Seite 116 von 124 ErsteErste ... 1666106112113114115116117118119120 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.726 bis 1.740 von 1852

Thema: [DMS 2.0] Das Kaiserreich

Registrierter Benutzer
    Wollen wir solange Lao eh noch nicht eröffnet, evtl. noch mal über die Sache mit der Amtszeitbegrenzung bzw. Mindestalter sprechen?

Ich fände es nach wie vor gut, wenn man dafür sorgen würde, dass es regelmäßig in nicht allzu langen Abständen Wahlen gibt. Mein Eindruck ist, dass dieser Wunsch auch von vielen anderen so gesehen wird.
    Bei den Lösungsvorschlägen ging es dann etwas auseinander.

Ich wäre weiterhin für meine Idee eines Mindestalters für das passive Wahlrecht. Anderen Lösungen wie bspw. einer Amtszeitbegrenzung halte ich theoretisch auch für denkbar, aber ich glaube es würde den Charakter Richtung Republik wandeln und so das Prestige beschädigen.

Papa hatte ja folgendes als Kritik vorgebracht:
    Zudem hätte dann Baiern als einziger Staat stets die Kriterien für seine Spielfigur erfüllt. Das ist keine Kritik an Baiern, sondern ergibt sich schlicht daraus, wie das Land konzipiert ist.

- - - - -

Wir würden also ein Gesetz schaffen, das alle anderen ausschließt. Das empfinde ich nicht als richtig. Dann lieber eine Spielpraxisnahe Lösung mit der Amtzeitbegrenzung? So das jeder Spieler, jedes Land, immer während die gleichen Chancen hat selbst mal den Kaiser zu stellen, wenn Sie Lust darauf haben?
    Ich sehe das anders, denn eigentlich würde es nur verhindern, dass man ein junges Staatsoberhaupt für das Amt kandidieren lassen kann.
    Es stände aber weiter jedem frei, einen eigenen älteren Kandidaten (Onkel etc.) aufzustellen. Ich gehe dabei stark davon aus, dass man diese 2. Spielfigur dann auch selbst steuern dürfte, so wie Tim es bisher mit Benedikt gemacht hat.
    Falls wir das wirklich vereinbaren wollen, könnte man sich das ja noch mal von Jon bestätigen lassen.
    Aber die Alternative für den Fall wäre ja, dass er den Kaiser selbst als "neutrale Kraft" steuern müsste, ich bin mir ziemlich sicher, dass er das nicht will.

Falls man etwas in der Richtung machen will, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, weil man das eben gut als Zugeständnis des neuen Kaisers an die Reichsstände verkaufen könnte.

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Wozu braucht es diese Regelung? Dann wird der Jungspund einfach nicht gewählt. Ein direktes Verbot bringt doch nur Nachteile, wenn beispielsweise der beste Bewerber vielleicht nur ein Jahr zu jung ist etc. Warum eine unnötige Einschränkung auferlegen, wenn es eigentlich kein Problem gibt?
    Einen Verwandten ganz ohne Hausmacht finde ich selbst komplett unpassend, wenn es jetzt nicht sowas wie in Burgund gerade ist.
    Trotzdem fordere ich keine Regelung dafür, weil unpassende Kandidaten dann einfach nicht gewählt werden und es bestimmt etliche Konstellationen gibt, die ich mir jetzt gerade nicht vorstellen kann, die bei einer Regelung unbeabsichtigt verhindert würden.

Kurzum: Dieselbe Mehrheit, die für so ein Gesetz nötig wäre, kann doch auch in Zukunft bei jeder Wahl einfach den "zu jungen" Kandidaten einfach nicht wählen, ohne sich jetzt in Details festlegen zu müssen?
    Einen von Geburt an schwer am Herzen erkrankten Mittzwanziger fände ich nämlich total wählbar.

Begrenzung der Amtszeit ist aber eindeutig republikanischer Unsinn und deshalb von vornherein abzulehnen. Was kommt als nächstes? Amtszeit für den Papst?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Republikanische Traditionen pflegen.
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

Registrierter Benutzer
    Ist schon was dran.
    Ich hatte es aber durchaus als Wunsch wahrgenommen.
    Ich muss die Regel nicht auf Biegen und Brechen haben, aber es gibt schon auch einige Konstellationen, wo es eine Rolle spielen könnte.

Es könnte es einem Kandidaten wie dieses mal Papa leichter machen einen älteren Kandidaten ins Rennen zu schicken, ohne eine solche Regel müsste man evtl. erklären, warum das ein Onkel etc. macht.
    Traut sich der Khan selbst nicht, oder ist er zu faul/ambitionslos/machtlos?

Und es könnte das Risiko verringern, das ein Kaiserabo entsteht. Denn bei der nächsten Wahl könnte die Mehrheit anders strukturiert sein. Konkret, wird ein Land mehrmals hintereinander Kaiser und macht seine Sache gut, dann könnten die neutralen Länder mit der Zeit recht stark zu einem Land tendieren. Wenn dann mal wieder 2-3 Spieler das Reich verlassen, kann der aktuelle Kaiser irgendwann evtl. auch einen quietschfidelen 15 Jährigen als Kandidaten durchsetzen.

Haben wir den Fall nicht gerade? Neue im Reich und trotzdem jetzt kein Automatismus für Baiern oder zu junge Kandidaten. Überhaupt hat das Land, das am ehesten ein Abo aufbauen könnte, Baiern, gerade eben durch die Staatsform am wenigsten ein Problem mit jungen Kandidaten. Du würdest den Amtsinhaber also eher stärken im Moment.

Also ja, ich sehe deinen Punkt, aber ich möchte nicht wegen theoretisch möglicher Probleme irgendwann mal vielleicht in der Zukunft jetzt solche Gesetze hochziehen. Kaiserreich first, Bürokratie second!
    Können wir schon in der Theorie diskutieren, aber ich bin eher gegen neue Regeln, die ja auch du nicht für unbedingt notwendig hältst. Aber ja, reden kann man ja.
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Registrierter Benutzer
    Ich meinte nicht neue Spieler im Reich, sondern unbespielte Länder. Wenn der Kaiser dann 3-4 neutrale als sichere Stimmen dank hohem Ansehen hat + seine eigene Stimme, dann könnte eine Situation wie mit den Habsburgern Realität werden.

Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Die Wahl ist hiermit eröffnet.

Zur Wahl stehen Khan Manas, der nach dem Tod Kaiser Benedikts die Nachfolge als bairischer Khan angetreten hat, und der Brandenburger Markgraf Friedrich August I., genannt der Flinke. Die versammelten Vertreter der wahlberechtigten Reichsstände werden nun gebeten, ihre Stimmen abzugeben.

Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Werte versammelte Reichsstände,

mit dem Tod Kaiser Benedikts ist nicht nur ein Amt neu zu besetzen. Es ist eine Zeit zu Ende gegangen, in der dieses Reich in besonderer Weise zusammengefunden hat. Sein Ansehen reichte weit über seine Person hinaus. Es lag darin begründet, dass es gelungen ist, dieses Reich als Ganzes zu führen – über Unterschiede hinweg, über Interessen hinweg, getragen von dem Vertrauen, dass es einen gemeinsamen Weg gibt.
    Gerade in diesen Tagen wird sichtbar, was das bedeutet hat. Ob an den Höfen der Fürsten, auf den Märkten des Reiches oder in seinen Kirchen – überall zeigt sich, welche Kraft dieses Amt entfalten kann, wenn es das Verbindende in den Mittelpunkt stellt. Denn die Stärke dieses Reiches lag nie darin, dass alle gleich dachten. Sie lag immer darin, dass trotz aller Unterschiede gemeinsam gehandelt werden konnte.

Kaiser ist man nicht nebenbei.
    Es ist kein Amt, das sich führen lässt, ohne den Blick beständig auf das Reich als Ganzes zu richten. Wer dieses Amt übernimmt, muss bereit sein, die Interessen des Reiches über die des eigenen Landes zu stellen. Die Rolle als Landesfürst tritt dabei zwangsläufig zurück. München mag Sitz des Hofes sein – doch der Blick des Kaisers darf nicht an den Grenzen des eigenen Landes enden. Nicht jede Entscheidung, die dem Reich dient, ist zugleich ein unmittelbarer Gewinn für Baiern. Doch genau darin liegt die Verpflichtung dieses Amtes.

Kaiser Benedikt I. ist von uns gegangen, und damit stellt sich die Frage, wer diesen Weg fortführen soll. Nachdem aus unterschiedlichen Teilen des Reiches der Wunsch an uns herangetragen wurde, erneut Verantwortung im Kaiseramt zu übernehmen, wird sich Khan Manas, bairischer Khan dieser Aufgabe stellen. Khan Manas wird das Erbe Benedikts ehren, indem er die Interessen des Reiches über die eigenen stellt. Wie bisher werden sich auch seine Schwerpunkte nicht allein am eigenen Land orientieren – sondern am Reich als Ganzem. Und er wird zwischen den Ständen vermitteln, auf Ausgleich statt Zuspitzung setzen und die Einheit des Reiches bewahren.
    Denn am Ende entscheidet sich die Zukunft dieses Reiches nicht allein an seiner Größe, seiner Macht oder seinem Wohlstand. Sie entscheidet sich daran, ob es gelingt, die vielen Stimmen, Interessen und Unterschiede dieses Reiches immer wieder zu einem gemeinsamen Handeln zusammenzuführen. Es braucht einen Kaiser, der verbindet.
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Proklamation zur Kaiserwahl – Ein Aufruf zur Beständigkeit und gemeinsamen Blüte
    ( Bewerbung um das Amt des Kaisers )

