Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789
Ergebnis 121 bis 133 von 133

Thema: [299] - Schnick, Schnack, Schnuck

Registrierter Benutzer
    Runde 51

Ja die Stadtstaaten sind hier alle ebenso schwach positioniert wie unsere meisten Städte. Außerdem lässt sich Cahokia in Richtung Schoschonen schlecht verteidigen, Vilnius in Richtung China und Malakka in Richtung Korea. Interessant könnte höchstens Mogadishu sein. Mit dem NW und dem Elfenbein ist der ganz in Ordnung, bietet als einzige Bonusressource aber einmal Pferde und sonst viel Tundra und Schnee.
    Außerdem sind wir im Moment ja ganz gut Freund mit den ganzen StSt. Da gibt es im Rundenwechsel auch noch eine sehr schöne Überraschung

Erpressen ist ganz schön gezockt, die ganze Welt rüstet und die Action beginnt auch schon:

Bild

Te Moak ist bereits angeschlagen Hat Kleemo da tatsächlich noktor auf den ganz falschen Fuß erwischt? Vor zwei Runden glaubte er sich noch erlauben zu können mit drei Einheiten unseren Bogi im hohen Norden im Schnee zu jagen. Wir beobachten mal...

Ansonsten gründen wir Copan auf dem nächsten Wein, wieder eine schwache Stadt, aber Dschungel ist für uns als Feld ja auch in Ordnung und sie verbindet nun unser Reich. Leider hatte ich letzte Runde vergessen die Forschung umzustellen und wir zahlen jetzt etwas erhöhte Kosten. In drei Runden sind wir aber dennoch bereit Es wird ein wenig gezittert wegen Korea, aber ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen und der mögliche Gewinn überragt das Risiko
    Ich wollte jetzt eigentlich zügig zwei Karawanen für die HS und Tulum, aber im Rundenwechsel fordert Malakka eine ein Das sichert uns Zufriedenheit, die Ost-Grenze und auch die Wissenschaftsquest. Damit wäre dann auch noch Luft für die letzten ein zwei Städte.

Die Städte sind inzwischen auch ordentlich ausgebaut und es sollte möglich sein neben Karawanen und BTs auch mal ein paar Kompos einzuschieben. Nächste Runde hoffen wir erstmal auf unsere Religion.

Demo wie gehabt, mal sehen wie sich der polnische Militärwert entwickelt und ob nicht bald der schoschonische unten auftaucht
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Registrierter Benutzer Avatar von xist10
    Was war jetzt die Überraschung ?
    Das die Stadt angeschlagen ist ?
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB 72, RB 74, RB 79, RB 81
    Oldschool 3
    EitB PBEM
    LVII, LVIII, LIX
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Registrierter Benutzer
    Ja, damit hatte ich wirklich noch nicht gerechnet. Mal sehen wie lange die Stadt noch durchhält, wenn Kleemo es sich schon erlauben kann diese anzugreifen.

Registrierter Benutzer
    Runde 52

Bild

TeMoak erholt sich Naja wir machen weiter nach Plan. ChichenItza darf jetzt auch mal ein wenig zur Militärproduktion beitragen. Der Prophet lässt leider noch auf sich warten. Weiß noch jemand in welchem Jahr / welcher Runde die Maya-Persönlichkeiten erscheinen? Hatte sogar kurz über einen Händler für Cahokia nachgedacht, aber der Stadtstaat lässt sich vom Westen aus einfach zu leicht erobern. Wird also vermutlich ganz simpel erst der Wissi oder der Prophet.

Achtung Spoiler:
    Bild

Registrierter Benutzer
    Propheten haben leider keine 100% Spawnrate sobald die erforderliche Glaubensanzahl erreicht ist, wimre gibt es pro Runde 10% Spawnchance, die sich addiert, sodass man spätestens 10 Runden später auf jeden Fall einen hat. Du kriegst mit deiner UA alle 394 Jahre eine neue Persönlichkeit, d.h. im Early und Midgame viele und im Endgame vrs nur eine. Wissi ist super zum ansiedeln, Händler würde ich mir aufsparen bis das ein StSt wünscht oder du dringend Gold benötigst. Lohnt sich das wirklich, jetzt schon Cahokia zu erobern? Elefanten kannst du auch aus Mogadischu bekommen und du würdest die Spezial-Lux verlieren, die du durch ein Bündnis mit Cahokia bekommen kannst, noch ist zudem niemand mit dem StSt verbündet, ferner hättest du eine sehr lange Grenze im Westen gegen Noktor/Kleemo. Interne Karawanen sind super.
    Hast du schon über Petra in Tulum oder Uxmal nachgedacht?

Pfeffersack Avatar von slowcar
    Habe hier was zum Long Count gefunden: https://forums.civfanatics.com/threa...-count.474189/
    Für Quick haben sie da:
    Turn 67
    Turn 77
    Turn 88
    Turn 102
    Turn 122
    Turn 152

Ein Guide auf Steam hat diese Liste:
    1: 2720 BC (Turn 33 in normal speed games)
    2: 2325 BC (42)
    3: 1931 BC (52)
    4: 1537 BC (62)
    5: 1143 BC (72)
    6: 748 BC (86)
    7: 354 BC (101)
    8: 41 AD (117)
    9: 435 AD (133)
    10: 830 AD (152)
    11: 1224 AD (183)
    12: 1618 AD (234)
    13: 2012 AD (432)

Registrierter Benutzer Avatar von xist10
    Soweit ich weiß, ist die Propheten Spawnchance der überschüssige .

Wird das nicht so im (EUI) Tooltip angezeigt ?
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB 72, RB 74, RB 79, RB 81
    Oldschool 3
    EitB PBEM
    LVII, LVIII, LIX
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Registrierter Benutzer
    Ja die Chance auf den Propheten steigt mit dem überschüssigen Glauben. Ich weiß nicht genau wie, aber in den nächsten 2-3 Runden rechne ich eigentlich mit dem Propheten. 100% Chance dürfte es aber meine ich nicht geben.

Cahokia will ich keinesfalls erobern. Der Gedanke war des den StSt mit einem großen Händler zu verbünden. Bei dem Stadtstaat habe ich eine Quest erfüllt und noktor auch (das Barblager), wir sind also beide nicht so weit vom Verbündentenstatus entfernt und im AW kann der durchaus langfristiger gelten als sonst. Aber der angesiedelte Wissi dürfte mit Abstand die stärkste Wahl in so einem kleinen Reich sein.

Petra in Uxmal könnte eine Option sein, ist aber nicht die PetraStadt schlechthin und hier vermute ich durchaus Konkurrenz. Ich würde gerade zu Beginn kein Wunder forcieren, das wirft einen gefühlt immer zurück. Wenn es sich ergibt, warum dann nicht, aber wenn nicht ist auch nicht schlimm.

Danke für die Liste slow, da fehlen dann aber noch die Runden davor. Mal sehen, die werden wir dann selbst feststellen. Theologie haben wir jetzt in Runde 54, vielleicht gibt es in 55-59 dann schon den Wissi

Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Danke für die Liste slow, da fehlen dann aber noch die Runden davor. Mal sehen, die werden wir dann selbst feststellen. Theologie haben wir jetzt in Runde 54, vielleicht gibt es in 55-59 dann schon den Wissi
    Nicht nur vielleicht: Wenn du in Runde 54 die Theologie erforschst, darfst du dir in Runde 55 die erste große Persönlichkeit aussuchen.

Registrierter Benutzer
    Runde 53

Ok danke, dann gibt es ja schön früh den Wissi

Bild

Der Prophet lässt leider weiter auf sich warten, uma gründet eine Stadt im Osten und Te Moak ist nicht mehr angeschlagen. Das Gold wird langsam ein wenig eng, aber mit Malakka dürften wir bald ein GA erhalten und die Karawanen fangen das hoffentlich auch ein wenig auf. Im Rundenwechsel sind auch keine unangenehmen Laute eine koreanischen Wunders zu hören.

Achtung Spoiler:
    Bild

Registrierter Benutzer
    Wenn du Straßen baust sollte das deine Wirtschaft ankurbeln
    Sehr spannend, dass Korea eine neue Stadt gegründet hat. Willst du auf dem Goldhügel noch eine Grenzstadt bauen?

Registrierter Benutzer
    Das ist der Nachteil bei wide
    Als Irokese würde sich das geländemäßig sehr gut ausgehen auf diesem Spot.

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789