Seite 59 von 76 ErsteErste ... 94955565758596061626369 ... LetzteLetzte
Ergebnis 871 bis 885 von 1127

Thema: [Kronus] Republik Aceria - Deimos Rekolonialisierungsinitiative

Master of the Watch Avatar von Azrael
    Ja, tun sie. Je nachdem wann die fertig werden, berechne ich es dir dann im Verlauf des Jahres anteilig.
    England heisst England, weil es an seiner breitesten Stelle 1,2 m misst. Deshalb herrscht dort auch Linksverkehr, denn rechts kommt oft keiner und dann geht das genau auf.

Beyond Mars Avatar von [VK]
    Streitkräfte:
    3'500 Mechanisierte Bautrupps
    100 Leichte Infanterie Roane Standard
    400 Leichte Infanterie Tanith Standard (Hyperion-Flusswache)
    1'550 Leichte Infanterie Tanith Standard (mit Rüstung)
    300 Leichte Infanterie Tanith Standard (mit Rüstung und Chimären)
    1.7 Hydra-Flakeinheit (neu von den Marken finanziert)
    1'000 Mann Mantikore (im Bau)
    3 kleine Raumfähren
    800 Einfache Milizen
    1'990 Reservisten
    Wehretat: 143'850 C
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Operative Ausgaben — Streitkräfte & Sonstiges
    Einheit Stück Kosten/Stück Gesamt (C)
    Mechanisierte Bautrupps 3'500 16 C 56'000
    Leichte Infanterie Roane 100 15 C 1'500
    Tanith Standard 400 18 C 7'200
    Tanith (Rüstung) 550 19 C 10'450
    Tanith (Rüstung) [Cyprus Ultima] 1'000 21 C 21'000
    Tanith (Chimären) 300 21 C 6'300
    Hydra-Flak 17 200 C 3'400
    Milizen 800 5 C 4'000
    Reitersöldner 2'000 16 C 32'000
    Holzfäller Tyrea 100 20 C 2'000
    Kleine Raumfähren 3 0 C 0
    Operative Gesamtkosten 143'850 C
    Der Wehretat stimmt noch nicht. Bei meinen 143'850 sind die Reitersöldner und Holzfäller aus Tyrea dabei. Beide wurden bisher deinerseits nicht im Wehretat verrechnet, sondern meinerseits separat. Kann natürlich sein, dass die 3 Raumfähren 34k Unterhalt kosten, aber ich glaube die Zahl für eine wird dann etwas krum.

Jetzt verwirrst du mich komplett mit deiner Aufstellung. Ich rechne das morgen in aller Ruhe noch mal in meiner neuen Tabelle nach.
    England heisst England, weil es an seiner breitesten Stelle 1,2 m misst. Deshalb herrscht dort auch Linksverkehr, denn rechts kommt oft keiner und dann geht das genau auf.

Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Jetzt verwirrst du mich komplett mit deiner Aufstellung. Ich rechne das morgen in aller Ruhe noch mal in meiner neuen Tabelle nach.
    Merke aber auch, dass ich potentiell nen Fehler habe. Die Chimären-Tanith dürften auch Rüstungen haben. Ändert glaub aber nichts am Preis. Die Cyprus Ultima Jungs haben ja noch 2C Bonus:

Aber mal zum Thema Abgabe:
    Denke die Modeindustrie macht bei mir aus mehreren Gründen Sinn. Wird der Schwerpunkt dieses Jahr. Dann habe ich auch den sozialen Aspekt durch leichte Industrie. Sozial ist schließlich was Arbeit schafft! Emoticon: rede

Schwerpunkt: Modeindustrie
    Ich denke ich habe genug Importquellen für die Modeindustrie erschlossen. Mit Leder und Wolle habe ich zwei wichtige Grundrohstoffe, die zu guter Kleidung verarbeitet werden können. Meine chemische Industrie dürfte in der Lage sein synthetische Farbstoffe und auch künstliche Fasern herzustellen. Ich habe bereits Erfahrung mit Rüstungen und Uniformen sammeln können. Als erste Front der Abnehmer habe ich meine eigenen Siedler. Dann den Rest von Kronus und letztendlich den Export. Das wäre die Kleidung für die Mittelschicht.
    Es ist Potential für Luxuskleidung da: Chameleoline lässt sich einarbeiten. Touristen in Deimos können in Boutiquen einkaufen. Kontakte zu anderen Welten. Ich habe aber das Gefühl, dass ist eher etwas, dass sich alleine entwickeln wird...

A: Fragen (Az):
    1) Weil Nordkorea irgendwie zu Warhammer 40k passt und ich durch die Nähe zu Hyperion wohl da eine zusätzliche Quelle habe, bin ich am überlegen, ob Vinalon nicht irgendwie erwähnenswert ist. Ich schätze, dass es auf Kronus eher weniger Abnehmer findet.
    2) Chameleoline hast du ja als Abfallstoff abgelehnt. Aber ich nehme mal an, es stünde noch als Luxusstoff zur Verfügung?
    3) Seide fehlt mir noch. Denke aber in der ersten Phase fokussiert man sich auf Mittelstandskleidung. Ich hoffe, dass sich das Luxussegment von alleine etabliert. Man hat ja schon Touristen, die an sowas Interesse haben dürften.
    4) Welche Welten würden sich für einen Export eignen? Ich kann mir gut Methusela vorstellen. Aber auch gut, dass die sagen, wir produzieren Kleidung für die Massen schon selbst.
    5) Interessante Idee: Uniformen für Cyprus Ultima. Aber keine Ahnung, ob die das zahlen. Vielleicht eher uniformierte Rüstungen.
    6) Wo setzt man am besten an? Ich nehme mal an, dass ich nicht jede Fabrik einzeln bauen muss. In der Hinsicht denke ich, dass die chemische Industrie zbs sich in die Richtung erweitern würde.
    7) Ich hätte gerne eine jährliche Modenschau.
    8) Macht es Sinn Modedesigner aus Städtebund und Asharis? zur Modeschau einzuladen? Ich glaube ja, viele Touristen sind ja aus dem Städtebund.
    9) Hast du noch eine grobe Summe für mich? 90k, also die Kosten einer Fabrik währen zu viel?
    10) Lässt sich da "italienisches Design" unterbringen?

Nebenaktionen:
    1) Orbis Solarii II: Südroute nach Westen. Ich denke langsam wird es Zeit. Da Asharis wohl auch Nahrung kaufen will, hat man wohl auch einen Grund dahin zu fahren. Handelsbeziehungen mit Tyrea aufbauen und mein Eisen abholen
    2) Ressourcenbörse?: Glaube wäre eh etwas, dass sich im Grunde schon informell etabliert hat. Wäre also wohl nur Verwaltung. Könnte mir sogar vorstellen, dass die Arbeiter da ihre Arbeitskraft für den Tag anbieten.
    3) Denke mal, ich suche ein wenig nach den Partisanen in Deimos. Habe die zu lange in Ruhe gelassen.

B: Fragen (Az):
    1) Wenn ich das richtig sehe, handel ich vorallem mit den nördlichen Ländern? Liegt das daran, dass der Hafen von Asharis nicht erreichbar ist? Oder dass es sich nicht lohnt?
    2) Braucht es zur Etablierung der Südroute eine Nebenaktion? Braucht es den Tiefseehafen von Port Hanosh?
    3) Braucht es eine Ressourcenbörse über die Nebenaktion?
    4) Braucht es da Geld oder reicht die Verwaltung?
    5) Nebenaktionen zur Besiedlung ist auch eher unnötig?
    6) Braucht ein erneutes großes Treffen der Euphratiner Dialoge eine Nebenaktion?

Sonstiges:
    1) Holz: Siehe Orbis Solarii - wobei ich eigentlich auch selbstständig Sägewerke aufsetzen könnte.
    2) Durmalis II: Kein Geld - Vielleicht eine Nebenaktion?

