Pfalz braucht auf jeden Fall Truppen, um Speyer zurückzuerobern. Ich werde den Verhandlungsweg suchen und hoffe, dass die Ankunft der kaiserlichen Nahrungsmittellieferungen die Situation entspannen wird, aber es braucht definitiv die Truppen in dem Eck, um den Unruheherd einzugrenzen und im Zweifelsfall aktiv werden zu können.
Von 1.) halte ich auch nicht so viel. Verbote kann man immer umgehen, wenn man hinreichend kreativ ist, zielführender wären Maßnahmen, um künftige Krisen zu verhindern (Investitionen in die Landwirtschaft, vielleicht eine reichsweite Infrastruktur/einen Plan zur Einfuhr und Verteilung von Nahrungsmitteln bei akuten Krisen) und nächstes mal mehr gegenseitige Rücksichtnahme in der Spielerschaft. Hätte die Pfalz Ausfuhrverbote erlassen wäre ihr wahrscheinlich wie Westfalen die Katastrophe erspart geblieben. Zugunsten des Kaisers wurde darauf zwar verzichtet, aber ich halte es nicht für sinnvoll, solche Instrumente aus der Hand zu geben, ohne Alternativen zu haben.
Schade, dass es so weit gekommen ist, aber irgendwie auch absehbar.
Bezahlen wir dafür nicht Abgaben an Ungarn?![]()

), dann wird das gemacht. Wenn sie einmal verteilt sind, kann man sie halt kaum wieder zurückholen, deshalb wollten die Ritter und die kaiserlichen Beamten da nicht einfach vorpreschen.