Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 106 bis 117 von 117

Thema: 96 Weiss ist die (Un)schuld!

ChadGT Avatar von GT
    Bild

Bild

Bild

Wir sind eigentlich recht gut dabei.. wenn nicht dieser shade wäre

Picca hatte wohl zu schnell expandiert, und zahlt den Preis dafür.. (wir haben seine Graphen als einzige noch nicht, da er als einziger Spieler nicht unser Nachbar ist)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

ChadGT Avatar von GT
    Bild

Unsere Nord-Westgrenze.. shade siedelt extrem schnell.. wenn er im Norden NOCH eine Stadt noch tiefer in unser Gebiet setzten will, könnte dies der Tropfen sein, der das Fass zum überlaufen bringt, auch wenn ich sehr friedlich ihm gegenüber eingestellt bin..

Bild

Unser Osten, hier sind noch 2 Städte geplant.. mal sehen ob die Grenzstadt verwirklicht werden kann.

Bild

Und der Süden, hier mit unserer Stonehenge-City.. die wird die Kulturgrenzen gleich noch etwas erweitern.. und ja, die Stadt ist Mist, aber hier war Dunkelblau schneller...

Strategie: Erstmal die Städte abschliessen, mit Wirtschaft + Märkten sollte es einen rechten Boom geben..

Axti+Kata-Krieg ist meistens schwierig, der Erstschlag des Verteidigers ist einfach schmerzhaft, und selbst IE-Isa dürfte genug Material hinbekommen, wenn man es ernsthaft versucht.. danach gibt es noch das Ritter-Fenster, aber da können Pikken gut pieken, und da wir alle Spanien sind: Wer Konquistatoren hat, macht alle, die kein Schiesspulver haben, nieder.

Shade mit viel Land dürfte in Pole-Position für friedliches Techen und davonziehen bis Konquistadoren sein, und damit dann den schwächsten Nachbarn überrennen... ich weiss nicht wie er so erfolgreich spielt, um viel mehr Städte zu haben, trotzdem bei Tech mithalten zu können.. da muss ich mich dann nach dem Spiel wieder mal belehren lassen..

Ich bin eigentlich (ausser Shade) sehr gut dabei, und mit IE-Isa () hätte ich einen idealen Übernahmekandidaten der etwas hinterherhinkt im Spielverlauf, aber Shade macht mir Angst..

Registrierter Benutzer
    Du SH Stadt freut die Nachbarn
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

Carlsen rocks!

ChadGT Avatar von GT
    Zitat Zitat von Ilja Beitrag anzeigen
    Du SH Stadt freut die Nachbarn
    PeiSenberg hat trotzdem 3 Ressourcen, die wird überleben (Das Schaf wäre sowieso sehr umstritten), Salamanca hat IE-Isa erst ganz frisch gesetzt..

Klar freuen sich die Nachbarn da nicht über SH, aber realistisch sind das eher Schutz-Grenzen meinerseits, als Angriffs-Grenzen.. ich kann damit einfach besser deren Bewegungen überwachen..

Im Norden und Westen habe ich nur Shade als Nachbar, wenn er es jetzt mit dem Siedeln nicht übertreibt, bleibt das auch freundschaftlich, und die Grenze im Westen gegen TR und Daniel dürfte in jedem Fall eine saubere Sache bleiben.

Ich vermute das jeder Spieler einen designierten "Feind" hat, also das es total 4 Pärchen gibt, welche jeweils mehrere Übergänge (2) durch Berge zwischen sich haben, während man zu den anderen Nachbarn jeweils nur die schmalen Durchgänge im Norden, Westen, Osten und Süden hat.

Zu meinem "Feind", also IE-Isa habe ich 4 Angriffsflanken, resp. er zu mir.. das könnte eine dynamischere Kriegsführung geben als zB zwischen mir und Shade, welcher entweder nur über die Berge kommen kann (einfach zu sehen) oder durch den Dschungel im Norden.. beides relativ früh zu erkennen, und die Abwehrtruppen können sich schnell verschieben.

Mal sehen.. in 2 Runden habe ich Währung, dann wird es langsam ernst, wohin ich weiter forsche.. wobei es auch noch ein paar Sparrunden brauchen wird, da ich aber überall schon Bibliotheken habe, werde ich wohl erstmal mit möglichst viel % weiter forschen, während die ersten Märkte dann noch im Bau sind. Ich hoffe das ist der richtige Gedanke?

Registrierter Benutzer
    Währung ist natürlich sinnvoll und dann muss man mal schauen, wohin die Reise geht. Wenn du überall und längerfristig Gebäude baust, könnte Org Reli interessant sein.
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

Carlsen rocks!

ChadGT Avatar von GT
    Krieg oder Frieden?

(Frei nach Tolstoy)

Bild

Soll es Krieg sein?

Bild

Oder friedliches Buildern?

Wir sind in einer "Verfolgergruppe", und dort eigentlich ganz gut dabei. Picca hat seinen Vorsprung ziemlich eingebüsst, aber Shade ist etwas davongezogen. Wir wissen auch, warum, er hat die Grenzen sehr schnell und zügig zugesiedelt. Grosse Städte - wirtschaftlich sehr stark.

Shade weiss sehr gut, wie man buildert, und aus einem knappen Vorsprung eine grosse Führung ausbaut, mit einem Krieg zur richtigen Zeit.

Land/Städte haben alle Spieler etwa gleich, Shade aber etwas gleicher.

