Bewegung und Kohlenhydrate aufeinander abstimmen soll gut sein.
https://www.tagesschau.de/wissen/ges...ieren-100.htmlNoch schneller wirkt ein Spaziergang positiv auf den Energie-Stoffwechsel. Ein gesunder Körper wandelt Kohlehydrate aus der Nahrung in Glukose um, um seine Zellen mit Energie zu versorgen. Insulin aus der Bauchspeicheldrüse schleust Zucker aus dem Blut in die Zellen. Ist der Körper in Bewegung, brauchen die Muskelzellen mehr Energie und nehmen mehr Glukose auf. Der Blutzuckerspiegel sinkt.
Der ideale Zeitpunkt für einen Spaziergang sei deshalb direkt nach dem Essen, sagt Melanie Hümmelgen. Blutzuckerspitzen ließen sich so gut abfangen. Wichtig ist das etwa für Menschen mit Diabetes mellitus.
Nach dem Essen sollst du ruhen oder eine Reise tun!
Das wussten schon unsere Vorfahren![]()
ex flammis orior
Ich habe mir etwas Internetdiplomatie angewöhnt. Man kann ja nicht automatisch davon ausgehen, dass jeder dieses Wissen hat. Ich habe früher kritisiert, dass Justes Tips sehr global bekannt sind, besonders hier im Forum zu 99,9 %.
Meine Meinung dazu hat sich aber geändert.
Wenn jeder annimmt, dass alle alles wissen geht so Basiskram unter. Das präsent halten kann auch helfen. Ich gehe schon mehr laufen. Das weis ich von Geburt an. Es ist aber nützlich das immer wieder hochzuholen. Und irgendwann kann ich auch zu den 0,1 % gehören. Das gesagt: Nur weil man etwas weis muss man nicht danach handeln. Es ist ja durchaus auch eine Aufforderung, wennan denn will![]()
Geeignete Ernährung kann das Risiko von Fehlsteuerungen des Immunsystems vermindern.
"Nicht jede Entzündung in unserem Körper ist schlecht", sagt Stefan Kabisch, Stoffwechselmediziner und Ernährungsforscher an der Charité Berlin. Entzündungsreaktionen gehörten zur Abwehr des Körpers und seien dazu da, "Bakterien, Pilze, andere Arten von Keimen zu identifizieren, zu vernichten und den Körper dadurch zu reinigen".
Doch neben akuten Infektionen gibt es auch Entzündungen, die länger andauern und schädlich sind. "Fehlsteuerung des Immunsystems", nennt sie Kabisch, zu beobachten bei Adipositas oder dem metabolischen System: Dort entstehen Entzündungen im Fettgewebe und breiten sich dann im ganzen Körper aus.
Ein weiteres Beispiel seien "Autoimmunerkrankungen, wo das Immunsystem sich nach einem Infekt nicht ordnungsgemäß abschaltet, sondern weiter im Körper herumvagabundiert und auf der Suche ist nach Strukturen, die das Immunsystem attackieren können". Dann belasten Entzündungen den Körper, anstatt ihn zu verteidigen.https://www.tagesschau.de/wissen/ges...sorge-100.htmlIm Bereich der Autoimmunerkrankungen sei das Bild besonders komplex, so Stoffwechselforscher Kabisch: Das Spektrum der Erkrankungen - von Hashimoto bis Multipler Sklerose - sei so riesig, dass dort allgemeine Empfehlungen nicht mehr greifen.
Die Allergiebelastung lässt sich durch Lebensstilanpassungen beeinflussen.
https://www.tagesschau.de/wissen/ges...rgien-100.htmlClaudia Traidl-Hoffmann ist Forscherin am Universitätsklinikum Augsburg und untersucht den Einfluss der Umwelt auf die Entstehung und Verbreitung von Allergien. "Wir Menschen haben uns verändert, im Lebensstil, in dem, was wir essen, in dem, was wir trinken. Das alles führt dazu, dass wir empfänglicher werden für Allergien", sagt die Umweltmedizinerin.
Das führe zu einer doppelten Verlustsituation, "die Umwelt wird aggressiver, wird allergener und wir haben einen Lebensstil und eine Ernährung, die uns empfänglicher macht. Das zusammen führt dazu, dass wir seit Mitte des letzten Jahrhunderts wirklich einen exponentiellen Anstieg hatten an Allergien".
Gesundes Leben, nicht rauchen, gesund essen und eine vielfältige Umwelt schützen davor, Allergien oder Asthma zu entwickeln, sagt Traidl-Hoffman. Dazu geht die Entwicklung medikamentöser Behandlung weiter.
Doch neben medizinischen Tipps und klimapolitischen Veränderungen gibt es auch technische Möglichkeiten und einfache Ratschläge, die helfen. Luftfilter in Schulen und Büros, oder zuhause die Fenster nur dann öffnen, wenn die Pollenbelastung gering ist, kann helfen. Auch gibt es Entlastung, das Schlafzimmer und besonders das Bett frei von Blütenstaub zu halten.
"Schatz, ich kann dich nicht länger auf Rosen betten. Ich muss das Bett frei von Blütenstaub halten!"![]()
Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)
Original geschrieben von robertinho:
"Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."
Vielfalt ist wichtig für die Darmgesundheit!
https://www.tagesschau.de/wissen/ges...xxing-100.html"Ballaststoffe sind unverzichtbar für unsere Darmgesundheit", erklärt Ökotrophologin Schmidt-Tesch. Denn Ballaststoffe sind die lebenswichtige Nahrung unserer Darmbakterien. Einer Studie aus den USA zufolge gibt es einen Zusammenhang zwischen Darmgesundheit und pflanzlicher Vielfalt auf dem Teller: Menschen, die mehr als 30 verschiedene pflanzliche Lebensmittel pro Woche essen, haben demnach eine größere Vielfalt an Darmbakterien und auch mehr nützliche Bakterienstämme, die Stoffe bilden können, die Entzündungen im Darm eher entgegenwirken. Zudem sind Ballaststoffe für eine gesunde Blutzucker- und Cholesterinregulation wichtig. "Damit haben sie auch einen günstigen Einfluss auf das Risiko für Übergewicht, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes Typ 2", ergänzt Schmidt-Tesch.
https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC5954204/
Ich kenne kaum 30 verschiedene pflanzliche Lebensmittel - geschweige denn mag ich davon annähernd soviele!![]()
Mal gucken, ich komme vergangene Woche auf:
- Haferflocken
- Kakao
- Trauben
- Sesam
- Erdnüsse
- Walnüsse
- Pilze
- Banane
- Gurke
- Tomaten
- Pflaume
- Karotten
- Kartoffeln
- Salat
- Zwiebeln
- Linsen
Das ist knapp die Hälfte. Ein paar Sachen werd ich vergessen haben (Getreide für Nudeln, Beilagen, sowas).![]()
- Haferflocken
- Quinoa
- Trauben
- Sesam
- Erdnüsse
- Walnüsse
- Heidelbeeren
- Banane
- Gurke
- Tomaten
- Äpfel
- Karotten
- Kartoffeln
- Salat
- Zwiebeln
- Rucola
- noch mehr Nüsse
- Reis
- Knoblauch
- Oliven
- Müslizutaten, die ich jetzt nicht im Kopf habe
Und jetzt wirds langsam dünn, aber mir geht es da wie MK.
Ich glaub, Gewürze, also sowas wie Pfeffer oder Basilikum zählen auch mit.
Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal
Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.