gezittert wegen Korea, aber ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen und der mögliche Gewinn überragt das Risiko 

Zitieren
Naja wir machen weiter nach Plan. ChichenItza darf jetzt auch mal ein wenig zur Militärproduktion beitragen. Der Prophet lässt leider noch auf sich warten. Weiß noch jemand in welchem Jahr / welcher Runde die Maya-Persönlichkeiten erscheinen? Hatte sogar kurz über einen Händler für Cahokia nachgedacht, aber der Stadtstaat lässt sich vom Westen aus einfach zu leicht erobern. Wird also vermutlich ganz simpel erst der Wissi oder der Prophet.
.