Im 95er PB hat er - bei einem ähnlichen Setup - auch erst dann Krieg geführt, als sein Nachbar Picca aufgrund eines langen vorhergegangenen Krieg gegen TR erschöpft und leichte Beute war.

Ich weiss natürlich nicht, was er denkt, aber ich kann mir gut vorstellen das seine Strategie hier eine ähnliche sein könnte: Lange friedlich buildern, bis er mit Techvorsprung (Logisch hier: Konquistatoren gegen Nicht-Schiesspulver-Einheiten) eine andere Nation überrennen kann.

Wir haben zwei Karten in der Hand: IE-Isa und Shade (!)

IE-Isa als Übernahmekandidat für unser Militär, für eine unfreundliche Aquise.

Und Shade, indem wir ihn mit unserer Rüstung zwingen, mehr ins Militär zu investieren, als er es sonst machen würde.

Wenn einer rüstet, müssen alle rüsten.

Wenn Shade meint, er müsse nicht rüsten, wir würden sowieso auf IE-Isa gehen, könnte er am falschen Ende eines 1:1 aufwachen. Die anderen Spieler dürften ihn auch als #1 Gefahr sehen, das Spiel zu gewinnen, und möglicherweise gewillt sein, in einen Krieg gegen ihn einzusteigen.

Wenn Shade rüstet, dann rüsten alle - was dann wiederum das Risiko, das Shade mich überfällt, senkt - seine Nachbarn könnten ihm in diesem Fall ja ebenfalls das Messer in den Rücken rammen, wenn seine Armee auf Besuchstour bei mir ist.

Sprich: Wir spielen mal wieder 5D-Schach, versuchen zu erkennen, was die Gegenseite plant, wer Freund/Verbündeter, wer Feind sein könnte.

Oder sind wir doch friedlich am Buildern?

Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Rüsten erhöht die Chaos-Quote, wenn du die Leser fragst...
    Das Risiko ist halt, dass du irgendwann in Zugzwang kommst, wer viel Militär hat will/muss es auch nutzen und verteidigen ist traditionell leichter als erobern.

ne Bauliste voller Märkte ist sowas von langweilig...

ChadGT Avatar von GT
    Bild

Wer von euch Neffen war das?

Registrierter Benutzer Avatar von klops

So ne Reaktion auf vages geplapper würde höchstens ein noob wie ich haben
    Da shade nix schreibt, bin ich genauso gespannt wie du.

ChadGT Avatar von GT
    Bild

Was plane Xist?

Werden da radikal Katapulte gepeitscht?

Bisher bleibt der Stromzähler ruhig.. in wenigen Runden wissen wir mehr.. in der Kartenabteilung schläft man leider ein wenig... oder ist das nur friedliches Märkte peitschen?

Ach ja, zu den "Feinden", also den jeweiligen Spielern welche eine "mehrfache Grenze" haben:

Flunky (IE) - Wir
    Xist - McC
    TR - Daniel

Diese wissen wir..

Logisch ist deshalb die vierte Paarung:

Shade vs. Picca

Das verspricht doch etwas

Ob Xist gegen McC mobil macht? Von den Punkten sind beide eher etwas im unteren Mittelfeld zu finden.. ein erfolgreicher Kata-Krieg könnte Xist aber weit noch vorne bringen.. unsere Armee (Im Aufbau begriffen) wird jedenfalls angewiesen, tendenziell eher Richtung Süden (aka, Grenze zu McC), aber auch im Norden und Osten (Grenzen zu Xist) bereit zu stehen. Und im Westen natürlich auch, da ist ja Shade und TR, und überhaupt

Nochmal kurz eingeloggt und geprüft: Japp, McC hat die Pyramiden direkt an der Grenze zu Xist gebaut. Das ist mal ein harter Move, viel krasser als meine kleine Steinesammlung (Also besonders spannend zur Einnahme für Xist)

Muss schauen das ich eine Einheit da schnell hinbekomme, wenn er wirklich Katas peitscht, ist ein Krieg nur noch wenige Runden entfernt..
    Geändert von GT (11. Mai 2026 um 19:09 Uhr)

ChadGT Avatar von GT
    Bild

Was habe ich da ausgelöst mit meinen wilden Vermutungen?

Leider habe ich Picca's Stromzähler noch nicht (Ansonsten habe ich alle.. gotta catch them all Piccachus, oder so..) - da er als einziger Mitspieler nicht meine Grenzen teilt, war er meine tiefste Priorität..

Wird spannend, wenn das nicht alles Märkte oder Schmieden waren.. (Pop3 kann aber kein Militär sein, aber wenn man "schnell peitscht", zeigt PBSpy gerne auch mehrere Peitschen als eine an..

Shade ist jetzt online, gleich gibts noch ein Update..

PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Zitat Zitat von GT Beitrag anzeigen
    Shade ist jetzt online, gleich gibts noch ein Update..
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    PAE 7 für Civ 4 Complete
    -) Neues Feature: Usurpatoren (Soldatenkaiser): aufständische Provinzstatthalter & stehende Generäle
    -) Neues PAE Feature: Globale Naturkatastrophen (1:500, betrifft alle Städte)
    -) Neues Feature: Piraten plündern Küstendörfer, Rangsystem für Piraten, Rangsystem für Schiffe
    -) Verändertes Kampfsystem (mehrere Angriffe nötig, ciV)
    -) SDK: Neues passives Feature: Der Besitz von Eisen halbiert die Dauer von Waldrodungen
    Spielt die beste Mod!

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678