Seite 132 von 135 ErsteErste ... 3282122128129130131132133134135 LetzteLetzte
Ergebnis 1.966 bis 1.980 von 2021

Thema: Gesund essen und leben

CivBot
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Oder eine halbe Tüte Kekse.
    Zitat Zitat von https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Ernaehrung-bei-Diabetes-Vorsicht-mit-Snacks,diabetes252.html
    Nicht empfehlenswert: süße Backwaren, Süßigkeiten, süße Milchprodukte (s. u.), Salzgebäck, Chips, Flips
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

CivBot
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Bewegung, Lowcarb, allgemeine Mäßigung.
    Bewegung und Kohlenhydrate aufeinander abstimmen soll gut sein.

Noch schneller wirkt ein Spaziergang positiv auf den Energie-Stoffwechsel. Ein gesunder Körper wandelt Kohlehydrate aus der Nahrung in Glukose um, um seine Zellen mit Energie zu versorgen. Insulin aus der Bauchspeicheldrüse schleust Zucker aus dem Blut in die Zellen. Ist der Körper in Bewegung, brauchen die Muskelzellen mehr Energie und nehmen mehr Glukose auf. Der Blutzuckerspiegel sinkt.

Der ideale Zeitpunkt für einen Spaziergang sei deshalb direkt nach dem Essen, sagt Melanie Hümmelgen. Blutzuckerspitzen ließen sich so gut abfangen. Wichtig ist das etwa für Menschen mit Diabetes mellitus.
    https://www.tagesschau.de/wissen/ges...ieren-100.html
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Ja, davon habe ich auch schon gehört.
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

Ewig unbezähmbar! Avatar von LegatBashir
    Nach dem Essen sollst du ruhen oder eine Reise tun!

Das wussten schon unsere Vorfahren
    ex flammis orior

Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Ich habe mir etwas Internetdiplomatie angewöhnt. Man kann ja nicht automatisch davon ausgehen, dass jeder dieses Wissen hat. Ich habe früher kritisiert, dass Justes Tips sehr global bekannt sind, besonders hier im Forum zu 99,9 %.

Meine Meinung dazu hat sich aber geändert.

Wenn jeder annimmt, dass alle alles wissen geht so Basiskram unter. Das präsent halten kann auch helfen. Ich gehe schon mehr laufen. Das weis ich von Geburt an. Es ist aber nützlich das immer wieder hochzuholen. Und irgendwann kann ich auch zu den 0,1 % gehören. Das gesagt: Nur weil man etwas weis muss man nicht danach handeln. Es ist ja durchaus auch eine Aufforderung, wennan denn will
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

CivBot
    Geeignete Ernährung kann das Risiko von Fehlsteuerungen des Immunsystems vermindern.

"Nicht jede Entzündung in unserem Körper ist schlecht", sagt Stefan Kabisch, Stoffwechselmediziner und Ernährungsforscher an der Charité Berlin. Entzündungsreaktionen gehörten zur Abwehr des Körpers und seien dazu da, "Bakterien, Pilze, andere Arten von Keimen zu identifizieren, zu vernichten und den Körper dadurch zu reinigen".

Doch neben akuten Infektionen gibt es auch Entzündungen, die länger andauern und schädlich sind. "Fehlsteuerung des Immunsystems", nennt sie Kabisch, zu beobachten bei Adipositas oder dem metabolischen System: Dort entstehen Entzündungen im Fettgewebe und breiten sich dann im ganzen Körper aus.

Ein weiteres Beispiel seien "Autoimmunerkrankungen, wo das Immunsystem sich nach einem Infekt nicht ordnungsgemäß abschaltet, sondern weiter im Körper herumvagabundiert und auf der Suche ist nach Strukturen, die das Immunsystem attackieren können". Dann belasten Entzündungen den Körper, anstatt ihn zu verteidigen.
    Im Bereich der Autoimmunerkrankungen sei das Bild besonders komplex, so Stoffwechselforscher Kabisch: Das Spektrum der Erkrankungen - von Hashimoto bis Multipler Sklerose - sei so riesig, dass dort allgemeine Empfehlungen nicht mehr greifen.
    https://www.tagesschau.de/wissen/ges...sorge-100.html

CivBot
    Die Allergiebelastung lässt sich durch Lebensstilanpassungen beeinflussen.

Claudia Traidl-Hoffmann ist Forscherin am Universitätsklinikum Augsburg und untersucht den Einfluss der Umwelt auf die Entstehung und Verbreitung von Allergien. "Wir Menschen haben uns verändert, im Lebensstil, in dem, was wir essen, in dem, was wir trinken. Das alles führt dazu, dass wir empfänglicher werden für Allergien", sagt die Umweltmedizinerin.

Das führe zu einer doppelten Verlustsituation, "die Umwelt wird aggressiver, wird allergener und wir haben einen Lebensstil und eine Ernährung, die uns empfänglicher macht. Das zusammen führt dazu, dass wir seit Mitte des letzten Jahrhunderts wirklich einen exponentiellen Anstieg hatten an Allergien".

Gesundes Leben, nicht rauchen, gesund essen und eine vielfältige Umwelt schützen davor, Allergien oder Asthma zu entwickeln, sagt Traidl-Hoffman. Dazu geht die Entwicklung medikamentöser Behandlung weiter.

Doch neben medizinischen Tipps und klimapolitischen Veränderungen gibt es auch technische Möglichkeiten und einfache Ratschläge, die helfen. Luftfilter in Schulen und Büros, oder zuhause die Fenster nur dann öffnen, wenn die Pollenbelastung gering ist, kann helfen. Auch gibt es Entlastung, das Schlafzimmer und besonders das Bett frei von Blütenstaub zu halten.
    https://www.tagesschau.de/wissen/ges...rgien-100.html
    Geändert von justanick (22. April 2026 um 15:14 Uhr)

Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    "Schatz, ich kann dich nicht länger auf Rosen betten. Ich muss das Bett frei von Blütenstaub halten!"

Pirat Avatar von Flati
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Die Allergiebelastung lässt sich durch Lebensstilanpassunen beeinflussen.

https://www.tagesschau.de/wissen/ges...rgien-100.html
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    "Schatz, ich kann dich nicht länger auf Rosen betten. Ich muss das Bett frei von Blütenstaub halten!"
    Aus diesem Grund habe ich auch zum Firmenjublium bzw. auch Geburtstagen anstelle von einem Blumenstrauß stets ein Wurststrauß bekommen. Alleine die neidischen Blicke sind es Gold wert
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

CivBot
    Vielfalt ist wichtig für die Darmgesundheit!

"Ballaststoffe sind unverzichtbar für unsere Darmgesundheit", erklärt Ökotrophologin Schmidt-Tesch. Denn Ballaststoffe sind die lebenswichtige Nahrung unserer Darmbakterien. Einer Studie aus den USA zufolge gibt es einen Zusammenhang zwischen Darmgesundheit und pflanzlicher Vielfalt auf dem Teller: Menschen, die mehr als 30 verschiedene pflanzliche Lebensmittel pro Woche essen, haben demnach eine größere Vielfalt an Darmbakterien und auch mehr nützliche Bakterienstämme, die Stoffe bilden können, die Entzündungen im Darm eher entgegenwirken. Zudem sind Ballaststoffe für eine gesunde Blutzucker- und Cholesterinregulation wichtig. "Damit haben sie auch einen günstigen Einfluss auf das Risiko für Übergewicht, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes Typ 2", ergänzt Schmidt-Tesch.
    https://www.tagesschau.de/wissen/ges...xxing-100.html
    https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC5954204/

Bereichsmoderator Avatar von phimbs
    Ich kenne kaum 30 verschiedene pflanzliche Lebensmittel - geschweige denn mag ich davon annähernd soviele!

Hat einen Plan Avatar von Mongke Khan
    Mal gucken, ich komme vergangene Woche auf:
    - Haferflocken
    - Kakao
    - Trauben
    - Sesam
    - Erdnüsse
    - Walnüsse
    - Pilze
    - Banane
    - Gurke
    - Tomaten
    - Pflaume
    - Karotten
    - Kartoffeln
    - Salat
    - Zwiebeln
    - Linsen

Das ist knapp die Hälfte. Ein paar Sachen werd ich vergessen haben (Getreide für Nudeln, Beilagen, sowas).
    Würfel doch mal für nen Job bevor du hier finanzielle Aussagen triffst die ernstgenommen werden sollen.

Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    - Haferflocken
    - Quinoa
    - Trauben
    - Sesam
    - Erdnüsse
    - Walnüsse
    - Heidelbeeren
    - Banane
    - Gurke
    - Tomaten
    - Äpfel
    - Karotten
    - Kartoffeln
    - Salat
    - Zwiebeln
    - Rucola
    - noch mehr Nüsse
    - Reis
    - Knoblauch
    - Oliven
    - Müslizutaten, die ich jetzt nicht im Kopf habe

Und jetzt wirds langsam dünn, aber mir geht es da wie MK.

Hat einen Plan Avatar von Mongke Khan
    Oliven, Knoblauch und Spinat hatte ich noch
    Würfel doch mal für nen Job bevor du hier finanzielle Aussagen triffst die ernstgenommen werden sollen.

Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Ich glaub, Gewürze, also sowas wie Pfeffer oder Basilikum zählen auch mit.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.

Seite 132 von 135 ErsteErste ... 3282122128129130131132133134135 LetzteLetzte