Alos wäre das sinnvoll?
1) Das hatten wir bei der Hanse, da hat es ganz gut geklappt. Allerdings möchte ich dir keine falschen Hoffnungen machen, denn deren Privilegien sind ja bereits seit Jahren genutzt worden - und die Kaufleute haben auch nochmals eine andere Qualität.
2) Das könnte sich lohnen, es ist ja auch ein guter Markt.
zu 1) Heißt das ich könnte den Sp verschwenden oder nur, dass ich mit Pech eine längere Laufzeit habe, bis der Effekt spürbar ist?
2 neu) Ist meine Zugabgabe so okay oder siehst du irgendwo Fettnäpfchen?
3) Ich habe ja bereits die Handwerkermesse. Wenn ich jetzt sagen wir mal jedes 4. Jahr eine größere internationale Warenmesse ausrichten wollen würde, müsste ich dafür einen neuen SP legen oder könnte ich dann einfach den Etat der Handwerkermesse aufstocken z.B. auf 200k und sagen dieses Jahr ist es offen für Waren aus aller Herren Länder?
4) Besteht eigentlich eine Straßenverbindung zwischen Cadiz und Sevilla?
1) Einen Schwerpunkt verschwenden kann man grundsätzlich nicht. Bei "kopierten" Schwerpunkten besteht aber immer die Möglichkeit, dass die Zahlen beim ersten Spieler anders waren und der Effekt deshalb stärker ausfiel. Es ist auch das Gegenteil möglich, aber dann ist die Enttäuschung natürlich eher gering.
2) Ich schaue ihn bei der Übertragung an und sage Bescheid, wenn etwas nicht passt.
3) In einem solchen Fall würde ich eher zu einem neuen Schwerpunkt raten. Man will ja 200000 S nicht unnötig verwenden.
4) Cádiz liegt ja auf einer Insel, wird also angesegelt.
1) Gut, damit muss ich rechnen.
2) Okay. Ich frage auch aus dem Grund, weil ich wegen den Privilegien für Hellas und Hanse doch etwas Angst habe, dass es meine Kaufleute killt.Besteht die Gefahr oder würde sich das, wenn, eher über mehrere Runden abzeichnen?
3) Okay, dann dauert das eine Weile
4) Und von welchen Häfen aus wird es angesegelt? Marbella, Malaga?
2) In deinem Fall bin ich eher zuversichtlich, einfach weil die Hanse im Kalifat viel Konkurrenz hat und die Hellenen auch bisher schon aktiv waren. Ich kann so etwas selten ganz sicher voraussagen - erst recht bei der Menge an Privilegien, die gerade neu vergeben werden - aber die Südspanier und Marokkaner haben schon auch erfahrene Kaufleute.
4) Das ist eigentlich egal. so genau sind die Handelsströme ja nicht festgelegt. Wenn man von Cordoba aus kommt, fährt man vermutlich wie in der Realität meist ab Sevilla mit dem Schiff. Ob man von Osten her in Málaga oder einem anderen Hafen Station macht, dürfte vom Wetter und anderen Faktoren abhängig sein.
2) Das höre ich sehr gerne. Dann ist mein Plan gar nicht mal so schlecht durch die Handelsprivilegien viele ausländische Kaufleute zu mir zu locken.
4) Okay und du hast mir mal gesagt, dass zwischen Cordoba und Sevilla eine gut ausgebaute Magistrale (=Prachtstraße? ) besteht. Das heißt Cadiz ist von den Wegen her brauchbar bis gut an meine Hauptstadt angeschlossen.
4a) Werden die Waren von Sevilla nach Cordoba 8und umgekehrt) eher über den Flussweg oder über die Straße transportiert? Ist die Straße der primäre Verkehrsweg, würde es wahrscheinlich mehr Sinn machen den Flusshafen von Sevilla auszubauen statt den von Cordoba?![]()
4) Das würde ich sagen, ja. Ob das eher eine mittlere oder eher eine große Straße ist, kann ich rein aus den Zahlen nicht genau sagen, aber die Infrastruktur ist schon recht gut. Ab Sevilla dürfte man aber eher die Straße nehmen, wenn ich das alles richtig deute.
Ja, das geht.
Ich habe neue Fragen bzw. Anweisungen:
1) Wann wird meine Gesandtschaft in Mekka eintreffen?
2) Wie reist die Gesandtschaft an? Es würde Sinn machen mit dem Schiff durch den Suezkanal zu fahren und von dort aus den Hafen von Jiddah anzusteuern. Dort kann man um eine Audienz beim neuen Scherifen und eine Eskorte ersuchen, damit es ihnen nicht wie den Hellenen geht.
3) Die Gesandtschaft soll sich über die Lage vor Ort und die Motive der verschiedenen Akteure informieren und auch über die Einschätzung des Scherifen wie akut die Bedrohung für Mekka ist. Zwar ist das Kalifat am anderen Ende des Mittelmeeres, aber der Schutz und die Unversehrtheit der Heiligen Stätten sind dennoch für den Kalifen wichtig. Wir würden anbieten zum Schutz vor Angriffen von Seiten der Rebellen 1,0 Festungssartillerie Stufe IV in der Stadt zu stationieren und seinem Befehl zu unterstellen.
Weiterhin hätte man auch die Bitte, dass er seine Kontakte zu den Beduinen nutzt, um die Gesandtschaft aus unserem merinidischen Bruderreich zu befreien.![]()
1) Das ist noch völlig unklar. Man weiß nicht einmal, ob es überhaupt noch auf dem direkten Weg geht oder ob man zuerst Ägypten ansteuern wird. Man ist aber mit Seefahrtsbeginn aufgebrochen.
2) Da man kein Kriegsschiff verwendet, ist man auf Passagen angewiesen, die man anmieten kann. Ob es Schiffe gibt, die von Ägypten aus noch in den Hedschashäfen anlegen können (oder dürfen), wird man sehen müssen.
3) Das dürfte im Augenblick wohl nicht mehr möglich sein, da die Leute vor Ort offenbar übergelaufen sind.
1) siehe Kalif-Hellas Faden
2) Hat sich erstmal erledigt
3) Hat sich auch erledigt.
4) Was sagen meine Ratgeber zu dem Konflikt? Sympathisieren sie mit einer Seite mehr, wenn ja welche?
5) Wäre es ratsam der Strapie Ägypten Hilfe bei der Verteidigung z.B. die zeitlich-begrenzte Überlassung der IVer Festungsartillerie anzubieten? Oder wäre komplette Neutralität besser, da es sich bei den Aufständischen offenbar um fromme Muslime handelt?
6) Wäre es sinnvoll wenn das Kalifat eine Vermittlung zwischen beiden Seiten anbietet?
4-6) Man weiß gegenwärtig zu wenig über die Art des Konflikts, um eine Stellungnahme abgeben zu können. Die meisten Berater - auch die Rechtsgelehrten - sind aber eher für ein vorsichtiges Vorgehen. Man hat ja die Krakauer Liberation erst vor einigen Jahren feierlich bekräftigt und kann kaum einfach so die Rebellen in einer unstrittig dem Großkhanat zugehörigen Region unterstützen.