Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 80

Thema: 84 - Das lange Warten

Registrierter Benutzer
    Gegen Civac wenden würde das Spiel zugunsten Mjmd entscheiden, oder nicht?

Generell sind es nur noch 9 Runden bis Mjmd gewinnt? Civac alleine wird es wohl nicht schaffen ihn aufzuhalten?

Definitiv interessante Spielvariante, die ich so in CIV nicht kenne. Aber ohne Diplo hab ich meine Zweifel, dass Mjmd aufgehalten wird, alleine wenn ich deine Überlegungen so lese, den Nachbarn in den Rücken zu fallen. Klar, wenn es dich auf Platz 2 bringen kann und das dein Ziel ist, ok. Aber in 9 Runden wirst du vermutlich nicht genug erobern können?
    Hab natürlich nicht wirklich den Überblick, aber Kanonen+Riesengarde reicht zwar defensiv gegen alles aktuell, aber offensiv doch eher nicht, oder?

Registrierter Benutzer Avatar von xist10
    Dann war ich hier eventuell doch etwas unklar.

Längere Text um meine aktuellen Gedanken und möglichen Strategien mal in Worte zu fassen.

Ja, falls ich jetzt Civac angreifen werde, sollte ich das Spiel effektiv beenden.
    Civac hat zwar fast das Doppelte an Militärischer Stärke (ich sollte beim nächsten Zug heute mal die Graphen zeigen), aber ich denke, ich kann genug Schaden verursachen, dass Civac entweder die entscheidenen Runden verliert um mich zu stoppen oder halt genug Substanz, falls Civac erst Mjmd Countdown unterbricht.
    Deshalb steht diese Option aktuell nicht wirklich zur Diskussion.
    Sofern Civac erfolgreich den Hügel erobern (und halten) sollte, wird die Situation neu bewertet.

Ob Civac erfolgreich den Hügel angreifen kann, steht aktuell in den Sternen.
    Spontan hat Civac eher zu wenig Belagerungseinheiten, um hier erfolgreich zu sein - siehe alte Spähberichte.

Nur sehe ich es halt nur bedingt ein, mich für Civac "aufzuopfern". Wieso sollte ich ?
    Damit ich theoretisch doch noch eine Siegchance habe, praktisch sich jedoch wenig ändert, da meine Armee dann weg sein sollte ?

Also im großen und ganzen sehe ich hier 4 mögliche Szenarios, aktuell geordert nach erwarteter Wahrscheinlichkeit.
    1) Mjmd kann die Mitte halten. - Spiel endet in 9 Runden, Mjmd gewinnt
    2) Civac und Mjmd tauschen Armeen in der Mitte - mein Wunschszenario. Spiel sollte noch etwas dauern.
    3) Civac kann die Mitte erobern, aber nicht halten - und kann den 2. Versuch von Mjmd nicht verhindern - Spiel endet in weniger als 35 Runden ?
    4) Civac erobert die Mitte und kann diese halten. - Spiel endet in ~ 25 Runden.

Die große Frage ist nun, inwiefern kann ich von diesen Szenarien profitieren kann - und inwiefern ich eingreifen könnte.
    Ich habe eine mittelgroße Armee, die (nach Einheitenupgrades) vermutlich einmal Einfluss nehmen kann.

Ich sehe aktuell 3 mögliche Wege vorwärst für mich.
    A) Nichts tun
    B) Armee in der Mitte einsetzen
    C) Armee gegen Tarkeel einsetzen.

