Seite 697 von 699 ErsteErste ... 197597647687693694695696697698699 LetzteLetzte
Ergebnis 10.441 bis 10.455 von 10471

Thema: Schnelle Hilfe bei Problemen und Fragen rund um den PC

Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Die CPU isoliert von Hauptplatine, GPU und Gehäusetemperatur zur betrachten, macht imho wenig Sinn.

Die Werte im „CMOS“ (meinst vermutlich das UEFI?) dürfen sehr hoch sein.
    Da greift iirc noch keinerlei Energiemanagement.
    Aus gleichen Grund drehen da alle Lüfter auf 100%.

Die 95°C peak im CCD0 würd ich nicht überbewerten; das ist
    a) eine Momentaufnahme und
    b) absolut im Rahmen für die CPU.

Dazu muss man im Hinterkopf haben, das sowohl CPU-Die & Heatspreader, Kühler, Kühlmedium und Kühler,
    einer gewissen thermischen Trägheit unterliegen.
    Wenn die Temperatur punktuell auftritt -> kein Problem.

der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Das ist wohl Durchschnitt, Minimum und Maximum.
    Aktueller Wert, Minimum und Maximum.

Dass Spiele eine CPU mit 8 Kernen nur wenig auslasten, ist aber relativ normal. Um hohe Last zu erzeugen braucht es schon Spezialprogramme.
    Spezialprogramme habe ich halt nicht zur Hand. Aber auch 30 minuten Moria reicht schon um die CPU an seine Belastungsgrenze zu bringen:

Bild

Zitat Zitat von Asmodan Beitrag anzeigen
    Ich würde noch einwerfen das bei der CPU 95°C das maximum sind, ab da wird gedrosselt, da sollte man imho nicht drankommen, schon gar nicht mit Wasserkühlung. Ich habe einen Ryzen 7 7800X3D mit Luftkühlung und habe beim booten kurzzeitig ~61°C spitzen, bei Volllast ~72°C. Ich kenne mich mit Wasserkühlung nicht aus, aber ich würde da schon noch mal kontrollieren ob auch alles richtig läuft und eingebaut ist, auch im Hinblick darauf das die Temperaturen ursprünglich schon höher als üblich geworden sind und deshalb die Kühlpaste erneuert wurde, vielleicht war die Kühlpaste ja gar nicht das Problem.
    Dem Augenschein nach sieht die Wasserkühlung in Ordnung aus. Wie es drinnen aussieht ist natürlich nicht nachzuvollziehen für mich.

Tatsächlich erstaunt mich die Wortwahl "heiß". Wassertemperaturen von (deutlich) über 40°C waren bei mir damals höchstens mit synthetischen Lasten zu erreichen.
    Das war eine schlechte Wortwahl meinerseits. Der Block direkt auf dem CPU ist heiß, die Lamellen warm.

Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Vielleicht sind Lamellen im CPU-Block der Wasserkühlung verstopft.
    Dann würde lokal an manchen Stellen die Hitze nur schlecht abtransportiert werden.

Wenn irgendwo noch ein passender Luftkühler rumliegt, würde ich mal damit testen.
    Luftkühler habe ich leider keinen mehr rumliegen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ist der PC sonderlich laut dabei (Lüfter drehen hoch)?

Schreib doch mal zumindest die Specs des PCs in den Thread, um die Werte einordnen zu können.
    Wie hoch sind MB-/GPU-/SSD-/Gehäusetemperaturen im Vergleich?

85-90°C sind nicht Belastungsgrenze der CPU, sondern erstmal Regelbetrieb innerhalb der Spezifikation.

Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Die CPU isoliert von Hauptplatine, GPU und Gehäusetemperatur zur betrachten, macht imho wenig Sinn.
    Wäre das so in der Übersicht Aussagekräftiger?

Bild

Die Werte im „CMOS“ (meinst vermutlich das UEFI?) dürfen sehr hoch sein.
    Da greift iirc noch keinerlei Energiemanagement.
    Aus gleichen Grund drehen da alle Lüfter auf 100%.
    Wie justanick auch schon anmerkte habe ich mich da kräftig im Begriff vertan. Gemeint war natürlich BIOS/UEFI. Dort sind die Werte nochmal höher als im Leerlauf in Windows und es kommt dann auch nach kurzer Zeit der Warnton dazu.

