Seite 12 von 14 ErsteErste ... 2891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 206

Thema: 96 - Isabella Brown auf Wurzelsuche

Registrierter Benutzer
    Spannend! Auf jeden Fall Glückwunsch zu dem hängenden Gestrüpp!

Die Dschungelstadt ist natürlich interessant. Warum aber nicht auf „deiner“ Seite? Willst du den zweiten Reis sichern? Aber damit verlierst du da den Fluss als Verteidigungsbonus, im Vergleich zu einer Gründung auf 8 oder 9. und dann brauchst du ne extra Festung für den Kanal… Und mit Gründung auf 9 könntest du noch etwas mehr Kulturdruck auf die Fische von xist ausüben.

Was mir aber noch auffällt: Das rote Santiago liegt ja so, dass Flunky da gar keine Stadt mehr an die Krabben setzen kann, oder? Nichtsdestotrotz, wann und wo genau planst du die Krabben-Marmorstadt zu setzen?

Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    @Dachungelstadt: Ja, mir geht es dabei um den Reis und der Kanal kann wichtig sein, muss aber nicht. Einen Punkt hast du aber bzgl des Kulturdrucks auf die Fische. Ich habe aber in Erinnerung, dass es beinahe unmöglich ist so ein Feld im 1. Ring zu übernehmen.

@Flunky/Krabbe: Ja, er kann da keine Stadt gründen. Ich gründe sie vermutlich als übernächste Stadt auf Marmor-4.
    Also erst Dschubgel, dann im Osten bei den Bergen dann Krabben/Marmor und danach im Dschungel südlich.
    Die Städte werden nun recht schnell kommen, denke ich.

Etwas genauer. Vielleicht gründe ich die Stadt bei den Krabben doch als nächste...

Bild

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Registrierter Benutzer
    Ich glaub beide Städte (Wild und Krabbe) sind gut und bei beiden hast du ja auch grad BTs vor Ort. Aber wenn das mit dem Siedler aus Tortuga wegtechnisch besser ist, zum Wildspot zu kommen, macht das schon Sinn, mit dem HS-Siedler dann den kurzen Weg zu den Krabben zu wählen.

Du kannst ja mal einen Plan für Füllstädte machen. Durch Tortuga auf 2 der Fische ist ja eine Position auf 6 der Pelze (888 von Santa Marta) frei geworden. Und ich sehe da noch erreichbare Schafe jenseits der Berge von der Position aus. Macht die Stadt da vielleicht Sinn?

Ich komme aktuell nicht wirklich zum Planen, aber immerhin habe ich nächste Runde mal zwei weitere Siedler. Ich bin stadttechnisch hinten dran. Es kommen aber nun drei neue Städte. Bautrupps sind auch Mangelware. Einen haue ich noch raus. Sollte hoffentlich bald besser werden.

Neue Städte in den Runden:
    - 97
    - 98
    - 100

Bild

Derweil ein Treffen im Grenzland.

Bild

Und mal zur Abwechslung die Demo. Sieht nicht sooo schlimm aus, aber Nahrung ist halt das große Thema - also Städte.

Bild
    Geändert von TeeRohr (06. Mai 2026 um 08:23 Uhr)

Rio de la Hacha wurde gegründet und direkt mit einer Axt und einem SW gesichert. Ich hoffe/denke mal nicht, dass um die Stadt so schnell jemand kämpfen möchte. Zwei in der nähe befindliche Piraten-Bautrupps bauen nun Straßen und werden dann den Dschungel roden...das dauert bis die Online ist.

Deshalb werden auch noch zwei weitere Bautrupps ausgebildet und noch ein Siedler.

Nächste Runde gründe ich die Stadt bei den Krabben bzw. beim neu entdeckten Eisen und dann die Stadt beim Wild. Der neue Siedler wird dann im Süden schauen was ich noch gründen kann.
    Ansonsten werden nun ein paar Märkte gebaut bzw. geholzt.

Forschung geht auf Kalender, aber vorher muss Segeln her. Danach vermutlich Bauwesen etc.

Bild

Weitgehend ereignislose Runde, außer dass McC die Pyramiden baut und direkt Repräsentation annimmt, der alte Angeber, und sich in meiner Hubabl-Grenzstadt (Maracaibo) doch tatsächlich mal der Buddhismus verbreitet.
    Ansonsten haben mich die beiden neuen Staädte richtig Sparrate gekostet, aber sobald die am Straßennetz sind, wird sich das ja ändern. Jeweils 3 BTs werden dafür sorgen.

Registrierter Benutzer
    Das sieht doch schon mal richtig gut aus! Wie weit hast du deinen Süden bisher erkundet? Vielleicht kannst du ja mal ein Bild zeigen, um zu sehen, wo man noch gut Städte setzen kann? Ist da der Durchgang vielleicht sogar noch frei, dass du ggf. ein zweites Rio de la Hacha gründen könntest?

Ansonsten würde ich mit den Märkten noch etwas zurückhaltend sein. In Tortuga würde ich wohl eher noch einen BT einstellen, damit da irgendwann noch die fehlenden Hütten im Schwemmland schneller hochgezogen werden können.

Für Rio de la Hacha würde ich im Übrigen eine größere Garnison vorschlagen, weil da ja viele Nachbarn sitzen, die sich eventuell verbünden könnten. Also mindestens zwei Äxte + Speer + SW sollten es schon sein, oder?

Ihr habt doch auch bald Runde 100. Hast du vielleicht die Zeit für ein paar mehr Bilder und Stadteinblicke?

Joa...dann mache ich mich mal an ein etwas größeres Update, wobei es eigentlich nicht viel zu erzählen gibt.

Fangen wir mal mit den Grenzregionen an.

Der Norden: Hier gibt es tatsächlich noch Siedlungsraum, aber das wäre für mich weder erreichbar, noch sinnvoll zu halten. Wenn die Stadt (In der Wüste oder auf Schwemmland) von Xist angegriffen werden würde, müsste ich schon Trieren haben um das irgendwie zu bwerkstelligen - und das macht vermutlich eher keinen Sinn und dürfte die Provokation schlechthin sein.

Bild

Der Süden: Hier gründe ich übernächste Runde die Stadt bei den Bananen. Wirkt provokant, aber ich denke das passt schon. Die Stadt an einen anderen Ort zu legen, bedeutet zwangsläufig, dass ich die Bananen herschenke. Den Reis sollte ich mit der Stadt aber halten können.

Bild

Der Osten: Die Grenzstadt wurde diese Runde gesetzt und Straßen stehen nächste Runde. Die beiden Bautrupps werden hier schnell holzen und ausbauen.

Bild

Der Westen:
    Unwirtlich, teuer, gefährlich. Das fasst es wohl zusammen. Ist der einzige Spot wo ich Land "abgreifen" konnte.

Bild

Überblick: Insgesamt arbeiten 9 Bautrupps an der Infrastruktur und ich hinke hinterher. Aktuell sind Straßen wichtig, aber wichtiger wären wohl die Schwemmlandhütten. Zwar wird dran gearbeitet, aber ich komme nicht richtig hinterher.

Bild
    Geändert von TeeRohr (11. Mai 2026 um 13:11 Uhr)

Exemplarisch mal einige Städte. Märkte werden teils als Wachstumsprojekte, teils aus "Alternativlosigkeit" gebaut. Klar, ich könnte Bautrupps peitschen, sollte ich wohl auch und habe ich auch zuletzt 2x gemacht, aber irgendwie...schwierig...

Cartagena:
    Hier habe ich noch mal umgestellt und baue nun in 3 Runden einen weiteren BT. Der Markt eilt hier nicht sooo sehr.

