Schöne Grenzziehung im Osten
Noch bis zur Krim durch, dann ist das Thema erledigt und kannst nach Westen schauen. Deutschland gründen?
Tatsächlich wollte ich die Ostgrenze so belassen, aber hab mich nun doch noch zu bissl Ukraine entschieden.
Im Westen gehts halt nur gegen das gesamte HRE als Koalition weiter, was ich aber plane. Deutschland braucht über 500 Locations in direkter Kontrolle und ich habe gerade mal 100.
Aber wenn ich den Rest des HRE in einem Krieg erobere, dann ist garantiert Frankreich und co sauer.![]()
Da vergehen doch noch ein paar Jahrhunderte bevor ein deutscher Staat sich um die Meinung Frankreichs schert. Ein echtes Preußen sollte lieber Österreich stänkern.![]()
1511-1520: Die große HRE Koalition wurde in einem Krieg weitestgehend zerschlagen. Jeden einzelnen kleinteilig rausgehandelt. Und dennoch hat das eroberte Deutschland nicht gereicht, um Deutschland zu gründen. Dafür hätte ich vermutlich einige meiner Vasallen schon annektieren müssen.
Damit ich das aber überlebe, werden halt wieder grob 30 Vasallen entlassen. Die dürfen dann die frohe Kunde der Katharer und das Preußentum verbreiten. Etwa 1526.
Weil das aber doch kräftezehrend ist (das Vasallenerstellen hat ne Stunde gedauert, da ich alles kleinteilig planen durfte, dass es halbwegs hinkommt): Meine Entspannungsrunde parallel mit Mainz. Da habe ich aber das gleiche wie mit dem Deutschen Orden gemacht: Bin Orden geworden und melke halb Europa. Da gibt es dann eventuell auch Bilder. Hier aber erstmal in diesem Paralleluniversum: Frankreich wird exkommuniziert, kriegt von der Anti-Frankreich-Koalition aufs Maul und verliert wohl den 100-Jährigen Krieg! Ach und England spricht Latein, daher Anglia.
![]()
Geändert von PCGamer (12. April 2026 um 11:49 Uhr)
Endlich! Der Hundertjährige Krieg ist nach fast 200 Jahren vorbei... derweil marschier ich beim Franzosen ein.
Zwischenzeitlich ist der Kaisertitel in Ermangelung von Alternativen an Provence gegangen.
Nur um dann nach dessen Verschwinden dank Genua an die Inseln Man zu gehen.
Mittlerweile weiß ich wo die Grenzen von Wu, Platz 1, sind.
Und mein aktueller Stand 1585: Bis auf eine Provinz in der Niederlande habe ich soweit alles erobert, was ich erobern wollte. Es werden nach und nach die Vasallen annektiert, was dauert...
Ich schwimme auch so in Geld, dass im Grunde alles relevante ausgebaut ist und einfach irgendwas gebaut wird, was noch Geld abwirft. Das sieht dann so aus. Wu habe ich in Wirtschaft überholt. Es fehlt nur noch die See-Hegemonie. Dazu bräucht ich mehr Großkampfschiffe, etwa 100 mehr. Kürzlich gebaut sind 60 und 30 leichte Schiffe für die Ostsee zur Patrouille und 50 Transportschiffe. Das reguläre Heer besteht aus 8 Armeen mit 40 Regimentern zu 12 Pikenieren, je 6 Arkebusieren, schwere und leichte Kavallerie sowie Artillerie und 4 Wägen.
Und zum Abschluss eine kleine Frage an euch: die rote Grenze ist die von mir angestrebte. Allerdings gehört das hellblaue noch zum HRE, wobei ich dann aber die Grenze etwas unschön finde. Was meint ihr?
![]()
Hellblau natürlich, Lothringen muss ganz ins Reich.
Wobei ich allerdings nicht verstehe, warum Du Dir nicht ganz Frankreich holst, um einen auf Karl den Großen zu machen.![]()
Bereits umgesetzt, Bilder gibts dann morgen. Heute aber mal wieder ein Schnappschuss aus unserem MP 1489: Endlich standen die Sterne günstig! In Sachsen-Wittenberg war ein Regent, es gab einen Kaiser und genug Zeit, dass das Event triggert: Ich bin endlich Sachsen statt Meißen. Und Sauron hat Italien gegründet. Bevor sich aber einer wundert: er hat Italien gegründet, nicht das Königreich Italen vom Kaiser erhalten. Ergo ist er nur Herzog von Italien.
![]()
Hm, wenn ich mir das so anschaue, bekomme ich doch Lust, mir EU IV zu holen, hat das ne eingebaute Screenshot Funktion? Dann könnte ich mein Scheitern bei der Gründung des HBR wenigstens dokumentieren! Jedenfalls beginne ich mich langsam dafür zu interessieren.![]()
Make DuckDuckGo great again!
I is more stronger than Darth Vapour!
I`m over my fuck budget, I´m now in fucking debt!