Die 95°C peak im CCD0 würd ich nicht überbewerten; das ist
    a) eine Momentaufnahme und
    b) absolut im Rahmen für die CPU.

Dazu muss man im Hinterkopf haben, das sowohl CPU-Die & Heatspreader, Kühler, Kühlmedium und Kühler,
    einer gewissen thermischen Trägheit unterliegen.
    Wenn die Temperatur punktuell auftritt -> kein Problem.
    Es scheint mir nicht punktuell zu sein, beim Zocken traten jetzt auch merkliche Ruckler auf. Bei konstant hohen Temperaturen wie im letzten Beitrag.

Ist der PC sonderlich laut dabei (Lüfter drehen hoch)?
    Die sind von BeQuiet, die sind nie laut. Aber vom hören her drehen die schon hoch, ja.

Schreib doch mal zumindest die Specs des PCs in den Thread, um die Werte einordnen zu können.
    Wie hoch sind MB-/GPU-/SSD-/Gehäusetemperaturen im Vergleich?
    Verbaut sind:
    - Mainboard X570-A Pro
    - CPU: Ryzen 7 5700X
    - Grafik: AMD Radeon RX 7800 XT
    - Wasserkühlung für den CPU von Thermaltake. Genaues Modell kann ich nachher nachschauen, falls sinnvoll.
    - Netzteil müsste ich ehrlich gesagt auch im PC nachschauen. Auch von Thermaltake, meine ich.

GPU hatte vorhin ein max von 64°C, die Festplatten hatten 42/46/47°C, MB siehe Bild im letzten Post

Bild

So schaut das mir nach einem Kaltstart (System > 18h ausgeschaltet) aus... reine Luftkühlung, 2x 140mm rein, einmal 140mm raus...

schläft Avatar von Frozen
    Zitat Zitat von Thalionrog Beitrag anzeigen
    Wäre das so in der Übersicht Aussagekräftiger?

Bild
    Dein System allg. scheint relativ warm, außer das ist unter großer Last.
    Was macht das Gehäuse? Wie viele Lüfter bringen Luft rein, wie viele blasen raus und funktionieren die alle?
    Freedom's just another word for nothing left to lose

CivBot
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Dein System allg. scheint relativ warm,

Das Problem scheint weniger die CPU und mehr der Rest des Systems zu sein. Es war ein Fehler, in eine Wasserkühlung zu investieren. Gute Luftkühlung der CPU in einem gut durchlüfteten Gehäuse ist besser. Wasserkühlung in Rechenzentren ist sinnvoll, in Spezialrechnern mit sehr stromhungrigen CPUs meinetwegen auch. Aber für Normalos überwiegen die Nachteile eventuelle Vorteile doch recht klar.

Es scheint mir nicht punktuell zu sein, beim Zocken traten jetzt auch merkliche Ruckler auf. Bei konstant hohen Temperaturen wie im letzten Beitrag.
    Das klingt nach einem echten Problem. Kannst du im BIOS einen Eco-Modus für die CPU aktivieren? Das reduziert die TDP auf 65 Watt. Das kostet Leistung, aber nicht wesentlich. Daher wäre meine Frage, ob das am Ende besser wäre als der aktuelle Status quo.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Dein System allg. scheint relativ warm, außer das ist unter großer Last.
    Das war tatsächlich kurz nachdem ich eine halbe Stunde Return to Moria habe laufen lassen. Das würde ich jetzt nicht als große Last bezeichnen, aber es ist auch nicht im Leerlauf.
    Im Leerlauf sieht es aktuell so aus:

Bild

Was macht das Gehäuse? Wie viele Lüfter bringen Luft rein, wie viele blasen raus und funktionieren die alle?
    Ein Lüfter 140mm bringt Luft von vorne rein, ein Lüfter 140mm bringt es hinten wieder raus. Oben und Unten auf dem Gehäuse gibt es noch zusätzliche Luftdurchlässigkeit. Bei Lüfter laufen und es quietscht oder eiert auch nichts.