Bild

Maracaibo:

Bild

Caracas:

Bild

Tortuga:

Bild

Santa Marta:

Bild
    Geändert von TeeRohr (11. Mai 2026 um 14:02 Uhr)

Registrierter Benutzer
    Ein super Überblick! Danke dafür!

Ein paar Anmerkungen:

In Tortuga würde ich als Wachstumsprojekt wohl eher die Bib als den Markt einstellen. Die bekommst du mit dem Holz auch realistisch schnell fertiggestellt und du brauchst zusätzliche Kultur, um das Schwemmland auf der anderen Seite des Meeres zu halten, falls da irgendwann mal eine Stadt in die Nähe hingestellt wird.

Im Süden würde ich die Stadt nicht neben die Bananen setzen, sondern auf 6 vom Reis. Warum? Du brauchst ewig, die Bananen kulturell zu übernehmen. Allein, bis deine Stadt Kultur erzeugt, hat Raisting doch längst die nächste KE. Ich denke, das ist aussichtslos. Solange hast du aber kein Nahrungsfeld in der Stadt. Lass die Bananen sein und gründe neben dem Reis. Da du nächste Runde auch Segeln hast, ist die Stadt durch den Fluss auch direkt am Handelsnetz angeschlossen. Dann noch schnell zwei BTs hin zum Reis und die Stadt wird alsbald richtig gut. Und die Bananen holst du dir irgendwann mit dem Schwert. Oder vielleicht eher mit Rittern. Oder Konquistadoren. Oder du lässt es einfach gut sein und fertig

Da sind wir beim letzten Punkt: Ich denke, du musst irgendwann überlegen, in welche Richtung du expandieren willst. Und mit was? Dazu würde ich als Wachstumsprojekte eher Kasernen einstellen, die du irgendwann um Stallungen erweiterst. Mit Konquistadoren hast du dann die Möglichkeit, schnell vorzudringen. Da der Weg übers Wasser langsam ist, musst du definitiv über Land. Und hier bietet sich in deiner Lage entweder das rote Land südwestlich von dir an, oder das blaue Land im Nordwesten. Und zwar, weil du in beiden Fällen einen Zangenangriff aus zwei Richtungen starten könntest. Gut, im Süden brauchst du vielleicht noch offene Grenzen, aber das sollte ja möglich sein. Auf das dunkelblaue Land von Daniel hast du hingegen nur den Weg über die Berge, der verzögert das alles. Und shade ist ohnehin zu stark, um ihn sinnvoll anzugreifen. Aber falls du auf rot gehen willst, sollte deine Stadt da unten einen kurzen Weg in Richtung rotem Land ermöglichen. und daher würde ich definitiv neben dem Reis gründen.

Das leuchtet ein. Mache ich so, danke.

Bzgl. Krieg...ja...der wird irgendwann kommen müssen und vermutlich gegen Dude/Flunky oder eben, wie du sagst, Xist.Mit Hubi wäre zwar ein Ziel vorhanden, aber ich betrachte ihn eher als Verbündeten. Insofern macht es noch mehr Sinn, die Bananen in Ruhe zu lassen. Aber schlussendlich wird das Spiel sich ja entwickeln und dann werde ich sehen was passiert. Erstmal muss ich die Wirtschaft pushen, denn da sind andere deutlich vorn mit Sparrate etc.

Am Ende +1 :top: Avatar von Papa Bear
    Auch von mir danke für die Übersicht!

Auch wenn mir über das von tux bereits Gesagte hinaus spontan nichts weiter einfällt, lese ich nach wie vor sehr interessiert mit...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Wenn man mit Konquisatdoren Krieg führen will, braucht man jetzt wirklich noch keine Kasernen oder Ställe. Das Standard-Wachstumsprojekt ist Wohlstand. Die Märkte können sich lohnen. Das hängt von der Sparrate und den verfügbaren Zufriedenheitsressourcen ab.

Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Jupp, dann ist Forschung das A und O

Seite 12 von 14 ErsteErste ... 2891011121314 LetzteLetzte