Star Fox erschien 1983 für Atari 2600, doch darum soll es hier nicht gehen. 1987 erschien Starfox für ZX Spectrum, Commodore 64 und Schneider CPC, doch auch um dieses Spiel geht es nicht. Diese Story dreht sich um Star Fox, welches 1993 für Super Famicom sowie Super Nintendo erschien. Ironischer Weise ist es das einzige dieser drei Games, wo tatsächlich auch ein Fuchs vorkommt.
Dieser Rail Shooter wurde von Nintendo und Argonaut Games entwickelt. Es bietet eine für die damalige Zeit revolutionäre Polygongrafik, die ich hier laut Storytitel ganz frech als Augenkrebs verursachend bezeichne. Die Hardware konnte diese 3D-Grafik selbst gar nicht darstellen, daher wurde extra hierfür ein neues Chip namens Super FX entwickelt und mit ins Spielmodul integriert.
In Europa kam das Spiel ursprünglich unter den Titel Starwing raus. Ein Interview mit Entwicklern von Argonaut Games bestätigte, dass der Grund hierfür gar nicht die anderen Spiele mit gleichem Titel waren. Es gab in Deutschland eine Firma oder Marke namens StarVox. Nintendo wollte einen eventuellen gerichtlichen Konflikt bereits im Vorfeld aus dem Weg gehen und hat die regionale Umbenennung erwirkt.
Das mag aus heutiger Sicht übertrieben klingen. Doch in der Vergangenheit wurde Nintendo bereits von Universal Studios verklagt, weil deren Donkey Kong zu ähnlich wie King Kong klingt. (Diese Klage ging zugunsten von Nintendo aus, da Universal selbst in einer anderen Klage darstellte, dass King Kong gemeinfrei sei.)
Wir sind Fox McCloud und steuern ein Raumschiff namens Arwing. Es wird geballert. Wer hierzu eine Hintergrundgeschichte lesen mag, kann gern ins Handbuch sehen.
Wir selbst steuern Fox. Die Teammitglieder von links nach rechts heißen Slippy Toad, Peppy Hare und Falco Lombardi. Für das obige Bild hat man übrigens extra Puppen angefertigt.
Bevor wir loslegen dürfen wir uns für eine von vier Buttenbelegungen entscheiden. Der Unterschied ist hier, in welche Richtung man mit Oben und Unten steuert sowie können die Tasten zum Feuern und für einen Bremsschub miteinander vertauscht werden. Für die damalige Zeit ist das schon richtiger Luxus.
Das Spiel umfasst drei verschiedene Routen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad. Ich habe dieses Game bisher nur angezockt, daher nehme ich Level 1.
Vor jeder Mission hält General Pepper eine kleine Motivationsrede mit doppeltem Ausrufezeichen!!
Interessant finde ich, dass unser Heimatplanet hier Corneria heißt. So spiele ich parallel gerade das erste Final Fantasy und dort heißt die erste Stadt Coneria, die in späteren Versionen in Cornelia umbenannt wurde. Die Vermutung liegt nahe, dass dieser Name sowas wie "Anfang" bedeuten könnte, doch ich habe nichts dergleichen im Internet gefunden.