Werte Fürsten, edle Standesgenossen, getreue Glieder des Reiches, mit tiefer Erschütterung und in aufrichtiger Trauer nehmen wir den Verlust unseres verehrten Kaisers wahr. Sein Heimgang hinterlässt eine Lücke, die uns in diesen unruhigen Zeiten schmerzlich vor Augen führt, wie kostbar der Zusammenhalt unseres Reiches ist. Wir verneigen uns vor seinem Lebenswerk und gedenken seiner Regentschaft in höchster Ehrbietung.

Doch die Pflicht gegenüber dem Reich duldet keinen Stillstand. In diesen Tagen der Neuorientierung bedarf es einer Hand, die sowohl die Tradition bewahrt als auch den Herausforderungen der Zukunft mit kühlem Verstand begegnet.

Das Kaiserreich braucht in diesen Zeiten keinen Platzhalter und keine bloße Repräsentationsfigur. Es bedarf eines Kaisers, der mit Euch gemeinsam lenkt, statt gelenkt zu werden. Wir stehen für eine Herrschaft, die ihre Impulse aus dem Rat der Fürsten und dem Wohle des Volkes bezieht – und nicht aus den Einflüsterungen einzelner Zirkel.

Wer die Wege des Markgrafen über die Jahre verfolgt hat, weiß, dass er ein Meister der Zahlen und ein Verfechter des Pragmatismus ist. Er sucht nicht den Glanz um seiner selbst willen, sondern das Wohl aller durch umsichtige Verwaltung und weitsichtige Planung. Die Stärke unseres Kaiserreiches liegt in der Vielfalt seiner Mitglieder – und diese Vielfalt zu schützen und zu fördern, ist unser höchstes Ziel.

Sollten die Fürsten und Stände uns das Vertrauen schenken, wird unsere Regentschaft auf folgenden Säulen ruhen:

+ Gezielte Förderung statt bloßer Verwaltung: Die kaiserlichen Mittel sollen nicht in dunklen Kammern versiegen. Wir werden Projekte in den Mitgliedstaaten unterstützen, die von strategischer Bedeutung sind. Ob die Förderung der Landwirtschaft, um die Ernährung unserer Völker zu sichern, oder der Ausbau der Universitäten, deren Gelehrte aus allen Teilen des Reiches stammen – eine Festung an unseren Grenzen? Jede Investition muss dem Ganzen dienen.

+ Kontinuität und Worttreue: Wir werden die Versprechen des verstorbenen Kaisers ehren. Insbesondere die Pläne zur Wasserkunst, die Förderung der Manufakturen und der Ausbau des Postsystems werden unter unserer Führung mit Nachdruck fortgesetzt. Ein Wort des Kaisers muss über den Tod hinaus Gewicht haben.

+ Transparenz durch Ordnung: Vertrauen entsteht durch Klarheit. Wir garantieren eine strikte Trennung der Kassen. Die Finanzen des Reiches werden zu 100 % transparent und für jedes Mitglied nachvollziehbar sein. Ein jeder soll wissen, dass sein Beitrag gerecht und zum Wohle des Gemeinwesens verwendet wird.

Wir laden Euch ein, diesen Weg der Vernunft und des gemeinsamen Wohlstands mit uns zu gehen.

(IC: Erfolgt die Bewerbung erst, wenn es eben angemessen ist - gemäß Tradition und Anstand. Nur OOC sollten wir uns nicht zuviel Zeit lassen, weil das alles seien Zeit benötigen wird.

@Lao
    Du bist glaube ich Veranwortlich für die Kaiserwahl mit Mainz - wenn du das übernehmen möchtest?)
    Anders gesagt, Kandidaten:

- Khanat Baiern
    - Markgrafschaft Brandenburg

Abgegebene Stimmen:

- Khanat Ungarn: Khanat Baiern
    - Khanat Böhmen: noch ausstehend
    - Khanat Westfalen: noch ausstehend
    - Khanat Hessen: noch ausstehend
    - Pfalzgrafschaft bei Rhein (2 Stimmen): noch ausstehend
    - Herzogtum Schwaben: noch ausstehend
    - Schweizerische Eidgenossenschaft: noch ausstehend
    - Deutsche Hanse: Khanat Baiern
    - Deutscher Orden: noch ausstehend
    - Haus Burgund: noch ausstehend

Anm.: Ich hatte die letzten Tage wenig Zeit fürs Forum, aber da ein Aufschub sowieso angedacht war sind zwei Tage mehr wohl nicht so schlimm. Ich hätte jetzt mal 5 Tage für die Wahl angedacht, also bis einschließlich Montag (den 18. 05. wieder 24:00 Uhr), allerdings auch wieder zwei Tage Verlängerung eingeplant, für den Fall das bis dahin noch Stimmen fehlen. Ansonsten endet die Wahl halt, wenn eine Mehrheit gefunden ist.

Ich hoffe der Zeitraum passt euch so, ansonsten bitte lautstark bekannt geben.
    Geändert von Lao- Tse (13. Mai 2026 um 15:24 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Hier der Link zum Abstimmungsfaden:
    https://www.civforum.de/showthread.p...ngsfaden/page4

Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Hier der Link zum Abstimmungsfaden:
    https://www.civforum.de/showthread.p...ngsfaden/page4
    Ah, danke. Ist editiert.

Unterm Strich, nachdem der Tod des Kaisers IRL am 03. Mai bekanntgegeben wurde, liegen wir mit zwei Wochen fürs Prozedere eh nicht so schlecht. Würde ich dann beibehalten, also 1 Woche nach dem Tod für die Kandidatenfindung und 1 Woche für die Wahl selber?
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Als grobe Richtlinie sicher annehmbar. Wünschen der Spielerschaft sollte aber nachgekommen werden, finde ich und uU auch Tardis berücksichtigt werden. Es ist hoffentlich nicht die Regel.

Da Khan Manas bereits sieben von zwölf Stimmen hinter sich versammeln konnte und Brandenburg seine Kandidatur zurückgezogen hat, ist die Wahl entschieden und damit beendet. Lang lebe der Kaiser!

Vielleicht will trotzdem noch jeder im Abstimmungsfaden die Stimme geben, um Zustimmung zu bekunden, ich hab keine Ahnung, wie Jon das einpflegt. Ich wäre ehrlich gesagt von so einem konklaveartigen Szenario ausgegangen, das unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet, wo das Ergebnis erst dann einhellig verkündet wird, wenn die Wahl entschieden ist, deswegen hatte ich diesem Aspekt nicht viel Bedeutung beigemessen.
    ...
    "Womit denn?"

Die Vorstellung gefällt. So muss sich öffentlich niemand Blöße geben NICHT für den neuen Chef gestimmt zu haben und es gibt keine Vorbelastung.

Einmütige Wahl!

Zitat Zitat von Doerky Beitrag anzeigen
    Noch mal ich habe nachgefragt und es wird auch bei mir kritisch!

Und ich bin auch gegen Export Verbot.
    Ich kann nur sagen, was mir gesagt wurde. Ich bin prinzipiell am besten Weg für das gesamte Reich interessiert, die Staaten haben natürlich Eigeninteressen. Ich versuche noch geschickte Maßnahmen auszuloten, frage da aber lieber nach. Die Bierbrauer in Böhmen hatte ich als Reaktion oben auf das Beispiel zum Beispiel zuerst nicht im Blick. Ich möchte natürlich keine bedeutenden Wirtschaftszweige hier angehen.

@Basse: Köln ist für mich auch im Norden

Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Da Khan Manas bereits sieben von zwölf Stimmen hinter sich versammeln konnte und Brandenburg seine Kandidatur zurückgezogen hat, ist die Wahl entschieden und damit beendet. Lang lebe der Kaiser!

Vielleicht will trotzdem noch jeder im Abstimmungsfaden die Stimme geben, um Zustimmung zu bekunden, ich hab keine Ahnung, wie Jon das einpflegt. Ich wäre ehrlich gesagt von so einem konklaveartigen Szenario ausgegangen, das unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet, wo das Ergebnis erst dann einhellig verkündet wird, wenn die Wahl entschieden ist, deswegen hatte ich diesem Aspekt nicht viel Bedeutung beigemessen.
    Auch wenn die Stimmen von Schweiz, Hessen und Orden noch fehlen, bedanke ich mich schon mal für das Vertrauen wiedergewählt worden zu sein. Auf dass das Reich weiter zusammenhält und gemeinsam an einem Strang zieht (oder zumindest grob in die gleiche Richtung )

Seite 116 von 124 ErsteErste ... 1666106112113114115116117118119120 ... LetzteLetzte