Seite 698 von 699 ErsteErste ... 198598648688694695696697698699 LetzteLetzte
Ergebnis 10.456 bis 10.470 von 10471

Thema: Schnelle Hilfe bei Problemen und Fragen rund um den PC

CivBot
    Zitat Zitat von Thalionrog Beitrag anzeigen
    Das klingt gut, die frage ist was für mein System jetzt ein mittlerer oder ein leicht überdimensionierter Kühler wäre. Bei BeQuiet finde ich zB Aussagen wie "Kühlleistung von 130W TDP", einordnen kann ich die Aussage aber so gar nicht. Und ja, die Lautstärke ist mir wichtig, wenns laut wird habe ich auch keinen Spaß am Zocken.
    Dein 5700X hat regulär eine TDP von 65 Watt, kann bei ausreichend Kühlung aber dauerhaft 65x1.35=88 Watt ziehen. Eine Kühlleistung von 130 W TDP hätte also Reserven, durch die der Lüfter langsamer und damit leiser drehen kann. Ich selbst nutze eine Kühlleistung von 150 Watt TDP, bei einer TDP von 65 Watt. TDP = Thermal Design Power.

Edith möchte anmerken, dass ich für den 5700X zunächst eine TDP von 105 Watt annahm. In dem Fall wäre der Eco Mode eine echte Option gewesen. Eine TDP von 105 Watt hätte auch besser zu den Temperaturen gepasst. Die Wasserkühlung ist so gesehen schlechter, als ich zunächst annahm. Mit einem ordentlichen Luftkühler verschwindet das Problem. Auf den Eco Mode kannst du also verzichten. Weniger als 65 Watt sind zwar auch möglich, aber das Kalkül ist dann wesentlich ungünstiger als zunächst angenommen.
    Geändert von justanick (19. Mai 2026 um 14:07 Uhr)
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Eine Windows (11 Pro)-Frage: Ich würde gerne ein USB-Gerät (Scanner) per Skript deaktivieren/aktivieren. Dafür habe ich auch schon zwei Batch-Skripte erstellt, die als Admin laufen.
    Nun scheitere ich aber an zwei Problemen:
    1. Um die Skripte auch als Nichtadmin auszuführen, wollte ich ein Tool wie 'RunAsTool' nutzen. Das geht zwar (Am Ende fällt eine Verknüpfung auf das Ziel "C:\Program Files\RunAsTool\RunAsTool.exe" qgb raus. Der Parameter am Ende variiiert mit dem gewähltem Skript), aber ich erhalte trotzdem das UAC-Fenster beim Ausführen. Wie bekomme ich das weg/unterdrückt?

2. Es will mir nicht gelingen das Skript zum Deaktivieren des Scanners beim Herunterfahren auszuführen. KI verweist auf die "Aufgabenplanung", in der man ein Skript beim Herunterfahren ausführen soll. Aber bei den Task-Triggern gibt es keinen Menüpunkt für den Shutdown…
    Anderer Vorschlag war einen Key per Regedit unter Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Group Policy\Scripts\Shutdown anzulegen, aber das hatte auch keinerlei Auswirkung.

Irgendwelche Tipps?

der Gesegnete Avatar von Thalionrog

Danke für die Ausführungen.

Habe gerade auch mal durch das Sortiment von BeQuiet! gestöbert, die haben entweder 130W oder dann direkt 190W TDP. Preislich ist das nur ein Unterschied von 8-12€, je nach Modell. Aber 190W wäre ja wieder super überdimensioniert, also tendiere ich aktuell stark zu 130W TDP.

schläft Avatar von Frozen
    Wenn die 190W ins Gehäuse passen, dann investiere halt die 10€ mehr
    Freedom's just another word for nothing left to lose

CivBot
    also tendiere ich aktuell stark zu 130W TDP.
    Mir hätten die 130 Watt wohl gereicht. Deine CPU verbraucht in der Praxis wohl etwas mehr als meine APU trotz formal gleicher TDP. Mit 130 Watt machst du nicht viel falsch. 190 Watt wäre geringfügig besser, unwesentlich teurer, aber wohl auch wesentlich schwerer und ggf. größer. Masse und Ausmaße können ein relevanter Nachteil sein je nach Gehäuse etc..
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Ein weiterer Gehäusekühler steht schon auf der Liste jetzt, das scheint ja Sinnvoll zu sein nach dem was ich hier aus allen Kommentaren rauslese.
    Gehäuselüfter...scnr!

Die Idee ist so viel wie möglich Raumluft bei möglichst geringer Lüfterdrehzahl (= möglichst leise) durch das Gehäuse zu bekommen.
    Gleichzeitig sollte man immer mit Überdruck arbeiten, um den Staubeintritt ins Gehäuse zu minimieren:
    -> n Lüfter blasen Abluft raus; n+1 Lüfter saugen Frischluft über einen Staubfilter rein
    Eine gute Idee ist imho auch 2n+1 identische Lüfter zu verwenden, die vom Mainboard gesteuert werden (=drehen identisch hoch/runter).

Je kühler es im Gehäuse ist, desto weniger Aufwand müssen CPU- und GPU-Lüfter betreiben (=hochdrehen).
    Wenn nicht genug frische Luft durch das Gehäuse geht, kühlen CPU- und GPU-Lüfter mit warmer Luft und kompensieren das über die Lüfterdrehzahl (= es wird laut).

Ich bin mit meinem ARCTIC Freezer 36 Black sehr zufrieden.

Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Allg. würde ich derzeit von Wasserkühlungen in den meisten Fällen abraten, außer man betreibt es als Hobby mit einem custom watercooling loop, aber das ist einfach schweineteuer und wartungsintensiv und die Vorteile sind minimal.
    Eine Wasserkühlung nur für CPU macht in einem Spiele-PC imho keinerlei Sinn;
    Am meisten Abwärme generiert die GPU; wenn die GPU via LuKü gekühlt wird hat man eh ein Grundrauschen der Gehäuselüfter.

Ich hab’ letztes Jahr, im Zuge des Wechsels Asus Poseidon 1080Ti -> Asus Prime 9070XT meinen Custom-Loop ausgemustert,
    weil es zum Release der GPU noch keine passenden WaKü-Blöcke gab.
    Den Luftkühler der Prime 9070XT nachträglich gegen einen WaKü-Block für 220€ zu tauschen, fühl ich so gar nicht.

So sehr Hobby sind Computer nicht mehr...
    Geändert von drdope (19. Mai 2026 um 22:52 Uhr)

schläft Avatar von Frozen
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Eine Windows (11 Pro)-Frage: Ich würde gerne ein USB-Gerät (Scanner) per Skript deaktivieren/aktivieren. Dafür habe ich auch schon zwei Batch-Skripte erstellt, die als Admin laufen.
    Nun scheitere ich aber an zwei Problemen:
    1. Um die Skripte auch als Nichtadmin auszuführen, wollte ich ein Tool wie 'RunAsTool' nutzen. Das geht zwar (Am Ende fällt eine Verknüpfung auf das Ziel "C:\Program Files\RunAsTool\RunAsTool.exe" qgb raus. Der Parameter am Ende variiiert mit dem gewähltem Skript), aber ich erhalte trotzdem das UAC-Fenster beim Ausführen. Wie bekomme ich das weg/unterdrückt?

2. Es will mir nicht gelingen das Skript zum Deaktivieren des Scanners beim Herunterfahren auszuführen. KI verweist auf die "Aufgabenplanung", in der man ein Skript beim Herunterfahren ausführen soll. Aber bei den Task-Triggern gibt es keinen Menüpunkt für den Shutdown…
    Anderer Vorschlag war einen Key per Regedit unter Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Group Policy\Scripts\Shutdown anzulegen, aber das hatte auch keinerlei Auswirkung.

Irgendwelche Tipps?
    Non default Dinge mit Windows und Scripten machen
    Da laufe ich lieber mal schnell davon

Meine erste Idee wäre auch gewesen, das in irgendeine AI zu jagen, aber das hast du ja bereits getan

Ich habe einfach mal deine Frage weitergegeben, ist ne paid subscription, Daten werden also nicht weiterverwendet:
    Achtung Spoiler:
    Zu beiden Problemen gibt es saubere Bordmittel-Lösungen, die in der Regel besser funktionieren als RunAsTool bzw. der Registry-Trick.

**Zu 1 – UAC-Prompt umgehen (Aufgabenplanung statt RunAsTool)**

Der saubere Weg ist die Aufgabenplanung, nicht RunAsTool. RunAsTool startet das Skript zwar mit den hinterlegten Admin-Credentials, aber UAC fragt trotzdem, sobald der Zielprozess Elevation anfordert – das lässt sich nicht zuverlässig „wegschalten", ohne UAC systemweit zu schwächen.

Stattdessen:

1. Aufgabenplanung öffnen → „Aufgabe erstellen…" (nicht „einfache Aufgabe").
    2. Im Reiter *Allgemein*: Benutzerkonto auf einen Admin setzen, Häkchen bei *Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen* (falls möglich) und **„Mit höchsten Privilegien ausführen"** aktivieren.
    3. Im Reiter *Aktionen*: dein Batch-Skript hinterlegen.
    4. Im Reiter *Bedingungen*: „Nur starten, wenn der Computer im Netzbetrieb ist" abschalten, sonst läuft die Aufgabe auf Notebooks evtl. nicht.
    5. Im Reiter *Einstellungen*: „Beim Bedarf ausführen zulassen" muss an sein.

Dann legst du für den normalen Benutzer eine ganz normale Verknüpfung an, die nur das hier aufruft:

```
    schtasks /run /tn "NameDerAufgabe"
    ```

`schtasks` selbst läuft als normaler Benutzer, ohne UAC. Es signalisiert nur dem Aufgabenplanungsdienst, dass die Aufgabe gestartet werden soll – und der Dienst führt sie dann mit den in der Aufgabe hinterlegten Admin-Credentials aus. Damit ist UAC effektiv umgangen, ohne dass du das System aufweichst.

**Zu 2 – Skript beim Herunterfahren**

Du hast recht: In der Aufgabenplanung gibt es keinen „Shutdown"-Trigger (nur „beim Anmelden", „beim Start" usw.). Der korrekte Mechanismus ist die Gruppenrichtlinie – aber **nicht** über den von dir gewählten Registry-Pfad. Dieser Pfad wird vom GP-Service verwaltet; manuell gesetzte Einträge dort werden ignoriert oder überschrieben.

Stattdessen:

1. `gpedit.msc` öffnen (Win 11 Pro hat das).
    2. *Computerkonfiguration → Windows-Einstellungen → Skripts (Start/Herunterfahren) → Herunterfahren* öffnen.
    3. Doppelklick auf „Herunterfahren", *Hinzufügen…* und dein Batch-Skript auswählen.

Wichtig: Das Skript läuft dann als `SYSTEM`, nicht als Benutzer – das ist für `pnputil`/`devcon`/`Disable-PnpDevice` aber sogar günstiger, weil SYSTEM mehr darf als ein normaler Admin.

**Die häufigste Ursache, warum das trotzdem nicht zu funktionieren scheint, ist der Schnellstart.** Mit aktiviertem Schnellstart (Hybrid Shutdown) wird beim „Herunterfahren" der Kernel hibernated, kein echter Shutdown – und damit laufen Shutdown-Skripte teils gar nicht. Abschalten unter:

*Systemsteuerung → Energieoptionen → Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll → „Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" anklicken → Häkchen bei „Schnellstart aktivieren" entfernen.*

Zum Debuggen kannst du außerdem in gpedit unter *Computerkonfiguration → Administrative Vorlagen → System → Skripts* die Option **„Anweisungen in Skripts für das Herunterfahren beim Ausführen anzeigen"** auf *Aktiviert* setzen – dann siehst du beim Shutdown ein Fenster mit der laufenden Skriptausgabe und merkst sofort, ob das Skript überhaupt anspringt.

Noch ein Tipp zum Skript selbst: Falls du mit `pnputil /disable-device "<InstanceId>"` arbeitest, ist die InstanceId stabiler als die Hardware-ID, wenn du ein bestimmtes Gerät meinst. Auflisten lassen kannst du sie mit `pnputil /enum-devices /connected`.

Vielleicht hilft es ja
    Freedom's just another word for nothing left to lose

Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Non default Dinge mit Windows und Scripten machen
    Da laufe ich lieber mal schnell davon

Meine erste Idee wäre auch gewesen, das in irgendeine AI zu jagen, aber das hast du ja bereits getan

Ich habe einfach mal deine Frage weitergegeben, ist ne paid subscription, Daten werden also nicht weiterverwendet:

