Umfrageergebnis anzeigen: Vergangenheit oder Zukunft?

Teilnehmer
16. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Zukunft

12 75,00%
  • Vergangenheit

4 25,00%
Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 108

Thema: Vergangenheit oder Zukunft

Zurück im Norden
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Das G33 wiegt etwa 3,5 bis 4 Kilo. Ist kein Maschinengewehr, sollte aber reichen. Die 7,62-Muniton wiegt knappe 25 Gramm pro Schuss. 40 Schuss sind ein Kilo. Die Orks vor Mordor wirst Du mit der Gewichtsbeschränkung damit nicht aufhalten können. Aber dich verteidigen und für Dein Essen sorgen - das klappt.
    Da du nicht die ganze Zeit wach sein kannst, würde man dich vermutlich trotzdem - bzw. gerade deshalb - irgendwann töten oder gefangen nehmen. In keiner Zeit mit auch nur rudimentärer staatlicher Autorität ließ man völlig Fremde mit gefährlichen Waffen unangefochten im Land herumrennen.

Zurück im Norden
    Zitat Zitat von Argonir Beitrag anzeigen
    Bei einer Reise 500 Jahre in die Vergangenheit landet man in einer Magelgesellschaft mit - aus heutiger Sicht - katastrophalen hygienischen Zuständen. Die Wahrscheinlichkeit, dass man da als moderner Mensch lange überlebt oder gar in die Position kommt, in der man sein ja durchaus überlegenes Wissen einsetzen könnte, tendiert gegen 0. Warum sollte jemand wie Paracelsus dich als unbekannten, standeslosen Niemand überhaupt eines Blickes würdigen oder gar anhören? Bildung ist alleine etwas für die adlige Elite. Wenn du ihm dann noch was von Bakterien erzählst, nimmt er dich erst recht nicht mehr ernst. Jeder weiß doch seit der Antike, dass Krankheiten durch ein Ungleichgewicht von Stoffen im Körper hervorgerufen werden
    Gegebenenfalls bringt verursacht man auch gleich ein neues Massensterben, weil man einen Virus aus dem 21. Jahrhundert mitbringt, gegen den die Menschen vor 500 Jahren noch gar keine Abwehr hatten.
    Das ist sicher ein wichtiger Hinweis. 1526 sind wir mitten im Reformationszeitalter, einer Zeit, in welcher staatliche Autorität überall immer stärker zur Geltung gebracht wurde. Die meisten deutschen Länder hatten bereits Gesetze gegen Fahrendes Volk und jede Art von "Herumtreibern", also alle Fremden, die irgendwie verdächtig wirkten. Normalerweise erhielt man dafür (beim ersten Mal) den Staupen Schlag, wurde also ausgepeitscht und danach vom zuständigen Scharfrichter über die Landesgrenze abgeschoben. Bei wiederholten Verstößen war auch eine Brandmarkung oder sogar die Todesstrafe möglich. Selbst als Pilger (falls man in katholischem Gebiet blieb), fahrender Scholar oder fremder Kaufmann musste man sich in aller Regel irgendwie ausweisen.

Das Projekt "großer, hochgeehrter Erfinder" hätte also möglicherweise bloß zu einer Existenz als überall verachteter, ortsfremder Bettler geführt. Dazu kommt, dass die meisten Kenntnisse ja nicht einfach so übertragen werden können. Es ist sicher schön, dass wir auf einer modernen Weltkarte Australien finden würden oder den Inkas erzählen könnten, woher die Spanier kommen, aber natürlich würden wir niemals mit einem Segelschiff den Weg finden.

Eine Hexereianklage halte ich hingegen für eher unwahrscheinlich. Erstens lag die Phase des echten Hexenwahns 1526 noch einige Jahrzehnte in der Zunkunft und zweitens wurden normalerweise nicht irgendwelche ortsfremden Herumtreiber verdächtigt, sondern meist vermeintliche Schadzauberer aus dem jeweiligen Ort selbst.

Registrierter Benutzer
    In dem Zusammenhang (und falls jemand zurück ins Mittelalter reisen möchte), kann ich diesen Ratgeber hier wärmstens empfehlen (und generell diesen Kanal):

*blubb*

Zurück im Norden
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Ans Mittelalter könnte man sich vermutlich gut anpassen, sodass man nicht groß auffällt. In der Zukunft würde man uns gleich aufgreifen, irgendwelchen kruden, medizinischen Experimenten unterziehen und uns das Wissen um Zeitreisen abpressen wollen.
    Welche Experimente denn? Würde ein Mensch des 16. Jh. in unserer Zeit landen, würden wir doch auch keine kruden medizinischen Experimente machen, sondern allenfalls nach akuten Seuchenrisiken suchen. Interessanter wären dann zweifellos die Gespräche mit Historikern, aber auch hier würde man ihn vermutlich nicht zu etwas zwingen.

Körperlich wäre er ja nicht anders wir, allenfalls vielleicht medizinisch etwas weniger gut versorgt als jemand aus den meisten wohlhabenden Ländern unserer Zeit.

Kaktuskiller Avatar von Xenoom

Achtung Spoiler:

und die Reaktion eines Mittelalter Experten dazu

Und hier 7 Gründe warum nicht Mittelalter von Experten selber

Pirat Avatar von Flati
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Welche Experimente denn? Würde ein Mensch des 16. Jh. in unserer Zeit landen, würden wir doch auch keine kruden medizinischen Experimente machen, sondern allenfalls nach akuten Seuchenrisiken suchen. Interessanter wären dann zweifellos die Gespräche mit Historikern, aber auch hier würde man ihn vermutlich nicht zu etwas zwingen.

Körperlich wäre er ja nicht anders wir, allenfalls vielleicht medizinisch etwas weniger gut versorgt als jemand aus den meisten wohlhabenden Ländern unserer Zeit.
    Sicher das er überhaupt ernst genommen werden würde? Der würde eher als Spinner abgetan
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

Registrierter Benutzer Avatar von klops
    wow, das Video von xAn konnte ich mir nur bruchstückhaft angucken.
    Edit: shit, hab die Videos verwechselt, ich beziehe mich auf xenoms link (du überlebst keine 24h)

Unglaublich schlecht gemacht, bis auf die Grafik, da bin ich froh, dass sie nicht versucht haben irgendwas "realistisch" zu rendern, sondern gleich beim comic geblieben sind.

Zur Originalfrage: Ich kann nicht einschätzen, wo es einfacher oder sicherer für mich wäre, aber über das späte Mittelalter weiß ich schon bisschen was und könnte mich leicht weiter vertiefen. Über die Zukunft weiß ich nix. 500 Jahre sind unfassbar viel Zeit für die neue, schnelle Welt. Würde mich einfach interessieren, was aus der Welt geworden ist und was so möglich ist, wer oder was hier lebt.
    daher: Zukunft.
    Geändert von klops (Gestern um 18:36 Uhr)

Registrierter Benutzer
    Was genau ist denn "schlecht gemacht" in dem Video? Präsentation, Inhalt?
    *blubb*

reißerische Sprache aber monoton vorgetragen
    schlecht recherchiert, zumindest fragwürdig, nach xenoms link sogar falsche Behauptungen
    übertriebene Bilder, soll wohl krass aussehen

sieht sehr stark danach aus, automatisch als Massenware erstellt worden zu sein, ohne dass da später nochmal jemand drübergeschaut hat
    (andere Videos des Kanal hab ich mir allerdings nicht angeschaut, weiß also nicht ob das Methode hat)

Edit: Äh, moment, warte...
    Das sind ja verschiedene!? Ich sehe hier leider nur ein schwarzes Rechteck und muss draufklicken für die yt-seite.
    Ich bin davon ausgegangen, dass xenom auf xAn geantwortet hat... Sorry xAn, "dein" Video hab ich gar nicht gesehen, mein Kommentar bezieht sich auf das erste von Xenom

Registrierter Benutzer
    Dachte gerade schon, weil das passte ja so gar nicht irgendwie.
    *blubb*

jaaa, ich hab mich auch gewundert, warum du nachgefragt hast, warum es schlecht sein soll, wo es doch so offensichtlich ist... :schäm:
    deins ist tatsächlich besser, nur bissl lang. Sowas vielleicht mal als Podcast zum schmunzeln.

Registrierter Benutzer
    Ja, man muss da schon Ausdauer und Geduld mitbringen, ist kein Kurzinfo-Video oder so. Podcast-Format trifft es tatsächlich sehr gut.
    *blubb*

Zurück im Norden
    Zitat Zitat von Flati Beitrag anzeigen
    Sicher das er überhaupt ernst genommen werden würde? Der würde eher als Spinner abgetan
    Möglicherweise. Es käme wohl auf die Art der Zeitmaschine an, die du gebaut hast.

In dem Fall wäre aber die Befürchtung irgendwelcher "kruder Experimente" in der Zukunft erst recht gegenstandslos.

Die Idee ist natürlich großartig, aber man merkt schon, dass man über die Zukunft viel schwerer reden kann als über die Vergangenheit. 500 Jahre sind doch etwas zu viel, um plausible Prognosen zu machen. Letztlich kann bis dahin praktisch alles eintreten, von der weitgehenden Zerstörung des Lebens auf der Erde bis hin zu einem Idyll der Humanität, Gerechtigkeit und des friedlichen Zusammenlebens.

Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Was wäre, wenn de Zeitreise nicht durch eine Zeitmaschine geschieht sonder durch eine höhere Instanz,z.b. Gott, Q , Jemand noch weiter in der Zukunft?

Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Schon lange gibt es Berichte, das Aliens Menschen entführen. Das sind in Wirklichkeit also gar keine Aliens sondern Menschen aus der Zukunft?
    Gibt es in der Zukunft nicht genug Organspender?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte