Seite 248 von 248 ErsteErste ... 148198238244245246247248
Ergebnis 3.706 bis 3.720 von 3720

Thema: Der Fahrradfahrer- und Radfahrfaden

Kunst am Arier Avatar von Snup
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Klar würde es massiv Unfälle verringern, wenn jeder jederzeit aufmerksam fährt und sein Fahrzeug auf annährend professionellem Niveau beherrscht. Aber es ist einfach völlig absurd, anzunehmen, auf der gesamtgesellschaftlichen Ebene individuelles Verhalten so weit steuern zu können, dass es tatsächlich dazu kommt. Dieses "Wenn jede und jeder im Straßenverkehr auf seinen Mitmenschen achtete – egal ob Radfahrer und auch Autofahrer, dann wäre schon viel erreicht." ist nichts weiter als ein Beharren auf den Status Quo. Die Regeln und Infrastruktur und alles mögliche sind schon richtig, nur die Menschen verhalten sich alle falsch, darum funktionierts nicht.
    Die "mindestens 70 Prozent" begründet er auch gar nicht. Das ist ja keine wissenschaftliche Untersuchung, die zu dem Schluss kommt. Das ist nur jemand, der in nem Interview ne Zahl raushaut. Jemand der rein zufällig auch Fahrtechniktrainings anbietet.
    Geht zwar nicht um Radfahrer, aber das Video verdeutlich trotzdem ganz gut, warum obiges meine Meinung ist.

Wer als Lösung für das Problem vorschlagen würde, den Kindern mehr Verkehrserziehung zu verschreiben, um sicherzugehen, dass dort nichts schlimmes passiert, würde sofort mit Recht zum Teufel gejagt werden.

Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Die Extra-Verkehrserziehung gibt es hier aber auch. (nicht bei Grün gehen, sondern wenn grün UND frei)
    Ich geb dir aber insofern Recht, dass das eigenene Verhalten hier nicht die Lösung des Problems ist, sondern höchsten Selbstschutz.
    Nicht nur das Ampelverhalten der Autos ist hier schlimm, auch das Stück Gehweg an der Straße entlang. Stellenweise 1,5m Breite?

User mit Gesicht Avatar von Gullix
    Die sind sehr nett. Ich würde wahrscheinlich eine ganze Ecke rabiater reagieren, wenn ich so viele Rotlichtverstöße melde und dann von den offiziell Zuständigen ein "haben wir uns angeguckt, kein Handlungsbedarf" kriegen würde. Irgendwas, was stärker eskaliert. Öfter mal Spontandemos im Berufsverkehr, oder Gegenstände auf die Straße werfen, oder so.
    Das wurde besser geprüft als die Rechtsextremen in Deutschland.

Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Die Extra-Verkehrserziehung gibt es hier aber auch. (nicht bei Grün gehen, sondern wenn grün UND frei)
    Ich geb dir aber insofern Recht, dass das eigenene Verhalten hier nicht die Lösung des Problems ist, sondern höchsten Selbstschutz.
    Genau das ist der Punkt. Es ist kein Argument gegen Verkehrserziehung oder Fahrsicherheitstraining, sondern für ordentliche Problemanalyse.

Registrierter Benutzer Avatar von klops
    nebenbei: heute hab ich nicht gekniffen und ne kleine Runde gedreht. 1 Stunde, naja, keine Heldentat aber zumindest mal raus und am Ende war auch das Sitzen nicht mehr so angenehm.

CivBot
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    1 Stunde, naja, keine Heldentat aber zumindest mal raus.

Bei deutlich mehr ist das Nutzen-Kosten-Verhältnis eh nicht so toll.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    Die sind sehr nett. Ich würde wahrscheinlich eine ganze Ecke rabiater reagieren, wenn ich so viele Rotlichtverstöße melde und dann von den offiziell Zuständigen ein "haben wir uns angeguckt, kein Handlungsbedarf" kriegen würde. Irgendwas, was stärker eskaliert. Öfter mal Spontandemos im Berufsverkehr, oder Gegenstände auf die Straße werfen, oder so.
    Irgendwas ca. Tetraeder-förmiges?

Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Du bist und bleibst positiv bekloppt
    Positiv bekloppt sein -> wichtig und richtig!

Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Klar würde es massiv Unfälle verringern, wenn jeder jederzeit aufmerksam fährt und sein Fahrzeug auf annährend professionellem Niveau beherrscht.
    Strukturelle Probleme kann man nicht durch individuelles Verhalten lösen.

Selbst wenn jeder Verkehrsteilnehmer immer zu 100% bei der Sache (=Aufmerksamkeitslevel Rennstrecke) wäre
    und eine hohe Fahrzeugbeherrschung hätte (= Skillevel Rennstrecke)
    sind auf Rennstrecken immer wieder Menschen gestorben nach dem 1.5.94. (in einer theoretisch komplett kontrollierten Umgebung).

Das war der erste Moment, wo ich mich weder auf dem Rad (bin knapp vier Jahre ohne Licht/Reflektoren gefahren); noch im Audi 80CC 90PS meiner Großeltern jemals wieder sicher gefühlt habe.
    Bis zu dem Tod von Senna war die Idee sterben zu können, für mich keine gedankliche Option; obwohl meine Mum 12/89 an einem Cervix-CA gestorben ist.

Dem Tod bin ich persönlich erstmals im Zivi’95 begegnet...
    Geändert von drdope (17. Juni 2026 um 00:52 Uhr)

Bereichsmoderator Avatar von phimbs
    Zitat Zitat von GoodOldErin Beitrag anzeigen
    35 Grad und bekomme auf dem Weg zur Arbeit einen Platten.
    Die Brühe lief sowas von!

Auf dem Rückweg schau ich mal, wie teuer eine Fahrradmitnahme im Bus ist...
    Leider ist die gelegentliche Fahrradmitnahme für so Fälle wie Platten oder Gewitter - hier in der Region zumindest - unverschämt teuer - insbesondere für kurze Strecken völlig unverhältnismäßig!

Da überlegt man ernsthaft sein Fahrrad schwarz zu transportieren - vor allem, weil das dann - meine ich zumindest - nicht wie normales Schwarzfahren geahndet wird!

Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    4,60€ kostete das Radticket. Ich dachte im ersten Moment - ach geht ja. Bis ich mich versicherte, ob ich denn da im Ticket mit drin sei. War ich natürlich nicht. Für die 4,60 fährt das Rad alleine.

War das ein Tagesticket?

Bereichsmoderator Avatar von phimbs
    Ja, müsste. Aber in den meisten Fällen braucht man ja überhaupt kein Tagesticket sondern einfach nur eine Fahrt. Ist einfach absolut kundenunfreundlich!

Genau. Es war wohl für 24h, aber ich brauchte es nur für 15min.

Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Zitat Zitat von GoodOldErin Beitrag anzeigen
    Für die 4,60 fährt das Rad alleine.
    So günstig war autonomes fahren noch nie!
    scnr!

Ich würd’ in so einem Fall den ADAC anrufen.
    --> https://www.adac.de/services/pannenh...adpannenhilfe/

Die ADAC-Plus Mitgliedschaft hat mir schon mehrfach den Arsch gerettet (mit dem Auto im EU-Ausland).
    --> https://www.adac.de/mitgliedschaft/m...itgliedschaft/

Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    So günstig war autonomes fahren noch nie!
    scnr!

Ich würd’ in so einem Fall den ADAC anrufen.
    --> https://www.adac.de/services/pannenh...adpannenhilfe/

Die ADAC-Plus Mitgliedschaft hat mir schon mehrfach den Arsch gerettet (mit dem Auto im EU-Ausland).
    --> https://www.adac.de/mitgliedschaft/m...itgliedschaft/
    Stimmt, da war was!
    Sollte ich mir für kommende Pannen ins Gedächtnis rufen. Allerdings hab ich derzeit noch eine weitere "Panne": Beim Telefonieren mit Handy höre ich den Gegenpart nicht. Bei einem zufälligen, ungeplanten Gruppenchat-WhatsApp-Videoanruf kürzlich konnte man jedoch alles sehen und hören, was dann seltsam war.

Seite 248 von 248 ErsteErste ... 148198238244245246247248