Seite 109 von 113 ErsteErste ... 95999105106107108109110111112113 LetzteLetzte
Ergebnis 1.621 bis 1.635 von 1690

Thema: [DMS 2.0] Das Kaiserreich

Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Mit Benedikt I. verliert das Reich einen Monarchen, der die schwere Last der Krone stets mit der Leichtigkeit eines Gastes trug. Niemand verstand es so wie er, politische Ambitionen der geistlichen Ruhe unterzuordnen. Wir werden ihn als einen Mann in Ehren halten, dessen größtes Talent darin lag, sich niemals in den Weg zu stellen – weder dem göttlichen Willen noch den weltlichen Speisen. Sein unbeschwertes Gemüt wird uns in diesen komplizierten Zeiten schmerzlich fehlen.

Der Markgraf wird nach Mainz aufbrechen.
    (Ist für mich auch der einzige logische Ort für eine Wahl)

Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Mainz ist doch gut.

Burgunds Luise ist ja offensichtlich nicht wählbar, aber ginge ihr Gatte? Der wäre ja sogar aus dem Hause der Baiern. Dann hätten wir wieder einen bayerischen Kaiser, der unter dem Pantoffel einer Frau steht. Finde ich gut.
    So eine Maria-Theresia-Situation.

edit: Natürlich pro Mainz, welch Überraschung.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Proklamation zur Kaiserwahl – Ein Aufruf zur Beständigkeit und gemeinsamen Blüte
    ( Bewerbung um das Amt des Kaisers )

Werte Fürsten, edle Standesgenossen, getreue Glieder des Reiches, mit tiefer Erschütterung und in aufrichtiger Trauer nehmen wir den Verlust unseres verehrten Kaisers wahr. Sein Heimgang hinterlässt eine Lücke, die uns in diesen unruhigen Zeiten schmerzlich vor Augen führt, wie kostbar der Zusammenhalt unseres Reiches ist. Wir verneigen uns vor seinem Lebenswerk und gedenken seiner Regentschaft in höchster Ehrbietung.

Doch die Pflicht gegenüber dem Reich duldet keinen Stillstand. In diesen Tagen der Neuorientierung bedarf es einer Hand, die sowohl die Tradition bewahrt als auch den Herausforderungen der Zukunft mit kühlem Verstand begegnet.

Das Kaiserreich braucht in diesen Zeiten keinen Platzhalter und keine bloße Repräsentationsfigur. Es bedarf eines Kaisers, der mit Euch gemeinsam lenkt, statt gelenkt zu werden. Wir stehen für eine Herrschaft, die ihre Impulse aus dem Rat der Fürsten und dem Wohle des Volkes bezieht – und nicht aus den Einflüsterungen einzelner Zirkel.

Wer die Wege des Markgrafen über die Jahre verfolgt hat, weiß, dass er ein Meister der Zahlen und ein Verfechter des Pragmatismus ist. Er sucht nicht den Glanz um seiner selbst willen, sondern das Wohl aller durch umsichtige Verwaltung und weitsichtige Planung. Die Stärke unseres Kaiserreiches liegt in der Vielfalt seiner Mitglieder – und diese Vielfalt zu schützen und zu fördern, ist unser höchstes Ziel.

Sollten die Fürsten und Stände uns das Vertrauen schenken, wird unsere Regentschaft auf folgenden Säulen ruhen:

+ Gezielte Förderung statt bloßer Verwaltung: Die kaiserlichen Mittel sollen nicht in dunklen Kammern versiegen. Wir werden Projekte in den Mitgliedstaaten unterstützen, die von strategischer Bedeutung sind. Ob die Förderung der Landwirtschaft, um die Ernährung unserer Völker zu sichern, oder der Ausbau der Universitäten, deren Gelehrte aus allen Teilen des Reiches stammen – eine Festung an unseren Grenzen? Jede Investition muss dem Ganzen dienen.

+ Kontinuität und Worttreue: Wir werden die Versprechen des verstorbenen Kaisers ehren. Insbesondere die Pläne zur Wasserkunst, die Förderung der Manufakturen und der Ausbau des Postsystems werden unter unserer Führung mit Nachdruck fortgesetzt. Ein Wort des Kaisers muss über den Tod hinaus Gewicht haben.

+ Transparenz durch Ordnung: Vertrauen entsteht durch Klarheit. Wir garantieren eine strikte Trennung der Kassen. Die Finanzen des Reiches werden zu 100 % transparent und für jedes Mitglied nachvollziehbar sein. Ein jeder soll wissen, dass sein Beitrag gerecht und zum Wohle des Gemeinwesens verwendet wird.

