Seite 243 von 244 ErsteErste ... 143193233239240241242243244 LetzteLetzte
Ergebnis 3.631 bis 3.645 von 3646

Thema: Der Fahrradfahrer- und Radfahrfaden

Administrator
    Bei Geminis Berechnungen sehe ich auch noch nicht berücksichtigt, dass man bei dem Gefälle deutlich mehr mit dem Vorderrad als mit dem Hinterrad bremst. Keine Ahnung wie das Verhältnis ist. Aber wenn man stark bremst, geht die Federgabel schnell bis zum Anschlag rein. Und voll bremsen habe ich mich da auch noch nicht getraut.
    Verstand op nul, frituur op 180.

Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Zwei rutschende Reifen will man bei einem Zweirad auch nicht haben
    Die Theorie sieht auch vor, dass man hinten nicht abhebt.
    Perfekt bremsen ist wirklich schwierig, inklusive Gewichtsverlagerung. Bei geringen Geschwindigkeiten hab ich das mit dem MTB oft geübt, bis ich gerade so mit dem Hinterrad abgehoben bin, mit dem Crosser find ich das noch schwieriger, das hebt aber auch nicht so schnell ab (glaub ich )

Kunst am Arier Avatar von Snup
    Bei ner Vollbremsung drück ich mich immer automatisch vom Lenker ab nach hinten.
    Bergab hab ich gefühlt aber auch immer gar keine Bremsleistung. Verdoppelung des Bremswegs klingt bei dem Szenario nicht unrealistisch.

Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Und voll bremsen habe ich mich da auch noch nicht getraut.
    Üb' das mal!
    Ist doof das spontan können zu müssen, wenn es mal (warum auch immer) eng wird, oder?
    IdR macht man Dinge, die man erstmalig selten gut (oder sie dauern deutlich länger).
    Dem Thema kann man sich ja auch von unten nähern.
    Mal bei 30/35/40/45km/h ne Vollbremsung üben, bis man sich dabei sicher fühlt.

Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Zwei rutschende Reifen will man bei einem Zweirad auch nicht haben
    Die Theorie sieht auch vor, dass man hinten nicht abhebt.
    Perfekt bremsen ist wirklich schwierig...
    Perfekt muss das auch nur sein, wenn man Rennen auf Zeit fährt.
    Zwei rutschende Reifen sind nicht geil; noch ungeiler ist aber ein blockierendes Vorderrad.
    Grundsätzlich bremsen können halte für essentiell, wenn man Fahrzeug ohne ABS bewegt (egal ob Rad oder Auto).

Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Bei ner Vollbremsung drück ich mich immer automatisch vom Lenker ab nach hinten.
    Bergab hab ich gefühlt aber auch immer gar keine Bremsleistung. Verdoppelung des Bremswegs klingt bei dem Szenario nicht unrealistisch.
    Beim bremsen wird die Federung der Vorderachse (sofern vorhanden) belastet und die Federung der Hinterachse (sofern vorhanden) entlastet; das dynamische Gewicht (Fahrer) nach hinten zu verlagern macht da absolut Sinn.
    Du willst ein möglichst gleichmäßiges einfedern beider Achsen (um die maximale Bremsleistung auf den Untergrund zu bringen), bzw. kein blockieren der VA und kein zu starkes entlasten der Hinterachse.

@all

Teilstück „Halde Norddeutschland"
    Bild

Ich übe das gerade hier ab der Y-Gabelung (die ich links nehme) in dem unteren, rechten Teil des Screenshots...
    Die rechte hälfte des Bildes ist Waldweg mit Schotter; die linke asphaltiert.

Ab ca. 35km/h fühlen sich Vollbremsungen auf Schotter schon „uiuiui“ an...
    Da kann man imho auch komplett ohne Bremsen runter, um den maximalen Speed mit auf den asphaltierten Teil zu nehmen.

Ich traue da mir und meinen Fahrvermögen aber weniger, als meinen Bremsen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von drdope (25. Mai 2026 um 09:44 Uhr)

Mit Mountainbikereifen sollte ne Vollbremsung aus höheren Geschwindigkeiten auch auf Schotter okay sein, für sowas sind die ja designt. Rutschen wird man natürlich trotzdem, aber solange es nur geradeaus geht, ist das ja auch kein Problem.

wenn man rutscht (was ich mit blockieren gleichsetze) dann ist man aber auch nur Zehntelsekunden von einem Sturz entfernt.
    Also wenn das Vorderrad rutscht. Hinten ist ja komplett egal, da bremst es eh fast nicht und hält automatisch die Spur

Mit Mountainbikereifen sollte ne Vollbremsung aus höheren Geschwindigkeiten auch auf Schotter okay sein, für sowas sind die ja designt. Rutschen wird man natürlich trotzdem, aber solange es nur geradeaus geht, ist das ja auch kein Problem.
    In der Theorie klappt das gut; in der Praxis uiuiui... das kann sich beim ersten mal schon sehr unangenehm anfühlen.

wenn man rutscht (was ich mit blockieren gleichsetze) dann ist man aber auch nur Zehntelsekunden von einem Sturz entfernt.
    Also wenn das Vorderrad rutscht. Hinten ist ja komplett egal, da bremst es eh fast nicht und hält automatisch die Spur
    Rutschen = Blockieren -> das sollte man im Alltag absolut Notsituation vorbehalten, dann aber auch im besten Fall können.
    Im besten Fall ist man immer ohne blockierende/rutschende Räder unterwegs, wenn das nicht explizit/kontrolliert gewollt so ist, um z.B. über eine rutschende Hinterachse den Kurvenradius zu verkleinern.

Administrator
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Üb' das mal!
    Ist doof das spontan können zu müssen, wenn es mal (warum auch immer) eng wird, oder?
    IdR macht man Dinge, die man erstmalig selten gut (oder sie dauern deutlich länger).
    Dem Thema kann man sich ja auch von unten nähern.
    Mal bei 30/35/40/45km/h ne Vollbremsung üben, bis man sich dabei sicher fühlt.
    Das bin ich gestern direkt mal angegangen.

Und dafür sollte die Strecke dann auch schön sauber sein. Ein paar kleine Steinchen oder etwas Sand auf dem Asphalt machen vielleicht direkt einen spürbaren Unterschied und man Rutscht eher.
    Verstand op nul, frituur op 180.

Oder Nässe.

Und dafür sollte die Strecke dann auch schön sauber sein. Ein paar kleine Steinchen oder etwas Sand auf dem Asphalt machen vielleicht direkt einen spürbaren Unterschied und man Rutscht eher.
    Das weiss man abseits geschlossener Rennstrecken (kontrollierte Umgebungen) halt nie; und selbst da kann dir spontan bei >= 25km immer zeitlich, unglücklich ein Hase oder Fuchs spontan vors Vorderrad laufen....

Das weiss man abseits geschlossener Rennstrecken (kontrollierte Umgebungen) halt nie; und selbst da kann dir spontan bei >= 25km immer zeitlich, unglücklich ein Hase oder Fuchs spontan vors Vorderrad laufen....

Oder Nässe.
    Nässe macht alles einfacher; man ist bei geringerer Geschwindigkeit am Limit unterwegs; die Bremsen/Reifen blockieren früher, erzeugen aber kaum abrieb.
    Weniger Reifen- und Bremsverschleiß.

Wenn man das Bremsen ohne ABS im Nassen kann, klappt das Überall...

mal ne doofe zwischenfrage: warum erwähnst du gelegentlich ABS?
    Wir sind doch hier im Fahrradfaden
    Oder hat das dein Rad???

Ich erwähne das, weil es eBikes gibt, die das haben...
    --> https://www.bosch-ebike.com/de/produkte/abs

Ich selber hab das nicht, das kam für mein Homage erst eine Modellgeneration später.
    Aktuell ist das idR eher hochpreisigen Rädern vorbehalten, aber das war bei Autos anfangs ja auch so,
    bis es irgendwann sogar Pflicht wurde.

Finde das Thema grundsätzlich spannend, ebenso wie automatische Schaltungen, Licht (Fernlicht/Bremslicht/Blinker)
    Das sind alles imho sehr nette Komfort- und Sicherheitsfeatures für den Alltag.

An einem eMTB würde ich aber z.B. nicht haben wollen, weil man dort das blockierenden eines Rades auch gezielt einsetzen kann,
    um z.B. den gefahrenen Kurvenradius zu reduzieren (Hinterrad steht und rutscht in der Kurve).
    Sowas hab ich an der Halde Pattberg, da geht im Wald über viele enge Spitzkehren bergab.

Oder man will z.B das Heck gezielt umsetzen und nutzt dafür gezielt ein blockierendes Vorderrad und ein leicht abhebendes Hinterrad,
    wenn man in technisch anspruchsvollen langsam Gelände unterwegs ist.

(edit, weil ich gestern Abend zum ND musste)
    Geändert von drdope (26. Mai 2026 um 10:16 Uhr)

Das Stadtradeln geht dem ins Finale... noch ca. 3,75d...

Bild

Ich würd’ gern die 1000km schaffen...

Die Sieger sind für mich eh das Team "ambulanter Hospizdienst“.
    Das sind zu abseits der Koordinatoren alles Ehrenamtler.
    Geändert von drdope (27. Mai 2026 um 06:18 Uhr)

Gestern wollte ich eigentlich einen großen Vorsprung rausfahren; stattdessen haben wir unsere Klinik wegen zwei US/UK-WK2 Fliegerbomben evakuieren müssen.
    --> https://archive.is/kp1PG

Bild

Ist immer noch alles sehr eng beieinander an der Spitze...

Das Stadtradeln geht noch bis Samstag (einschließlich)... ab morgen Abend kommt der Regen (bei 30°C) -> es wird ekelig warm und feucht.
    Ab Samstag Vormittag könnte es trocken bleiben... Wetterprognosen > 24h sind eher ungenau.

Morgen vorm Spätdienst muss ich nochmal ca. 35km machen; ca. 25km mache ich zum Dienst und zurück...

Gestern gab es bei uns im Kreis auch noch eine weitere, richtig gruselige, Meldung:
    -> https://www1.wdr.de/nrw/niederrhein/...r-rad-100.html
    Zwei 12-jährige Kinder auf dem Weg zur Schule mit dem Rad von einer Autofahrerin getötet worden.
    Ein medizinischer Notfall steht als Ursache im Raum.

Seite 243 von 244 ErsteErste ... 143193233239240241242243244 LetzteLetzte