Seite 237 von 238 ErsteErste ... 137187227233234235236237238 LetzteLetzte
Ergebnis 3.541 bis 3.555 von 3560

Thema: Der Fahrradfahrer- und Radfahrfaden

Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Oha. Dass ich bei Temperaturwahrnehmung nicht ganz normal bin, ist mir ja schon klar. Aber Handschuhe bei 15°C ist anders wild.
    Das kommt sehr auf den Handschuh an...

Bild

So grob <10°C | 10-20°C | >20°C
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Kunst am Arier Avatar von Snup
    Naja, der Handschuh ganz rechts dient ja nicht dazu, die Finger zu wärmen.

User mit Gesicht Avatar von Gullix
    Solche hab ich auch. Wenn man keinen Grip am Lenker hat, wegen Regen oder Schweiß.

Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Eben. Seitdem ich Fahrradhandschuhe erwerben konnte, benutze ich solche auch. Ebenso mit Helmen. Und kurz danach auch Fahrradhosen. Ich sehe damit genauso bekloppt wie eh und je aus, hatte aber deshalb noch keine ernstzunehmenden Blessuren bei Stürzen oder Unfällen.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!

Bild

Oben im Bild die dünnen langen Handschuhe bei 0/1/2...12/13 °C zusammen mit der Mütze (rechts oben im Bild)
    Unten die Handschuhe bei Temperaturen darüber (dann ohne Mütze natürlich)
    Bei < 0 °C habe ich Skihandschuhe und eine Mützen/Schal-Kombi (das Teil hat auch einen Namen und kann sowohl Mützenschal, Schal oder Mütze in einem sein)
    hier steht eine Signatur

Und Optik ist für mich keine Zielgröße, einzig Funktion zählt auf dem Rad.
    hier steht eine Signatur

Gehe ich komplett mit -> wenn ich auf dem Rad ausschaue wie der letzte Freak ist mir das sowas von Latte.
    Alles besser als ein gebrochener Knochen oder ein Schädel-Hirn-Trauma.

Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Mützen/Schal-Kombi (das Teil hat auch einen Namen und kann sowohl Mützenschal, Schal oder Mütze in einem sein)
    Ich nenn es Ninja-Haube...
    Hat mir bei Temps <0° geholfen, weiterhin Rad zu fahren...
    Geändert von drdope (01. April 2026 um 16:05 Uhr)

Hab mich bei dem Video erst gefragt, warum der sich überhaupt hingelegt hat. Aber das ist ja gar keine weiße Linie sondern ne Bordsteinkante.
    Gute Infrastruktur > Schutzkleidung.

Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Oben im Bild die dünnen langen Handschuhe bei 0/1/2...12/13 °C zusammen mit der Mütze (rechts oben im Bild)
    Sowas ähnliches wie die oberen Handschuhe trag ich bei 5°C oder weniger. Mütze hatte ich bisher noch keinen Bedarf, Körperwärme + Helm reicht da auch bei deutlichen Minusgraden. In einer Nacht bei so -10°C musst ich nur mal die Winterjacke bis unter die Nase hochziehen, weil der Fahrtwind dann doch ein bisschen zu hart war.

Hab mich bei dem Video erst gefragt, warum der sich überhaupt hingelegt hat. Aber das ist ja gar keine weiße Linie sondern ne Bordsteinkante.
    Gute Infrastruktur > Schutzkleidung.
    Solang wir keine gute Infrastruktur haben, setze ich lieber auf Schutzkleidung (Sichtbarkeit erhöhen) und ein vollgefedertes Alltagsrad (mehr Fahrkomfort).

Sowas ähnliches wie die oberen Handschuhe trag ich bei 5°C oder weniger. Mütze hatte ich bisher noch keinen Bedarf, Körperwärme + Helm reicht da auch bei deutlichen Minusgraden. In einer Nacht bei so -10°C musst ich nur mal die Winterjacke bis unter die Nase hochziehen, weil der Fahrtwind dann doch ein bisschen zu hart war.
    Ohne Helmunterziehmütze wäre mit mit meinen 3mm Haar sehr schnell, sehr kalt am Kopf, wenn die Temperatur einstellig ist.
    Wenn ich bei einstelligen Temperaturen keine Brille (bin kein Brillenträger) trage, fangen meine Augen an zu tränen.

Ich fahr ja selbst mit Helm, weil es bei höheren Geschwindigkeiten einfach sinnvoll ist, will da auch gar nicht dagegen argumentieren. Aber es wird einem so oft erzählt, wie unverantwortlich es doch sei, keinen Helm zu tragen, bis hin zur Täter-Opfer-Umkehr bei Unfällen (wenn ein Auto einen Fußgänger anfährt, fragt komischerweise keiner, ob der Fußgänger nen Helm getragen hat), dass ich mittlerweile einfach aus Prinzip bei jedem Mal drauf hinweise, dass Helme (und sonstige Schutzkleidung) nur ein kleiner Baustein bei der Sicherheit sind. Wenn es unverantwortlich ist, beim Radfahren keinen Helm zu tragen, dann ist unsere Verkehrspolitik ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit.

Auf dem Kopf zu frieren könnte mir nicht passieren. Emoticon: polly
    Meine Augen tränen auch mit Brille. Und ohne Fahrrad fahren. Skibrille brächte vermutlich was, aber so dramatisch ist das jetzt auch nicht.

Ich fahr ja selbst mit Helm, weil es bei höheren Geschwindigkeiten einfach sinnvoll ist, will da auch gar nicht dagegen argumentieren. Aber es wird einem so oft erzählt, wie unverantwortlich es doch sei, keinen Helm zu tragen, bis hin zur Täter-Opfer-Umkehr bei Unfällen (wenn ein Auto einen Fußgänger anfährt, fragt komischerweise keiner, ob der Fußgänger nen Helm getragen hat), dass ich mittlerweile einfach aus Prinzip bei jedem Mal drauf hinweise, dass Helme (und sonstige Schutzkleidung) nur ein kleiner Baustein bei der Sicherheit sind. Wenn es unverantwortlich ist, beim Radfahren keinen Helm zu tragen, dann ist unsere Verkehrspolitik ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit.
    Alles gut, ich bin (wieder) ne linke/rote Socke...
    Systemische Probleme wie die aktuell (zu schlechte) Radinfrastruktur verschwinden nicht spontan.
    (West)Deutschland ab den 50ern, wurde primär fürs Auto gedacht; dass zu ändern wird Jahrzehnte dauern.

Diese Realität muss man imho leider anerkennen.

Ich fahr lieber 11km einsam/allein über beschissene Feldwege/Waldwege/30er-Zonen/Spielstraßen statt 8,5km auf einem nahezu ebenso beschissenen, geteilten, einseitigen Radweg entlang einer Hauptstraße zu fahren.

Gerade eine Abschiedstour mit dem Kalkhoff gefahren:

Bild

Bild

Bild

Bild

Einmal die Halde Norddeutschland hoch und runter...
    Morgen geht das eBike an meine Schwester.

Auf der Anderen Seite ist ein Ende auch immer ein Anfang von etwas neuen.
    Ab morgen hab’ ich Platz im Radkeller für das eMTB.

Bild

Wäre ich gerade damit gefahren, könnte ich direkt alle Klamotten in die Waschmaschine werfen...
    Aber ich wäre schneller gewesen...
    Hab’ auf dem Weg die Halde runter 3x Downhill-Trails gekreuzt -> jedesmal hab ich mir gedacht -> nicht mit dem Rad...
    Ab morgen gehen mir die Entschuldigungen aus.

Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Ich habe heute die SPD-SL Pedale montiert und danach erste Trockenübungen mit Ein/Ausklicken im Keller gemacht. Und nächste Woche solls wärmer werden.
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

Viel Spaß!
    Den Reitz eines Rennrads als Freizeit-Hobby hab’ ich bisher nicht verstanden...

großes Imho:
    Am meisten Spaß bereitet mir das Rad fahren, wenn ich mich abseits von Straßen/Wegen bewege, wo Autos unterwegs sind...

CivBot
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    großes Imho:
    Am meisten Spaß bereitet mir das Rad fahren, wenn ich mich abseits von Straßen/Wegen bewege, wo Autos unterwegs sind...
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Seite 237 von 238 ErsteErste ... 137187227233234235236237238 LetzteLetzte