Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 91 bis 105 von 105

Thema: 96 Weiss ist die (Un)schuld!

ChadGT Avatar von GT
    Grosse Neuigkeiten, hatte aber gerade etwas im Stress (ich war regulär der letzte zu ziehende Spieler) und musste gleich wieder weg..

Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Schöne Kartenskizze.
    Hat Isabella nicht Kolumbus unterstützt? Du brauchst einen Entdecker, der vielleicht Amerika auf der Suche nach Indien findet

ChadGT Avatar von GT
    Bild

BLAU-Alarm..

Also sind wir blau doch NOCH näher, als wir dachten.. irgendwie komme ich mit diesen "es geht in alle Richtungen über den Rand"-Karten immer noch nicht klar..

Zwei Axt-Aufklärungseinheiten wurden Richtung BLAU abkommandiert..

Mal sehen ob BLAU da auf der anderen Seite des "Kanals" geblieben ist, oder wie es da genau aussieht..

Ansonsten geht meine Siedlungswelle weiter.. wir haben R63, es werden jetzt noch einige BTs mehr gebaut, Äxte in Sicherungspositionen gebracht, und dann 2 weitere Stadtpositionen im Westen und Süden gesichert.. aber die Lage im Nordosten beunruhigt jetzt erstmal stärker..
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

ChadGT Avatar von GT
    Bild

Heute zum Thema: Freche Stadtgründungen

Da lobe ich mir lieber nackte Gewalt, wenn jemand ein Kupfer nicht anschliesst als eine solche Nachbarschaft

An der Weiss-IEschen Grenze ist übrigens Entspannung eingetreten.. IE-Isa hat ihre Axt zurückgezogen, worauf ich das gleiche gemacht habe.

Eine DMZ-Lösung ist doch besser als solches Kampfsiedeln

Wir scheinen übrigens nur 8 solcher Quadrate zu haben, ohne "freie" Quadrate..

Bild

Muss noch an einer schlaueren Darstellung üben.. vielleicht etwas auf Excel-Basis aber im 45 Grad Winkel gedreht..

ChadGT Avatar von GT
    Noch ein paar Gedankengänge: Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher das die Karte so einigermassen stimmt, wobei nicht jede Grenze gleich ist (Teilweise hat man mehrere Durchgänge wie zwischen mir und IE-Isa, teilweise nur am Viereck-"Spitz", teilweise sind es Berge ("harte Grenze"), teilweise Wasser ("weiche Grenze") - den Dschungel in meinem Osten konnte ich bisher auch bei keinem anderen Spieler finden, gehe davon aus, das aber jeder Spieler eine ungefähr gleiche Fläche an Dschungel-Land ("Spät-Entwicklungsfähig") hat.

Für die nächsten Runden gilt es, die Ecke im Westen abzusichern (gegen Shade und vermutlich TR) - hier plane ich eine eher defensive Stadtgründung. Im Süden eher eine offensivere Stadtgründung, aber das ist noch alles ziemlich tbd. Weiteres Siedeln im Norden - hier muss ich aufholen und die "Wassergrenzen" sichern. Blau hat "nur" auf der anderen Kanalseite gegründet, aber hier muss ich aufpassen das er nicht plötzlich das Gefühl hat, das ihm mein Nordzipfel der Landfläche gehört.

Dafür sind Küstenstädte natürlich ideal da sie schnell Handelswege geben (Mit xist resp. Shade)

Mit Xist habe ich offene Grenzen, ebenfalls mit McC und Picca

Ich scheine mit Picca als einzigen Spieler keine gemeinsame Grenze (und auch keine "Spitzgrenze") zu haben.

Kurz: Momentan bekommen neue Städte Kornkammer und Monument, etablierte Städte bauen Äxte (Wachstumsphase) und werden dann mit BTs und Siedlern (Wachstumsstop wenn an Zufriedenheitsgrenze) und peitschen (besonders die Städte mit 2+ Nahrungsressourcen) beschäftigt.

Aktuell R65 habe ich 4 Städte.

Süd- und West-grenzstadt haben Priorität. Osten hat Dschungel, Norden offenbar nicht dermassen gutes Land (das wird noch in den nächsten Runden fertig aufgedeckt)

Stadt 5+6 sind also von der Ortschaft klar, Stadt 7 wird entweder die Nord-Grenzstadt oder eine Stadt "Richtung Norden". Danach sollten wir noch Platz für mind 3 Städte haben, eher noch für 4.

Total also 10-11 Städte.

Städte sind sauteuer auf Gottheit. Zu schnelles siedeln frisst einem die Haare vom Kopf. Picca's 6 Städte müssen sehr eng gesiedelt sein, sonst ist er doch längst pleite

ChadGT Avatar von GT
    Alles läuft normal diese Runde..

Frage mich selber: Hat jeder Spieler 2x "Meeresgrenze" und 2x Berggrenze, wobei je 1x Berg "durchlässig" ist?

Diese Theorie muss ich noch bestätigen.. ansonsten, siedeln as usual, keine News..

