So, heute können mich alle verfickten Firmen und Dienstleister mal gepflegt am Arsch lecken! Geschissen auf Service!
Dass man die Optionen und notwendigen Daten und Dateien übersichtlich und barrierefrei zur Verfügung stellt, das gelingt wohl tatsächlich nur wenigen. Zumindest nicht den Heinis von Drillisch und SWM. Die Kündigung bei Drillisch war Origami für Fortgeschrittene und die Veränderungsmitteilung an die SWM gelingt natürlich nicht über das Online-Portal mit Kontaktformular, weil man da nämlich keine Dateien anhängen (welche zwingen notwendig sind - für SWM, nicht für mich) darf. Also im Formularfriedhof das richtige rausfischen und eine E-Mail mit 3 Anhängen an den (jetzt kommts!) Kundenservice schicken. Ja ne, ist klar. Deppen!
Bei Drillisch war die Kündigung auch nur 5000 Meter-Hürdenlauf mit Händen auf dem Rücken gebunden und Augen zu. Da gibt es im Onlineportal unter dem Reiter Vertrag den Punkt "Kündigungsvormerkung". Da klickt man dann drauf, dachte ich mir zumindest. Den Punkt "Kündigung" gibt es nämlich im gesamten Kundenbereich nicht. Ich habe geklickt. Dann kam ein Hinweis, dass man eine Mail erhält und so weiter. Hatte ich also gemacht. Vor 2 Wochen. Nichts. Also zumindest keine Bestätigung der Kündigung.
Ich also in den Untiefen meines Mailprogramms nach Antworten von denen gesucht und tatsächlich gefunden: Wortlaut: "Wenn sie sich nicht innerhalb von 6 Tagen telefonisch unter folgender Nummer melden, dann läuft halt alles weiter..." - Okay - ich hatte zwischendurch 2 Viruserkrankungen, kann ja mal passieren, dass da was auf der Strecke bleibt.
Also das Ganze nochmal. Vorgestern. Mail kam dann gestern. Annruf von mir heute. Tussi meinte, dass geht auch alles ganz leicht Online - Ich unterbrach sie - schilderte den Verlauf und sagte, dass jetzt gekündigt ist zum Vertragsende. - Nö, also ja, also nö: Ich solle doch bitte im Hauptfenster ganz nach unten scrollen, da gäbe es 4 Punkte : einer davon "Kündigen" - Tatsächlich. Kaum zu erkennen, matte Schrift auf mattem Grund - eher so Impressum, als irgendetwas Relevantes. Da durfte ich dann nochmal alles reinhämmern. Danke aber auch.