Hab mal versucht den aktuellen Stand grafisch aufzuzeichnen. Ich glaube ist mir nicht ganz so perfekt gelungen, gerade was die Farbwahl angeht. Befindet sich alles den in den korrekten Grenzen? Die Mündung des Kanals ist gerade so außerhalb der nördlichen Grenzen von Nessos (unbeanspruchte Provinz). Der Fluss verläuft an der Grenze der Provinz. Der Kanal geht südlich der Provinz.
Und hier die Abhängigkeiten für das "Megaprojekt Raumhafen-Weltmeer-Kanal" wie ich sie sehe. Es fehlen sicherlich noch paar Querverweise und Verfeinerungen. Und vielleicht ein bisschen Overkill die Planung
0) Ausbildung der Bautrupps. Hier ist die große Frage, wie viel und ob man initial investiert. Mehr Bautrupps erlauben eine stärkere Parallelisierung und damit einen schnelleren Abschluss. Vorteil ist auch, dass die nach den Arbeiten nicht unnütz darstehen, sondern anderen Zwecken nachgehen können.
1) Befahrbarmachung des Kaendal kann direkt angefangen werden, sollte aber möglichst schnell mit einer Flusshafenstadt im Mittelgebirge kombiniert werden. Das Protektorat hat ja anscheinend ein Ministerium das darauf direkt mit dem Bergbau anfangen kann. Die ersten Lieferungen gehen wohl noch in Richtung Technokratie. Dadurch wird die Befahrbarmachung des Kaendal aber trotzdem schnell wirtschaftlich. Siedler kann ich liefern. (
@AZ: Ist ein Schwerpunkt für die Flusshafensiedlung nötig?)
2) Kaendal-Kanal sollte mit der Nordschleuse kombiniert werden, wenn ich es richtig verstanden habe. Damit erreicht man die Anbindung des Protektorats ans Weltmeer.
3) Die Befahrbarmachung des Oberkichon kann parallel laufen. Hier ist es im Grunde nur wichtig, dass es mit dem Kanal und der Eisenbahn zwischen Sreya-Flusshafen und Raumhafen fertig wird. Ich sehe das hier alles ein wenig als Aufgabe des Städtebundes.
4) Erst wenn der Kaendal-Kanal steht, macht eine Anbindung an Nessos Sinn. Dies kann durch einen Schleusenkanal oder einen Hafen an der Nordküste der Stadt geschehen. Im Grunde ist das die Wahl von Kendo, was ihm da lieber ist. Kanal macht eigentlich nur Sinn, wenn der Unterkichon von der Kooperative ausgebaut wird.