das ist nicht fragwürdig sondern Kern des Spielaufbaus. Es ist ein Spiel!![]()
das ist nicht fragwürdig sondern Kern des Spielaufbaus. Es ist ein Spiel!![]()
You can check out any time you like, but you can never leave
Naja gut, KZ-Manager hat ja eine gewisse Zielgruppe mit bestimmtem Humor, und da ist das Thema KZs ja gut erkennbar Thema. Bei Anno ist die Zielgruppe Leute, die gerne bauen und den Fortschritt von grüner Wiese zu Großstadt sehen wollen. Das finde ich unproblematisch, auch wenn man Kolonialismus doof findet.
Nein, eigentlich weitestgehend nicht. Nicht in dem zentralen Kritikpunkt des Autors.
Klar, man expandiert zu Beginn in einer recht frühen Zeit. Aber spätestens ab dem Mittelspiel ist quasi die gesamte Welt besiedelt und es geht ans Erobern. Auf den meisten Kartenszenarios sind andere Inseln durchaus vollständig besiedelt.
Klar das Konzept "New World" (hieß bei CIV wimre so) ist auch da kritikwürdig. Du nennst das Szenario/Karte so und implizierst einen völlig unbesiedelten 2. Kontinent (sieht man mal von Barbaren ab), den du ohne Kriege besiedeln kannst. Das ist nicht nur geschichtlich falsch sondern tatsächlich koloniales Denken, was sich in dieser Namengebung wiederspiegelt.
Edith: ich versuche auch mehr den Kommentar etwas zu"pflicht"verteidigen, weil ich den Eindruck habe, hier schellt die Empörungsglocke bevor der Denkprozess startet. Ob das jetzt so schlimm ist, das man eine Förderung der Bundesregierung kritisiert, ist ja nochmal etwas anderes.
Mir gehts ja um das "es ist ein Spiel"-Argument, mit dem implizierten "also muss man darüber nicht nachdenken, sondern nur den spielerischen Vorgaben folgen". Das ist halt ziemlicher Quatsch. Aber daraus, dass das Quatsch ist, folgt natürlich auch nicht, dass man Anno nicht spielen darf, sondern nur dass man halt auch mal drüber nachdenken sollte, was man da eigentlich macht.
Da werden sich wieder Probleme zusammengesponnen
Das ist ein Spiel zum daddeln, da schaltet man ab und macht einfach was einen Spaß macht und man RL so nicht macht.
Irgendwann hörts einfach mal auf, da kannste auch 90% derFilme verbieten, inklusive Asterixfilme weil dort einer im Piraten krähennest sitzt mit überzeichneten roten Lippen usw.
Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)
Original geschrieben von robertinho:
"Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."
Geht halt niemandem darum, irgendwas zu verbieten. Sondern lediglich darum, die einen umgebenden Narrative auch mal kritisch zu hinterfragen.
Gibt eben so Leute die auch beim Tetris spielen einen Helm tragen würden.
"Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
S.D.G.
My sysProfile !
"When stupidity is considered patriotism, it is unsafe to be intelligent." - Isaac Asimov
Beleidigungen sind da natürlich viel erwachsener.