C: Fragen (Az):
    1) Wie ist der Zustand von Tharvenhall? Unbewohnbar zerstört weil es an der Front lag?
    2) Wie ist der Zustand von Brannstett? Das liegt ja weiter hinten im Gebirge. Wird das besiedelt? Braucht es Bautrupps?
    3) Da Tirnwatt und Tramoto im Landesinneren liegen, müssten die bewohnbarer sein?
    4) Der Kanal wird wohl Mitte des Jahres fertig. Mehr als 2 Bautrupps machen vermutlich keinen Sinn? Können diese beiden Bautrupps dann eine andere Aufgabe übernehmen?
    5) Braucht es in den bewohnten oder beanspruchten Gebieten Bautrupps? Ich dürfte 5 + 2x1/2 dieses Jahr zur Verfügung haben.
    6) Wie ist die Stimmung in den bewohnten Gebieten im Bezug zu den Neuankömmlingen?
    7) Neophobos/Virella ist bewohnbar?
    8) Gibt es Gebiete/Kulturkommissare die Siedler wollen? Bzw welche, die aktuell weniger Neuankömmlinge wollen?
    9) Hat der neue Nationalkongress irgendwelche Themen?
    10) Mantikor und sonstige Waffenindustrie: Kann ich annehmen, dass die selbstständig Aufträge suchen, oder muss ich da was machen?
    11) Ich denke mal, die Verbindung nach Neophobos und Virella ist wichtiger als die Borea Route durch Cassio und Mirell.
    12) Nächste Runde will ich in den Möbelbau investieren. Was sollte ich da beachten?

Ausgaben:
    Modeindustrie: 90k - Kosten für eine Fabrik. Azrael hat aber gemeint, dass weniger wohl nötig wäre.
    Tyrea: 50k
    Protektorat: 15k
    Tanith: R x 15k
    Tilgung:
    Technokratie: 50k
    Bistum: 142,5k

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Ich habe gerade herausgefunden, dass ein sehr beliebtes Produkt aus Vinalon ist:
    https://en.wikipedia.org/wiki/Fj%C3%...en_K%C3%A5nken

Imperiale Armee ist halt schwierig. Die nehmen meistens nicht einmal Chameleoline ins Repertoire, weil Standardisierung > alles andere. Wenn du statt 100 Chameleoline Umhängen auch 100.000 normale kriegen kannst, nehmen sie natürlich allein schon wegen geringerer Komplexität in der Logistik die normalen. Deswegen muss ich mich eigentlich korrigieren: Masse > alles.
    War schon überrascht, dass Matorn seine Konserven da unterbringen konnte, aber gut für ihn.
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade herausgefunden, dass ein sehr beliebtes Produkt aus Vinalon ist:
    https://en.wikipedia.org/wiki/Fj%C3%...en_K%C3%A5nken

Imperiale Armee ist halt schwierig. Die nehmen meistens nicht einmal Chameleoline ins Repertoire, weil Standardisierung > alles andere. Wenn du statt 100 Chameleoline Umhängen auch 100.000 normale kriegen kannst, nehmen sie natürlich allein schon wegen geringerer Komplexität in der Logistik die normalen. Deswegen muss ich mich eigentlich korrigieren: Masse > alles.
    War schon überrascht, dass Matorn seine Konserven da unterbringen konnte, aber gut für ihn.
    Chameleoline will ich ja in normaler Kleidung verbauen und als Luxuskleidung verkaufen. Da dürfte Standardisierung glaube ich weniger relevant sein. An die imperiale Armee liefere ich aktuell noch nicht. Die zahlen zu schlecht

Daneben halt meine eigenen Truppen damit komplett ausrüsten. Ist aber nicht billig das Zeug.

Ich hatte nur irgendwas von Uniformen gelesen und war direkt an meine Erfahrung mit dem Munitorum erinnert worden.
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Ich hatte nur irgendwas von Uniformen gelesen und war direkt an meine Erfahrung mit dem Munitorum erinnert worden.
    Uniformen dachte ich an Cyprus Ultima. Aktuell haben die ja ein Haufen Söldner, die eine wilde Mischung aus Ausrüstung haben. Mit Uniformen könnte man das vereinheitlichen...
    Aber die Frage ging eh mehr in Richtung: Wohin kann ich Kleidung exportieren? Welche Welten machen da Sinn?