Da ich nicht davon ausgehe, dass ich die Armee mehr als einmal einsetzen kann, unterscheide ich nicht wirklich zwischen A) und B).
    In beiden Fällen gehe ich nicht wirklich davon aus, dass ich eine Chance habe, hier irgendwas zu gewinnen.
    A) ist grundsäzlich der etwas sichere Weg, da ich am Ende eine Armee haben werde - keine Gute, aber eine Armee.
    Im Fall B) kann ich dafür eventuell beeinflussen, welches Szenario - 1), 2), 3) oder 4) das Spiel nimmt.
    Wenn ich Civac angreifen sollte, sollte das Spiel wie in 1) beschrieben enden.
    Falls ich jetzt Civac in der Mitte unterstütze, denke ich, dass 1) ausgeschlossen werden kann und die Chancen für 2) und 4) steigen.
    Falls ich warten sollte, bis Civac selber erfolgreich 1) verhindert, sollte ich ggf. etwas gegen die Szenarien 3) und 4) unternehmen können. - Dies erfordert aber, dass Civac alleine 1) verhindern kann, ich denke nicht, dass ich als 2. Welle was erreichen sollte.

C) ist riskant, ist aber auch die beste Option für mich, im Spiel nochmal relevant zu werden.

Im Zuge dessen muss ich auch mal die 4 Szenarien betrachten, die ich aktuell sehe.
    Mir ist es ziemlich egal, ob wir Szenario 1, 3 oder 4 haben. In allen Fällen ended das Spiel bald und ich haben vermutlich keine Chance, hier doch noch einen Sieg rauszuholen.

Also will ich eigentlich Szenario 2 haben.
    Nur um davon zu profitiere, muss ich einen Weg haben, mir einen Vorteil zu verschaffen.
    Klar, indirekt gewinne ich, wenn Civac und Mjmd ihre Reiche durch die Rüstung kleinhalten und ich weiter "forschen" kann. Aber reicht dass, um aufzuholen ? Oder um irgendwann einem möglichen Abstecher in meiner Richtung wiederstehen zu können ?
    Ich brauche also eigentlich eine Armee, um aus Szenario 2 zu profitieren. Damit fällt eigentlich die Option B) weg.
    Und wenn ich meine Option, in der Mitte (jetzt) Einfluss zu nehmen, nicht nutze, wird Option C) wieder interessanter.

Und zum Schluss noch einen kleinen Blick auf die 6 Spieler.

Bild

ist weiterhin ein Problem für mich.
    Bing ist eigentlich raus, SD sieht auch nicht gut aus.
    Mjmd investiert verdammt viel für die Mitte, Civac scheint etwas zurückhaltender zu sein, aber investiert auch hier.

Bild

Mjmd und Civac führen hier - klar.
    SD ist auf Platz 3, hat aber eine veraltete Ritter/Kata Armee. - Gut, Ritter sind gegen meine 12 Langen kerle und Kanonen nicht so veraltet wie gegen die Schützen von Civac und Mjmd.
    Bing baut auf Piken und LBS und wird langsam von SD überrannt.
    Tarkeel ist noch in einer ähnlichen Position wie SD, hat aber eine Schlacht mit Mjmd verloren.

Bild

15 Ritter (primär unbefördert) und 12 Katapulte sind tatsächlich garnicht so gefährlich für mich.
    Ja, Grenadiere/Kanonen sind offensiv garnicht so gut - weil halt Kampf2 Ritter auch auf 12 kommen, aber gegen unbeförderte Ritter sehe ich durchaus Chancen.

Bild

Forschungstechnisch sehe ich nicht gut aus - als Info, Civac ist Elizabeth, Tarkeel Shaka, SD Kublai, Mjmd Willem und Bing Victoria.
    Technologisch bin ich an 3./4. Stelle vor SD und Bing, und wohl dank Stahl knapp vor Tarkeel.
    Militärisch hingegen bin ich (noch) eindeutig vor Tarkeel, da Tarkeel in 1 Runde erst Ersatzteile erforscht und dann noch Drall forschen muss.
    Gut, ich fürchte Tarkeel wird Drall freischalten, wenn ich bereit wäre, einzumarschieren.
    Das ist doch etwas riskanter als erwartet.

Im Großen und ganzen würde ich sagen, den Sieg sollten Civac und Mjmd unter sich ausmachen.
    Ich, Tarkeel (und SD) sollte dies eventuell beeinflussen können, aber haben selber aktuell keine wirklichen Siegchancen.
    Bing ist effektiv raus, die Frage ist hier eigentlich nur, ob Bing SD mit runter zieht, was aktuell nicht unwahrscheinlich aussieht.