Vielleicht hilft es ja
    Es half zumindest dabei erneut zu scheitern und sich über dieses Betriebssystem zu wundern. Mit den Details will ich hier aber keinen langweilen, ihr kennt ja den Schmerz das OS zu bedienen. Ich sage nun Ereignisanzeige.

Die Übel nerven zunehmend Avatar von gruenmuckel
    Ich hab mir mal batches geschrieben um den Cardreader an- und auszuschalten.
    Das ging über "net start" und "net stop". Warum solche Batches nicht über die Aufgabenplanung beim Shutdown möglich sind? Echt? Oder einfach ein Shutdownscript schreiben, dass den Ausschaltbefehl für den Scanner vor plus timeout "wait" vor dem Shutdownbefehl abarbeitet.

Oder hast Du das alles schon durch?
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "When stupidity is considered patriotism, it is unsafe to be intelligent." - Isaac Asimov
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    Oder hast Du das alles schon durch?
    Nein, ich habe noch nicht alle Kombinationen durch. Für heute reichts mir aber.

Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    ihr kennt ja den Schmerz das OS zu bedienen.
    Beispiel 1: Ich starte in der Aufgabenplanung die Aufgabe und der Status springt von "Bereit" auf "Wird ausgeführt". Ich habe jetzt eine Stunde versucht den Grund zu finden, warum sich das Skript hier nicht beendet, aber in der Konsole schon. Am Ende stellt sich raus dass einfach nur die Statusanzeige nicht aktualisiert wird und man manuell F5 in der Aufgabenplanung drücken muss

Beispiel 2: Wenn bei der neu definierten Aufgabe irgendwas nicht stimmt erhält man erst nach Eingabe des Admin-Passworts das Feedback, dass man entweder das Passwort falsch eingegeben hat, man nicht die Berechtigung für die Aktion hat oder etwas nicht stimmt. Was von den drei Punkten es ist kann man selbst erraten.

Beispiel 2.1: Startet man einen Task mit einem anderen Benutzeraccount muss man zwingend den Haken bei "Ausgeblendet" setzen, d.h. es ist unmöglich ein Ausgabefenster zu erhalten. Habe ich nat. nur dadurch herausgefunden dass ich zufällig mal eine laufende Konfiguration hatte und der Haken die einzige Änderung war.

Da wünscht man sich ja direkt Systemd… (Lennart Poettering ist bei MS angestellt )

der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Übrigens nochmal viele Dank an alle die hier mit mir überlegt und geschaut haben. Das hat mir sehr geholfen!

Heute kam der neue Lüfter (es ist nur der 130W geworden) und der zusätzliche Gehäuselüfter an. Also gleich frisch ans Werk.
    Als ich dann den hinteren Lüfter und die daran hängenden Lamellen abgeschraubt habe, war auch langsam klar wieso alles so schlecht kühlte... Zwischen den beiden war eine dicke Schicht Staubmocken. Ich hatte zwar mit der Taschenlampe da reingeschaut, die aber vorher nicht auseinander geschraubt. Gesehen habe ich da aber nichts und Staubsauger ranhalten hat offenbar auch nicht geholfen. #1
    Dann direkt auch gesehen dass der hintere Lüfter falsch herum eingebaut war, also die Luft reingeschaufelt hat statt sie rauszubringen. #2
    Nach den zwei Megadonks habe ich jetzt alles mit den neuen Lüftern wieder zusammen gebaut. Im UEFi habe ich jetzt stabile 30°C am CPU (vorher 56°C), und auch im leichten Betrieb aktuell entspannte 32°C. Tests mit zocken folgen noch, aber ich bin da gute Dinge.

Die Übel nerven zunehmend Avatar von gruenmuckel
    yummy, Kühlerpelz....
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "When stupidity is considered patriotism, it is unsafe to be intelligent." - Isaac Asimov
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

CivBot
    Kaum macht man es richtig, funktioniert es auch.

Seite 698 von 699 ErsteErste ... 198598648688694695696697698699 LetzteLetzte