Andere Artillerie, schnelle Truppen, Flugzeuge, gibt genug was die dann in Gefahr bringen kann. Und wärend des Nachladens fehlt die Artillerie Unterstützung. Grund genug für mich von denen die Finger zu lassen.
Andere Artillerie, schnelle Truppen, Flugzeuge, gibt genug was die dann in Gefahr bringen kann. Und wärend des Nachladens fehlt die Artillerie Unterstützung. Grund genug für mich von denen die Finger zu lassen.
Meine Storys:
Achtung Spoiler:
Ich denke auch, dass die im Eifer des Gefechts im Grunde nur für die wichtigen Ziele verwendet werden sollten. Für eine einfache stationäre Festung, Infanterie und sowas sind Mantikor tatsächlich wohl eher eine Notlösung und ich würde da auch auf Basilisken als Grundmasse setzen. Ich finde aber die Kombination mit den Tanith hier interessant, weil die für die Artillerie als Spotter agieren können.
Und Mantikor haben dann halt immer noch den Vorteil, dass die auf Luftabwehr gewechselt werden können, und damit einen Angriff aus der Luft verhindern und die Basilisken schützen können. Nutzlos sind die nicht. Es kann aber auch gut sein, dass ich den Dual-Use Aspekt deutlich überbewerte.
Ich habe aber das Gefühl, dass ich vielleicht doch nochmal etwas rüsten sollte.![]()
Man kann das mit denen schon machen, aber du brauchst echt eine Truppe, die auch mal deine Städte verteidigen kann. Tanither sind gut im Häuserkampf, aber wenn du feste Punkte verteidigen willst, brauchst du Leute mit etwas mehr hardpower, die auch Treffer wegstecken können, wenn da schwere Orkinfanterie etc. im offenen Feld auftaucht.
Tanither und Reiter sind super Einheiten, aber nicht bei einer stationären Verteidigung und du kannst wie bei Raheitta jetzt ganz schnell in die Situation kommen, dass du feste Punkte unbedingt verteidigen willst.
Klar, eigene Flugzeuge sind da auf jeden Fall wichtig, aber ganz ohne Bodentruppen geht es auch nicht.
Ich meine, wenn du eine einzige Truppe Cadianer mit Rüstung und Chimären hast, wo ist das Problem? Das ist dann die Feuerwehreinheit für's Grobe. Kannst das ja als republikanische Garde gestalten oder sowas.
In Ariel funktioniert es ohne schwere Infanterie ja nur deshalb, weil wir keine festen Punkte haben und diese deshalb niemals verteidigen müssen. Ich brauche nur halt mehr Flugzeuge, Anti-Air und eigene Fahrzeuge, um jedem Feind unendlich davonlaufen zu können.
Hyperion beispielsweise setzt ja erfolgreich Volponer ein, um die Stellung im Gebirge zu halten. Du hast doch laut eigener Aussage sehr viel Berge, Wälder und Sümpfe? Das ist für den Verteidiger doch ein fabelhaftes Gelände. Natürlich braucht man auch Tanither als sowas wie Gebirgsjäger oder Pioniere, aber sich an einem natürlichen Hindernis mittels Deckung des eigenen Artilleriefeuers eingraben zu können, bietet sich da doch an?
Das heißt, als liberale Demokratie mit moralischem Highground führst du keine Angriffskriege, sondern hast eine defensive Doktrin - Verteidigung der Demokratie!
Und tief eingraben und Stellung halten sind Sachen, die Tanither und Reiter beide nicht gut können. Auch gegen schnelle Panzervorstöße siehst du da schnell alt aus, gerade wenn die deine Artillerie abräumen wie gerade bei der Hydra im Städtebund. Da muss eine Infanterie davor.
Ich verstehe, dass du kein Fan vom imperialen "massig Infanteristen opfern, damit die Artillerie Zeit zum Schiessen hat" bist, aber das muss ja auch nicht sein und vernünftige Generäle handhaben das auch nicht so.
Deshalb statt massenweise Kanonenfutter opfern neben deinen Spezialtruppen eine kleine Eliteinfanterie (Volponer sind gar nicht so viel teurer als Cadianer und die Rüstung kannst du bestimmt anrechnen, aber beides wäre in Ordnung), die halt nicht geopfert wird.
Also nichts für ungut, aber irgendwie wirkt dein Konzept bisher sehr komisch, denn sobald mal jemand ansatzweise ernsthaft angreift, sodass deine leichte Infanterie zerschlagen und deine Artillerie bedroht wird, hast du einfach gar nichts mehr? Oder wolltest du das mit einer Panzertruppe jetzt ausfüllen als hartes Ziel? Man könnte natürlich noch viel auf auch für das städtische Umfeld taugliche Panzer gegen Infanterie wie Höllenhunde setzen. Du hast ja eh die Chimärenindustrie, aber ob es dann komplett ohne klassische Infanterie geht?
Wegen deiner Volksverteidigung: Du könntest ja auf Deimos verbesserte Milizen aufstellen. In ärmeren Gegenden könnte das ein gutes Nebeneinkommen sein und die Leute sind nicht komplett weg vom Arbeitsmarkt. Deimos ist ja offensichtlich schwierig abzudecken und die Leute sind als Siedler und Pioniere dann etwas in der Lage, Haus und Hof zu verteidigen, bis die Armee eintrifft.
Ich glaube ich habe das Problem gefunden: Mein Militäretat ist durch Bautrupps und Söldner ziemlich aufgebläht, was meinen Eindruck der eigenen Stärke komplett verzerrt hat. Der Großteil meines Militäretats ist aktuell aber nicht militärisch nutzbar.
Also, ja ich muss schauen, dass ich ordentlich aufrüste.![]()
Hast du dich jetzt selbst erfolgreich gegaslightet? Ich erinnere mich noch gut daran, dass du damit geflext hast, dass du mit deinen Bautrupps ein riesiges Militärbudget und viel Manpower hast, aber de facto mit denen und der Fremdenlegion eigentlich nur zivile Töpfe öffentlichkeitswirksam als Investition in die PVS verschleierst oder so.![]()
Achtung Spoiler:
England heisst England, weil es an seiner breitesten Stelle 1,2 m misst. Deshalb herrscht dort auch Linksverkehr, denn rechts kommt oft keiner und dann geht das genau auf.
Aktuell habe ich 800 Milizionäre. Das ist im Grunde etwas, dass ich anpassen muss. Da der Großteil meiner Kampfkraft bei der Verteidigung der eigenen Ländereien benötigt wird, kann ich wohl gut grundsätzlich auf Milizen setzen. Ich denke Milizen sind auch sowas wie Rekruten und lassen sich billig und schnell? in andere Truppengattungen transformieren. Ich denke gemäß der DB Regel, sollte wohl 1% der Bevölkerung als Miliz dienen.Milizeinheiten
Einfache Miliz
Technologiestufe 1
Jahresunterhalt: 5 Kronen/Mann
Idealgrösse: beliebig
Infanterie-Miliz mit einfacher Bewaffnung (meist im Eigenbesitz) und nur einem begrenzten Fuhrpark für die Truppenverlegung.
Ich denke ein erster Schritt wäre es die 800er Miliz aufzurüsten. Daneben habe ich Rekruten, die man so wohl aktivieren könnte. Für den aktuellen Angriff ist das natürlich zu spät.Verbesserte Miliz
Technologiestufe 2
Jahresunterhalt: 10 Kronen/Mann
Miliz mit Waffen nach Armee-Standard (teilweise in zentral verwalteten Depots gelagert), die ausserdem über einige auch gepanzerte Fahrzeuge verfügen, die ihren Einsatz und Truppenverlegung in einem grösseren Radius zulassen.
Kosten lägen bei 20k.
Wäre zumindest so eine Idee eine weitere Stufe der Miliz über Wehrpflicht einzuführen. Mir fällt da auf, dass es keine T3 Miliz gibt. Die sind dann aber so teuer wie Roane. Gedanke wäre es die über eine Wehrpflicht wie die Schweiz, Israel und Finnland zu handhaben. Außerdem finde ich den Namen "Volkssturm" irgendwie ironisch witzig, weil ich damit Kanonenfutter assoziiere. Bin aber nicht ganz sicher, was die vom Material her haben sollten. Die T2 Miliz ist ja schon Armee-Standard.Volkssturm
Technologiestufe 3
Jahresunterhalt: 15 Kronen/Mann
Spezialmiliz der Doppelrepublik Aceria-Deimos
Im Grunde aber auch eher nichts, dass ich tatsächlich verfolgen würde. Einfach wegen Mangel an Schwerpunkten.
Kanonenfutter. Häuserkampf ist das einzige interessante, weil Deimos Ruinen hat.
Planetare Verteidigungsstreitkräfte nach Armeestandard
Leichte Infanterie Roane Standard
Technologiestufe 2 (bei 1 möglich, führt zu geringerer Kampfkraft)
Jahresunterhalt: 15 Kronen/Mann
Idealgrösse: 2'000 Mann
Nach dem Vorbild der Roane-Regimenter aus dem Sabbat-Kreuzzug aufgestellte leichte Infanterie. Nur mit eher einfachen Waffen ausgerüstet und ohne besondere Spezialfähigkeiten. Vor allem geeignet für Stellungskriege und den Häuserkampf.
Wirkt auf mich zumindest auch so, dass deren einziger Vorteil ist, dass die anders als Miliz auch außerhalb der eigenen Grenze voll kämpfen. Ich denke, für mich macht es eher Sinn auf Milizen zu setzen.
Waren bisher meine Favoriten. Ich würde die auch gerne verbessern, weil ich denke, dass die für mein schweres Gelände ideal geeignet sind. Die Frage ist aber, ob die als Grundstock für die Armee taugen? Insofern ist tatsächlich die Frage da, ob die einen Angriff abwehren können, oder nur verlangsamen?Leichte Infanterie Tanith Standard
Technologiestufe 3
Jahresunterhalt: 18 Kronen/Mann
Idealgrösse: 3'500 Mann
Nach dem Vorbild des Tanith-Regiments aus dem Sabbat-Kreuzzug aufgestellte leichte Infanterie. Ausgerüstet mit leichten Waffen, Scharfschützengewehren und einer kleinen Auswahl aus schwereren Waffen zur Feuerunterstützung, keine gepanzerten Fahrzeuge. Spezialisiert auf Tarnung und Infiltration, gut geeignet als Kundschafter.
Hohe Moral ist etwas, dass mir gefällt, aber ich finde das Thema Festungen stürmen jetzt nicht sonderlich interessant. Es scheint mir, dass die Festungen die ich antreffe eher natürlichern Ursprungs sind, und eher ein langsameres Vorgehen brauchen, als eine Stürmung.Sturminfanterie Cadia Standard
Technologiestufe 3
Jahresunterhalt: 20 Kronen/Mann
Idealgrösse: 2'500 Mann
An den häufigsten Infanteriestandard der Imperialen Regimenter von der Festungswelt Cadia angelehnte Einheiten. Die Bewaffnung besteht aus einer Kombination aus Lasergewehren und schweren Unterstützungswaffen, ausgerüstet mit leichter Körperpanzerung. Hohe Moral und spezialisiert auf Sturmangriffe gegen befestigte Stellungen.
Ich denke nicht, dass die als Kern der Truppe taugt.
Im Grunde eine bessere Version von Cadia und Roane. Wäre etwas, worauf man den harten Kern der Truppen aufbauen kann. Leider T4. Bin nicht sicher, ob die dadurch nicht Kampfkraftverlust hat. Was auch nicht so leicht zu erfüllen sind, sind die 5000 Mann für die Idealgröße. Das ist ziemlich vielSchwere Infanterie Volponer Standard
Technologiestufe 4
Jahresunterhalt: 25 Kronen/Mann
Idealgrösse: 5'000 Mann
Nach dem Vorbild der Volponer-Regimenter aus dem Sabbat-Kreuzzug aufgestellte schwere Infanterie. Durchgehend bewaffnet mit Hochenergie-Lasergewehren, Maschinenkanonen und Plattenrüstungen. Gut geeignet für Sturmangriffe, den Häuserkampf und Stellungskriege.
Insofern interessant, dass die den industriellen Vorteil Acerias mit den Chimären ideal ausnutzt. Im Grunde würde ich diese hier gerne mit den Volponern kombinieren und als Kern der Truppe haben. In diesem Bereich wären wir wohl auch bei der T3 Miliz "Volkssturm". Problem ist halt, dass die ganzen Fahrzeuge und schweren Waffen ein separates Lager brauchen.Mechanisierte Truppen Stahllegion Standard
Technologiestufe 3
Jahresunterhalt: 25 Kronen/Mann
Idealgrösse: 2'500 Mann
Nach dem Vorbild der Stahllegion von der Makropolwelt Armageddon aufgestellte mechanisierte Infanterie. Mit gepanzerten Truppentransportern ausgerüstet und für schnelle Vorstösse und Verlegungen geeignet. Die Ausrüstung des einzelnen Fusssoldaten ist dagegen nicht aussergewöhnlich, die Einheit kämpft am besten mit Unterstützung ihrer Schützenpanzer.
Die haben aber natürlich trotzdem das Problem mit dem unwegsamen Gelände.
Aktuell tendiere ich eher zum Volponer mit Chimäre als Ausrüstung.
Stahllegion wäre wohl eher was für Deimos, während Volponer in Aceria besser wären.
Daneben gibt es die in der Höllenhund-Variante was besonders bei Deimos gut kommt. Der Nachteil ist aber eine verstärkte militärische Abhängigkeit von Promethium.
Wäre wohl notwendig um auch Horden abdecken zu können.
Ich bin unsicher bezüglich Panzern im allgemeinen. Aceria ist wohl eher weniger Panzerterrain. Deimos hingegen sollte zwischen den Städten, hauptsächlich in West-Ost-Richtung Verwendung für die haben. Ich denke aber die sind aber jetzt nichts, worauf ich mich fokussieren sollte.Leichtes Panzerregiment Urdesh Standard
Technologiestufe 3
Jahresunterhalt: 35 Kronen/Mann
Idealgrösse: 1'500 Mann
Mit (ursprünglich von der Fabrikwelt Urdesh in der Khan-Gruppe stammenden) leichten Panzervarianten ausgerüstete Panzereinheiten. Verfügt über eine Mischung aus bewaffneten Halbkettenfahrzeugen, SteG 4 leichten Panzern und AT70 Panzern. Wird am besten eingesetzt, um feindliche Frontlinien zu durchbrechen und danach von hinten aufzurollen.
Panzerregiment Narmenia Standard
Technologiestufe 4
Jahresunterhalt: 40 Kronen/Mann
Idealgrösse: 1'500 Mann
Nach dem Vorbild der Narmenia-Regimenter aus dem Sabbat-Kreuzzug aufgestellte Panzereinheiten. Ausgerüstet mit verschiedenen Kampfpanzer-Varianten des Leman Russ-Typs und einigen Höllenhund-Flammenwerferpanzern zum Flankenschutz. Gut geeignet für schnelle Vorstösse und zur Abwehr anderer Panzereinheiten.
Geplant war das zum zweiten Standbein zu machen. Also so eine Art Search and Destroy. Tanith finden den Feind, Artillerie zerstört ihn. Da Artillerie auf Chimären aufbaut, wird das ebenfalls durch meine Industrie unterstützt. Der Artillerie sollte auch das schwere Gelände zum Vorteil werden. Die Geschosse fliegen über das Gelände, und mobile Blitzangriffe werden zeitgleich erschwert.Artillerieregiment Valhalla Standard
Technologiestufe 4 (bei 3 möglich, führt zu geringerer Kampfkraft)
Jahresunterhalt: 40 Kronen/Mann
Idealgrösse: 2'000 Mann
Nach dem Vorbild der Artillerieregimenter von der Eiswelt Valhalla aufgestellte Artillerieeinheit. Besteht vollständig aus Artillerie unterschiedlichster Grösse und eignet sich zur Feuerunterstützung anderer Einheiten und den Stellungskrieg.
Edit: Mir fällt auf, dass Hydras und Wyvern nicht dabei sind. Kosten sind mit 2000 C die Kompanie eigentlich brauchbar. Sollte nicht vergessen werden.
