Core Temp
Mein Ryzen 5600x ist so bei 45° im idle
Core Temp
Mein Ryzen 5600x ist so bei 45° im idle
Aktuell: [18] - Bringt die Pfeffersäcke über Land - Deutschland CPL
Letzte Stories: PBC 6 - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten, PBC 7 - Arabische Piraten auf allen sieben Weltmeeren , PBEM 42 Koggen und Kanonen, PBEM 39 Savoir Vivre für die Alliierten , PBEM 24: Der Große Vaterländische Krieg, PBEM 18: Nobody Expects The Spanish Hamburger
Ich hab vor ner Weile mal den "HWMonitor" runtergeladen. Der liest viel aus, kann aber auch ein kleines Fensterchen am Rande sein, wenn man alles unnötige wegklickt.
Würde mal testen was passiert, wenn die Maschine tatsächlich auf Volllast läuft. Videoschnitt, Rendern, Spielen, Bitcoins...
Gehen die angezeigten Werte dann hoch und wird es am Lüfter fühlbar wärmer?
Das ist wohl Durchschnitt, Minimum und Maximum. Letzteres mag etwas erschrecken, aber die Durchschnittswerte sehen noch halbwegs normal aus. Die Werte unmittelbar nach dem Neustart wirken relativ hoch. Aber dass sie höher sind, als nach 3 Minuten Idle, sollte nicht überraschen. Insofern erkenne ich da kein großes Problem.
Zu Return to Moria im Speziellen möchte ich mich nicht äußern. Dass Spiele eine CPU mit 8 Kernen nur wenig auslasten, ist aber relativ normal. Um hohe Last zu erzeugen braucht es schon Spezialprogramme.
Die Max-Werte sind ja auch so ein Ding.
Im ersten Moment boostet die CPU mit Boostspannung (PowerLimit4?) und die Kühlung muss ja erstmal hochlaufen. Nach wenigen Sekungen lietgt aber nur noch PL2 oder PL1 (die Dauereinstellung) an und das schafft die Kühlung dann auch.
"Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
S.D.G.
My sysProfile !
"When stupidity is considered patriotism, it is unsafe to be intelligent." - Isaac Asimov
Letzteres sollte bei einer Wasserkühlung wenig relevant sein.
Du denkst hier an Intel.
Bei AMDs Ryzen 7 5700X liegt die TDP bei 65 Watt und PPT bei 88 Watt. Das kann dauerhaft anliegen und bei einer Wasserkühlung oder auch nur einer fähigen Luftkühlung gelingt es auch problemslos, dies abzuführen. Lokale Hotspots kann es jedoch geben.
Edith hat Fakten korrigiert.
Ich würde noch einwerfen das bei der CPU 95°C das maximum sind, ab da wird gedrosselt, da sollte man imho nicht drankommen, schon gar nicht mit Wasserkühlung. Ich habe einen Ryzen 7 7800X3D mit Luftkühlung und habe beim booten kurzzeitig ~61°C spitzen, bei Volllast ~72°C. Ich kenne mich mit Wasserkühlung nicht aus, aber ich würde da schon noch mal kontrollieren ob auch alles richtig läuft und eingebaut ist, auch im Hinblick darauf das die Temperaturen ursprünglich schon höher als üblich geworden sind und deshalb die Kühlpaste erneuert wurde, vielleicht war die Kühlpaste ja gar nicht das Problem.
Bei meinen Ryzen 5 5600 G hatte ich unter Windows 10 seinerzeit ähnliche Werte. Das passt also zu Lüftkühlung. Beim Realverbrauch liegt der Ryzen 7 7800X3D unterhalb des Ryzen 7 5700X. Letzterer ist einfach schlecht zu kühlen.
Und im Durchschnitt sind es bei dem Einzelindikator ja nur 56,8°C. Für echte Last wäre das weniger als bei Lufttkühlung. Da wird also so gut wie gar nicht gedrosselt. Wenn die 95°C für den Bruchtteil einer Sekunde vorliegen, ist es wohl unbedenklich. Wenn es gemittelt über eine ganze Minute über 90°C sind, dann wäre es schon eher problematisch.
Naja, Wasserkühlung ist nicht automatisch besser. Es gibt auch Waküs die einfach scheiße sind.
Läuft die schon ein paar Jahre? Dann könnte der Kühlblock zugeschmandet sein von Algenwachstum oder aus den Schläuchen gelösten Weichmachern.
Und wenn die Kühlung im Idle-Modus langsam dreht, man aber innerhalb von weniger als einer Zehntelsekunde auf Volllast springt, muss die Kühlung ja erstmal nachregeln. Das dauert. Und ein dicker Alu/Kupferblock beim Luftkühler hat da naturgemäß erstmal mehr Wärmeaufnahmekapazität als ein kleiner WaKü-Block.
"Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
S.D.G.
My sysProfile !
"When stupidity is considered patriotism, it is unsafe to be intelligent." - Isaac Asimov
Richtig. Allerdings ist
doch ein Indikator dafür, dass die Wasserkühlung an sich nicht das Problem ist.Tatsächlich erstaunt mich die Wortwahl "heiß". Wassertemperaturen von (deutlich) über 40°C waren bei mir damals höchstens mit synthetischen Lasten zu erreichen.
Ich hätte da genau anders herum argumentiert: Die hohe Wärmekapazität des Wassers bedeutet, dass Lastwechsel gerade kein Problem sind.
Auch sollten schon relativ kleine Lüfterdrehzahlen am Radiator reichen. Wobei sich da dann schon die Frage nach dem Luftstrom im Zusammenhang mit einer eventuell luftgekühlen Grafikkarte stellt. Die CPU-Temperatur unter Spielen deuten allerdings darauf hin, dass auch dies unkritisch ist.
Vielleicht sind Lamellen im CPU-Block der Wasserkühlung verstopft.
Dann würde lokal an manchen Stellen die Hitze nur schlecht abtransportiert werden.
Wenn irgendwo noch ein passender Luftkühler rumliegt, würde ich mal damit testen.
Verstand op nul, frituur op 180.