Wenn ich zur Spitzengruppe aufschließen will, sieht es nach einer vernünftigen idee aus, Tarkeel (vor Schützen) zu überfallen - auch wenn dies das ganze Risiko beeinhältet, ein ungefähr gleich starkes Reich zu überfallen.

Bild

Sonst darf ich noch berichten, dass meine Spione inwzsichen die Produktion aller amerikanischen Städte kenne, ich sende dies damit nach Ägypten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von xist10 (11. April 2026 um 16:35 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB 72, RB 74, RB 79, RB 81
    Oldschool 3
    EitB PBEM
    LVII, LVIII, LIX
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Bild

So, hier mal ein Blick in die Mitte.

DIe hat sich schon etwas erholt. Ohne Mauer oder Schloss aber kein großes Hinderniss, auch Katapute reißen die schnell ein.

Bild

Das sollten eigentlich alle Truppen von Mjmd sein - es fehlen 8 BT, da die nicht mit ins Bild gepasst haben.

Bild

Aktuell sichtbar von Civac.

Bild

Und hier meine Armee, die ich diese Runde dann doch mal in Richtung Zulu bewegt habe.
    Aufwerten kostet ~3k für ABS/Piken zur Riesengarde und ~4k für Katapult->Kanone.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    Oldschool 3
    EitB PBEM
    LVII, LVIII, LIX
    ciV-Multiplayer-Storys
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Bild

Weitere kryptische Diplo

Bitte um Hilfe ?

Bild

Diese Zuckerlieferung kann ich nicht verstehen.

Bild

Färbermittel als geplanter EInsatzort ?

Wo ist die Zeitabsprache ?

Bild

SD ist hier auch komisch.

Davon abgesehen, dass dieses "Angebot" gegen die Spielregeln verstößt, wirkt das für mich halbwegs klar.
    Ich greife mit Rittern in 9 Runden die Mitte an ?
    Hat nur 2 Probleme. 9 Runden sind zu spät, Ritter hoffnungslos veraltet.

Bild

Mjmd hat etwas über 80 Schießpulvereinheiten, zum Großteil in der Mitte und ganze 50 Kanonen - und keine Substanz mehr.

Ich denke, Civac - mit 20 Mittelalter Belagerungseinheiten und dann wohl über 100 Schützen, wird dies nicht schaffen.
    Selbst wenn ich meine (bis dahin) 30 Kanonen - und fast 50 anderen Einheiten - dazustelle, wird es knapp.

Aber insbesondere, das Mjmd aktuell alles klein gepeitscht hat, sehe ich hier bis auf mich keinen Spieler, der CIvac bei einem Sieg aus der Mitte holen kann.

Ich habe jetzt das Gefühl, dass ich entscheiden darf, ob Mjmd das Spiel gewinnt oder Civac eine CHance hat, Mjmd rasuzuschmeißen - und dann selber gewinnen würde.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    Oldschool 3
    EitB PBEM
    LVII, LVIII, LIX
    ciV-Multiplayer-Storys
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Sehr spannende Situation. Bei den Mengen an Einheiten würde ich ja vermuten, dass in 7 Runden kaum noch welche davon da sein werden. Civac ist ja praktisch dazu gezwungen anzugreifen und muss damit den Erstschlag in Kauf nehmen. Wobei Mjmd auch entscheiden könnte die Stadt aufzugeben. Das wäre für dich vermutlich am besten, weil sich dann eine Allianz gegen Civac bilden würde und die dank Mjmds Kanonen auch ordentlich Schlagkraft hätte.

Nach einigen Blicken auf die Truppenmengen habe ich mich doch entschieden, Civac in der Mitte zu helfen.

Civac alleine hat nicht genug Einheiten, um überhaupt jede Einheit von Mjmd in der Stadt zu besiegen, von den Kampfchancen (Hügel, Fluss, Verschanzung, kaum Belagerungsgerät) ganz zu schweigen.

