Hab es zwar letztes Jahr nicht geachafft, zum Nürnberg-Treffen auch wirklich zu kommen, aber prinzipiell wäre ich auch interessiert.
Aber August, da hatte ich Urlaub geplant. Der aber noch nicht gebucht ist, wegen hormuzkrisenbedingter Unsicherheit und folglich Entscheidungsaufschieberei…
Ist aber irgendwie witzig: Sinn des Urlaubs wäre es, eine leider nicht direkt um die Ecke wohnende Freundin zu besuchen, die ich möglicherweise an genau dem Wochenende kennengelernt habe, an der das Treffen gewesen wäre (oder für die Anwesenden auch war), und die maßgeblichen Anteil daran hat, dass ich jetzt an dem Gottesdienst überhaupt interessiert bin, weil sie tatsächlich ernsthafte Christin mit theologisch was in der Birne ist und nicht so wischiwaschi geht-sonntags-vereinzelt-mal-in-die-Kirche-und-geht-dann-wieder-seiner-Wege-oder-ist-gleich-komplett-atheistisch wie die ("typischen" landeskirchlichen) Deutschen.
So ein Mensch macht sowohl in Sinn- als auch Streitfragen einen ganz anderen Eindruck, fast (etwas übertrieben da der Durchschnittsmensch auch nicht völlig verdorben ist) wie Tag und Nacht… und dann fragte ich mich, gerade als es eigentlich mal dicke Luft hätte geben müssen weil ich ein paar provokante Fragen gegen das Christentum gestellt habe, irgendwann dann doch, ob Jesus nicht etwa doch recht hatte und so - mit seinem Ethikmodell und vielleicht auch generell.
![]()
Ich bin nich gekommen, um Frieden zu bringen, sondern das Schwert.
Nicht so der Kirchenjesus?
Verstand op nul, frituur op 180.
der hat eine Peitsche genommen und ihm in die Fresse gehaun, das hat der gemacht
Kontext der Aussage ist meinem Verständnis nach halt das Vorwissen um die gesamte Streiterei - Verfolgungen durch Pharisäer/Hellenisten/Muslime/Sonstige, aber auch in seinem Namen geführte Kreuzzüge, interkonfessionelle Kriege, solches Zeugs.
Freier Wille zwischen Gut und Böse beinhaltet halt auch die Freiheit, ein Querschläger zu sein und im Extremfall Leute mit dieser oder jener Entschuldigung um die Ecke zu bringen.
Schwieriger finde ich da ein paar Sachen aus dem AT.
Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)
Original geschrieben von robertinho:
"Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."
Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!