Defacto bilden die gerade den Kern meiner Armee und machend diesen Job sehr gut.Spezialeinheiten
Ariel Reiterkrieger
Technologiestufe 1 – nur für die Konföderation
Jahresunterhalt: 10 Kronen/Mann
In der Konföderation Ariel aufgestellte Reitereinheiten zur Kontrolle der weitläufigen westlichen Steppen. Ausgerüstet mit grösstenteils den persönlichen Waffen der angeworbenen Soldaten und Pferden. Sehr mobil und nur zu einem sehr geringen Teil von Nachschub abhängig, weshalb die Kosten für Auslandseinsätze für sie auf 1 K pro Jahr reduziert sind.
Kurzum sind für mich im Grunde interessant:
Milizen: Grundstock - 10k * 10C = 100k * 5 = 500k
Tanith: Kundschafter, Scharfschützen und Spotter - 3,5k * 18C = 63k * 5 = 315k (135k fehlen)
Volponer: Stellung halten, auch gegen gepanzerte Einheiten - 5k * 25C = 125k * 5 = 625k
Höllenhund: Schnelle Einsatztruppe - 2,5k * 30C = 75C * 5 = 375k
Valhalla: Zerstörung von Feinden - 2k * 40C = 80C * 5 = 400k (200k fehlen)
Hydra: Stellungsschutz - 2k * 20C = 40k *5 = 200k
Reiter: Einsatztruppe für außerhalb der Grenze - 2k *16C = 36k
=> 483k jährlich. Aufrüstungskosten: 2415k
=> Das wären dann aber wohl so 25k Mann unter Waffen.
Okay, nationale Sicherheit wäre ein Mammutprojekt. Zumindest wäre es, bei der Idealgröße. Oder Overkill. Halbierte Truppenanzahl wäre realistischer. Das hieße, dass ich wohl weder Tanith noch Valhalla aufstellen würde. Miliz und Höllenhund würden wohl am einfachsten aufzubauen sein. Die 800er Miliz mit Höllenhunden ausstatten würde 100k kosten. Ich würde so wohl 20k sparen. Ehrlich gesagt, klingt es da besser die Miliz als Miliz zu halten und aufzurüsten. Das Aufrüsten zu verbesserter Miliz würde 20k kosten.
Das heißt, also ich werde als nächstes wohl Höllenhunde als schnelle Eingreiftruppe für Deimos aufstellen. Damit dürfte ich das Thema schnelle Eingreiftruppe und Horde zumindest etwas abdecken. Im Grunde dürfte Feuer auch gegen gepanzerte Einheiten helfen.
Hydra ist auch ein Punkt, der erweitert werden muss. Irgendwie ist diese Aufstellung von denen verwirrend, da sie sich nicht in 100 Mann Kompanien berechnen.
Meinungen?![]()
Geändert von [VK] (17. Juni 2026 um 15:33 Uhr)
Hyperion setzt Volponer ja auch in kleinerer Zahl und mit niedriger Techstufe erfolgreich ein. Dann muss man halt so lange Ausrüstung aus der Technokratie beziehen.
Milizen lassen sich wohl nicht unbedingt weiter aufrüsten, weil die ja nur halbe Soldaten sind und ihren anderen Job auch weitermachen wollen.
Vielleicht so ein Konzept wie Minutemen bei denen?
https://de.wikipedia.org/wiki/Minutemen_(Miliz)
Reiter sind verbesserten Milizen beim gleichen Preis haushoch überlegen, aber ich verstehe, dass du auch Infanterie brauchst. Vielleicht verbesserte Miliz mit Chimäre?
Tanith sind super, aber halt Kundschafter und keine Standardinfanterie. Cadia geht schon als Kern der Truppe, da sie das in Imperium sozusagen sind, aber da du mehr auf kleine Elite-Armee unterstützt von Milizen gehen willst, fällt der typische Kanonenfutter Ansatz offensichtlich weg.![]()
Hyperion muss aber nur stationär Pässe verteidigen. Ich habe ja eher viel Land und einige Straßen. Denke die mobile Truppe passt schon als nächsten Schritt. Und irgendwann steige ich auch technologisch auf. Vielleicht lässt sich da aber auch was kombinieren. Billig, schnell und stark!
Dachte eher an Israel und die Schweiz als an die USA bei der Wehrpflicht. Mir gefällt aber der Gedanke der selbständigen Verteidigung.
Reiter sind für mich halt auch praktisch, weil die innenpolitisch entbehrlich sind.
Ich sehe die Miliz aber auch als Reservisten. Also als Möglichkeit schnell Verluste ausgleichen zu können. Also einfach Milizen umrüsten statt vollständiger Neuaufstellung.
Ich kann mir den Fleischwolf innenpolitisch nicht leisten. Deshalb muss ich in Richtung Elite gehen. Und die Elite geht ja eher in Richtung Ausrüstung als langes Training.
Um ein paar Missverständnisse zu bereinigen:
Lt. Azrael lässt sich Miliz nur innerhalb der Milizgruppe aufwerten, nicht zu regulären Soldaten. Das sind Normale Bürger die zusätzlich die Heimatverteidigung übernehmen im Notfall.
Sturminfanterie Cadia Standard ist nicht gegen Festungen sondern gegen befestigte Stellungen. Schützengraben, Häuserkampf, Felsige Gegend, etc. fällt darunter. Die haben halt Schwere Waffen wie Mörser, Raketenwerfer, Schwere Bolter, etc. zur Unterstützung dabei.
Chimären sind Kettenfahrzeuge und amphibisch, die können fast überall unterwegs sein. Nur sowas wie Hochgebirge ist für die nicht möglich. Auch die anderen Panzer sind Kettenfahrzeuge und damit für schweres Gelände geeignet.
Die Hydras für 2.000C sind keine Kompanie sonderen Ergänzungen zu Kompanien. Gleiches gilt für die Feuerunterstützungstrupps. Meine Hydrakompanien kosten in der Aufstellung 17.500C.
Meine Storys:
Achtung Spoiler:
Das wäre schlecht, weil ich einen Teil meiner Reservisten dann als Milizen verschwendet habe.
Ich habe halt Gebirge und Wald. So wie ich das sehe, knallen die halt im Westen abseits der Straßen alle paar Meter gegen einen Baum und können ihren größten Vorteil nicht ausspielen.Chimären sind Kettenfahrzeuge und amphibisch, die können fast überall unterwegs sein. Nur sowas wie Hochgebirge ist für die nicht möglich. Auch die anderen Panzer sind Kettenfahrzeuge und damit für schweres Gelände geeignet.
Az, wie dicht ist den die Hartlaubvegetation? Kommen Chimären da ordentlich durch? Habe gerade nochmal gegoogelt und Hartlaubvegetation scheint garnicht so dichter Wald zu sein, wie ich es als Schwarzwälder kenne.
Chimäre würde dann Sinn machen.
Okay. Da war Azrael irgendwie verwirrend. Er hat auf jedenfall irgendwo gemeint, dass er den Preis auf 2k runter reduziert hat. Aber 35k für nen Tausender wirkt auf mich realistisch.Die Hydras für 2.000C sind keine Kompanie sonderen Ergänzungen zu Kompanien. Gleiches gilt für die Feuerunterstützungstrupps. Meine Hydrakompanien kosten in der Aufstellung 17.500C.
Und wo ist der Unterschied zwischen beiden? Also hätte angenommen, dass die dann halt gemischt werden oder so. Die eigenständige Flak steht ja aktuell nicht in der Tabelle. Genauso der Rest deiner Kompanien.
Sturminfanterie Cadia Standard ist nicht gegen Festungen sondern gegen befestigte Stellungen. Schützengraben, Häuserkampf, Felsige Gegend, etc. fällt darunter. Die haben halt Schwere Waffen wie Mörser, Raketenwerfer, Schwere Bolter, etc. zur Unterstützung dabei.Irgendwie sehe ich den Nutzen von Cadia nicht. Es ist jetzt nicht so, dass ich großartig befestigte Stellungen stürmen will. Bisher waren die Feinde eher unbefestigt und wurden von den Reitern in Grund und Boden geschossen.Denke auch, dass Cadianer und Chimären gut bei dir funktionieren würden. Zur Not kannst du die immer noch zu Volponern aufrüsten, wenn es nicht reicht.
Das einzige befestigte, dass ich in naher Zukunft sehe sind wohl Bergwerke. Und da habe ich das Gefühl, dass man langsam vorgehen sollte.
Was übersehe ich?