Aber Uniformen sind glaube ich eh was, das hier wenig beachtet wird. Ich habe glaube ich die Reitersöldner mal dekorativ ausgerüstet. Das war's aber auch schon. Keine Ahnung wie haltbar die Uniformen sind, aber wäre potentiell auch eine dauerhaft gesicherte Einnahmequelle für die Modeindustrie...

Klar, für die PVS hier auf dme Planeten sehe ich da absolut Möglichkeiten, wenn du gute und günstige Uniformen oder auch Spezialvarianten herstellen willst. Vielleicht findest du auch Abnehmer unter den ganz besonderen Truppengattungen auf dem Planeten mit ihren Extrawünschen (Astartes, Sororitas, Mechanicum). Weiß nicht, ob die jetzt unbedingt schon Schneider für deren Spezialuniformen der Elitetruppen haben.
    Viele Denken ja bei Armee nur an Waffen, aber Matorn zeigt ja anschaulich, dass man auch mit anderen Verosrgungsgütern einen guten Stich machen kann.
    Uniformen sind da nur folgerichtig.

Mir würde sogar noch etwas einfallen, das nur entwickelte Länder wie Aceria etc umsetzen können und wahrscheinlich sehr gut mit deinem diplomatischen Fokus zusammen passen würde: Medizin. Also Pharmaprodukte für Armee wie auch Zivilisten. Wenn du praktisch wie Kuba überall Ärzte und Hilfsgüter schicken kannst, kannst du bei Krisen eigentlich immer helfen, ohne direkt Partei ergreifen zu müssen und weiter in deiner Vermittlerrolle bleiben zu können. Medikamente, Uniformen, Helme etc liefern ist ja eine ganze Exkalationsstufe unter Waffenlieferungen wie man im Ukraine-Krieg gesehen hat.

Du stellst zwar auch gut Waffen her, aber das machen viele, wenn nicht sogar alle, aber lieferst vielleicht als liberale Republik nicht in gewisse Krisengebiete oder sowas?
    Außerdem hast du neben Hochtechnologie dank Mechanicum auch Zugriff auf Erdöl (Prometheum ist ja irgendwie sowas), was man ja auch für viel Pharmakram braucht. Könntest also neben Schiffen, Panzern und Autos auch mal mehr Chemikalien und Medizintechnik produzieren, wenn du willst. Krank werden Menschen auch in Friedenzeiten, aber halt noch mehr im Krieg und hier herrscht immer Krieg.

Zudem dürfte das Feld nicht so abgegrast sein.

Von Tiermedizin gar nicht zu sprechen! Da habe ich auch Bedarf und einige andere auch. Hat deine Universität eine medizinische Fakultät? Mechanicum hat ja auch einen Teil Biomedizin bzw. Prothesen sind ja deren Erkennungsmerkmal.

Das ganze Thema Medizin habe ich bisher ignoriert, weil ich irgendwo annahm, dass Kendo da mal den Fokus drauf setzen will. Für mich liegt das aktuell glaube ich in der Planung zu weit weg.

Den Punkt: "ohne sich einzumischen" finde ich nicht unbedingt schlecht. Aber ich kann mich auch generell nicht einmischen

Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Medizin habe ich fest im Programm. Sobald die Sororitas ihre Wummen haben, bekommen sie ihre Krankenhäuser. Aber das ist dann auch größtenteils etwas Lazarett-Artiges in Frontnähe und an ausgewählten Zwischenpunkten.

In Asharis gibt es ja wohl schon eine Reihe an Privatkliniken

A:
    1) Die Frage ist wohl mehr weshalb man das künstlich herstellen soll, wenn auf Kronus die Naturfaser-Produktion ja gerade hoch geht.
    2) Ja, wenn es denn von der potenziellen Kundschaft als Luxus angenommen wird.
    4) Das ist so, es bieten sich eher technisch weniger weit entwickelte Welten an. Calderis oder Cyprus Ultima z.B.
    6) Wenn du nicht Fabriken bauen willst, kannst du auch mit Subventionen arbeiten.
    7) Wer nicht?
    8) Kann man machen, wobei die Designer-Szene dort eigentlich auch nicht so gross ist.
    9) Wie üblich gilt, viel hilft viel.
    10) Wenn du es so in der Abgabe vermerkst, was du darunter verstehst.

B:
    1) Asharis ist auch eines der nördlichen Länder. Aber ja, im Moment geht es vor allem in Richtung Pavonien, Nordvandea. Was daran liegt, dass der Weg halt kürzer ist und Asharis relativ viele Waren auch produziert, die es in Aceria gibt.
    2) NA würde ich empfehlen, der Hafen ist nicht zwingend, geht auch über St. Euphratia und Port Murad.
    3) Wenn du eine neue Börse eröffnen willst, dann ja.
    4) Verwaltung reicht, wobei die natürlich ansteigen wird.
    5) Aktuell läuft es eigentlich.
    6) Kommt auf das Ziel des Treffens an.

C:
    1) Es wurde nicht komplett dem Erdboden gleich gemacht, aber die Zahl der bewohnbaren Gebäude ist erheblich niedriger, ja.
    2) Ein Bautrupp wäre sinnvoll.
    3) Die hat man tatsächlich bisher noch nicht so genau untersucht.
    4) Können sie, ja.
    5) Es wäre gut mindestens zwei für die vorgeschlagene Verbindung via Tharvenhall einzusetzen.
    6) Du meinst in den bewohnten Gebieten von Deimos? Grösstenteils indifferent, man steht ja nicht in Konkurrenz zu denen, sondern sie werden in noch unbewohnten Gegenden verteilt.
    7) Ja, in Neophobos leben sogar schon Leute.
    8) Die Nordostküste ist schon gut erschlossen, deshalb plant man die neuen Siedler eben diesmal im Westen unterzubringen.
    9) Noch ist er nicht in der neuen Form zusammengetreten, aber man darf davon ausgehen, dass der Arbeitskampf das erste grosse Thema sein wird, das sie beraten werden.
    10) Tun sie, wobei Mantikore tendenziell wohl erst mal von anderen Armeen und somit Spielern angefragt würden.
    11) Ja, die beiden Ruinen liegen ja abseits der bislang besiedelten Gebiete.
    12) Puh, da müsste ich erst mal wissen in welche Richtung es gehen soll. Massenware oder Designer?

A:
    4) Das ist so, es bieten sich eher technisch weniger weit entwickelte Welten an. Calderis oder Cyprus Ultima z.B.
    Wiki sagt, bei Calderis gilt die Prime Directive. Zumindest ist wohl der Gouverneur wohl in einem Raumschiff damit die Feudalwelt dort nichts mitkriegt

6) Wenn du nicht Fabriken bauen willst, kannst du auch mit Subventionen arbeiten.
    Denke bei einer ganzen Industrie ist letzteres besser?
    Vermutlich macht es gerade bei weniger strategischen Gütern besonders Sinn die private Wirtschaft zu fördern.

10) Wenn du es so in der Abgabe vermerkst, was du darunter verstehst.
    Mir geht es darum, dass ich generell nebenbei ein wenig das Design fördern will um "Luxusmarken" zu etablieren/aufzubauen.

B:
    1) Asharis ist auch eines der nördlichen Länder. Aber ja, im Moment geht es vor allem in Richtung Pavonien, Nordvandea. Was daran liegt, dass der Weg halt kürzer ist und Asharis relativ viele Waren auch produziert, die es in Aceria gibt.
    Dachte Asharis wäre westlich. Wäre Kleidung eine Ware die nach Asharis exportiert werden könnte?