Das Problem scheint weniger die CPU und mehr der Rest des Systems zu sein. Es war ein Fehler, in eine Wasserkühlung zu investieren. Gute Luftkühlung der CPU in einem gut durchlüfteten Gehäuse ist besser. Wasserkühlung in Rechenzentren ist sinnvoll, in Spezialrechnern mit sehr stromhungrigen CPUs meinetwegen auch. Aber für Normalos überwiegen die Nachteile eventuelle Vorteile doch recht klar.

Das klingt nach einem echten Problem. Kannst du im BIOS einen Eco-Modus für die CPU aktivieren? Das reduziert die TDP auf 65 Watt. Das kostet Leistung, aber nicht wesentlich. Daher wäre meine Frage, ob das am Ende besser wäre als der aktuelle Status quo.
    Die Wasserkühlung bot sich damals an, sie war halt wortwörtlich im Angebot. Dass das mal ein Problem sein würde war jetzt nicht zwingend abzusehen.

Nach dem ECO-Modus werde ich morgen nochmal gucken. Zumindest ist mir gestern keiner aufgefallen beim durchschauen.

Was für eine Wasserkühlung hast du?
    Eine custom Wasserkühlung, AiO mit internem oder externem Radiator?

GPU idle sieht "normal" aus, CPU und Chipset etwas hoch für idle,
    je nach WK und Gehäuse könnte ein weiterer Lüfter vorne sinnvoll sein.

Ich glaube consumer Milan und Genoa waren nicht so aggressiv, dass sie an Tmax boosten und thermal throttling normal ist
    Das allerdings nur aus dem Gedächtnis, kann auch sein, dass ich mich da irre.

Aber dann wäre ich vermutlich ebenfalls beim CPU-Kühler

Sieht für mich auch so aus als ob sich die Wärme im Gehäuse staut. Den Unterschied zwischen den Screenshots Moria gestartet und nach 30 Minuten find ich schon sehr hoch. Das ruckeln deutet darauf hin das die CPU Drosselung aktiviert wird. Meine CPU wird mit default Einstellungen ziemlich heiß, daher habe ich mir diverse Infos zu Bios Einstellungen zum Undervolting etc. angeguckt und Einstellungen gemacht basierend auf Erfahrungsberichten anderer User die exakt meine CPU haben. Ich konnte so meine CPU Höchsttemperatur deutlich reduzieren (-10°C) ohne (gefühlten) Leistungsverlust, es lohnt sich also sich da mal schlau zu machen und rumzusuchen nach den besten Einstellungen.

Was für eine Wasserkühlung hast du?
    Eine custom Wasserkühlung, AiO mit internem oder externem Radiator?
    Einen Thermaltake Water 3.0 Link zu ebay, also ein AiO.

GPU idle sieht "normal" aus, CPU und Chipset etwas hoch für idle,
    je nach WK und Gehäuse könnte ein weiterer Lüfter vorne sinnvoll sein.
    Ein weiterer Gehäusekühler steht schon auf der Liste jetzt, das scheint ja Sinnvoll zu sein nach dem was ich hier aus allen Kommentaren rauslese.

Ich glaube consumer Milan und Genoa waren nicht so aggressiv, dass sie an Tmax boosten und thermal throttling normal ist
    Das allerdings nur aus dem Gedächtnis, kann auch sein, dass ich mich da irre.
    Tut mir Leid, da verstehe ich leider nur Bahnhof. Consumer Milan und Genoa sind Steuerungsprogramme für den Lüfter?

Aber dann wäre ich vermutlich ebenfalls beim CPU-Kühler
    Kommt jetzt auch auf die Liste. Hauptsache es funzt bald wieder.

Zitat Zitat von Asmodan Beitrag anzeigen
    Sieht für mich auch so aus als ob sich die Wärme im Gehäuse staut. Den Unterschied zwischen den Screenshots Moria gestartet und nach 30 Minuten find ich schon sehr hoch. Das ruckeln deutet darauf hin das die CPU Drosselung aktiviert wird. Meine CPU wird mit default Einstellungen ziemlich heiß, daher habe ich mir diverse Infos zu Bios Einstellungen zum Undervolting etc. angeguckt und Einstellungen gemacht basierend auf Erfahrungsberichten anderer User die exakt meine CPU haben. Ich konnte so meine CPU Höchsttemperatur deutlich reduzieren (-10°C) ohne (gefühlten) Leistungsverlust, es lohnt sich also sich da mal schlau zu machen und rumzusuchen nach den besten Einstellungen.
    Das ist auch eine sehr gute Idee, da muss ich mich die Tage mal schlau machen.