Selbst mit mir fehlt bei meinem Überschlag eine Einheit - okay, ich habe mein ganzes veraltetes Zeug nicht mitgerechnet, es sollte aber trotzdem nicht reichen, selbst wenn wir einen Erstschlag bekommen - unter anderem weil Civac nicht in der Lage ist, mir einen Kredit zu gewähren, damit ich meine Piken/ABS zu Riesengarden aufrüsten kann.

Um ehrlich zu sein, aktuell sehe ich die Chancen fast etwas besser, wenn Mjmd angreift, weil bei mir dann die Kanonen töten können und meine veraltetes Zeug Kollateralschaden auffangen kann.

Bild

Mjmd stellt eigentlich alles in die Mitte.

Ich komme auf gut 180 Einheiten, die potenziell in die Stadt gestellt werden können - inklusive Nachschub/Porduktion.

Bild

Civacs Trupp kommt aktueel auf 119 Schützen, 23 SKT, 16 Kavs (158 Einheiten) und die 23 Belagerungswaffen.
    Dazu kommen wohl noch ein, zwei Aufwertungen und vermutlich noch ein, zwei Einheiten, aber alleine wird Civac die Stadt nicht stürmen, da zu wenig Einheiten.

Bild

Ich komme auf gut 30 Kanonen, etwas über 20 Riesegarden und gut 50 veraltete Einheiten.

Das ganze wird knapp bis unmöglich, ohne das durch Vodka gejagt zu haben.

Sehr interessant wird auch die Situation, falls wir gewinnen.
    Ich investiere eventuell doch etwa zu viel in die Mitte.

Bild

Mjmd ist dann definitv raus.

Bild

Tarkeel sammelt gerade die leerstehenden Städte ein, hilft damit aber überhaupt nicht.
    Klar, Ritter sind nicht ideal, um Schützen anzugreifen, könnte aber im Zweifel ein, zwei Einheiten aufräumen und Kollateralschaden abfangen - der Grund, weshalb ich meine Speerkämpfer mitnehme.

SD hingegen ist komplett unbeteiligt und attackiert weiter Bing.

Ich fürchte echt, dass ich in 3 Runden wirklich die Wahl habe, Civac oder Mjmd zum Sieger zu krönen.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    Oldschool 3
    EitB PBEM
    LVII, LVIII, LIX
    ciV-Multiplayer-Storys
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Registrierter Benutzer
    Spannend, hab es jetzt nicht detailliert in Vodka eingegeben, nur ganz grob und ohne Beförderungen, aber es sieht jeweils eher schlecht für die angreifende Partei aus... zumindest nach einer Runde. In welcher Runde hätte Mjmd gewonnen (Edith: Achso steht ja da... )?

Ja, Runde 181 ist Angriff und auch gleich Schluss.

Bild

Ist in meinen Augen auch mit Civac so abgestimmt.
    Eventuell wäre Angriff eine Runde früher doch eine gute Idee gewesen.
    Schaffe ich aber nicht mehr - und auch Civac scheint noch Gold für Upgrades zu sammeln.

Ich habe dann doch mal in einem etwas schnelleren Kampfsimulater getestet.
    Spontan fehlen uns gut 70 Ritter, die Tarkeel und SD zusammen haben sollten.
    Selbst die ~30 Ritter, mit denen Tarkeel gerade rummaraudiert, sollten reichen, um die Wagschale etwas zu ändern.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    Oldschool 3
    EitB PBEM
    LVII, LVIII, LIX
    ciV-Multiplayer-Storys
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Registrierter Benutzer
    Ah, cooler Simulator, kannte ich noch nicht.

Den gibt es auch erst seit gut einem Monat ?
    Bin durch Zufall drauf gestoßen und wirkt etwas schneller als Vodka.
    Dafür etwas begrenzter.

