Seite 127 von 129 ErsteErste ... 2777117123124125126127128129 LetzteLetzte
Ergebnis 1.891 bis 1.905 von 1932

Thema: [DMS 2.0] Das Kaiserreich

Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Pfalz braucht auf jeden Fall Truppen, um Speyer zurückzuerobern. Ich werde den Verhandlungsweg suchen und hoffe, dass die Ankunft der kaiserlichen Nahrungsmittellieferungen die Situation entspannen wird, aber es braucht definitiv die Truppen in dem Eck, um den Unruheherd einzugrenzen und im Zweifelsfall aktiv werden zu können.

Von 1.) halte ich auch nicht so viel. Verbote kann man immer umgehen, wenn man hinreichend kreativ ist, zielführender wären Maßnahmen, um künftige Krisen zu verhindern (Investitionen in die Landwirtschaft, vielleicht eine reichsweite Infrastruktur/einen Plan zur Einfuhr und Verteilung von Nahrungsmitteln bei akuten Krisen) und nächstes mal mehr gegenseitige Rücksichtnahme in der Spielerschaft. Hätte die Pfalz Ausfuhrverbote erlassen wäre ihr wahrscheinlich wie Westfalen die Katastrophe erspart geblieben. Zugunsten des Kaisers wurde darauf zwar verzichtet, aber ich halte es nicht für sinnvoll, solche Instrumente aus der Hand zu geben, ohne Alternativen zu haben.

Schade, dass es so weit gekommen ist, aber irgendwie auch absehbar.

Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    2. Söldner hab ich nicht, falls Bedarf ist und meine Adel einverstanden ist könnte ich mir ganz gut vorstellen zu helfen.
    Bezahlen wir dafür nicht Abgaben an Ungarn?
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Moderator Avatar von Doerky
    Ich würde gerne entweder 1 LR Söldner oder 1 SR von meinem schon einberufen Reiter je nach dem was gewünscht ist.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

Registrierter Benutzer
    Bezahlen wir dafür nicht Abgaben an Ungarn?
    Nein, damit Arpad dafür sorgt, dass die Reiter nicht ohne Einladung kommen.

Aber wie gesagt ich würde eigentlich gerne helfen und da Ungarn noch Nahrung aus den Satrapien bekommen hat, hätte ich die Hoffnung, dass es in Ungarn weniger kritisch wird und man sich die Hilfe leisten kann. Trotzdem brauche ich für sowas immer das Einverständnis meines Adels.

Allerdings ist die Strecke von Ungarn bis in die Pfalz nicht ganz kurz, evtl. könnten die Reiter aus Baiern in die Pfalz und Ungarn schickt neue Reiter nach Baiern.
    Zitat Zitat von Doerky
    Ich würde gerne entweder 1 LR Söldner oder 1 SR von meinem schon einberufen Reiter je nach dem was gewünscht ist.
    In Baiern sind 2 Minghan ungarische LR, wenn die kommen wäre 1 Minghan SR vermutlich die bessere Ergänzung.
    Falls man mehr LR will könnte man die über die ungarische Fähigkeit zumindest 10k günstiger anmieten.

Am Ende sind Reiter für die Eroberung einer Festung selbst aber wenig nützlich (es sei denn sie soll mit Brandpfeilen zur Aufgabe gebracht werden.

Die Reiter könnten also eher das Umland beruhigen, Versorgungswege abschneiden, die Moral der Aufständischen reduzieren und für den Fall einer offenen Feldschlacht diese entscheiden.
    Falls man die Festung am Ende aber nicht nur belagern, sondern stürmen will, dann bräuchte man auch Infanterie und Artillerie.
    Geändert von Kolumbus (14. Juni 2026 um 09:02 Uhr)

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Belagerungsartillerie höchster Güte aus Braunschweig hat unser Kaiser in all seiner Weisheit ja gerade erst aufstellen lassen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Ich würde vorschlagen, den Deutschen Orden um Hilfe zu bitten. Bereits in ähnlichen Krisen und bei Aufständen in der Vergangenheit hat dieser wertvolle Unterstützung geleistet. Vielleicht sollte man daher ernsthaft darüber nachdenken, den Ordensmeister um Beistand zu ersuchen.

Nach meiner Wahrnehmung sind inzwischen zahlreiche Regionen des Reiches von Unruhen betroffen; handelt es sich längst nicht mehr um vereinzelte Vorfälle. Sollte die diesjährige Ernte hinter den Erwartungen zurückbleiben, könnte sich die Lage zusätzlich verschärfen und weitere Bevölkerungsteile in Not geraten lassen.