ChadGT Avatar von GT
    Bild

Wir kennen als einzige Civilization alle anderen Länder (Seit dieser Runde)

TR dürfte von seinen Kontakten her tatsächlich in unserem Westen sitzen, und Picca damit das einzige Land sein, an welches wir nicht "grenzen".

Bild

Frage: Werden hier nur die Techs angezeigt, bei welchen ich auch Graphen-Einsicht habe? Weil gemäss diesen Angaben hat niemand die beiden Reli-Techs, welche (aufgrund Reli-Gründung) ich sicher bin das sie schon jemand erforscht hat.. aber es hat auch niemand eine Staats-Reli angenommen.. hä?

Bild

Shade hat Barb-Probleme.. in der Gegend war kurz zuvor aber eine Axt von ihm, die wird er wohl bald "lösen" können.. er hat (in seinem) Süden - unserem Westen - den Pelz-Fisch auch schon angesiedelt, da werden wir wohl nicht (ganz) beste Freunde, aber das will die Karte ja wohl genau..

Ansonsten auch diese Runde alles nach Plan..

Noch 7 / 9… Avatar von Papa Bear
    Schau mal, ob Du die Werte bereits erreichst, die Du laut Spio-Fenster jeweils benötigst, um die Forschung der Mitspieler sehen zu können. Es wäre für mich logisch, wenn das die Grundvoraussetzung dafür wäre, dass Du sowas hier angezeigt bekommst.
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

ChadGT Avatar von GT
    Das Spiel ist gelaufen.. shade siedelt so, dass ich keine brauchbare Grenzstadt mehr setzen kann, und genauso im Süden Daniel. Da war ich je 2 Runden zu spät, mindestens.

Kampfsiedeln ohne Rücksicht auf die Wirtschaft wäre wohl besser gewesen, wobei ich nicht (viel) unter Maximum gesiedelt habe. Ich kann mir vorstellen das die anderen Spieler, besonders Picca mit bereits 8 Städten, deutlich enger gesiedelt haben zu Beginn und eine radikale "Nahrung-Teilen" Strategie zwischen den Städten gefahren haben. Bin interessiert an deren Stories, ich bin sicher das erste Opfer (oder vielleicht IE-Isa) das rausgenommen wird, für mich ist die Luft aus dem Spiel draussen.

Registrierter Benutzer
    Hmm, ich würde den Kopf noch nicht in den Sand stecken. Wenn du keine brauchbare Stadt mehr im Grenzgebiet setzen kannst, besiedel doch das übrige Land. Und danach kannst du dir die Grenzstädte ja einfach holen! Wenn du genug Einheiten hast, kannst du ja gucken, wer von beiden nicht mitgerüstet hat und da dann angreifen.

Ps: zeig doch mal Bilder von der Grenze. Vielleicht hat ja noch ein Leser eine alternative Idee.

ChadGT Avatar von GT
    Bild

Barb nimmt auch nur minimal Schaden, 50:50 wenn ich ihn auf dem Hügel angreifen will..

Klar kann man solche Kämpfe auch mal verlieren, aber momentan.. läuft wirklich nichts..

Noch 7 / 9… Avatar von Papa Bear
    So viel kann man gar nicht essen, wie man da kotzen möchte bei solchen Chancen und dem Kampfausgang…
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

ChadGT Avatar von GT
    Bild

Barb beförderungsheilte sich, und mit 10% Stärkebonus wurde sein Angriff dann SEHR knapp..

Da hätte ich sonst Herrn Meier eine böse Mail geschrieben

So.. weiter im Takt..

Wir werden erstmal weiter vor uns herspielen, 2 Städte vor Eisen (Dschungel-Ex) gehen sich noch aus, 2 Städte nach Eisen.. wirklich grosse Fortschritte sehe ich nicht, ich akzeptiere alle Handelsangebote von Shade.. ein starker Nachbar der woanders seine Feinde ausmacht, ist uns lieber, auch wenn er uns natürlich als Opfer sehen könnte..

ChadGT Avatar von GT
    Kurzes Update von unterwegs: so ein rundes Steindingens haben wir gebaut, und damit wohl 7 Mitspielern (na gut, wohl nur 6 ) je 110-119 Gold geschenkt. Wir sind halt sozial, und damit wird ein ordentlicher Kulturdruck im Süden die Grenzen zu unseren Gunsten verbessern..

Ausserdem sind wir selber auch in der Lage, Vollgas Richtung zweiten Handelsweg zu forschen.. danach kommt die Entscheidungsfrage, ob wir dem Dschungel früher zu Leibe rücken wollen, oder ob wir Katas für eine Erweiterung gegen IE-Isa (rot) anstreben wollen..

Shade zieht langsam aber sicher davon, hatte Picca zu schnell expandiert?

Registrierter Benutzer
    Endlich hat wer SH gebaut, hab mich gefragt, wer das fertig stellen wird
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

Carlsen rocks!

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567