Das gleiche gilt mit Fußgängern als Radfahrern und Radfahrern als Autos.![]()
Das gleiche gilt mit Fußgängern als Radfahrern und Radfahrern als Autos.![]()
Gerade einen echten Spezialisten gehabt. Dorfstraße Tempo 30, bergauf, schmal. Ca 30 Meter vor mir ein LKW, der Schritttempo durch eine sehr enge Stelle mit parkendem Auto fährt. Quetscht sich ein Auto an mir vorbei, um keine 5 Sekunden später hinter dem LKW zu hängen. LKW biegt ab, ich komme an der Stelle an und spiele mit dem Gedanken, den Spezialisten wiederum zu überholen und am abbiegenden LKW vorbeizufahren - ich passe da ja früher durch als er im Auto.
Bin dann nur auf gleiche Höhe gefahren und habe ihm durch sein offenes Fenster gesagt "das hat sich ja voll gelohnt"...
Wenn ein Autofahrer auf einen Radfahrer trifft, dann kickt da Instinktiv der Überholzwang rein.
„Radfahrer müssen immer und überall überholt werden!“
Danke dir! Es gibt eigentlich genug ausreichend befestigte Straßen/Wege, wo wenig Autos unterwegs sind. Man muss nicht auf der Autobahn oder einer Bundesstraße fahren.
Vorhin habe ich dann auch die erste Runde mit den Klickpedalen gedreht. Es war dann doch weniger dramatisch als befürchtet, es gab keine brenzlige Situation. Hab eigentlich gedacht, dass ich an der ersten Kreuzung umfalle.
Geändert von fuchs87 (03. April 2026 um 17:33 Uhr)
#KriegIstFrieden
#FreiheitIstSklaverei
#UnwissenheitIstStärke
Bei der ersten Fahrt denkst du noch immer dran, kritisch wird es wenn du nicht mehr drüber nachdenkst oder mit verschiedenen rädern unterwegs bist
Aber die allermeisten schaffen das schon, gibt halt lustige geschichten, wenn nicht.
Ja, oder wenn man überraschend abbremsen muss kommt man vielleicht auch nicht mehr raus. Nunja bin jetzt gestern und heute nochmal gefahren und ich bin nicht umgefallen. Ich möchte auch nicht mehr ohne die Pedale fahren.
Als nächstes möchte ich mir noch passendere Bekleidung anschaffen. Shorts, ein Trikot, eine Jacke.
Das du nicht mehr ohne Pedale fahren willst, fühle ich sehr.
So geht es mir mit dem eMotor und der Hinterradfedrung.
Wie fährt sich die DI2 an dem Rad?
Vernünftige Klamotten sind für mich das A&O beim Alltagspendeln (leicht, viel Bewegungsfreiheit, wasserabweisend, winddicht; gute Sichtbarkeit).
Ich bin mit der Funktionsbekleidung von Vaude bisher sehr zufrieden (aber den Kram niemals zu >= 60% UVP kaufen).
Als Baselayer würd’ ich immer wieder „irgendwas“ aus Merino-Wolle nehmen.
Und aus aktuellen Anlass:
ca. 0,2€/100km „Energiekosten“ sind richtig nice!
Aktuelle Zahlen (nicht selbst nachgeprüft) des ZIV (Zweirad Industrieverband):
- 90 Millionen Fahrräder in .de
- es werden mehr eBikes als bioBikes verkauft
- 17 Millionen eBikes vs 2 Millionen eAutos in .de
--> https://www.ziv-zweirad.de/2026/03/11/markdaten-2025/
Ich schätze aber, dass
-die meisten Ebikes nur für Spaßfahrten verwendet werden
-die meisten Pendler und Alltagsradler innerstädtisch unterwegs sind und da dann das Biobike dominiert
Verstand op nul, frituur op 180.
da wäre ich mir mittlerweile nicht mehr sicher, hab zwar keine Zahlen dazu aber in der Nachbarschaft und bei Kollegen pendeln geschätzt die hälfte elektrisch.
Sind viele, die sich über jobrad-leasing ein neues Fahrrad besorgt haben und das aber nur hin und wieder benutzten (dominieren tut da immer noch das Auto). Zwei haben sich einen Crosser als "Spaßrad" geleast, sie könnten pendeln, tun sie aber nur selten. Und ich bin einer von dreien, die ausschließlich mit normalem Fahrrad täglich zur Arbeit fahren, wir haben allerdings auch ne recht kurze Anreise.
Langfristig bin ich echt interessiert, wie sich so ein "MoFa" nach 10-15 Jahren macht. Vor 15 Jahren hab ich 2x nen gebrauchtes Rennrad für nen Fuffi gekauft (und jeweils nochmal so viel für Beleuchtung/Reifen/Krimskram draufgelegt). Klar muss man bisschen suchen weil auch Müll angeboten wird, aber diese beiden waren echt top. Für den Preis sowieso aber eins davon hab ich immernoch und da müsste nur Lenkerband und die Bremszüge erneuert werden. Ob "zerlegen und reinigen" bei den elektrischen reichen wird???
Nein.
hier steht eine SignaturDie EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!
Achtung Spoiler:
Um eine grobe Idee zu bekommen:
--> https://www.youtube.com/watch?v=t1Py...UFo0Agzq886pcx
R&M Supercharcher mit 17,3tkm; ca. 5-6 Jahre alt; sehr ungepflegt mit Wartungsstau.
Die Liste ist leider falsch herum sortiert... das komplette Teardown/zerlegen in Einzelteile ist zeitlich betrachtet das neueste Video.
eBikes sind schon deutlich komplexer als Biobikes...
Auch Interessant:
--> https://www.youtube.com/watch?v=i5bU0nPd-tw
(defekter Bosch-Motor mit ca. 54TKm wird zerlegt)
Geändert von drdope (Gestern um 22:30 Uhr)