Keine Sorge, das hab ich schon noch am Radar. Erledigt ist erledigt. Ausserdem kannst du dann jederzeit einsteigen, wenn du wieder Zeit hast und ich habe keinen Druck.
Keine Sorge, das hab ich schon noch am Radar. Erledigt ist erledigt. Ausserdem kannst du dann jederzeit einsteigen, wenn du wieder Zeit hast und ich habe keinen Druck.
Pie's Ancient Europe (PAE)
Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!
- Pie's Ancient Europe (VII)
... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...
"WegDerGoten" ist jetzt mal wieder etwas upgedatet worden. Jetzt versuche ich noch etwas Flexibilität ins Spiel zu bekommen:
Die KI, also gpt und copilot meinen beide, PAE könnte noch interessanter werden, wenn es Dynastien abbilden würde, wie so manch andere AAA-Spiele. Also ein oder viele Leaderwechsel in einem Spiel. Dann hab ich aber der KI gesagt, dass das Absicht und Teil der Strategie ist, dass man sich einen Leader aussucht, mit dessen Traits man ein Spiel durchspielen möchte (weil sich dann jedes Spiel anders spielen lässt). Wenn sich die Leader ständig ändern, ändern sich die Traits und dann spielt sich wieder jedes Spiel und jeder Gegner in Summe gleich. Das hat die KI dann behirnt (=österreichisch für verstanden). Dann kamen wir drei (gpt, copilot und ich) auf die Variante, einen Trait dynamisch zu machen. Entweder einen von den bisherigen 2 oder sogar einen dritten einzuführen. Ich habe mich die letzten 3 Tage damit herumgespielt und kann nun endlich dem Spieler einen Trait hinzufügen und verändern. Das war bisher im SDK oder Python nicht möglich.
Bei einem weiteren Kaffeekränzchen mit der KI war diese der Meinung, ein dynamischer Trait soll nicht zufällig sein, da man damit sonst überhaupt nicht zufrieden ist... man soll diesen auswählen können. Das macht das ganze für die nächsten Runden planbarer und man wählt als Spieler das aus, was man aktuell brauchen kann. Also alle zB 100 Runden kommt ein PopUP, wo man sich seinen dynamischen Trait ändern und neu auswählen muss. Klingt ganz ok.
Nun fehlte noch das Drum-Herum, also ein Grund für einen dynamischen Trait oder eine neue Art Dynastie. Mir fiel da ein: Heirat, Beraterstab und die KI meinte als Drittes das Volk. pffff... Ich hab mich für den Beraterstab entschlossen, weil Heirat klingt zwar nett, aber irgendwie möchte ich mich nicht daran erinnern, wie alt der gespielte Leader schon sein muss und wieder wen heiratet... Also wirds der Hofrat oder Beraterstab. Dieser wird auswechselt.
Nun die Frage(n) an euch:
Option A: Jeder Leader soll nur 1 Haupt-Trait haben und der 2. soll dynamisch sein?
Option B: Jeder Leader soll wie gehabt 2 Haupt-Traits haben und ein Dritter soll dynamisch sein?
(Die KI war der Meinung, es soll ein dritter dazukommen.)
Was haltet ihr überhaupt von dieser Idee? Mit einem dritten Trait wird alles noch "leichter". Mit einem zweiten Trait wird alles dynamischer. Ich wäre eher für Option A.
Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!
... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...
Ich bin für Option A. Ich finde es reizvoll, dass man sich ein wenig auf den Spielverlauf anpassen kann: z.B. ich werde angegriffen und kann durch die Wahl von Schützend mich besser verteidigen oder andersherum: ich will bald angreifen und wähle Eroberer - viele meiner Einheiten erhalten also Stadtangriff I und mit gutem Timing bekomme ich dann während des Feldzugs die Möglichkeit erneut zu wählen und z.B. den Unterhalt von Einheiten zu drücken.
Was mir bei der Umsetzung wichtig wäre: die Häufigkeit der Wechsel sollte an die Spielgeschwindigkeit anpassbar sein. Dass man das also in der XML Datei wie die Spielgeschwindigkeit für die Szenarios anpassen kann.
Außerdem: sollte man sich den dynamischen Trait aussuchen dürfen, dann fände ich gut, dass man nicht denselben Trait direkt hintereinander wählen darf. Vielleicht sogar ein Mal durch alle Traits durch muss
bisher 2x Option A. (gemeinsam mit mir)
denselben Trait hintereinander: das habe ich berücksichtigt, das geht sowieso nicht. Man kann keinen Trait auswählen, den man aktuell hat (sonst könnte man ja, zB 2x Aggressiv haben, was keinen Sinn macht). Beim übernächsten Mal geht es aber wieder. Der Zwang alle 1x durch zu wählen wäre irgendwie unlogisch. Wenn man im Krieg ist, wäre es nicht haltbar wenn man nur philosophische, kreative Berater anheuern darf nur weil man die anderen Traits schon "verbraucht hat".
Die Idee ist nicht schlecht, aber ich glaube man sollte sich besser auf die aktuelle Situation anpassen können, als dass man dafür bestraft wird, wenn man zuvor schon alle militärischen Traits durchgetestet hat und man dann gezwungen ist kreative Traits zu nehmen, wenn mans wirklich brauchen könnte.
Spielgeschwindigkeit: ja, beim Intervall hab ich noch keinen Plan. Weiß noch nicht, ob ich das wirklich als xml-Tag einbauen soll oder die Kartengröße, Forschungsgeschwindigkeit, aktuelle Jahresintervalle als Ausgangspunkt nehmen soll.
Geändert von Pie (18. Juni 2026 um 12:46 Uhr)
Mahlzeit,
ich wäre für Option A.
In Old World ist es so aufgebaut, dass die Familienmitglieder im Laufe der Zeit ihre Traits bekommen, die z.T. durch Events / Entscheidungen getriggert werden. z.B. Kind X studiert in Ägypten Medizin oder erkundet Gallien.
Grüße Barcas
Die KI-Vorschläge sehe ich sehr negativ. Genau solche Gedanken haben Civ7 ruiniert. Was für andere Spiele "modern" und "innovativ" sein mag, muss noch lange nicht zu einem bewährten Rundenstrategiespiel passen.
Mit Option A kann ich mich anfreunden. Richtig integriert kann es die strategischen Tiefe erhöhen.
Aber, verstehe ich das richtig? Ich starte mit zB Agg/Sch und kann dann über Agg/Fin zu Exp/Fin kommen?
Den Zeitpunkt würde ich gern selber bestimmen können, so wie ich ja auch eine Reli oder eine Startform zu einem beliebigen Zeitpunkt ändern kann. Es würde mich stören wenn ich mich zB exakt alle 100 Runden für einen neuen Trait entscheiden müsste. Das empfände ich, wie die erzwungenen Zeitalterwechsel bei Civ7.
Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ... (Terry Pratchett)
Also wenn du Traits dynamisch ändern willst, würde ich mal Empfehlen, einen Blick auf den Ashes of Erebus Mod zu werfen.
Da gibt es die Option, nur mit 1 Trait zu starten und sammelt dann mit bestimmten Aktionen Punkte für weitere Traits, die man dann annehmen kann (oder auf 0 zurücksetzen kann), wenn diese voll sind.
Beispielsweise gibt es Punkte für SPI mit jedem ausgebildeten Missionar.
Aber allgemein finde ich im Spiel veränderbare Traits nicht wirklich gut.
Ich wäre für C), alles so lassen wie es aktuell ist.
Wenn du da unbedingt sowas einbringen willst, wäre ich wohl, dass du die das System in Ashes of Erebus implementierst und man dann zu den 2 Traits wechselt, die den höchsten Punktwert haben ?
Also wenn ich viele Schiffe und Gebäude fertig stelle, ist man Maritim und Bauherr, sobald man aber von Schiffen auf Einheiten wechselt und Städte erobert, wird man Aggressiv und Eroberer.
Achtung Spoiler:
Nun, bisher 3 für Option A.
1x für Option C. So lassen wie es ist. Stimmt, das gibts ja auch nochAber dann wäre das eigentlich Option B. Es bleibt wie es ist, hat aber zusätzlich noch einen dynamischen Bonus.
@Rob: nein, die Leadertraits bleiben ewig. Sonst hätte es ja keinen Sinn einen Leader auszuwählen (es sei denn, man geht nur nach dem Leader-Portrait).
Bei Option B bleibt es wie es bisher ist, man wechselt immer nur einen zusätzlichen 3. Trait aus.
Bei Option A hätte ein Leader nur 1 fixen Trait (statt bisher 2) und man wechselt den 2. immer durch. Das blöde bei 20 römischen Leadern wäre dann, dass dann 6 Leadern denselben Trait haben wie einer von den anderen 14. Aber gut, gibts schlimmeres.
3 Traits auf einmal zu haben ist schon etwas mächtig. Da es keine Negativ-Traits gibt (hab ich auch schonmal irgendwo gelesen) wäre das eher eine Spiel-Erleichterung.
Ja, auch die automatische Berechnung, wie mir die KI auch vorgeschlagen hat, dass man einen Trait bei gewissen Errungenschaften erhält, habe ich mir überlegt und bin davon gar nicht überzeugt!
Beispiel: Ich gründe in kürzester Zeit 10 Städte und habe nun vor, diesen IST-Stand zu schützen (PROTECTIVE) oder mir auch behalten wollen/müssen (FINANCIAL). Was bekäme ich aber, wenn das automatisch vergeben werden würde: EXPANSIVE. Super! Hilft mir in dieser Situation überhaupt nicht weiter!!! Das hätte ich vielleicht vorher gebraucht.
Anderes Beispiel: Ich baue meine Städte mit Tempeln aus und möchte jetzt mal eine Eroberung starten: => flux und schon bin und bleibe ich spirituell! haha!
So eine Art Technik ist leicht zu implementieren, aber ist sie gut überlegt?! Und ausserdem wieder viel zu statisch!
Ich überlege mir immer: Was würde ich tun, wenn ich in so einer Situation wäre? Wähle ich einen Beraterstab (mit Schwerpunkt), wenn ich das schon alles habe oder wähle ich einen, wenn ich etwas (neues) haben möchte?
erebus: man ist/wird was man ist. dann braucht es aber auch keinen 1. Trait von vornherein!
Ich möchte Abwechslung reinbekommen! Dynastien sind unterschiedlich! Ich möchte eine Lösung, die für alle Spieltypen funktioniert! Und wo keine Traits auf mich zugeschnitten werden. Dass man viel baut, weiß man eh. Dann noch extra Baumeister zu werden, ist jetzt keine Überraschung. Oder damit beschränkt zu werden, wenn man jetzt noch einen Missionar baut, kommt ein Trait, den ich nicht mag, also bau ich lieber keinen mehr....
Edit: Maritim wäre sogar ein Trait, den ich standardmäßig gar nicht als 1. Trait machen würde. Wie auch die anderen PAE-bezogenen Traits. Die müsste man sich dann später erwählen, wenn man dafür bereit ist.
Geändert von Pie (18. Juni 2026 um 16:15 Uhr)
Schwanke da ein wenig, A klingt gut aber es zu belassen wäre m.M.n. auch nicht "falsch".
Civilization? Nein Danke! Ich spiele nur PAE :)
Pie’s Ancient Europe
Die Beste Modifikation für Civilization IV!"Wer nicht mit dem zufrieden ist, was er hat,
wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte."
(Sokrates)
Weiss nicht, ob das das Spiel so krass bereichert? Aber warum nicht... Wäre auch für A. Wenn man will kann man ja auch einfach seinen Trait behalten, oder?
[EDIT] Wieder nicht alles gelesen. Man kann also nicht seinen Trait behalten? Dann find ich das etwas aufgezwungen![]()
Geändert von brettschmitt (18. Juni 2026 um 16:47 Uhr)
Meine Stories:
Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords - Jagged Alliance 3 - Atomfall
Doch. Seinen Trait, den man von anfang an mit dem Leader auswählt, behält man. Bei Option A ist es 1 Trait, bei Option B sind es 2 Traits.
Es geht um einen dynamischen Trait, der dazukommt.
Mir gefällt Option A wirklich sehr gut. zB Alexander der Große: dem würde ich fix charismatisch geben. Der 2. Trait wird dann vom Spieler je nach Nutzen selbst ausgewählt.
Dem Attila geb ich mal fix aggressiv oder vielleicht expansiv.
Aber wie gesagt, man muss dann schon einige Zeit mit diesem dynamischen Trait zurecht kommen. Der Wechsel findet nicht jede Runde statt.
Die KI meint, wenn das noch eingebaut wäre, wüsste sie nicht mehr was noch verbesserungsfähig wäre.Weiss nicht, ob das das Spiel so krass bereichert?
Ich denke auch, dass es das Spiel verändert. Bisher bleiben die Traits gleich und ich weiß, wenn ich Bauherr bin, baue ich alle Wunder sobald es sie gibt. Das ganze Spiel hindurch.
Wenn sich dieser Trait aber ändert, sollte man seine Spielweise in dieser Zeit umplanen.
Edit: für die KI muss ich mir sowieso überlegen, ob ich es wie "Erebus" mache und mich nach ihrer Vorliebe richte oder ob ich ihr einfach irgendeinen Trait zuschanzen soll.
Oder viel einfacher: Ich würd der KI im Kriegsfall einen der Militär-Traits geben und in Friedenszeiten einen der anderen.
Geändert von Pie (18. Juni 2026 um 17:50 Uhr)
Hast Du die KI eigentlich auchmal den Code auf Rundenzeit hin untersuchen lassen? Kann die da vielleicht noch was effektiver machen oder so? Man hört ja immer, die neuen KI Modelle können ALLES
[EDIT] Z.B. die sinnlosen hin- und her Züge der KI-Spieler verhindern/abmildern![]()
Meine Stories:
Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords - Jagged Alliance 3 - Atomfall
Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ... (Terry Pratchett)
Da muss ich Rob zustimmen.
Wenn dir nichts neues mehr einfällt, im Zweifel mal hier nach Ideen fragen.
Oder am Ende zufrieden sein, dass die Konzepte nicht mehr verbesserungswürdig sind und dann den Mod so lassen wie er ist.
Achtung Spoiler:
Schweift nicht vom Thema ab. Irgendwas wollte ich in der Richtung schon machen. Kann ja nicht sein, dass man 5000 Jahre mit ein und derselben Person und Strategie durchspielt. Das ist noch ein übles Manko was CIV generell betrifft. Und diese starre Strategie wollte ich verbessern. Ich habe vor kurzem Cursader Kings ausprobiert und da ist mir das schon zum 2. Mal nach Old World aufgefallen. Europa Universalis hat auch Thronfolger. Und so Dynastien darf man gar nicht unterschätzen. So manche Thronfolger haben ein Reich "zerstört" oder haben sich um komplett andere Dinge gekümmert (hab mich schon ein bisschen ins Mittelalter eingelesen).
Wegen KI und Code Check. Ja, das überlege ich auch grad, aber da muss ich erstmal eine KI finden, die mir nicht lauter Blödsinn sagt. Nur GPT ist da eine Katastrophe. Das kürze ich dann meistens selber wieder und spare unnötige Initialisierungen und fast jedesmal gibt die KI Funktionen an, die es überhaupt nicht gibt.