Einen Thermaltake Water 3.0 Link zu ebay, also ein AiO.
    Uff, da bin ich mal ganz ehrlich ...
    Da würde ich so ziemlich jeden Luftkühler bevorzugen.

360 AiO WK sind vergleichbar mit großen Towerkühlungen,
    240er mit mittleren Towerkühlungen
    und 120 mit Standardkühlungen,
    dazu sind ältere Thermaltake Produkte nicht gerade bekannt für Qualität und Langlebigkeit,
    der Radiator sieht maximal dünn aus und der Block + Pumpe sehen auf den ersten Blick möglichst billig aus (was nicht unbedingt stimmen muss).

Da würde ich einfach einen mittleren bequiet CPU Kühler nehmen, falls dir Lautstärke wichtig ist, dann evtl. einen minimal überdimensionierten.

Tut mir Leid, da verstehe ich leider nur Bahnhof. Consumer Milan und Genoa sind Steuerungsprogramme für den Lüfter?
    Achso, sorry, Zen3 ist Milan, zen4 Genoa, zen5 Turin,
    bzw 5X00 CPUs, 7X00 CPUs, 9X00 CPUs.

Allg. würde ich derzeit von Wasserkühlungen in den meisten Fällen abraten, außer man betreibt es als Hobby mit einem custom watercooling loop, aber das ist einfach schweineteuer und wartungsintensiv und die Vorteile sind minimal.
    In Rechenzentren macht das Sinn, durch den Verbrauch heutiger CPUs und GPUs und der eingeschränkten Länge von direct copper cable für Infiniband und anderen high end Netzwerke, so wie einfach den Platz in Rechenzentren,
    hat ein Rack (also vereinfacht ein Serverschrank) schnell eine thermische Verlustleistung von über 100kW, wenn man versucht das mit Luft wegzukühlen, dann benötigt alleine die Kühlung schnell nochmal die gleiche Energie
    Geändert von Frozen (19. Mai 2026 um 12:54 Uhr)

CivBot
    Ein ordentlicher Luftkühler wäre da wohl wirklich eine Verbesserung. Emoticon: crazyeyes

Nach dem ECO-Modus werde ich morgen nochmal gucken. Zumindest ist mir gestern keiner aufgefallen beim durchschauen.
    Falls es nicht per BIOS geht, wäre eine Lösung per Software einen Versuch wert. Der Ryzen Master kommt von AMDs selbst. Die Stromaufnahme an die schwache Kühlung anzupassen, kann sich als erstaunlich praktikabel erweisen.

https://www.amd.com/de/products/soft...en-master.html
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Uff, da bin ich mal ganz ehrlich ...
    Da würde ich so ziemlich jeden Luftkühler bevorzugen.
    Ein ordentlicher Luftkühler wäre da wohl wirklich eine Verbesserung. Emoticon: crazyeyes
    Ist ja gut, ihr habt mich doch bereits überzeugt.

Da würde ich einfach einen mittleren bequiet CPU Kühler nehmen, falls dir Lautstärke wichtig ist, dann evtl. einen minimal überdimensionierten.
    Das klingt gut, die frage ist was für mein System jetzt ein mittlerer oder ein leicht überdimensionierter Kühler wäre. Bei BeQuiet finde ich zB Aussagen wie "Kühlleistung von 130W TDP", einordnen kann ich die Aussage aber so gar nicht. Und ja, die Lautstärke ist mir wichtig, wenns laut wird habe ich auch keinen Spaß am Zocken.

Falls es nicht per BIOS geht, wäre eine Lösung per Software einen Versuch wert. Der Ryzen Master kommt von AMDs selbst. Die Stromaufnahme an die schwache Kühlung anzupassen, kann sich als erstaunlich praktikabel erweisen.

https://www.amd.com/de/products/soft...en-master.html
    Danke dir! Das kommt auf die To-Do-Liste.

Seite 697 von 699 ErsteErste ... 197597647687693694695696697698699 LetzteLetzte