Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 76 bis 82 von 82

Thema: 84 - Das lange Warten

Registrierter Benutzer Avatar von xist10
    Bild

Uff.
    Ich denke schon, dass meine Kanonen zuerst die Situation schon etwas ausgeglichender gemacht hätten.
    Wäre vermutlich so oder so verloren, aber nicht so eindeutig.

Bild

Ich gehe trotzdem drauf.

Bild

Meine Riesengarde dürfen leider gegen Kanonen antreten.

Bild

Für das Geraffel aktiviere ich tatsächlich Stackangriff.
    Das Angreifen hätte ich mir eigentlich komplett sparen können, aber das das SPiel jetzt sowieso endet...

Bild

6 Siege und 2 Rückzüge unter den 53 Einheiten.

Gut, ich greife gegen 50+ TP verschanzte Schütze an.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB 72, RB 74, RB 79, RB 81
    Oldschool 3
    EitB PBEM
    LVII, LVIII, LIX
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Und mit dem Rundenwechsel ist das Spiel auch beendet.

Mjmd gewinnt relativ klar.

Auch wenn ich eigentlich doch relativ zufrieden mit meinem Spiel sein sollte, hinterlässt es aktuell einen faden Beigeschmack bei mir.
    Zum einen bin ich enttäuscht von den RB Lesern.
    Klar, schriftliches Abstimmung über Angriffsreihenfolgen ist nicht erlaubt und wie schon geschrieben, wenn einer der Kriegsbeteiligten bitte, eine Zugreihenfolge einzuhalten, soll man das machen, aber sonst ? Niemand hat hier eine Zugreihenfolge gefordert und seinen Zug in einem Login zu spielen ist halt nur Teil der Nettigkette, um das Spiel einfacher zu machen, gerade mit potentiellen Kriegserklärungen. Hätte ich das nicht angesprochen und geschaut, gemeinsam mit Civac online zu sein oder einfach gemacht, gäbe es vermutlich keine so starke Reaktion.
    Aber da ich alles ordentlich gemacht habe, bekomme ich direkt den Vorwurf, dass dies Cheaten sein ?

Sonst ärgere ich mich etwas, dass Tarkeel gerade billig Mjmd Städte abgeräumt hat, obwohl ich eigentlich selber "billig" Tarkeels Städte erobern könnte. Tarkeel gehört eindeutig nicht auf den punktemäßig ersten Platz.

Und zu letzt finde ich es blöd, dass Mjmd effektiv alles in die Mitte gestellt hat. Klar, war eindeutig die beste Option, es macht die ganze Situation nur verdammt schwierig, wenn einer der 2 führenden Spieler alles auf diese eine Karte setzt.
    Falls das ganze fehlt schlägt, ist Mjmd aus dem Spiel - und Civac gewinnt nahezu per Default, weil es durch die Situation im Spiel sehr schwierig wird, die 100+ überlebenen Einheiten von Civac dann aus der Mitte zu werfen.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    Oldschool 3
    EitB PBEM
    LVII, LVIII, LIX
    ciV-Multiplayer-Storys
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Diesen Ärger beiseite bin ich halbwegs mit meinem Spiel zufrieden.
    Klar, meine Position war nie wirklich gut, aber ich war auch nie direkt in Gefahr.
    Ja, ein 2v1 gegen mich wäre immer ein problem gewesen, aber ich konnte (trotzdem Technachteil) eigentlich genug Truppen zusammen ziehen, um meine Nachbarn davon zu überzeugen, nicht anzugreifen.

Und Ziv+Leaderwahl haben sich auch halbwegs bewehrt ?
    Wäre es - wie zuerst erwartet - zu einem längerne Kampf zwischen Mjmd und Civac um den Hügel gekommen, sehe ich meine Postion aktuell nicht so schlecht.
    Die UU kam zum genau richtigen Zeitpunkt.
    Leader ist etwas schwerer zu bewerten, aber als ORG/FIN sehe ich zu dem Zeitpunkt auch eher den Vorteil bei mir.

Eher negativ war hingegen meine Stadtplanung.
    Grenzstädte auf Hügel - meine Grenzen ware nicht so stark, weil ich für optimale Stadtplanung die Verteidigung etwas vernachlässig habe.
    Gegen KI kann man das machen, gegen Menschen ist das gefährlich.

Sonst hätte ich etwas aggressiver in die Mitte vorstoßen sollen, beziehungsweise früher für Chemie aufdrehen.
    Ich meine ich 3 Runden "Verschwendet", weil ich irgendwie den bestehenden GW fest für ein eingeplant hatte und übersehen habe, dass ich damit ja auch Chemie forschen kann.
    waren sowieso etwas schwach von mir in diesem Spiel.

Den Rest schiebe ich jetzt spontan erstmal auf allgemeine Spielschwäche ?
    Ich kann leider keinen direkten Fehler erkennen.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    Oldschool 3
    EitB PBEM
    LVII, LVIII, LIX
    ciV-Multiplayer-Storys
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    War mir eine Ehre, gemeinsam zu kämpfen. Auch wenn der Kampf nicht gut lief.

Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Fader Beigeschmack hin oder her, ich fand es spannend und erfrischend, ein etwas anderes Ende einer Civ-Partie zu sehen.
    Die Regeln waren ja klar und wenn man als erstes bei Schützen oder MG ist, sollte man erwarten, dass man es versucht, die Mitte zu besetzen. Trotzdem noch schwer genug das durchzuziehen und zu halten. Ich fand es gut, dass ihr wenigstens zu zweit noch den Kampf gesucht und alles gegeben habt

Bei der Zugreihenfolge stimme ich der RB-Auslegung allerdings zu. Es hätte für mich auch unfair gewirkt, wenn du deinen Zug gesplittet hättest.

Registrierter Benutzer
    Wäre es keine Option gewesen, die Einheiten alle einem zu schenken, oder war das hier generell verboten (abgesehen davon, dass das natürlich u.U. andere Nachteile für nach der Schlacht hat)?

Nein. Ich bin mir nicht mehr Sicher ob CtH Einheitenübergaben direkt speert oder es hier als Spieloption gesperrt wurde.
    Wie man aber auf dem Bild in #71 sehen kann, war Einheitenübergabe hier nicht möglich.

Da hätten die RB Zuaschuer sich vermutlich auch beschwert, auch wenn Civacs Kanonen eine Überlebensrate von 10% hatten und das ganze hier eine Spielidee mit durchaus kooperativem Ansatz war.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    Oldschool 3
    EitB PBEM
    LVII, LVIII, LIX
    ciV-Multiplayer-Storys
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier