Umfrageergebnis anzeigen: Vergangenheit oder Zukunft?

Teilnehmer
13. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Zukunft

10 76,92%
  • Vergangenheit

3 23,08%
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 80

Thema: Vergangenheit oder Zukunft

Kunst am Arier Avatar von Snup
    Zitat Zitat von Flati Beitrag anzeigen
    Ich denke das ist ein gewichtiges Argument. Wer auf lebenswichtiige Medikamente oder Hilfsmittel angewiesen ist wird wohl die Zukunft wählen, weil die Vergangenheit der sichere Tod ist die Zukunft nur ungewiss
    Muss nichtmal lebenswichtig sein. Gibt ja ne Menge Problemchen, deren Symptome man heutzutage leicht unterdrücken kann, die aber einfach sehr unangenehm sind, wenn man den Zugang zu entsprechenden Medikamenten verliert.

Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Zitat Zitat von Argonir Beitrag anzeigen
    Dein in der Grundstruktur ein bisschen besseres Immunsystem, das vielleicht mit Corona-Viren fertig wird, hilft dir erstmal gar nichts, wenn es aufgrund mangelnder Hygiene von massenhaft Bakterien bestürmt wird, auf die es gar nicht trainiert ist. Da muss es gar keine Pest werden, du verreckst an einer simplen Lungenentzündung, die du im hier und jetzt a) wahrscheinlich gar nicht bekommen und b) mit Antibiotika weggeschossen hättest.

Bei einer Reise 500 Jahre in die Zukunft besteht immerhin die Chance, dass du einfach eine Pille schlucken kannst, um gegen alle Viren und Bakterien immun zu sein.
    Ich bringe nicht nur mein besseres Immunsystem mit in die Vergangenheit, sondern auch mein Wissen zu den gefährlichen Bakterien und der nötigen Hygiene.

Natürlich meide ich die kotverschmutzten Städte und Dörfer. Stattdessen baue ich mir eine Hütte im Wald, mit Hühnerstall, Heilkräuter-Garten und Plumpsklo. Im erlaubten 20kg Gepäck sind neben einem Solardach für mein Smartphone (ich kann mir nicht alle modernen Infos merken) so viele Arzneimittel, das ich auch die örtliche Bevölkerung behandeln kann. Ich muss nur aufpassen, das man mich nicht wegen Hexerei anzeigt
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Ich bringe nicht nur mein besseres Immunsystem mit in die Vergangenheit, sondern auch mein Wissen zu den gefährlichen Bakterien und der nötigen Hygiene.

Natürlich meide ich die kotverschmutzten Städte und Dörfer. Stattdessen baue ich mir eine Hütte im Wald, mit Hühnerstall, Heilkräuter-Garten und Plumpsklo. Im erlaubten 20kg Gepäck sind neben einem Solardach für mein Smartphone (ich kann mir nicht alle modernen Infos merken) so viele Arzneimittel, das ich auch die örtliche Bevölkerung behandeln kann. Ich muss nur aufpassen, das man mich nicht wegen Hexerei anzeigt
    Haus im Wald.
    Kräutergarten.
    Arznei.
    Strom und Smartphone.

Du würdest brennen, noch bevor du den Rucksack komplett asgepackt hättet.

Abgesehen davon: Das könntest du doch heute auch machen.

Zitat Zitat von Flati Beitrag anzeigen
    Ich spezifiziere. Man hat ein halbes Jahr Vorbereitungszeit. Die genaue geografische Lokation wo man rauskommt darf man bestimmen und man kann 20kg selbstgewähltes Gepäck mitnehmen, wobei Elektronik unreparabel bei der Reise zerstört wird
    Ich würde mitnehmen:
    - moderne Getreidesamen. Jeweils 5kg. (Mais, Weizen)
    - Baupläne für diverse Maschinen und evtl. Waffen
    - diverse Formeln für Medikamente
    - Standorte mit reichen Gold/Diamantenvorkommen kartieren

Sowas halt. Und dann würde ich in Vorbereitung schauen welcher Hof der aufgeklärteste und toleranteste seiner Zeit war und mich dort in der Nähe in ein Kloster einquartieren und schauen ob man es irgendwie schafft dieses mitgebrachte Wissen zu etablieren. Wenn das klappt, bin ich auch sicher, dass man den Lauf der Geschichte verändern könnte/würde, wenn man denn wollte.

Bleibt man in der Hütte im Wald, passiert vermutlich nix.

ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    In der Zukunft warten todbringende Eeliens und antibiotikaresistente Keime. (oder umgekehrt)

CivBot
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Und Raps.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Kunst am Arier Avatar von Snup
    Funktionieren moderne Samen überhaupt ohne moderne Dünger und Unkrautvernichtungsmittel?

CivBot
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Funktionieren moderne Samen überhaupt ohne moderne Dünger und Unkrautvernichtungsmittel?
    Bio-Saatgut sollte funktionieren. Speziell Weizen profitiert stark von Dünger, Dinkel hingegen nicht.
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Biodünger reicht angeblich.

Ich glaube ich würde auf 3kg reduzieren und noch Bohnen und Kartoffeln mitnehmen. Also insgesamt 15kg Saatgut. Kartoffeln zu vermehren würde mit den paar Knollen zwar ne Weile dauern, aber egal.
    Glas ist ja bereits erfunden, aber teuer. Also kann man ja theoretisch auch wunderbar ein Gewächshaus bauen und anzüchten.

Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Ist bei uns doch nicht anders: Wir haben zwar relativ viel Vorwissen, aber was davon könntest du morgen ohne moderne Technik nachbauen oder auch nur theoretisch fehlerfrei konstruieren? Wir haben zwar viele Konzepte einigermaßen im Kopf, aber mein Versuch einer Dampfmaschine würde wahrscheinlich dem Druck nicht standhalten und platzen, weil mir jegliche Kenntnisse im Ingenieurwesen und Maschinenbau fehlen.
    Genau das ist Heron von Alexandria ca. 60 nChr. passiert. Mit den damaligen technischen Mittel konnte eine Dampfmaschine nur ein Spielzeug sein, aber keine erfolgreiche technische Erfindung.

TeeRohrzentrismus an:
    Natürlich gibt es keine Zeitreisen. Heron kann daher kein Mensch aus der Zukunft gewesen sein.
    TeeRohrzentrismus aus:

Aber er eignet sich als Beispiel, wie es aussehen könnte, wenn ein Zeitreisender mit einer mitgebrachten Idee scheitert.

Es gibt in der Geschichte der Menschheit bei Erfindungen nicht nur kleinteilige Verbesserungen, sondern auch plötzliche geniale Sprünge. Solche genialen Sprünge würde man erwarten, wenn Wissen aus der Zukunft stammen könnte (zB die Formeln von Einstein).

Schwurbelmodus an:
    Das bedeutet aber noch lange nicht, das ich glaube, Einstein hätte eine Zeitmaschine erfunden, sie für eine Reise in die Vergangenheit benutzt und dann nur einen Teil der Formeln so veröffentlicht, sodass kein Mensch sie begreifen kann. Damit lenkt er von den richtigen Zeitreiseformeln ab und verhindert dadurch, das noch jemand anderes eine Zeitmaschine erfinden kann.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

CivBot
    Ich glaube ich würde auf 3kg reduzieren und noch Bohnen und Kartoffeln mitnehmen. Also insgesamt 15kg Saatgut. Kartoffeln zu vermehren würde mit den paar Knollen zwar ne Weile dauern, aber egal.
    Da wäre es wohl klüger, auf Samen zu setzen.

Die Samen werden in tomatenähnlichen Beeren gebildet, welche, wie alle grünen Teile der Pflanze und die Keime der Knolle, für Menschen leicht giftig sind.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kartoffel

Hatte ich jetzt gar nicht auf dem Radar. Das macht natürlich Sinn.

CivBot
    Auch andere Samen wie für Möhren könnten hilfreich sein.

Administrator
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Solche genialen Sprünge würde man erwarten, wenn Wissen aus der Zukunft stammen könnte (zB die Formeln von Einstein).
    Würde dieses Wissen vor 500 Jahren einen nennenswerten Impact haben?
    Das könnte wie mit der Dampfmaschine sein. Wenn man nicht die passenden Werkzeuge hat, um daraus mehr als ein Spielzeug zu machen, bleibt das ein Witz der Zeit bis es dann irgendwann irgendwo einer zu einem echten Ding machen kann.
    Verstand op nul, frituur op 180.

Naja, kommt halt auf das verfolgte Ziel an. Wenn man die Welt verändern möchte, schaut man sich an welche Probleme zu jener Zeit herrschten (Hunger, Krankheit, Krieg...) und richtet sich danach aus (Getreidesamen, Forschungshilfen für Mediziner der damaligen Zeit, Baupläne für Kriegsgerät...)

Will man einfach nur steinreich sein, besorgt man sich Standorte von Goldminen, öffnet Gräber im Tal der Könige (sofern man das Risiko in dieser Zeit als Europäer eingehen möchte ) oder nimmt sich Baupläne des mechanischen Webstuhl mit und baut den.

Pirat Avatar von Flati
    Haus im Wald.
    Kräutergarten.
    Arznei.
    Strom und Smartphone.

Du würdest brennen, noch bevor du den Rucksack komplett asgepackt hättet.

Abgesehen davon: Das könntest du doch heute auch machen.

Ich würde mitnehmen:
    - Baupläne für diverse Maschinen und evtl. Waffen
    - diverse Formeln für Medikamente
    - Standorte mit reichen Gold/Diamantenvorkommen kartieren

Sowas halt. Und dann würde ich in Vorbereitung schauen welcher Hof der aufgeklärteste und toleranteste seiner Zeit war und mich dort in der Nähe in ein Kloster einquartieren und schauen ob man es irgendwie schafft dieses mitgebrachte Wissen zu etablieren. Wenn das klappt, bin ich auch sicher, dass man den Lauf der Geschichte verändern könnte/würde, wenn man denn wollte.

Bleibt man in der Hütte im Wald, passiert vermutlich nix.
    Ich würde sagen man will am Anfang nicht auffallen. Das heißt man braucht schlicht Geld (5 KG), vorzugsweise was aktuelle Handelswährung ist in unterschiedlichen Stückelungen. Damit man sich Sachen kaufen kann die einfach in die Zeit und Ort passen. Dazu bietet sich dann erstmal eine größere Stadt an die nicht gleich vorhat in einem Kriegszustand überzuwechseln und wo man als Ausländer mit einer komischen Sprache und Verhalten nicht gleich auffällt, also irgendwas wo viel Handel ist und die unterschiedliche Währungen akzeptieren. Moderne Medizin wie Antibiotika und bissl hält(für eigene Notfälle) wäre nicht verkehrt und der Rest Papier mit Wissen wann wo was passiert und wo was ist was zum Vorteil gereicht. Insbesondere Wissen was mit mit den verfügbaren Rohstoffen auch herstellbar ist. Ich persönlich würde nicht versuchen den Verlauf der Geschichte groß zu ändern weil dann ist das historische Wissen aufeinmal nutzlos wenn alles anders wird.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte