Seite 35 von 38 ErsteErste ... 253132333435363738 LetzteLetzte
Ergebnis 511 bis 525 von 557

Thema: Anno Reihe

Altes Mann Avatar von goethe
    das ist nicht fragwürdig sondern Kern des Spielaufbaus. Es ist ein Spiel!

You can check out any time you like, but you can never leave

Pirat Avatar von Flati
    Zitat Zitat von Käsbert Beitrag anzeigen
    Wo ist das Problem an diesem Artikel?

Ich habe dieses Spiel nie gespielt, kann daher die Kritik im Detail nicht beurteilen, aber das Konzept vieler Spiele mit einer unbesiedelten "neuen" Welt für "friedliche" Expansion ist ja schon durchaus fragwürdig, insbesondere wenn man sich den Anstrich einer halbwegs vorhandenen geschichtlichen Simulation gibt
    Aber civ hast du mal gespielt? Die haben ähnliche Thematiken in der ähm Besiedlung von ähm Land
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

Kunst am Arier Avatar von Snup
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    das ist nicht fragwürdig sondern Kern des Spielaufbaus. Es ist ein Spiel!
    Den Kommentar kann man auch 1:1 auf sowas wie KZ Manager übertragen.

User mit Gesicht Avatar von Gullix
    Naja gut, KZ-Manager hat ja eine gewisse Zielgruppe mit bestimmtem Humor, und da ist das Thema KZs ja gut erkennbar Thema. Bei Anno ist die Zielgruppe Leute, die gerne bauen und den Fortschritt von grüner Wiese zu Großstadt sehen wollen. Das finde ich unproblematisch, auch wenn man Kolonialismus doof findet.

Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Zitat Zitat von Flati Beitrag anzeigen
    Aber civ hast du mal gespielt? Die haben ähnliche Thematiken in der ähm Besiedlung von ähm Land
    Nein, eigentlich weitestgehend nicht. Nicht in dem zentralen Kritikpunkt des Autors.

Klar, man expandiert zu Beginn in einer recht frühen Zeit. Aber spätestens ab dem Mittelspiel ist quasi die gesamte Welt besiedelt und es geht ans Erobern. Auf den meisten Kartenszenarios sind andere Inseln durchaus vollständig besiedelt.

Klar das Konzept "New World" (hieß bei CIV wimre so) ist auch da kritikwürdig. Du nennst das Szenario/Karte so und implizierst einen völlig unbesiedelten 2. Kontinent (sieht man mal von Barbaren ab), den du ohne Kriege besiedeln kannst. Das ist nicht nur geschichtlich falsch sondern tatsächlich koloniales Denken, was sich in dieser Namengebung wiederspiegelt.

Edith: ich versuche auch mehr den Kommentar etwas zu"pflicht"verteidigen, weil ich den Eindruck habe, hier schellt die Empörungsglocke bevor der Denkprozess startet. Ob das jetzt so schlimm ist, das man eine Förderung der Bundesregierung kritisiert, ist ja nochmal etwas anderes.

Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    Naja gut, KZ-Manager hat ja eine gewisse Zielgruppe mit bestimmtem Humor, und da ist das Thema KZs ja gut erkennbar Thema. Bei Anno ist die Zielgruppe Leute, die gerne bauen und den Fortschritt von grüner Wiese zu Großstadt sehen wollen. Das finde ich unproblematisch, auch wenn man Kolonialismus doof findet.
    Mir gehts ja um das "es ist ein Spiel"-Argument, mit dem implizierten "also muss man darüber nicht nachdenken, sondern nur den spielerischen Vorgaben folgen". Das ist halt ziemlicher Quatsch. Aber daraus, dass das Quatsch ist, folgt natürlich auch nicht, dass man Anno nicht spielen darf, sondern nur dass man halt auch mal drüber nachdenken sollte, was man da eigentlich macht.

Administrator
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    sondern nur dass man halt auch mal drüber nachdenken sollte, was man da eigentlich macht.
    Da besiedelt man leere Inseln.
    Verstand op nul, frituur op 180.

This is the Way Avatar von Mr.Windu

Da werden sich wieder Probleme zusammengesponnen
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Zitat Zitat von Artikel
    Nachdem Beryl O’Mara innerhalb von zehn Minuten meine gesamte Flotte zerlegt hat, beende ich das Spiel – ohne zu speichern und lade neu. Ich öffne das Diplomatiefenster, biete ihr Geld an und bitte sie um Aufträge, um die Beziehung zu verbessern. Hauptsache kein Krieg. Ich wünschte, die Wirklichkeit wäre so einfach.
    Einen kleinen Penis hat die Autorin obendrein
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Da besiedelt man leere Inseln.
    Wenn die Reflektion an der Stelle aufhört, blendet man aber bewusst ne ganze Menge aus.

Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Etwas weniger Dauer-Empörung könnte gut für deinen Blutdruck sein
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Pirat Avatar von Flati
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Wenn die Reflektion an der Stelle aufhört, blendet man aber bewusst ne ganze Menge aus.
    Das ist ein Spiel zum daddeln, da schaltet man ab und macht einfach was einen Spaß macht und man RL so nicht macht.
    Irgendwann hörts einfach mal auf, da kannste auch 90% derFilme verbieten, inklusive Asterixfilme weil dort einer im Piraten krähennest sitzt mit überzeichneten roten Lippen usw.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

Geht halt niemandem darum, irgendwas zu verbieten. Sondern lediglich darum, die einen umgebenden Narrative auch mal kritisch zu hinterfragen.

Die Übel nerven zunehmend Avatar von gruenmuckel
    Gibt eben so Leute die auch beim Tetris spielen einen Helm tragen würden.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "When stupidity is considered patriotism, it is unsafe to be intelligent." - Isaac Asimov
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

Beleidigungen sind da natürlich viel erwachsener.

Seite 35 von 38 ErsteErste ... 253132333435363738 LetzteLetzte