C:
    1) Es wurde nicht komplett dem Erdboden gleich gemacht, aber die Zahl der bewohnbaren Gebäude ist erheblich niedriger, ja.
    Heißt also da sollte ein Bautrupp arbeiten? Oder eher das Doppel nach dem Kanal?
    5) Es wäre gut mindestens zwei für die vorgeschlagene Verbindung via Tharvenhall einzusetzen.
    Wäre das separat von den beiden Städten? Also zwei pro Stadt + 2 für das Umland?
    8) Die Nordostküste ist schon gut erschlossen, deshalb plant man die neuen Siedler eben diesmal im Westen unterzubringen.
    Also du meinst die 80k die gerade in Lagern sitzen?
    Dazu kommen dann weitere 80k in diesem Jahr. Ich vermute mal, man siedelt die dann bei Virella und Kaldor an?
    9) Noch ist er nicht in der neuen Form zusammengetreten, aber man darf davon ausgehen, dass der Arbeitskampf das erste grosse Thema sein wird, das sie beraten werden.
    Ich würde die mal machen lassen.
    10) Tun sie, wobei Mantikore tendenziell wohl erst mal von anderen Armeen und somit Spielern angefragt würden.
    Also tappen wir mal über die Prime Directive bei Calderis und Durmalis II?
    12) Puh, da müsste ich erst mal wissen in welche Richtung es gehen soll. Massenware oder Designer?
    Sowohl als auch?
    Achtung Spoiler:
    Ich sichere mir diese Runde wohl die Korea-Tanne aus Tyrea. Damit bieten sich hochwertige Luxusmöbel an. Aber ich denke auch, dass die Siedler wohl Interesse an normalen Möbeln haben werden. Ich bin unsicher ob ich bei mir selbst und zbs in den Marken Sägewerke fördern sollte. Vermutlich gehe ich da mit Subventionen drüber.

Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Wiki sagt, bei Calderis gilt die Prime Directive. Zumindest ist wohl der Gouverneur wohl in einem Raumschiff damit die Feudalwelt dort nichts mitkriegt
    Das war vor dem Krieg teilweise so, nach der Tyranideninvasion dürfte es aber mittlerweile Makulatur sein.

Denke bei einer ganzen Industrie ist letzteres besser?
    Vermutlich macht es gerade bei weniger strategischen Gütern besonders Sinn die private Wirtschaft zu fördern.
    Das oder Steuererleichterungen.

Dachte Asharis wäre westlich. Wäre Kleidung eine Ware die nach Asharis exportiert werden könnte?
    Das ginge besser, weil es in dem Sektor in Asharis keine so grosse Konkurrenz gibt.

Heißt also da sollte ein Bautrupp arbeiten? Oder eher das Doppel nach dem Kanal?
    Besser jetzt sofort einer.

Wäre das separat von den beiden Städten? Also zwei pro Stadt + 2 für das Umland?
    Nein, total 2 dürften reichen.

Also du meinst die 80k die gerade in Lagern sitzen?
    Dazu kommen dann weitere 80k in diesem Jahr. Ich vermute mal, man siedelt die dann bei Virella und Kaldor an?
    Muss man noch schauen, die Pläne sind diesbetreffend noch im Fluss. Meist entscheidet man das je nachdem wo die Vorbereitungen am weitesten fortgeschritten sind und wo man gerade Potenzial sieht. Ausser du weist sie an, sie explizit dort anzusiedeln.

Achtung Spoiler:
    Ich sichere mir diese Runde wohl die Korea-Tanne aus Tyrea. Damit bieten sich hochwertige Luxusmöbel an. Aber ich denke auch, dass die Siedler wohl Interesse an normalen Möbeln haben werden. Ich bin unsicher ob ich bei mir selbst und zbs in den Marken Sägewerke fördern sollte. Vermutlich gehe ich da mit Subventionen drüber.
    Es ist wohl beides möglich um die Industrie erst mal anzuschieben. Man sollte nur zuschauen sich nicht zu verzetteln, also sich erst mal auf eines konzentrieren.

Der Wehretat ist jetzt übrigens angepasst.

Seite 59 von 76 ErsteErste ... 94955565758596061626369 ... LetzteLetzte