Zukunft
Vergangenheit
Jetzt kommen die spannenden Fragen wie sehr wird sie dadurch verändert und in welchen Zeitraum. Wenn man jetzt 30 Jahre ist hat man maximal 50 Jahre Zeit, wenn man nicht vorher durch Randomsachen wie Unfälle und Infektionen drauf geht.
Das erinnert mich irgendwie an das Buch von Stephen king "Der Anschlag", dort konnte man nur paar Jahre zurück reisen, aber die Vergangenheit hat sich gewährt und wollte nicht verändert werden. Ging um das Kennedy Attentat. Dort hat sich der protagonist mit Sportwetten o.ä gut über Wasser gehalten.
Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)
Original geschrieben von robertinho:
"Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."
Aber wie stark ist der Schmetterlingseffekt durch das Abzwacken von Geld, das andere närrischerweise in Sportwetten gestopft haben?![]()
Was mir auffällt bei allen, die in die Vergangenheit reisen wollen (oder zumindest drüber nachdenken): ihr plant euer Leben so, als ob ihr außerhalb der Gesellschaft stehen wollen würdet. Ob das jetzt Waffen, Selbstversorger-Gedanken, Reichtümer oder zukunftsweisende Ideen sind, die ihr mitnehmt: nichts davon hilft euch, euch in die Gesellschaft einzugliedern. Das müsste aber doch die erste Maßnahme sein, wenn man länger als ein paar Tage überleben will.
Ich denke, die beste Lebensversicherung wären vermutlich Kruzifix und Pilgerzeichen von einer handvoll Orten: Einerseits als Erklärung, warum einen hier keiner kennt ("bin gereist, bin Pilger") und andererseits als Zeichen, dass man zur Gesellschaft gehört ("bin genauso Christ wie ihr, bin Pilger").
Ich empfehle "Aufstieg und Fall des DODO" von Neil Stephenson. Ein Roman über Zeitreisen, wo es um ungefähr solche Sachen wie eures hier geht. Allerdings haben da die Zeitreisenden eine klare Mission und einen Weg zurück.