Wie siehts denn aus, bist du mit dem Testjahr zufrieden?
Wie siehts denn aus, bist du mit dem Testjahr zufrieden?
Viel Rückmeldung gab es dazu ja nicht. Aber ich glaube es läuft in die Richtung die du dir gewünscht hat, weil Rhodos dadurch seinen Flottenanteil in der Region reduzieren konnte.
Mein Problem ist eigentlich gerade nur, dass ich was die Kosten angeht nicht wirklich hinterher komme...
Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!
Ja Geld ist hier für fast alle recht knapp. Wobei von außen draufgesehen dein Haushalt noch als einer der angenehmsten aussieht.
Das hatte ich ja schon angeboten, wenns einen Unterschied für dich macht von mir aus auch auf 48000 (sprich schlicht der Unterhalt), draufzahlen kann ich mir aber auch nicht leisten, dann würde ich die Schiffe eher verkaufen.9 50er + 1 150er wären 62.400 pro Jahr
Das für 5 Jahre fest und ich würde ab nächstem Jahr auf 50k abrunden.
Mein Problem ist dass ich mit meinen laufenden Ausgaben zu schnell hoch bin, das Problem hatte ich schon in RZ
50k und auf 5 Jahre festgelegt klingt aber nach dem Test Jahr jetzt auch gut![]()
Haben wir
Die Nuntiaturen erweitern eben meinen Handlungsspielraum und sichern mir ein wenig meine Hauteinnahmequelle ein bisschen ab.
Wenn die Mongolen Hilfe wollen (wovon ich nicht ausgehe) können sie mich gerne ansprechen, tatsächlich könnte Ungarn wohl in einem anderen Maße helfen als der Rest Europas und die Mongolen wären durchaus in der Lage mich zu motivieren.
Wer gerade über den Ort herrscht an dem sich irgendwelche "Heiligen Stätten" befinden ist für mich allein jetzt aber ehrlich gesagt kein schlagendes Argument.
Die Mongolen werden wohl kaum zu dir kommen und bitten, das wäre schon ein großes Zeichen der Schwäche für sie und könnten sie sich kaum leisten. Ich sehe halt eine Chance darin, dass wir zeigen können, dass man sich auf uns verlassen kann und wir bereit sind für Europa und die Mittelmeer Region Verantwortung zu übernehmen.
Aber natürlich, das religiöse, sowie der Handel über die Region dürfte für Ungarn nicht groß von Bedeutung sein![]()
Du könntest schon andeuten, dass Gespräche mit Ungarn helfen könnten, falls da irgendein Interesse ist schicke ich auch gern den Gesandten und wäre auch anderweitig bereit ihnen zu helfen das Gesicht zu wahren.
Aber in der Sache selbst bräuchte es am Ende definitiv eine Gegenleistung, nur um zu zeigen dass man verlässlich ist wird Ungarn nicht in einen Krieg einsteigen, der uns sonst eigentlich nichts angeht.
Wobei Dagomys tatsächlich genügend Optionen hätten, die für Ungarn interessant wären und die zumindest zum Teil für die Mongolen nicht mal sonderlich teuer oder problematisch sein müssten.
Nur ich habe sowohl Konstantinopel, als auch Rhodos (bei Dagomys direkt bin ich gar nicht sicher) in den letzten Jahren bei anderen Gelegenheiten meine Hilfe angeboten und bin immer auf höfliches Destinteresse gestoßen, deshalb würde ich mich da aktuell nicht weiter drum bemühen ohne vorher irgendein Signal zu bekommen, dass sich die mongolische Position da geändert hat.
Sag mal was wäre es dir wert, bzw. welche Zugeständnisse wärst du bereit zu machen, wenn Arpad das Christentum für sich entdecken würde?
Keine Ahnung, an was würdest du denn da denken?Bist bisher der erste der das Thema eröffnet.
Für mich stellt sich halt ein bisschen die Frage einer Weggabelung.
Bisher spiele ich ja recht klar in Richtung säkularer Staat als Zielvorstellung.
Vom Prinzip liegt mir das auch am nähesten, weshalb ich es auch weiter als wahrscheinlichsten Weg sehe.
Andererseits, auch wenn ich wenig mit Religion anfangen kann, die Herrscher in der Zeit haben Religion ja nicht ohne Grund gerne als Machtwerkzeug genutzt.
Ich halte da eher wenig von, weil ich es überhaupt nicht mag, wenn jemand anders Einfluss auf meine Leute hat.
Aber Ungarn ist ja historisch ein apostolische Königreich, wenn Ungarn also entsprechende Freiheiten hätte und Rom eher als spirituellen, denn als organisatorischen Religionsführer ansehen würde, dann könnte Religion vielleicht auch für Arpad interessant werden.
Ich weiß nicht ob ich es wirklich will, ob es realistisch ist und ob es für dich eine wünschenswerte Option ist. Allerdings wollte ich es mal ansprechen, bevor ich mich weiter auf den Pfad zu Säkularisation begebe, denn dann macht der andere Pfad immer weniger Sinn.
Der Papst ist bereits mehr ein Spirituelles als ein Organisatorisches Oberhaupt (@Jon korrigiere mich wenn ich falsch liege). Viele Reformen welche die Macht historisch in Rom zentrierten sind so nie gekommen bzw. gekippt worden. Bischöfe werden noch immer von den Landesherren ernannt, ich habe als Rom lediglich ein Veto für den Fall das da was nicht mit rechten Dingen vor sich geht.
Zudem ist in diesem Setting mehr Raum für regionale Freiheiten, einfach durch eine höhere Pluralität der Kirche im vergleich zur historischen Katholischen Kirche - immerhin sind alle Kirchen wieder in einer vereint, von Äthiopien bis zur Orthodoxen Kirche in Konstantinopel.
Diese Pluralität ermöglicht es auch kulturell eigene Wege zu gehen wie z.B. in Galicien mit einem eigenen Ritus.
Solltest du das Christentum in deinem Reich stärken wollen unterstütze ich dich gerne wo ich kann und es könnte meiner Meinung nach dazu beitragen, dass du weiter den Anschluss nach Europa findest, aber du solltest auch bedenken, dass du eine sehr durch die Mongolen geprägte Gesellschaft hast. Religionsfreiheit ist ein hohes Gut bei den Mongolen, daran etwas zu verändern könnte zu Unmut führen und sollte behutsam angegangen werden (siehe Kalmarer Union).
Anderes Thema noch:
Wärst du immer noch bereit dazu mit dem Preis runter zu gehen? Ich denke deine Schiffe machen eine gute Arbeit in der Adria (Rhodos konnte ja deswegen sogar Schiffe abziehen) und ich sehe keinen Grund den Auftrag zu beenden (außer vom finanziellen).
Abgeschlossene Deals verhandelt man eigentlich nicht nach.
Andererseits müssen wir uns von mir aus nicht über 2k pro jahr unterhalten, wenn es dir also hilft von mir aus.
Ist das mit den Bischöfen tatsächlich so? Wenn die Kirchenämter von Arpad ernannt werden wären wir tatsächlich viel näher an einer vernünftigen Kompetenzverteilung als ich gedacht hätte.
Ne, mir geht es um die 50k im letzten Jahr hab ich dir ja noch die 62k gezahlt und würde gerne wie angedacht auf die 50 runter
Soweit ich weiß ist das der Fall![]()