Ich muss ja sagen, wenn ich irgendwann nochmal einiges an Zeit investieren will, möchte ich mal sehen, ob ich einen (lokalen) Kampfsimulater erstellen kann, der die Einheitendaten direkt aus den XML Dateien einliest. Das würde einem erlauben, den Kampfsimulator auch für Mods zu verwenden, solange diese nicht das Kampfsystem umwerfen.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    Oldschool 3
    EitB PBEM
    LVII, LVIII, LIX
    ciV-Multiplayer-Storys
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Bild

Ich bin mit meinen truppen am Sammelplatz angekommen.
    Da ich tatsächlich viele Einheiten zusammenziehe, komme ich dann doch noch auf über 100 Einheiten, aber nur knapp die Hälfte modern.

Bild

Das steht bisher auf dem Sammelplatz, Civac wird noch etwas dazuziehen.
    7 Kavs, 9 Schützen, 2 Kanonen und 3,3k Aufwertungen.
    Bei 80 Tribok->Kanone, 170 Katapult->Kanone und 150 SKT->Schütze sind das mindestens 15 Schützen, falls Civac sich für die 7 weiteren Kanonen entscheidet. Falls Civac Schützen bevorzugt, reicht dies für 22 neue Schützen.

Bild

Das steht in der Stadt selber

Bild

Und außerhalb der Stadt.

Dazu kommen als Verstärkung 2 Kanonen, 2 Streitwagen, 1 LBS, 1 Krieger, 1 Speerkämpfer, 1 Ritter und 1 Kriegselefant. - Also 2 Kanonen und 7 veraltete Einheiten.

Vormarsch nächste Runde, großer Kampf (und Spielentscheidung) in 2 Runden.

Spannend wir die Frage, ob ich mich in 2 Runden 2x einloggen darf.
    Ich habe mehr als 50% der Kanonen, ich bin durchaus bereit, diese zuerst einzusetzen.
    Aber meine anderen 70 Einheiten will ich nach Civac einsetzen, was aber erfordert, dass ich mich vor und nach Civac einlogge.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    Oldschool 3
    EitB PBEM
    LVII, LVIII, LIX
    ciV-Multiplayer-Storys
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Krasse Geschichte...

Ich kenne die regeln zwar nicht sooo genau, aber da ihr dann im Krieg seid, würde ich erwarten, dann es eine feste zugreihenfolge gibt. (ohne hin und her loggen)

Bild

Die Würfel sind geworfen.
    Fallen werden diese aber erst nächste Runde.

Keine Ahnung, wo Civac die 3,3k reingesteckt hat.
    Es fehlen die 3 Triböke ? Sonst sind die 4 Katas und die 23 SKT weiterhin dabei.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    Oldschool 3
    EitB PBEM
    LVII, LVIII, LIX
    ciV-Multiplayer-Storys
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Registrierter Benutzer
    Ich bin gespannt!
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

Carlsen rocks!

Also das ist zu 99% "Verloren".
    Die bei RB sind dagegen, dass ich die Angriffsreihenfolge optimiere und als erstes meine Kanonen draufschlage und dann warte, bis Civac angegriffen hat.
    Es fehlen sowieso ~30 Ritter, wenn wir jetzt nicht zuerst mit allen 50 Kanonen angreifen können, fehlt einfach der Kollateralschaden.

Was mich daran ja am meisten aufregt ist die Tatsache, dass Mjmd eigentioch jeglichen Schutz durch die Nettikette verloren haben sollte mit dem damaligen Eingehen eines NAP mit der Absicht das NAP in 3 Runden zu brechen.
    Und zumindest einer der dortigen Leser das ganze mit Cheating vergleicht und selber aber kein Problem hat, mit einem anderen Spieler ein Team zu bilden, der effektiv das selbe im RB74 gegen Plemo begangen hat. - Hey, der Fall im RB74 ist schwerwiegender, weil Plemo explizit eine Zugreihenfolge seiner Kriegsgegner gefordert hat. Diese haben die aktuelle Zugreihenfolge direkt umgedreht.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    Oldschool 3
    EitB PBEM
    LVII, LVIII, LIX
    ciV-Multiplayer-Storys
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier