Seite 34 von 37 ErsteErste ... 243031323334353637 LetzteLetzte
Ergebnis 496 bis 510 von 549

Thema: [Kronus] Union von Panrea

Master of the Watch Avatar von Azrael
    Es macht tatsächlich (auch so wie ich es in meiner Berechnung darstelle) derzeit für Panrea keinen grossen Unterschied, ob beispielsweise die vorgefertigten Maschinenteile am Ende in einem Traktor oder einer Chimäre landen. Generell hat sich Panrea in meinen Handelsströmen mehr und mehr zum Expansionsgefäss entwickelt, das die industrielle Produktion zwischen dem Grossraum Asharis und der Seenregion ausgleicht.
    Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben.

Moderator Avatar von Nahoïmi
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Generell hat sich Panrea in meinen Handelsströmen mehr und mehr zum Expansionsgefäss entwickelt, das die industrielle Produktion zwischen dem Grossraum Asharis und der Seenregion ausgleicht.
    Versteh ich nicht - Wenn in einer Region (Asharis oder Seenregion) Waren (Vorprodukte) mangeln, gleicht das die Industrie aus Panrea aus?
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

Die Industrie und vor allem der Handelsplatz, ja. Bei Panrea werden halt jedes Jahr grössere Mengen an Gütern zwischen den beiden Regionen verschoben.

Achso, ich dachte das wäre eh die angedachte Rolle von Panrea im Settingdesign.

@Az, ich habe gestern Ken wegen der Chaosfunde ne PN geschrieben, aber noch keine Antwort bekommen. Ich denke Mal, er ist privat stark eingespannt. Vllt. kannst du erstmal andere Dinge auswerten (machst du ja eh schon). Oder Geheimdienst, lokale Polizei, und Arbites ermitteln weiter, während man die Chaossachen erstmal liegen lässt, bis wer von der Kirche vorbeikommt um sie sich anzuschauen?
    Ich hab zumindest keine Lust da bewusst oder unbewusst in Angelegenheiten der Inquisition/Kirche einzugreifen.

Die Kirche hat ja angeboten erst mal Leute vorbei zu schicken. Und die offiziellen imperialen Stellen sonst über die Arbites auch informiert, das sollte also kein Problem sein.

Achso, das war mir entgangen, aber dann sollen sie Mal kommen

@Azrael, paar Rückfragen zu Auswertung:

Mit dem panreanischen Festkalender wird manch einem Bewohner der Union die Vielfalt der Feiern im Land überhaupt erstmals nahe gebracht. Denn wie Kommandant Tarka richtig analysiert hat, sorgt schon allein die unterschiedliche Herkunft und Kultur der verschiedenen Landesteile dafür, dass sie ganz andere Feste feiern. Das traditionelle Tas'ani Wochenende, um nur eines von vielen Beispielen zu nennen, ist etwa in den kauravanischen Gemeinden nahezu unbekannt. Und das Feuerfest in Turgold ist sogar eine sehr neue Entwicklung, das wird erst seit zwei Jahren gefeiert. An ihm wird eine grosse Strohpuppe eines Squiggofanten verbrannt, was an die Verteidigung der Stadt im Frühjahr 983.M41 feiert. Der Kalender sorgt im ersten Jahr seiner Publikation daher vor allem erst mal für ein Anstieg der Reisetätigkeit innerhalb der Union ansteigt. Das mittlerweile noch weiter ausgebaute Bahnnetz erlaubt es auch Angehörigen der Mittelschicht weiter zu reisen und die im Festkalender genannten Feiern zu besuchen.
    Ausländische Touristen konnten eher weniger gewonnen werden? Trägt sich das ganze selbst (über Werbeeinnahmen/Spenden) oder sollte ich Geld nachschiessen?

Während andere Länder auf Kronus für den Export nach Graia vor allem Nahrungsmittel bereitstellen, wird in Panrea mit den entsprechenden Subventionen die Ausfuhr von Metalllegierungen betrieben. Damit erfüllt man die erste Tranche der dreijährigen Vereinbarung mit der Fabrikwelt, erste Techpriester von dort haben sich daher für nächstes Jahr bereits angekündigt.
    Versteh ich nicht - Ich hatte diese Runde ja bereits die dritte Tranche bezahlt, nicht die erste. Hat die Exportsubvention bisher spielmechanisch nicht funktioniert? Die Techstuffe ist ja nach den drei Runden ja auch bereits gestiegen. Techpriester waren also auch schon vor Ort?
    Wir hatten auch nicht drei Tranchen ausverhandelt, sondern sechs. Dafür Techanstieg auf Stufe 4 (und nicht nur Stufe 3).

Du wolltest mir in der Auswertung auch Rückmeldung geben, ob Graia Siedler zu mir schicken mag

Siehe:

Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Ist Graia an einem Handel Arbeitskräfte gegen Nahrung interessiert
    Natürlich. Wenn du aber eine neue Organisation zum Austausch von Menschen gegen Nahrungsmittel aufziehen willst, wirst du mutmasslich nicht viel billiger als Aceria es derzeit macht.
    Das Problem bei Aceria ist ja nicht die Kosten die Leute hierhin zu bekommen ~1 Dukate, sondern der Preis den VK für Leute aufruft 4-5 Dukaten. Ich will nur keinen SP dafür setzen

Graia schickt ja ohnehin aktuell Schiffe hierhin. Wenn die da 100k Leute drauf macht, investier ich die gleiche Summe in Nahrungsproduktionskapazitäten für Graia
    Das wäre dann aber eher eine Aktion für nächstes Jahr, oder? Denn wenn man auf Graia jetzt beginnt Leute für eine Auswanderung zu suchen, sind die frühestens in etwas mehr als einem Jahr hier.
    Wäre auch besser für mein Budget
    Gut, dannn gibt dir der Logis mal provisorisch eine Zusage und spricht das während des Frühjahrs noch mit seinen Vorgesetzten auf Graia ab.

Von den Mitteln des Wirtschaftsplans wurden in diesem Jahr 15'000 von insgesamt 20'000 C aufgebraucht. Treiber für die Ausgaben war vor allem ein neues Programm für die Vermittlung von Mikrokrediten in den nördlichen Gemeinden, welche den Aufbau kleiner Handwerksbetriebe in der Region fördern soll.
    Im Wirtschaftsplan müssten aktuell 25.000 Dukaten sein. Zum Start von letzter Runde waren noch 20k vorhanden, ich hab dann 20k nachgeschossen und diese Runde sind 15k abgeflossen.

Der Schuldentstand beim Städtebund ist dieses Jahr wieder zu niedrig und sollte bei 339.000 Dukaten liegen, oder?

---

@Energie mit der neuen Techstufe kann ich ja auch bessere Kraftwerke bauen. Prinzipiell hab ich Berge mit Flüssen (Wasserkraft), bin nahe am Äquator (Sonne) und hab ne weite flache Ebene (Wind). Präferiert man eins der Dinge mehr als die anderen. Wie ist der Zustand des Stromnetzes? Kommt der Strom vom Norden, wenn ich dort ein Wasserkraftwerk baue, in den Süden?

@Ich überlege eine Truppe aufzustellen, die in der südlichen Wüste agieren soll. Wasserstellen in den Gebieten in der Nähe der Union kartographieren, weil das Rückschlüsse auf die Angriffsvektoren der Kroot liefert. Kroot Bewegungen beobachten und die Wüste allgemein kartographieren (als mehrjähriges Projekt). Eher weniger als Kampftruppe, auch wenn sie sich im Zweifel verteidigen können müssen. Wäre das was für die Teilzeit Miliz mit anderer Ausrüstung oder ist das eher ein Job für die Vollzeit Soldaten?

Die kulturelle Schiene scheint zwar nicht wirklich Anklang zu finden, das ist ja aber kein Grund damit aufzuhören

Achtung Spoiler:
    Schwerpunkt:

Die Union von Panrea hat in den vergangenen Jahren neben der physische Verbindung ihrer Siedlungen durch die Eisenbahn auch bereits viel in die kulturelle Verbindung investiert. Aber! Mehr ist bekanntlich mehr! Die beiden Sendemasten der Union übertragen bislang vor allem Scrumball-Spiele und Musikprogramm. Ihre volle Reichweite wird noch nicht ausgeschöpft.

Jarat Tarka ordnet daher die Gründung einer unionseigenen Hörspielproduktion an. Ein kleines festes Autorenteam in Charaxis entwickelt serialisierte Hörspiele, die regelmässig über die bestehenden Sendemasten ausgestrahlt werden und alle vierzehn Siedlungen der Union erreichen. Die Geschichten spielen in der Union selbst: In den Bergwerken des nördlichen Städtedreiecks, an den Handelsplätzen von Charaxis, in den Feldern der kauravaner Siedler. Sie erzählen von den Menschen der Union, ihren Alltagserfahrungen, ihren Hoffnungen und Herausforderungen. Jede Siedlung soll sich in den Geschichten wiederfinden können.

Als Sprecher und Darsteller werden bevorzugt Mitglieder der bestehenden Marschkapellen angeworben, die bereits Erfahrung mit öffentlichen Auftritten haben und in ihren Heimatsiedlungen verwurzelt sind. Dies hält die Produktionskosten niedrig, stärkt die bestehenden Kulturstrukturen der Union und stellt sicher dass die Stimmen im Radio authentisch nach Panrea klingen. Im Startjahr wird versucht auch die Gouverneurin für einen Auftritt zu begeistern. In einem Drama welches ihre spektakuläre Flucht vor den Vandis Schergen bis zur ihrer Ankunft im einzigen Staat des Planeten, der ihre Sicherheit garantieren kann - der Union von Panrea -, behandelt, kann sie ihre eigene Stimme sprechen.

Für die Einrichtung eines kleinen Autorenbüros in Charaxis, die Beschaffung der notwendigen Aufnahmeausrüstung sowie die Vergütung der Sprecher in den ersten Produktionsjahren werden 25.000 Dukaten bereitgestellt. Für Zuhörer ausserhalb der Union können die Dramen auf Scheibe gepresst und verkauft werden.

Nebenaktion:

Exporte nach Graia werden mit 50.000 Dukaten subventioniert. Das gleichzeitig Techpriester aus Graia die Technologiestufe der Union steigern ist gänzlich zufällig. Emoticon: simato Nebenaktion auf das steigern der Technologiestufe.

Der Wirtschaftsplan wird mit XX.XXX Dukaten wieder aufgefüllt. Bitte weiterhin Berichte zum Kassenstand im Wirtschaftsplan und dem Erfolg der Auslandsvertretungen, sonst frag ich ohnehin nach jeder Auswertung nach.

Tyrea verfügt im Norden über Produktionsanlagen für Rumpfplatten. Die Betriebe sind im Sinne einer Sonderwirtschaftszone von der Steuer befreit.
    Das Kombinat unterhält zwei Eisenminen in Panrea, die geförderten Ressourcen müssen zuerst auf dem Markt der Union angeboten werden, bevor sie exportiert werden dürfen.

Zahlenspiele:

Einnahmen: 384.529 Dukaten
    ---
    Verfügbar: 384.529 Dukaten

Kredit neu: 182.033 Dukaten zu 9%
    Sonderkredit: 42.000 Dukaten zu 6%

Ausgaben
    20.291 Dukaten Verwaltungsausgaben
    51.700 Dukaten Wehretat
    38.452 Dukaten Unterstützung der Marken und Hyperion
    38.500 Dukaten Imperialer Tribut zur Förderung der Hauptstadtregion
    16.383 Dukaten Zinsen
    2.520 Dukaten Zinsen Sonderkredit
    25.000 Dukaten Schwerpunkt
    50.000 Dukaten Exportsubvention Graia
    XX.000 Dukaten Wirtschaftsplan
    ---
    2142.846 Dukaten

Rest: 141.683

Kredit neu: 182.033 Dukaten zu 9%
    Sonderkredit: 42.000 Dukaten zu 6%
    Geändert von Nahoïmi (21. Mai 2026 um 14:02 Uhr)

Ausländische Touristen konnten eher weniger gewonnen werden? Trägt sich das ganze selbst (über Werbeeinnahmen/Spenden) oder sollte ich Geld nachschiessen?
    Ausländische Besucher konntena uch angesprochen werden, aber es hat interessanterweise im Inland viel mehr Resonanz gefunden, deshalb wurde das in der Auswertung so betont. Die Flyer gingen jedenfalls gut weg, die Druckkosten für nächstes Jahr hat man.

Versteh ich nicht - Ich hatte diese Runde ja bereits die dritte Tranche bezahlt, nicht die erste. Hat die Exportsubvention bisher spielmechanisch nicht funktioniert? Die Techstuffe ist ja nach den drei Runden ja auch bereits gestiegen. Techpriester waren also auch schon vor Ort?
    Wir hatten auch nicht drei Tranchen ausverhandelt, sondern sechs. Dafür Techanstieg auf Stufe 4 (und nicht nur Stufe 3).
    Das sollte dritte heissen, muss ein Kopierfehler von mir. gewesen sein Ja, ein paar Leute des Logis waren schon da, von denen kamen die Prognosen. Und ja, am Ende geht es natürlich auf 4, aber jetzt brauchte es erst mal den Zwischenschritt.

Du wolltest mir in der Auswertung auch Rückmeldung geben, ob Graia Siedler zu mir schicken mag
    Sie wären dazu bereit. 100k bringen sie aber nicht hin, 50 wären das Maximum.

Im Wirtschaftsplan müssten aktuell 25.000 Dukaten sein. Zum Start von letzter Runde waren noch 20k vorhanden, ich hab dann 20k nachgeschossen und diese Runde sind 15k abgeflossen.
    Korrigiert.

Der Schuldentstand beim Städtebund ist dieses Jahr wieder zu niedrig und sollte bei 339.000 Dukaten liegen, oder?
    Ich rechne das bei dem noch mal nach.

@Energie mit der neuen Techstufe kann ich ja auch bessere Kraftwerke bauen. Prinzipiell hab ich Berge mit Flüssen (Wasserkraft), bin nahe am Äquator (Sonne) und hab ne weite flache Ebene (Wind). Präferiert man eins der Dinge mehr als die anderen. Wie ist der Zustand des Stromnetzes? Kommt der Strom vom Norden, wenn ich dort ein Wasserkraftwerk baue, in den Süden?
    So nah am Äquator bist du gar nicht, der verläuft viel weiter südlich. Der Kontinent von Kronus erstreckt sich nicht bis zum Südpol sondern nur zum Wendekreis.

Wind oder Wasser wären präferiert, letzteres wäre mit Staudamm und deshalb teuer, aber man bekäme auch mehr Leistung fürs Geld. Oder thermisch, aber angesichts der Signale aus Murad will man vielleicht nicht unbedingt den Promethium-Verbrauch erhöhen. Und es bräuchte da auf jeden Fall noch ein Ausbau der Stromtrassen bis Charaxis.

@Ich überlege eine Truppe aufzustellen, die in der südlichen Wüste agieren soll. Wasserstellen in den Gebieten in der Nähe der Union kartographieren, weil das Rückschlüsse auf die Angriffsvektoren der Kroot liefert. Kroot Bewegungen beobachten und die Wüste allgemein kartographieren (als mehrjähriges Projekt). Eher weniger als Kampftruppe, auch wenn sie sich im Zweifel verteidigen können müssen. Wäre das was für die Teilzeit Miliz mit anderer Ausrüstung oder ist das eher ein Job für die Vollzeit Soldaten?
    Da man da wochenlang in feindlichem Territorium operieren muss, Vollzeit.

Wind ist mir eh lieber. Das ist dann eher ein 'verteiltes' Kraftwerk statt ein einzelnes welches bei einer Invasion ausm All ein willkommenes Ziel abgibt.

Für die 50k Siedler bau ich dann ein halben Nahrungsgrossbetrieb für Graia?

Zwei und man ist im Geschäft.

Ah, die sind günstiger als ich im Hinterkopf hatte. Zwei Halbe? Dann ist man ja bei dem Preis, den VK auch für seine Siedler zahlt.

Das nennt man verhandeln. 1,5 und der Logis zahlt die fehlende Hälfte?

Du meinst, dass es völlig zufällig ist, dass wir uns hier in der Mitte der ursprünglichen Gebote treffen? Passt

Kann ich auch ein halbes Windkraftwerk bauen und in der nächsten Runde die nächste Hälfte? Oder produziert das nur als ganzes?

Seite 34 von 37 ErsteErste ... 243031323334353637 LetzteLetzte