Wir laden Euch ein, diesen Weg der Vernunft und des gemeinsamen Wohlstands mit uns zu gehen.

(IC: Erfolgt die Bewerbung erst, wenn es eben angemessen ist - gemäß Tradition und Anstand. Nur OOC sollten wir uns nicht zuviel Zeit lassen, weil das alles seien Zeit benötigen wird.

@Lao
    Du bist glaube ich Veranwortlich für die Kaiserwahl mit Mainz - wenn du das übernehmen möchtest?)
    Geändert von PaPaBlubb (04. Mai 2026 um 11:30 Uhr)

Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Ich bin für eine Rotation bei der Wahl und schlage eine bairische Stadt vor.
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

Registrierter Benutzer
    Fände ich auch gut, vielleicht Nürnberg?

Moderator Avatar von Doerky
    Bewerbung um das Amt des Kaisers 
    Meine kommt heute abend.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

Hier stand Unsinn. Ich möchte mich doch nicht im Vorfeld gegen amtsjunge Frauen verwehren.

Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Für mich schon jetzt nicht wählbar.
    Naja, die Konstellation, dass sich Luises Ehemann zur Kaiserwahl aufstellt, wäre jetzt nichts Ungewöhnliches. Es würden alle wissen – wie in Baiern auch, dass der Kaiser dann eine Marionette der Groß-Herzogin ist. Von daher wäre die Bewerbung in meinen Augen schon legitim.

Habe editiert. Unfair!

Aber so sieht man jetzt, dass ich ein guter Mensch bin.

Erwicht!

Ist natürlich schwierig, da ich ingame und outgame bedenken muss.

Großzügige monetäre Denkhilfen sind in Lübeck einzureichen.

Das kann ich gut verstehen, das mit der IG- und OG-Meinung ;-)

OG kann es von mir aus auch eine Kaiserin geben. IG glaube ich aber noch nicht, dass das Deutsche Kaiserreich schon so weit ist. Mein Gefühl sagt mir, dass der kaiserliche Pfennig bei einer Kaiserin massiv einbrechen würde

Da müssen die Nonnen in Baiern noch etwas Überzeugungsarbeit leisten, insbesondere dahingehend, dass sie den Adel allgemein nicht entmachten wollen.

Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Ich bin für eine Rotation bei der Wahl und schlage eine bairische Stadt vor.
    Wird er nicht sowieso immer verfassungsgemäß vom Mainzer Erzbischof gekrönt? Ist doch unsinnig, den jedes mal irgendwohin reisen zu lassen, weil man sich nicht auf einen Krönungsort einigen will.

Zölle bei der Hanse werden erhoben!

edit: Der letzte Satz ist ein Scherz, btw. Es gibt auch Gründe, die für mich dagegen sprechen, die Krönung auszurichten- wenn ich sie selber bezahlen muss anstatt aus dem Reichspfennig ist das ein Nachteil. Aber wenn mein Vasall Mainz dem Kaiser die Krone aufsetzt ist das halt so, finde es vernünftig, solche Institutionen beizubehalten. Historisch war ja auch Aachen "der" Dom und man hat das nicht mit jeder Wahl durchrotiert, die rituellen Aspekte wie Krönungsort, Zeremoniell, Insignien waren historisch nicht unwichtig für die Legitimität und ich denke, dasss Jon das auch bei den NPCs so einpflegen wird. Bin aber natürlich nicht unbefangen in der Frage.
    Geändert von Lao- Tse (04. Mai 2026 um 18:51 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Der Kaiser müsste ja auch entsprechend nach Mainz reisen. Ich bezweifle, dass ein Bischof mehr als einmal so einem Ereignis beiwohnen würde. Das "jedes mal" kann also gestrichen werden, da es "den" Bischof nicht gibt.

Das Reich ist dezentral. Warum sollte es so eine Krönung nicht ebenfalls sein? Bitte keine historischen Vergleiche ziehen in Argumentationen. Und mich darauf hinweisen, wenn ich es tue.

Argumente dafür: Tradition.

Argumente dagegen: Plurailität.

Eine Einigung kann wie folgt aussehen: Letzte Herrschaftsresidenz des verstorbenen Kaisers. zur symbolischen Übergabe der Krone an den nächsten. Darum mein Vorschlag mit Baiern.

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Was ist das denn für eine überflüssige Diskussion? Mainz!
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Seite 109 von 113 ErsteErste ... 95999105106107108109110111112113 LetzteLetzte