Dabei sehe ich die Unterstützung des Ordens nicht primär als Mittel zur Niederschlagung bestehender Aufstände, sondern als vorbeugende Maßnahme zur Stabilisierung der Lage. Idealerweise sollten die Truppen aufgrund der Versorgungslage südlich von Brandenburg sowie im südlichen Westfalen stationiert werden – nah genug, um bei Bedarf rasch eingreifen zu können, aber nicht so weit im Süden, dass ihre Versorgung die ohnehin angespannte Lage zusätzlich belastet.

Die bloße Präsenz geordneter und disziplinierter Kräfte könnte bereits dazu beitragen, weitere Unruhen zu verhindern und lokale Konflikte an einer Ausweitung zu hindern.

„Hunger“ mag der Auslöser vieler Aufstände sein, doch erfahrungsgemäß bleiben Krisen selten auf ihre ursprünglichen Ursachen beschränkt. Wo Unsicherheit und Not herrschen, finden sich häufig auch Personen oder Gruppierungen, die eine solche Lage für eigene politische, wirtschaftliche oder persönliche Ziele auszunutzen versuchen. Selbst örtlich begrenzte Unruhen können unter solchen Umständen an Bedeutung gewinnen, die sie unter normalen Verhältnissen niemals erreicht hätten.

Gerade deshalb erscheint es mir sinnvoll, frühzeitig Vorsorge zu treffen. Nicht weil jeder Aufstand Teil eines größeren Komplotts sein muss, sondern weil eine angespannte Lage erfahrungsgemäß Gelegenheiten schafft, die unterschiedliche Akteure für ihre eigenen Zwecke zu nutzen versuchen.

Edit:
    + die Unterstützung Angebote der bereits anderen, um die Aufstände direkt anzugehen.

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Der Orden kann eh etwas gute Publicity brauchen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Moderator Avatar von Doerky
    Zitat Zitat von Doerky Beitrag anzeigen
    @ Jon sollte das Angebot angenommen werden, bitte 0,5 SR nachträglich einberufen die in Burgund für Ruhe sorgen.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Die Verteilung der eingelagerten Lebensmittel wurde doch schon angewiesen, oder scheitert es da an irgendwelchen unklaren oder fehlenden Anweisungen?

Zurück im Norden
    Im Augenblick hat man noch keine klare Vorstellung, wie sie verteilt werden sollen. Da reicht aber eine ungefähre Relation (also 60% Baiern, 30% Pfalz, 10% Hessen, der Rest nix ), dann wird das gemacht. Wenn sie einmal verteilt sind, kann man sie halt kaum wieder zurückholen, deshalb wollten die Ritter und die kaiserlichen Beamten da nicht einfach vorpreschen.

Man soll einfach so verteilen, wo man Bedarf sieht, im Zweifel nach hungernder Bevölkerung.

Reagieren wir auf Dänemark?
    Alle Verkäufe im bezug auf Nahrung - auch ver/sechsfachen?

Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Den vermutlich aufkommenden Schmuggel mit Dänemark werde ich nicht unterbinden. Auch @ Jon.

Optional und diskutierbar: Schikanen gegen nordisch religiöse Menschen, nicht aber Christen.

Optional: Nicht über Dons Stock springen.
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

Ich bin auch für nicht über den Stock springen. Die Alternative wäre ein konsequentes Embargo, da würde er wohl schnell einknicken. Wenn nicht, erobern wir einfach Dänemark

Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Okay. Bin dabei. Ein Nahembargo von Seeland, gell?
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

Ich verstehe ja, warum Don das macht: Die Kassen sind stark angeschlagen und mit dem Fisch verdient er selbst vermutlich gutes Geld. Einen entsprechenden Beigeschmack hat das für uns trotzdem.

Dänemark hat nur noch vier 25er Schiffe. Ich finde eine Reaktion von uns, lasst die Dänen, alles außer Landes schmuggeln, irgendwie auch ‚witzig‘ – nur eben nichts mehr zurück nach Dänemark.

Selbst kann Dänemark den Schmuggel also kaum unterbinden. Und wenn die Schmuggler am Verkauf der Nahrung das Doppelte verdienen und nichts an die dänische Staatskasse zahlen, ist das quasi das Sahnehäubchen.

@Jon - Ließe sich so etwas umsetzen?

Seite 127 von 129 ErsteErste ... 2777117123124125126127128129 LetzteLetzte